- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003636
Chemotherapie plus Chirurgie bei der Behandlung von Patienten mit Eierstock-, Peritoneal- oder Eileiterkrebs im Stadium III oder IV
Eine randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich einer Vorab-Debulking-Operation mit einer neoadjuvanten Chemotherapie bei Patienten mit epithelialem Ovarialkarzinom im Stadium IIIC oder IV
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Durch die Kombination einer Operation mit einer Chemotherapie können möglicherweise mehr Tumorzellen abgetötet werden. Es ist noch nicht bekannt, ob eine Chemotherapie vor der Operation bei der Behandlung von Eierstock-, Peritoneal- oder Eileiterkrebs wirksamer ist als eine Chemotherapie nach der Operation.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-III-Studie wird die vor der Operation verabreichte Chemotherapie untersucht, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zur Chemotherapie nach der Operation mit oder ohne zusätzlichen chirurgischen Eingriff bei der Behandlung von Patienten mit Eierstockkrebs im Stadium III oder IV, Peritonealkrebs oder Eileiterkrebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben bei Patienten mit Ovarialepithel-, Peritoneal- oder Eileiterkarzinom im Stadium IIIC oder IV, die mit neoadjuvanter Chemotherapie und anschließender Intervall-Debulking-Operation behandelt wurden, mit einer zytoreduktiven Operation im Vorfeld, gefolgt von einer Chemotherapie mit oder ohne Intervall-Debulking-Operation.
- Vergleichen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.
- Vergleichen Sie die verschiedenen Behandlungskomplikationen bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum, Biopsiemethode, Stadium, größter Tumorgröße vor der Operation und der Absicht, auch auf EORTC-55012 randomisiert zu werden, geschichtet. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten werden im Vorfeld einer maximalen zytoreduktiven Operation unterzogen, gefolgt von Cisplatin oder Carboplatin IV alle 3 Wochen für 3 Kurse. Patienten mit nicht optimalem primärem Debulking können sich nach Ermessen des Arztes einer Intervall-Debulking-Operation unterziehen. Alle Patienten erhalten dann zusätzlich 3 Zyklen der gleichen Chemotherapie.
- Arm II: Die Patienten erhalten eine Chemotherapie wie in Arm I. Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung werden einer Intervall-Debulking-Operation unterzogen, gefolgt von weiteren 3 Zyklen der gleichen Chemotherapie.
Bei klinischer Indikation ist eine Second-Look-Operation an beiden Armen zulässig.
Die Lebensqualität (QOL) wird vor der Behandlung, nach dem dritten und sechsten Chemotherapiezyklus sowie 6 und 12 Monate nach der Studie beurteilt. Patienten, die ebenfalls auf EORTC-55012 randomisiert werden, befolgen nur den QOL-Bewertungsplan für EORTC-55012.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 4 Jahren werden insgesamt 704 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien, 1120
- Hospital de Clinicas "Jose De San Martin"
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Buenos Aires, Argentinien, 1120
- Shaare Zedek Medical Center
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Brussels, Belgien, 1090
- Academisch Ziekenhuis der Vrije Universiteit Brussel
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Edegem, Belgien, B-2650
- Universitair Ziekenhuis Antwerpen
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Kortrijk, Belgien, B-8500
- Cazk Groeninghe - Campus Maria's Voorzienigheid
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Leuven, Belgien, B-3000
- U.Z. Gasthuisberg
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Halle, Deutschland, D-06112
- Martin Luther Universitaet
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Copenhagen, Dänemark, DK-2730
- Herlev Hospital - University Hospital of Copenhagen
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonie
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Lille, Frankreich, 59020
- Centre Oscar Lambret
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Lille, Frankreich, 59037
- Centre Hospitalier Regional et Universitaire de Lille
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Toulouse, Frankreich, 31052
- Institut Claudius Regaud
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Dublin, Irland, 8
- St. James's Hospital
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Dublin, Irland, 8
- Coombe Women's Hospital
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Brescia, Italien, 25124
- Spedali Civili di Brescia
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Mirano-Venice, Italien, 30035
- Mirano General Hospital
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Rome, Italien, 00155
- Libero Istituto Universitario Campus Bio-Medico
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Torino, Italien, 10128
- Azienda Sanitaria Ospedaliera Ordine Mauriziano
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Turin, Italien, 10138
- Clinica Universitaria
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
- Tom Baker Cancer Centre - Calgary
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British Columbia
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Surrey, British Columbia, Kanada, V3V 1Z2
- BCCA - Fraser Valley Cancer Centre
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- British Columbia Cancer Agency - Vancouver Cancer Centre
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
- CancerCare Manitoba
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New Brunswick
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Saint John, New Brunswick, Kanada, E2L 4L2
