- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003678
Tamoxifen bei der Behandlung von Frauen mit Brustkrebs
Eine große, einzigartig einfache, randomisierte Studie zur viel zuverlässigeren Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses einer Verlängerung der adjuvanten Tamoxifen-Behandlung bei Brustkrebs im Frühstadium
BEGRÜNDUNG: Östrogen kann das Wachstum von Brustkrebszellen stimulieren. Eine Hormontherapie mit Tamoxifen kann Brustkrebs bekämpfen, indem sie die Aufnahme von Östrogen durch die Tumorzellen blockiert.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von mindestens 2 Jahren Tamoxifen mit der von 5 weiteren Jahren Tamoxifen bei der Behandlung von Frauen mit Brustkrebs, der chirurgisch entfernt wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben von Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium, die randomisiert wurden, um adjuvantes Tamoxifen abzusetzen, mit denen, die randomisiert wurden, um mindestens 5 weitere Jahre fortzufahren.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Studie. Die Patienten werden für die Analyse nach Dauer der Tamoxifengabe vor der Randomisierung (2-3 Jahre vs. 4-5 Jahre vs. 6-7 Jahre vs. 8-9 Jahre vs. 10 Jahre und älter), Alter (unter 49 vs. über 50), und wichtige prognostische Faktoren, einschließlich Tumortyp und -grad sowie Lymphknoten- und Östrogenrezeptorstatus. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I: Patienten setzen Tamoxifen nach mindestens 2 Jahren vorheriger Behandlung ab.
- Arm II: Die Patienten setzen die Behandlung mit Tamoxifen für mindestens 5 weitere Jahre fort, wenn keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression auftritt.
Die Patienten werden jährlich überwacht.
Peer-Review und finanziert oder unterstützt von Cancer Research UK
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 8.000-20.000 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
Birmingham, England, Vereinigtes Königreich, B15 2TT
- Cancer Research UK Clinical Trials Unit - Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes Mammakarzinom, das vollständig exzidiert wurde
- Klinisch rezidivfrei
- Muss eine mindestens zweijährige adjuvante Therapie mit Tamoxifen bei Brustkrebs im Frühstadium abgeschlossen haben UND keine klare Indikation für oder gegen eine weitere Tamoxifenbehandlung haben
- Keine signifikante Endometriumhyperplasie
- Keine Patienten mit vernachlässigbar niedrigem Brustkrebs-Todesrisiko
Hormonrezeptorstatus:
- Jeder Status erlaubt
PATIENTENMERKMALE:
Das Alter:
- Nicht angegeben
Sex:
- Weiblich
Wechseljahresstatus:
- Jeder Status erlaubt
Performanz Status:
- Nicht angegeben
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Nicht angegeben
Leber:
- Nicht angegeben
Nieren:
- Nicht angegeben
Andere:
- Keine andere lebensbedrohliche Krankheit
- Keine Retinopathie
- Keine psychiatrische Störung oder andere Erkrankung, die die Einhaltung der Studie ausschließen würde
- Keine schwerwiegende Toxizität (z. B. Depression), von der angenommen wird, dass sie auf Tamoxifen zurückzuführen ist
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Strahlentherapie:
- Nicht angegeben
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Andere:
- Jede Erstbehandlung erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Gesamtmortalität
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Wiederauftreten der Krankheit
|
Tod aufgrund von Brustkrebs, anderen Primärtumoren oder kardiovaskulären Ursachen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Daniel Rea, MD, University Hospital Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Poterala JE, Wisinski KB. Abbreviated endocrine therapy duration for low estrogen receptor-positive breast cancer: The counter to extended endocrine therapy. Cancer. 2022 May 1;128(9):1724-1726. doi: 10.1002/cncr.34158. Epub 2022 Feb 25. No abstract available.
- Gray R, Davies C, Perry P. Tamoxifen for early breast cancer: better late than never. Ann Oncol. 2000 May;11(5):505-7. doi: 10.1023/a:1008323116265. No abstract available.
- Rea D, Poole C, Gray R. Adjuvant tamoxifen: how long before we know how long? BMJ. 1998 May 16;316(7143):1518-9. doi: 10.1136/bmj.316.7143.1518. No abstract available.
- Earl H, Gray R, Kerr D, Lee M. The optimal duration of adjuvant tamoxifen treatment for breast cancer remains uncertain: randomize into aTTom. Clin Oncol (R Coll Radiol). 1997;9(3):141-3. doi: 10.1016/s0936-6555(97)80067-2. No abstract available.
- Earl H, Baker P, Kerr D, Lee M, Gray R, Baum M. Adjuvant treatment with tamoxifen. Recruitment into studies assessing optimum duration of treatment must continue. BMJ. 1996 Apr 20;312(7037):1036-7. doi: 10.1136/bmj.312.7037.1036b. No abstract available.
- Gray R. Tamoxifen: how boldly to go where no women have gone before. J Natl Cancer Inst. 1993 Sep 1;85(17):1358-60. doi: 10.1093/jnci/85.17.1358. No abstract available.
- Bartlett JMS, Sgroi DC, Treuner K, Zhang Y, Ahmed I, Piper T, Salunga R, Brachtel EF, Pirrie SJ, Schnabel CA, Rea DW. Breast Cancer Index and prediction of benefit from extended endocrine therapy in breast cancer patients treated in the Adjuvant Tamoxifen-To Offer More? (aTTom) trial. Ann Oncol. 2019 Nov 1;30(11):1776-1783. doi: 10.1093/annonc/mdz289.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Östrogen Antagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Tamoxifen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000066779
- CRC-TU-ATTOM
- EU-98042
- ISRCTN17222211
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