- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003907
Chemoembolisation bei der Behandlung von Patienten mit primärem Leberkrebs oder Lebermetastasen
Chemoembolisation bei hepatozellulärem Karzinom oder neuroendokrinen Lebermetastasen: Eine multizentrische Phase-II-Studie
BEGRÜNDUNG: Chemoembolisation tötet Tumorzellen ab, indem sie den Blutfluss zum Tumor blockiert und Chemotherapeutika in der Nähe des Tumors hält.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Chemoembolisation bei der Behandlung von Patienten mit primärem Leberkrebs oder Metastasen in der Leber, die nicht chirurgisch entfernt werden können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bewerten Sie die Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung bei Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom oder neuroendokrinen Lebermetastasen, die sich einer Chemoembolisation unterziehen.
- Bewertung des durch Chemoembolisation erreichbaren Tumoransprechens bei dieser Patientenpopulation.
- Bewerten Sie die Toxizität dieser Behandlung bei diesen Patienten.
- Bewerten Sie das Überleben dieser Patienten nach dieser Behandlung.
- Bewerten Sie extrahepatische Versagensmuster nach einer Chemoembolisation, um festzustellen, ob eine intrahepatische Progression verhindert und das Überleben bei diesen Patienten beeinträchtigt werden kann.
- Validieren Sie eine konsistente Methode zur Durchführung einer Chemoembolisation in einem multizentrischen Umfeld.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden nach Krankheit stratifiziert (hepatozelluläres Karzinom vs. neuroendokrine Lebermetastasen).
Den Patienten wird ein viszeraler Arterienkatheter gelegt. Die Patienten erhalten Doxorubicin, Mitomycin und Cisplatin als Chemoemulsion über den arteriellen Katheter in nur 1 Leberlappen. Unmittelbar nach Abgabe der Chemoemulsion wird eine Partikelembolisation durchgeführt. Der gegenüberliegende Lappen, falls betroffen, wird innerhalb von 3-5 Wochen nach der Behandlung des ersten Lappens behandelt.
In Abwesenheit einer inakzeptablen Toxizität wird jeder betroffene Lappen separat ein zweites Mal in der gleichen Reihenfolge behandelt, beginnend 8 Wochen nach der letzten lobulären Chemoembolisation. Nach Abschluss aller Protokolltherapien ist eine erneute Behandlung bei der Untersuchung eines Lappens wegen erneutem Wachstum, Wiederauftretens oder neuer Krankheit zulässig, vorausgesetzt, dass seit der Erstbehandlung dieses Lappens mindestens 3 Monate vergangen sind.
Die Patienten werden 5 Jahre lang beobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 19-42 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 1 Jahr aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Fort Collins, Colorado, Vereinigte Staaten, 80524
- Front Range Cancer Specialists
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Baptist Cancer Institute - Jacksonville
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Winship Cancer Institute of Emory University
-
Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
- Veterans Affairs Medical Center - Atlanta (Decatur)
-
-
Illinois
-
Aurora, Illinois, Vereinigte Staaten, 60507
- Rush-Copley Cancer Care Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-3013
- Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center at Northwestern University
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60625
- Swedish Covenant Hospital
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Hematology and Oncology Associates
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Veterans Affairs Medical Center - Lakeside Chicago
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60616
- Mercy Hospital and Medical Center
-
Hinsdale, Illinois, Vereinigte Staaten, 60521
- Hinsdale Hematology Oncology Associates
-
Joliet, Illinois, Vereinigte Staaten, 60435
- Joliet Oncology-Hematology Associates, Limited - West
-
Joliet, Illinois, Vereinigte Staaten, 60432
- Midwest Center for Hematology/Oncology
-
Libertyville, Illinois, Vereinigte Staaten, 60048
- North Shore Oncology and Hematology Associates, Limited - Libertyville
-
Skokie, Illinois, Vereinigte Staaten, 60076
- Hematology Oncology Associates - Skokie
-
Skokie, Illinois, Vereinigte Staaten, 60076
- Hematology/Oncology of the North Shore at Gross Point Medical Center
-
Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
- Carle Cancer Center at Carle Foundation Hospital
-
Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
