- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003868
Radiomarkierter monoklonaler Antikörper, Cyclophosphamid und Ganzkörperbestrahlung, gefolgt von einer Spenderstammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittener akuter myeloischer Leukämie
Radiomarkierter BC8 (Anti-CD45)-Antikörper in Kombination mit Cyclophosphamid und Ganzkörperbestrahlung, gefolgt von HLA-abgestimmter verwandter oder nicht verwandter Stammzelltransplantation zur Behandlung von fortgeschrittener akuter myeloischer Leukämie und myelodysplastischem Syndrom
BEGRÜNDUNG: Radioaktiv markierte monoklonale Antikörper können Krebszellen lokalisieren und sie entweder töten oder ihnen radioaktive krebstötende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, sodass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Krebszellen zu schädigen. Die Transplantation von Spenderstammzellen kann in der Lage sein, Immunzellen zu ersetzen, die durch eine Therapie mit radioaktiv markierten monoklonalen Antikörpern, Chemotherapie und Strahlentherapie zerstört wurden.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von radioaktiv markiertem monoklonalem Antikörper mit Cyclophosphamid und Ganzkörperbestrahlung, gefolgt von einer Spender-Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittener akuter myeloischer Leukämie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit in Bezug auf das Gesamtüberleben und das krankheitsfreie Überleben sowie die Toxizität von Cyclophosphamid und Ganzkörperbestrahlung bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie über die erste Remission hinaus, die eine Transplantation von HLA-abgeglichenen verwandten oder nicht verwandten hämatopoetischen Stammzellen erhalten.
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) des monoklonalen Iod-I131-Antikörpers BC8 (I131 MOAB BC8) bei diesen Patienten.
- Schätzen Sie die MTD der von I 131 MOAB BC8 an das Knochenmark dieser Patienten abgegebenen Strahlung und bewerten Sie die Auswirkungen auf das Wachstum des Knochenmarkstromas in vitro.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Strahlendosis-Eskalationsstudie. Die Patienten werden nach verfügbarem Spender stratifiziert (verwandter vs. nicht verwandter).
Die Patienten erhalten eine Bioverteilungsdosis von Jod I 131 monoklonalem Antikörper BC8 (I131 MOAB BC8) IV, dann eine therapeutische Dosis von I131 MOAB BC8 IV 6–14 Tage später (Tag –12). Die Patienten werden zweimal täglich an den Tagen -6 bis -4 einer Ganzkörperbestrahlung unterzogen. Die Patienten erhalten an den Tagen -3 und -2 Cyclophosphamid IV. Knochenmarkzellen (oder periphere Blutstammzellen) werden am Tag 0 infundiert.
Patienten mit ZNS-Leukämie-Beteiligung erhalten intrathekales Methotrexat zweimal vor der Transplantation, dann jede zweite Woche für 8 Wochen, beginnend am Tag 32. Diese Patienten erhalten ab dem 32. Tag zusätzlich eine Schädelbestrahlung.
Kohorten von 4 Patienten erhalten jeweils ansteigende Dosen von Jod I 131 , verbunden mit einer Standarddosis des monoklonalen Antikörpers BC8, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Strahlendosis, die der vorausgeht, bei der bei 2 von bis zu 6 Patienten ein Transplantatversagen auftritt.
Die Patienten werden nach 6, 9 und 12 Monaten, 1 Jahr lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 40 Patienten (20 pro Schicht) werden für diese Studie innerhalb von 4 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109-1024
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose von 1 der folgenden:
- Akute myeloische Leukämie (AML) über die erste Remission hinaus ODER mit primär refraktärer Erkrankung
- AML, die sich aus myelodysplastischen Syndromen entwickelt hat, wenn eine Induktionschemotherapie nicht empfohlen wird
Dokumentierte CD45-Expression bei Patienten mit rezidivierender Erkrankung
- Für Patienten in Remission nicht erforderlich
- Anzahl der zirkulierenden Explosionen unter 10.000/mm^3 (kann mit Hydroxyharnstoff oder einem ähnlichen Mittel kontrolliert werden)
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 2 bis 55
Performanz Status
- Nicht angegeben
Lebenserwartung
- Mehr als 60 Tage
Hämatopoetisch
- Siehe Krankheitsmerkmale
Leber
- Bilirubin unter 1,5 mg/dL (es sei denn, Bilirubin wird vom gastroenterologischen Dienst aufgrund einer möglichen Hämolyse als überwiegend unkonjugiert [indirekt] festgestellt)
- AST weniger als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
Nieren
- Kreatinin weniger als 2,0 mg/dL ODER weniger als das 1,5-fache des ULN für das Alter
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine größere Infektion
- Keine zirkulierenden Antikörper gegen Maus-Immunglobuline
- HIV-negativ
- Kann diagnostische oder therapeutische Verfahren tolerieren (z. B. Strahlenisolierung)
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Keine Strahlentherapie bis zum maximal verträglichen Niveau für ein normales Organ
Operation
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Eneida Nemecek, MD, Fred Hutchinson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL)-Anomalien
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit inv(16)(p13;q22)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(15;17)(q22;q12)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- sekundäre akute myeloische Leukämie
- rezidivierende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- rezidivierende akute myeloische Leukämie im Kindesalter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Cyclophosphamid
- Antikörper
- Antikörper, monoklonal
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- 1297.00
- FHCRC-1297.00
- NCI-H99-0028
- CDR0000067032 (Registrierungskennung: PDQ)
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