- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003600
Epoetin Alfa bei der Behandlung von Anämie bei Patienten, die eine Chemotherapie erhalten
Eine randomisierte Doppelblindstudie der Phase III zu Erythropoetin versus Placebo bei anämischen Patienten mit Krebs, die sich einer Chemotherapie unterziehen
BEGRÜNDUNG: Epoetin alfa kann die Produktion roter Blutkörperchen stimulieren und Anämie bei Krebspatienten behandeln, die eine Chemotherapie erhalten. Es ist noch nicht bekannt, ob Epoetin alfa bei der Behandlung von Anämie bei Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, wirksamer ist als ein Placebo.
ZWECK: Randomisierte doppelblinde Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Epoetin alfa mit einem Placebo bei der Behandlung von Anämie bei Krebspatienten, die eine Chemotherapie erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Feststellung, ob die Behandlung mit Epoetin alfa die Lebensqualität von anämischen Patienten verbessert, die sich einer Chemotherapie wegen fortgeschrittener Malignität unterziehen. II. Bestimmen Sie, ob Epoetin alfa den Hämoglobinspiegel erhöht und den Transfusionsbedarf bei diesen Patienten verringert. III. Validieren oder widerlegen Sie die Verwendung eines Algorithmus, der Epoetin alfa-, Ferritin- und Hämoglobinspiegel vor und nach der Behandlung verwendet, um das Ansprechen oder Nichtansprechen nach 16 Wochen auf therapeutische Dosen von Epoetin alfa vorherzusagen, wie von diesen Patienten angegeben. IV. Untersuchen Sie, ob anämische Patienten, die platinhaltige Chemotherapien erhalten, eine geringere Nephrotoxizität erfahren, wenn sie gleichzeitig Epoetin alfa erhalten, im Vergleich zu Patienten, die Placebo erhalten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde Studie. Die Patienten werden nach primärer bösartiger Erkrankung (Lunge vs. Brust vs. andere), Lebenserwartung (4-6 Monate vs. mehr als 6 Monate), geplanter gleichzeitiger Strahlentherapie (ja vs. nein) und Grad der Anämie (leicht oder mindestens 9 g/l) stratifiziert. dL vs. schwer oder weniger als 9 g/dL). Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, erhalten randomisiert Epoetin alfa subkutan einmal wöchentlich für maximal 16 Wochen (Arm I) oder Placebo subkutan einmal wöchentlich für maximal 16 Wochen (Arm II). Die Lebensqualität wird bei der Randomisierung und monatlich während der gesamten Studie bewertet. Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 6 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Saskatchewan
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Regina, Saskatchewan, Kanada, S4T 7T1
- Allan Blair Cancer Centre
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259-5404
- CCOP - Scottsdale Oncology Program
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20060
- Howard University Cancer Center
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Illinois
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Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61602
- CCOP - Illinois Oncology Research Association
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Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
- CCOP - Carle Cancer Center
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Iowa
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Cedar Rapids, Iowa, Vereinigte Staaten, 52403-1206
- CCOP - Cedar Rapids Oncology Project
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50309-1016
- CCOP - Iowa Oncology Research Association
-
Sioux City, Iowa, Vereinigte Staaten, 51101-1733
- Siouxland Hematology-Oncology
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Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214-3882
- CCOP - Wichita
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- CCOP - Ochsner
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Minnesota
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Duluth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55805
- CCOP - Duluth
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Cancer Center
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Saint Cloud, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56303
- CentraCare Clinic
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Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68131
- CCOP - Missouri Valley Cancer Consortium
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North Dakota
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Bismarck, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58501
- Medcenter One Health System
-
Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58122
- CCOP - Merit Care Hospital
-
Grand Forks, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58201
- Altru Health Systems
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Ohio
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43623-3456
- CCOP - Toledo Community Hospital Oncology Program
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Pennsylvania
-
Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17822-2001
- CCOP - Geisinger Clinic and Medical Center
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South Dakota
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Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57709
- Rapid City Regional Hospital
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57105-1080
- CCOP - Sioux Community Cancer Consortium
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Anämisch: Hämoglobin bei Männern unter 11,5 g/dl; Hämoglobin bei Frauen unter 10,0 g/dL Keine Anämie als Folge von B12, Folsäure oder Eisenmangel Keine Anämie als Folge einer gastrointestinalen Blutung oder Hämolyse Keine Anämie als Folge eines primären oder Chemotherapie-induzierten myelodysplastischen Syndroms Keine Anämie als Folge einer akuten lymphatischen Leukämie Histologisch bestätigt Fortgeschrittene Malignität Lunge Brust Sonstiges Derzeit myelosuppressive, zytotoxische Chemotherapie gegen fortgeschrittenen Krebs Keine Patienten, die eine adjuvante Therapie gegen Krebs erhalten, der chirurgisch entfernt wurde
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: ECOG 0-1 Lebenserwartung: Mindestens 4 Monate Hämatopoetisch: Siehe Krankheitsmerkmale Leber: Nicht spezifiziert Nieren: Nicht spezifiziert Kardiovaskulär: Keine unkontrollierte Hypertonie (systolisch mindestens 180, diastolisch mindestens 100 ) Sonstiges: Normales oder erhöhtes Ferritin Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Epoetin alfa Muss in der Lage sein, Medikamente zuverlässig einzunehmen Muss wach und geistig kompetent sein Nicht schwanger oder stillend
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Mindestens 1 Jahr seit vorheriger Epoetin alfa Mindestens 2 Wochen seit vorherigen Erythrozytentransfusionen Keine gleichzeitige Transplantation von peripheren Blutstammzellen oder Knochenmark Chemotherapie: Siehe Krankheitsmerkmale Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert Strahlentherapie: Gleichzeitige Strahlentherapie zulässig Chirurgie: Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: epoetin alfa
Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, erhalten randomisiert Epoetin alfa subkutan einmal wöchentlich für maximal 16 Wochen. Die Lebensqualität wird bei der Randomisierung und monatlich während der gesamten Studie beurteilt.
Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 6 Monate nachbeobachtet.
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Placebo-Komparator: Placebo
Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, erhalten randomisiert einmal pro Woche für maximal 16 Wochen subkutan ein Placebo.
Die Lebensqualität wird bei der Randomisierung und monatlich während der gesamten Studie bewertet.
Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 6 Monate nachbeobachtet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Antwortquote
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bis zu 12 Monate
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Antwort vorhersagen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Thomas E. Witzig, MD, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Darmerkrankungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Anämie
- Plasmazytom
- Darmtumoren
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Hämatitik
- Epoetin Alfa
Andere Studien-ID-Nummern
- NCCTG-979253
- CDR0000066673 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- NCI-P98-0133
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