- CCOP - Carle Cancer Center
-
-
Indiana
-
Michigan City, Indiana, Vereinigte Staaten, 46360
- Saint Anthony Memorial Health Centers
-
-
Iowa
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50309
- CCOP - Iowa Oncology Research Association
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50309
- John Stoddard Cancer Center at Iowa Methodist Medical Center
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50309
- Medical Oncology and Hematology Associates at John Stoddard Cancer Center
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50314
- Medical Oncology and Hematology Associates at Mercy Cancer Center
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50314
- Mercy Cancer Center at Mercy Medical Center - Des Moines
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50307
- Mercy Capitol Hospital
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50316-2301
- John Stoddard Cancer Center at Iowa Lutheran Hospital
-
West Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50266
- Medical Oncology and Hematology Associates - West Des Moines
-
-
Michigan
-
Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49007
- Bronson Methodist Hospital
-
Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49001
- Borgess Medical Center
-
Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49007-3731
- West Michigan Cancer Center
-
-
New Jersey
-
Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07962
- Carol G. Simon Cancer Center at Morristown Memorial Hospital
-
Somerville, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08876
- Somerset Medical Center
-
Summit, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07902
- Overlook Hospital
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Comprehensive Cancer Center
-
Lima, Ohio, Vereinigte Staaten, 45801
- St. Rita's Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111-2497
- Fox Chase Cancer Center - Philadelphia
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19141
- Albert Einstein Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie nachgewiesenes intrahepatisches hepatozelluläres Karzinom oder neuroendokriner Tumor.
- Nicht resezierbar.
- Zweidimensional messbare Erkrankung durch Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Ultraschalluntersuchung (US) innerhalb von 6 Wochen nach Registrierung.
- Nachweis eines offenen Portalgefäßsystems durch Doppler-US, MRT oder Angiographie.
- Gesamtbilirubin im Serum < 2,0 mg/dl und Serumkreatinin < 2,0 mg/dl innerhalb von 4 Wochen nach Registrierung.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 2000/µl und Thrombozyten > 50.000/µl innerhalb von 4 Wochen nach Registrierung.
- Voraussichtliche Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Alter >= 18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen einer extrahepatischen Erkrankung, die wahrscheinlich innerhalb von 3 Monaten lebensbedrohlich wird, wie Gehirn- oder symptomatische Lungenmetastasen.
- Vorherige intraarterielle oder intrahepatische Chemotherapie oder vorherige systemische Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen.
- Gleichzeitige Malignität.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Kontrastmittelallergie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hepatozelluläres Karzinom
Chemoemulsion (Doxorubicin, Mitomycin und Cisplatin) mit anschließender Embolisation.
Das gesamte Verfahren wird separat für jeden betroffenen Lappen wiederholt, beginnend innerhalb von 8 Wochen nach der letzten Lappen-Chemoembolisation.
|
Doxorubicin 30 mg, Mitomycin 30 mg und Cisplatin 100 mg (alle in Pulverform) sollten in 10-15 ml Kontrastmittel (wie Isovue oder Optiray) aufgelöst werden.
Andere Namen:
Doxorubicin 30 mg, Mitomycin 30 mg und Cisplatin 100 mg (alle in Pulverform) sollten in 10-15 ml Kontrastmittel (wie Isovue oder Optiray) aufgelöst werden.
Andere Namen:
Doxorubicin 30 mg, Mitomycin 30 mg und Cisplatin 100 mg (alle in Pulverform) sollten in 10-15 ml Kontrastmittel (wie Isovue oder Optiray) aufgelöst werden.
Andere Namen:
Unmittelbar nach Abgabe der Chemoemulsion wird eine Partikelembolisation durchgeführt.
Das partikuläre Emboliematerial wird auf einem separaten Tisch oder Tablett unter Verwendung eines absorbierbaren Gelatineschwamms (Gelfoam, Upjohn, Kalamazoo, MI) entweder in Pulver- oder Pledget-Form zubereitet.
Etwa 1 g dieses temporären Okklusionsmittels wird in 20-30 ml hochkonzentriertem Kontrastmittel mit 2,4 ml absolutem Alkohol gelöst.
