- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003190
Kombinationschemotherapie mit oder ohne Valspodar bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandelter akuter myeloischer Leukämie
Phase-III-Studie zur MDR-Modulation mit PSC-833 (NSC-Nr. 648265), gefolgt von einer Immuntherapie mit rIL-2 (NSC-Nr. 373364) im Vergleich zu keiner weiteren Therapie bei zuvor unbehandelten Patienten mit AML > 60 Jahre
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Akute megakaryoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M7)
- Akute minimal differenzierte myeloische Leukämie bei Erwachsenen (M0)
- Akute monoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M5a)
- Akute monozytäre Leukämie bei Erwachsenen (M5b)
- Akute myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen mit Reifung (M2)
- Akute myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen ohne Reifung (M1)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL) Anomalien
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Del(5q)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Inv(16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- Akute myelomonozytäre Leukämie bei Erwachsenen (M4)
- Erythroleukämie bei Erwachsenen (M6a)
- Reine erythroide Leukämie bei Erwachsenen (M6b)
- Unbehandelte akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob die Zugabe von PSC-833 zur Induktionschemotherapie die vollständigen Ansprechraten verbessert und ob die Zugabe von PSC-833 zur Induktions- und Konsolidierungschemotherapie das Überleben von Patienten mit AML >= 60 Jahre verbessert.
II. Es sollte bestimmt werden, ob die Verabreichung einer niedrig dosierten, subkutanen rIL-2-Immuntherapie mit intermittierenden hoch dosierten Boli nach einer Chemotherapie das krankheitsfreie Überleben verlängert.
ÜBERBLICK: Dies ist eine teilweise randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum und Krankheitsmerkmalen (akute myeloische Leukämie de novo (AML) versus AML mit vorangegangener Myelodysplasie) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Erhaltungstherapiearmen zugewiesen.
Arm I: Die Patienten erhalten Cytarabin i.v. kontinuierlich über 7 Tage und Daunorubicin i.v. als Bolus, gefolgt von Etoposid i.v. über 2 Stunden an den Tagen 1-3.
Arm II: Die Patienten erhalten eine Behandlung wie in Arm I mit zusätzlicher PSC 833-Induktion. Eine Aufsättigungsdosis von PSC 833 IV wird über 2 Stunden verabreicht, gefolgt von einer 74-stündigen kontinuierlichen Infusion von PSC 833, beginnend 2 Stunden vor Daunorubicin und Etoposid. Patienten können einen zweiten Induktionskurs erhalten, wenn Restleukämie im Knochenmark vorhanden ist. Patienten, die eine vollständige Remission (CR) erfahren und bestimmte andere Kriterien erfüllen, erhalten eine Chemotherapie nach der Remission, bestehend aus Cytarabin IV kontinuierlich über 5 Tage plus Daunorubicin IV, gefolgt von Etoposid IV über 2 Stunden an den Tagen 1 und 2. Patienten, die randomisiert wurden, um währenddessen PSC 833 zu erhalten Induktionschemotherapie erhalten eine Aufsättigungsdosis von PSC 833, bevor sie mit einer 48-stündigen kontinuierlichen Infusion von PSC 833 gleichzeitig mit einer Postremissions-Chemotherapie mit Cytarabin/Daunorubicin/Etoposid beginnen.