- Saint John Regional Hospital
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Newfoundland and Labrador
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St. Johns, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1B 3V6
- Doctor H. Bliss Murphy Cancer Centre
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
- Nova Scotia Cancer Centre
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Ontario
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Kingston, Ontario, Kanada, K7L 5P9
- Cancer Centre of Southeastern Ontario At Kingston General Hospital
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Quebec
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Fleurimont, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- CHUS-Hopital Fleurimont
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Greenfield Park, Quebec, Kanada, J4V 2H1
- Hopital Charles LeMoyne
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Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1S6
- McGill Cancer Centre at McGill University
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Montreal, Quebec, Kanada, H4L 2M1
- Hopital Notre-Dame du CHUM
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Amsterdam, Niederlande, 1091 HA
- Onze Lieve Vrouwe Gasthuis
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Amsterdam, Niederlande, 1007 MB
- Vrije Universiteit Medisch Centrum
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Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Academisch Medisch Centrum at University of Amsterdam
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Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
- Akademisch Ziekenhuis Vrije Universiteit - Medisch Centrum
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Leiden, Niederlande, 2300 CA
- Leiden University Medical Center
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Nijmegen, Niederlande, NL-6500 HB
- Universitair Medisch Centrum St. Radboud - Nijmegen
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Rotterdam, Niederlande, 3008 AE
- Daniel Den Hoed Cancer Center at Erasmus Medical Center
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Rotterdam, Niederlande, 3015 GJ
- Erasmus MC - Sophia Children's Hospital
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Bergen, Norwegen, N-5021
- Haukeland Hospital - University of Bergen
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Oslo, Norwegen, N-0310
- Norwegian Radium Hospital
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Coimbra, Portugal, 3049
- Hospitais da Universidade de Coimbra (HUC)
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Lisbon, Portugal, 1099-023 Codex
- Instituto Portugues de Oncologia de Francisco Gentil - Centro Regional de Oncologia de Lisboa, S.A.
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Lund, Schweden, SE-22185
- Lund University Hospital
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Stockholm, Schweden, S - 141 86
- Karolinska University Hospital - Huddinge
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Umea, Schweden, SE-901 87
- Umeå Universitet
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Uppsala, Schweden, SE-75185
- Uppsala University Hospital
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Barcelona, Spanien, 08.017
- Institut d'Oncologia Corachan
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Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 De Octubre
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Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Universitario San Carlos
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Oviedo, Spanien, 33006
- Hospital Universitario Central de Asturias
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Margate, Vereinigtes Königreich, CT9 4AN
- Queen Elizabeth the Queen Mother Hospital
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England
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Bath, England, Vereinigtes Königreich, BA1 3NG
- Royal United Hospital
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Cheltenham, England, Vereinigtes Königreich, GL53 7AN
- Cheltenham General Hospital
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London, England, Vereinigtes Königreich, WIT 3AA
- University College of London Hospitals
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Merseyside, England, Vereinigtes Königreich, CH63 4JY
- Clatterbridge Centre for Oncology NHS Trust
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Middlesbrough, England, Vereinigtes Königreich, TS4 3BW
- James Cook University Hospital
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Northwood, England, Vereinigtes Königreich, HA6 2RN
- Mount Vernon Cancer Centre at Mount Vernon Hospital
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Nottingham, England, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
- Nottingham City Hospital NHS Trust
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Stafford, England, Vereinigtes Königreich, ST16 3SA
- Staffordshire General Hospital
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Scotland
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Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G11 6NT
- Western Infirmary
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Graz, Österreich, A-8010
- Karl-Franzens-University Graz
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Innsbruck, Österreich, A-6020
- Innsbruck Universitaetsklinik
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Vienna, Österreich, A-1090
- Allgemeines Krankenhaus - Universitatskliniken
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Vienna, Österreich, A-1100