Andere Namen:
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Experimental: Neuroendokrine Lebermetastasen
Chemoemulsion (Doxorubicin, Mitomycin und Cisplatin) mit anschließender Embolisation.
Das gesamte Verfahren wird separat für jeden betroffenen Lappen wiederholt, beginnend innerhalb von 8 Wochen nach der letzten Lappen-Chemoembolisation.
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Doxorubicin 30 mg, Mitomycin 30 mg und Cisplatin 100 mg (alle in Pulverform) sollten in 10-15 ml Kontrastmittel (wie Isovue oder Optiray) aufgelöst werden.
Andere Namen:
Doxorubicin 30 mg, Mitomycin 30 mg und Cisplatin 100 mg (alle in Pulverform) sollten in 10-15 ml Kontrastmittel (wie Isovue oder Optiray) aufgelöst werden.
Andere Namen:
Doxorubicin 30 mg, Mitomycin 30 mg und Cisplatin 100 mg (alle in Pulverform) sollten in 10-15 ml Kontrastmittel (wie Isovue oder Optiray) aufgelöst werden.
Andere Namen:
Unmittelbar nach Abgabe der Chemoemulsion wird eine Partikelembolisation durchgeführt.
Das partikuläre Emboliematerial wird auf einem separaten Tisch oder Tablett unter Verwendung eines absorbierbaren Gelatineschwamms (Gelfoam, Upjohn, Kalamazoo, MI) entweder in Pulver- oder Pledget-Form zubereitet.
Etwa 1 g dieses temporären Okklusionsmittels wird in 20-30 ml hochkonzentriertem Kontrastmittel mit 2,4 ml absolutem Alkohol gelöst.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bewertet alle 3 Monate für 2 Jahre, dann alle 6 Monate für 3 Jahre.
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Die Zeit bis zur Progression wurde als Zeit von der Embolisation bis zur dokumentierten Krankheitsprogression definiert.
Patienten ohne dokumentierte Progression wurden zum Zeitpunkt der letzten dokumentierten Krankheitsbewertung oder des letzten Behandlungsendes zensiert, je nachdem, was jünger war. Krankheitsprogression wurde definiert als signifikante Zunahme der Größe von Läsionen oder Auftreten neuer metastatischer Läsionen.
Insbesondere 1) >=25 % Zunahme der Fläche von bösartigen Läsionen, die größer als 2 cm² sind, oder in der Summe der Produkte der einzelnen Läsionen an einer gegebenen Organstelle; 2) >=50 % Zunahme der Größe des Durchmesserprodukts, wenn nur eine Läsion für die Messung verfügbar ist und zu Beginn der Therapie kleiner oder gleich 2 cm² groß war; 3) >= 25 % Anstieg der Summe der Leberwerte unterhalb der Rippen und des Xyphoids; 4) Auftreten neuer bösartiger Läsionen
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Bewertet alle 3 Monate für 2 Jahre, dann alle 6 Monate für 3 Jahre.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tumorreaktion
Zeitfenster: Bewertet alle 6 Wochen
|
Klinisches vollständiges Ansprechen wurde als vollständiges Verschwinden aller klinisch nachweisbaren malignen Erkrankungen für mindestens 4 Wochen definiert.
Partielles Ansprechen war definiert als >= 50 % Abnahme der Tumorgröße für mindestens 4 Wochen ohne Zunahme der Größe eines Bereichs mit bekannter maligner Erkrankung um mehr als 25 % oder Auftreten neuer Bereiche mit maligner Erkrankung.
Das Ansprechen des Tumors wurde als vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen definiert.
|
Bewertet alle 6 Wochen
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bewertet alle 3 Monate für 2 Jahre, dann alle 6 Monate für 3 Jahre.
|
Das Gesamtüberleben wurde als Zeit von der Registrierung bis zum Tod jeglicher Ursache definiert.
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Bewertet alle 3 Monate für 2 Jahre, dann alle 6 Monate für 3 Jahre.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Keith E. Stuart, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasma Metastasierung
- Lebertumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Alkylierungsmittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cisplatin
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Mitomycine
- Mitomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000067083
- U10CA021115 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- E4298 (Andere Kennung: Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG))
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