Nach Abschluss der Postremissions-Chemotherapie werden die Patienten randomisiert einer Gruppe ohne weitere Behandlung oder einer Interleukin-2 (IL-2)-Immuntherapie zugeteilt. Die Behandlung beginnt innerhalb von 5 Monaten nach der Postremissions-Chemotherapie. Die IL-2-Immuntherapie besteht aus niedrig dosiertem subkutanem (SC) IL-2 an den Tagen 1–14, 19–28, 33–42, 47–56, 61–70 und 75–90 und hochdosiertem Bolus SC IL- 2 an den Tagen 15–17, 29–31, 43–45, 57–59 und 71–73.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 2 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate, jährlich bis zum zehnten Jahr und dann bei einem Rückfall nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60606
- Cancer and Leukemia Group B
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eindeutige histologische Diagnose von AML, FAB-Klassifikation (M0-M7), ausgenommen M3 (akute Promyelozytenleukämie); Patienten mit einer vorausgegangenen Myelodysplasie in der Vorgeschichte bleiben für eine Behandlung in dieser Studie berechtigt
Keine vorherige Behandlung von akuter Leukämie oder Myelodysplasie mit vier zulässigen Ausnahmen:
- Notfallleukapherese;
- Notfallbehandlung bei Hyperleukozytose mit Hydroxyharnstoff;
- Kraniale RT für ZNS-Leukostase (nur eine Dosis);
- Unterstützung von Wachstumsfaktoren/Zytokinen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (Cytarabin, Daunorubicin, Etoposid)
Die Patienten erhalten Cytarabin i.v. kontinuierlich über 7 Tage und Daunorubicin i.v. als Bolus, gefolgt von Etoposid i.v. über 2 Stunden an den Tagen 1-3.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Experimental: Arm II (Valspodar, Daunorubicin, Etoposid, Cytarabin)
Die Patienten erhalten eine Behandlung wie in Arm I mit dem Zusatz einer PSC 833-Induktion. Eine Aufsättigungsdosis von PSC 833 IV wird über 2 Stunden verabreicht, gefolgt von einer 74-stündigen kontinuierlichen Infusion von PSC 833, beginnend 2 Stunden vor Daunorubicin und Etoposid. Patienten können einen zweiten Induktionskurs erhalten, wenn Restleukämie im Knochenmark vorhanden ist. Patienten, bei denen eine CR auftritt und die bestimmte andere Kriterien erfüllen, erhalten eine Postremissionschemotherapie, bestehend aus Cytarabin IV kontinuierlich über 5 Tage plus Daunorubicin IV, gefolgt von Etoposid IV über 2 Stunden an den Tagen 1 und 2. Patienten, die randomisiert PSC 833 während der Induktionschemotherapie erhalten, erhalten a Aufsättigungsdosis von PSC 833 vor Beginn einer 48-stündigen kontinuierlichen Infusion von PSC 833 gleichzeitig mit Cytarabin/Daunorubicin/Etoposid-Postremissions-Chemotherapie. Nach Abschluss der Postremissions-Chemotherapie werden die Patienten randomisiert einer Gruppe ohne weitere Behandlung oder einer IL-2-Immuntherapie zugeteilt. |
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Bis zu 10 Jahre
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der zweiten Randomisierung bis zum Rückfall oder Tod, bewertet bis zu 10 Jahre
|
Analysiert nach Behandlungsabsicht.
|
Von der zweiten Randomisierung bis zum Rückfall oder Tod, bewertet bis zu 10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Baer, Cancer and Leukemia Group B
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Walker CJ, Kohlschmidt J, Eisfeld AK, Mrozek K, Liyanarachchi S, Song C, Nicolet D, Blachly JS, Bill M, Papaioannou D, Oakes CC, Giacopelli B, Genutis LK, Maharry SE, Orwick S, Archer KJ, Powell BL, Kolitz JE, Uy GL, Wang ES, Carroll AJ, Stone RM, Byrd JC, de la Chapelle A, Bloomfield CD. Genetic Characterization and Prognostic Relevance of Acquired Uniparental Disomies in Cytogenetically Normal Acute Myeloid Leukemia. Clin Cancer Res. 2019 Nov 1;25(21):6524-6531. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-19-0725. Epub 2019 Aug 2.
- Mims AS, Kohlschmidt J, Borate U, Blachly JS, Orwick S, Eisfeld AK, Papaioannou D, Nicolet D, Mromicronzek K, Stein E, Bhatnagar B, Stone RM, Kolitz JE, Wang ES, Powell BL, Burd A, Levine RL, Druker BJ, Bloomfield CD, Byrd JC. A precision medicine classification for treatment of acute myeloid leukemia in older patients. J Hematol Oncol. 2021 Jun 23;14(1):96. doi: 10.1186/s13045-021-01110-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Leukämie, myelomonozytär, akut
- Leukämie, monozytisch, akut
- Leukämie, Megakaryoblasten, akut
- Leukämie, Erythroblastische, Akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Etoposid
- Etoposidphosphat
- Cytarabin
- Daunorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02793
- U10CA031946 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CALGB-9720
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Etoposid
-
Han Xu, M.D., Ph.D., FAPCR, Sponsor-Investigator...UnitedHealthcareAktiv, nicht rekrutierendKleinzelliger LungenkrebsVereinigte Staaten
-
University Hospital, BonnAbgeschlossenEpendymome | Wiederkehrende Hirntumoren | Suratentoriale PNETs | MedulloblastomeDeutschland
-
Sun Yat-sen UniversityRekrutierungKleinzelliges LungenkarzinomChina
-
Third Military Medical UniversityUnbekanntKleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium
-
Qingdao UniversityUnbekanntProgressionsfreies ÜberlebenChina
-
Guizhou Medical UniversityUnbekanntKleinzelliger LungenkrebsChina
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Anmeldung auf Einladung
-
Third Military Medical UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Annick DesjardinsAstraZenecaAbgeschlossenGlioblastom | GliosarkomVereinigte Staaten
-
Mingzhi ZhangUnbekannt