- Ludwig Boltzmann Institute for Applied Cancer Research at Kaiser Franz Josef Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch nachgewiesenes Ovarialepithelkarzinom, Peritonealkarzinom oder Eileiterkarzinom im Stadium IIIC oder IV
Wenn keine Biopsie verfügbar ist, ist der Nachweis eines Adenokarzinoms durch Feinnadelaspiration zulässig, wenn alle folgenden Aussagen zutreffen:
- Vorhandensein einer Masse im Beckeneierstock
- Omentumkuchen oder andere Metastasen größer als 2 cm im Oberbauch und/oder regionale Lymphknotenmetastasen
- CA 125/karzinoembryonales Antigen-Verhältnis größer als 25 (wenn das Verhältnis kleiner als 25 ist, müssen Bariumeinlauf oder Koloskopie UND Gastroskopie oder radiologische Untersuchung des Magens negativ für den Primärtumor sein)
- Normale Mammographie (wenn das Verhältnis CA 125/karzinoembryonales Antigen weniger als 25 beträgt)
- Tumor größer als 2 cm, ohne Eierstöcke, bei Laparoskopie oder CT-Scan
- Keine Gehirn- oder leptomeningealen Metastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Nicht angegeben
Performanz Status:
- WER 0-2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- WBC größer als 3.000/mm^3
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin weniger als das 1,25-fache des oberen Normalwerts (ULN)
Nieren:
- Kreatinin unter dem 1,25-fachen ULN
Andere:
- Keine anderen schwerwiegenden behindernden Erkrankungen, die eine primäre zytoreduktive Operation oder eine primäre platinbasierte Chemotherapie kontraindizieren
- Keine anderen früheren primären bösartigen Erkrankungen außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzellkarzinom der Haut
- Kein psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls oder die Nachverfolgung verhindern könnte
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Keine anderen vorherigen Verfahren außer der diagnostischen Biopsie durch Laparotomie oder Laparoskopie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Gesamtüberleben, gemessen von Kaplan Meier alle 3 Monate für 2 Jahre, alle 6 Monate für 3 Jahre und dann jährlich
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Progressionsfreies Überleben, gemessen von Kaplan Meier und RECIST alle 3 Monate für 2 Jahre, alle 6 Monate für 3 Jahre und dann jährlich
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen anhand des Fragebogens zur Lebensqualität C30 nach den Kursen 1, 3 und 6, dann nach 6 und 12 Monaten
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Toxizität, gemessen anhand der NCIC Common Toxicity Criteria v2.0 innerhalb von 4 Wochen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Ignace B. Vergote, MD, PhD, U.Z. Gasthuisberg, Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vergote I, Trope CG, Amant F, Kristensen GB, Ehlen T, Johnson N, Verheijen RH, van der Burg ME, Lacave AJ, Panici PB, Kenter GG, Casado A, Mendiola C, Coens C, Verleye L, Stuart GC, Pecorelli S, Reed NS; European Organization for Research and Treatment of Cancer-Gynaecological Cancer Group; NCIC Clinical Trials Group. Neoadjuvant chemotherapy or primary surgery in stage IIIC or IV ovarian cancer. N Engl J Med. 2010 Sep 2;363(10):943-53. doi: 10.1056/NEJMoa0908806.
- Chi DS, Musa F, Dao F, Zivanovic O, Sonoda Y, Leitao MM, Levine DA, Gardner GJ, Abu-Rustum NR, Barakat RR. An analysis of patients with bulky advanced stage ovarian, tubal, and peritoneal carcinoma treated with primary debulking surgery (PDS) during an identical time period as the randomized EORTC-NCIC trial of PDS vs neoadjuvant chemotherapy (NACT). Gynecol Oncol. 2012 Jan;124(1):10-4. doi: 10.1016/j.ygyno.2011.08.014. Epub 2011 Sep 13.
- Verleye L, Ottevanger PB, Kristensen GB, Ehlen T, Johnson N, van der Burg ME, Reed NS, Verheijen RH, Gaarenstroom KN, Mosgaard B, Seoane JM, van der Velden J, Lotocki R, van der Graaf W, Penninckx B, Coens C, Stuart G, Vergote I. Quality of pathology reports for advanced ovarian cancer: are we missing essential information? An audit of 479 pathology reports from the EORTC-GCG 55971/NCIC-CTG OV13 neoadjuvant trial. Eur J Cancer. 2011 Jan;47(1):57-64. doi: 10.1016/j.ejca.2010.08.008. Epub 2010 Sep 16.
- Fruehauf JP, Yu I, Parker R: In vitro drug response and biomarker profiles for ovarian cancer specimens obtained at initial debulking or after neoadjuvant chemotherapy (EORTC 55971). [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 21: A-2177, 2002.
- Tajik P, van de Vrie R, Zafarmand MH, Coens C, Buist MR, Vergote I, Bossuyt PMM, Kenter GG. The FIGO Stage IVA Versus IVB of Ovarian Cancer: Prognostic Value and Predictive Value for Neoadjuvant Chemotherapy. Int J Gynecol Cancer. 2018 Mar;28(3):453-458. doi: 10.1097/IGC.0000000000001186.
- Vizzielli G, Fanfani F, Chiantera V, Tortorella L, Lucidi A, Petrillo M, Costantini B, Scambia G, Fagotti A. Does the diagnosis center influence the prognosis of ovarian cancer patients submitted to neoadjuvant chemotherapy? Anticancer Res. 2015 May;35(5):3027-32.
- van Meurs HS, Tajik P, Hof MH, Vergote I, Kenter GG, Mol BW, Buist MR, Bossuyt PM. Which patients benefit most from primary surgery or neoadjuvant chemotherapy in stage IIIC or IV ovarian cancer? An exploratory analysis of the European Organisation for Research and Treatment of Cancer 55971 randomised trial. Eur J Cancer. 2013 Oct;49(15):3191-201. doi: 10.1016/j.ejca.2013.06.013. Epub 2013 Jul 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-55971
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Nippon Kayaku Co., Ltd.AbgeschlossenFortgeschrittene solide Tumoren | Metastasierter dreifach negativer BrustkrebsVereinigte Staaten
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