- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003640
Transurethrale Resektion und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Blasenkrebs im Stadium II oder III
Eine Machbarkeitsstudie zur gründlichen transurethralen Resektion (TURB) und M-VAC-Chemotherapie mit erhöhter Dosis als primäre Behandlung von T2-T3a-, N0-Nx- und M0-Übergangszellkarzinomen der Blase mit der Absicht, die Blase zu erhalten
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Eine Kombinationschemotherapie in Kombination mit einer transurethralen Resektion kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der transurethralen Resektion plus Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Blasenkrebs im Stadium II oder III.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmen Sie den Prozentsatz der Patienten mit Übergangszellkarzinom der Blase, die 3 Monate nach gründlicher transurethraler Resektion (TURB) und erhöhter Dosis Methotrexat/Vinblastin/Doxorubicin/Cisplatin (M-VAC)-Chemotherapie krankheitsfrei sind oder nur eine minimale Erkrankung haben . II. Bewerten Sie die Kombination aus gründlicher TURB und M-VAC mit erhöhter Dosis, gefolgt von einer Strahlentherapie im Hinblick auf den Blasenerhalt bei Patienten, die auf eine neoadjuvante Chemotherapie ansprechen. III. Bewerten Sie den Anteil der Patienten, die nach einem Jahr krankheitsfrei bleiben und keine Zystektomie benötigen. IV. Bewerten Sie die Durchführbarkeit und Morbidität dieses Behandlungsplans in mehreren Einrichtungen, der von Urologen mit möglicherweise unterschiedlichen endoskopischen Fähigkeiten angewendet wird.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden einer lokalen transurethralen Resektion unterzogen. Die Patienten erhalten dann am ersten Tag Methotrexat IV, gefolgt von Vinblastin IV, Doxorubicin IV und Cisplatin IV am zweiten Tag. Filgrastim (G-CSF) wird an den Tagen 4 bis 10 verabreicht. Die Chemotherapie wird alle 14 Tage für 3 Zyklen wiederholt. Nach Beendigung der Chemotherapie unterziehen sich die Patienten einer weiteren lokalen transurethralen Resektion, um das Ansprechen auf die Behandlung zu bestimmen. Patienten mit minimaler oder keiner Erkrankung werden mit Strahlentherapie behandelt. Patienten, die noch erkrankt sind, werden einer Zystektomie unterzogen. Die Patienten werden in den ersten zwei Jahren alle drei Monate und dann alle sechs Monate bis zum Tod beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 29–73 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00144
- San Raffaele Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Übergangszellkarzinom der Blase mit durch Biopsie nachgewiesener Muskelinvasion, die zur Resektion geeignet ist und keine verbleibende sichtbare oder tastbare Tumormasse hinterlässt. Unifokal Nicht größer als 5 cm. Stadium II und III (T2-T3a, N0-NX, M0). Keine vorherige Behandlung Blasenkrebs außer endoskopischer Resektion, intravesikaler Chemotherapie oder intravesikaler Immuntherapie
PATIENTENMERKMALE: Alter: Nicht angegeben Leistungsstatus: WHO 0-1 Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: WBC mindestens 3.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 120.000/mm3 Leber: Bilirubin normal SGOT/SGPT normal Nieren: GFR mindestens 50 ml/ min Herz-Kreislauf: Normale Herzfunktion (d. h. keine New York Heart Association Klasse II-IV) Sonstiges: Normale Hörfunktion Kein zweiter primärer bösartiger Tumor außer Basalzellkarzinom der Haut Geeignet für Cisplatin-haltige Kombinationschemotherapie, radikale Strahlentherapie oder Zystektomie Nicht aktiv Infektionen Nicht schwanger oder stillend Keine gleichzeitige Erkrankung, die die klinische Beurteilung erheblich beeinflusst
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Siehe Krankheitsmerkmale Chemotherapie: Siehe Krankheitsmerkmale Keine vorherige systemische Chemotherapie Endokrine Therapie: Nicht angegeben Strahlentherapie: Keine vorherige Strahlentherapie der Blase Operation: Siehe Krankheitsmerkmale Keine vorherige partielle Zystektomie Vorherige transurethrale Resektion der Blase zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Cora N. Sternberg, MD, FACP, Istituto Scientifico H. San Raffaele
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Abtreibungsmittel
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- Methotrexat
- Vinblastin
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-30971
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