- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004157
Interleukin-11 plus Filgrastim vor peripherer Stammzelltransplantation bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom, Morbus Hodgkin, Brustkrebs oder anderen soliden Tumoren
Kombination von Interleukin 11 (Neumega) mit G-CSF zur Mobilisierung autologer peripherer Blutstammzellen (PBSC)
BEGRÜNDUNG: Interleukin-11 und Filgrastim stimulieren die Produktion von Blutzellen. Die Gabe dieser Medikamente zur Stimulierung peripherer Stammzellen, die für eine periphere Stammzelltransplantation entnommen werden können, kann zu weniger Nebenwirkungen nach der Transplantation führen.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Interleukin-11 plus Filgrastim vor einer Transplantation peripherer Stammzellen bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom, Morbus Hodgkin, Brustkrebs oder anderen soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung der Verträglichkeit von Interleukin-11 (IL-11) mit Filgrastim (G-CSF) bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom, Morbus Hodgkin, Brustkrebs oder anderen soliden Tumoren. II. Bewerten Sie die Fähigkeit zur Entnahme von CD34-Zellen und die Anzahl der Aphereseentnahmen, die erforderlich sind, um die Zielzahl von CD34-Zellen in dieser Patientenpopulation zu erreichen. III. Bewerten Sie die Zeit bis zur Erholung von Blutplättchen und Neutrophilen und die Anzahl der Transfusionen von Blutplättchen und roten Blutkörperchen, die nach einer Infusion von IL-11- und G-CSF-mobilisierten peripheren Blutstammzellen bei diesen Patienten erforderlich sind.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten Interleukin-11 (IL-11) subkutan (SQ) an den Tagen 1–10 und Filgrastim (G-CSF) SQ an den Tagen 4–10. An den Tagen 7-10 werden die Patienten einer Entnahme peripherer Blutstammzellen (PBSC) unterzogen, bis die Zielzellzahl erreicht ist, oder für maximal 4 Entnahmen. Die Patienten werden bis zur Transplantation begleitet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 30 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 2 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109-1024
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Diagnose von Non-Hodgkin-Lymphom, Hodgkin-Krankheit, Brustkrebs oder anderen soliden Tumoren mit Eignung für FHCRC/PSOC-Protokolle mit autologer peripherer Blutstammzelltransplantation Kein Hinweis auf eine Knochenmarkerkrankung Kein Perikarderguss, Pleuraerguss oder Aszites Nr ZNS-Beteiligung Hormonrezeptorstatus: Nicht spezifiziert
PATIENTENCHARAKTERISTIK: Alter: 70 Jahre und jünger Menopausenstatus: Nicht angegeben Leistungsstatus: Nicht angegeben Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Leber: Bilirubin nicht höher als das 2,5-fache der Obergrenze des normalen (ULN) SGOT nicht größer als das 2,5-fache des ULN Nieren: Kreatinin nicht größer als 2,0 mg/dL Keine medizinisch nicht beherrschbare, schwere Hypokaliämie Herz-Kreislauf: Keine Vorgeschichte von atrialer Arrhythmie oder dekompensierter Herzinsuffizienz Keine Vorgeschichte von thromboembolischen Erkrankungen, außer erfolgreich behandelte Katheter im Zusammenhang Thrombose LVEF mindestens 45 % Andere: Keine aktive Infektion, die systemische Antibiotika erfordert HIV-negativ Keine bekannte Allergie gegen murine oder E. coli-Proteine Keine dokumentierte frühere anaphylaktische Reaktion auf Interleukin-11 oder Filgrastim (G-CSF) Kein Papillenödem Keine Faktor-V-Leiden-Vorgeschichte Mangel, Faktor-II-, Antithrombin-III-, Protein-C- oder Protein-S-Mangel Nicht schwangere oder stillende Kinderwunschpatientinnen müssen wirksam anwenden Empfängnisverhütung
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Siehe Krankheitsmerkmale Chemotherapie: Keine vorherige kumulative Doxorubicin-Dosis von mehr als 300 mg/m2 Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Chemotherapie Endokrine Therapie: Keine gleichzeitige Östrogen-Ergänzung Strahlentherapie: Keine vorherige Strahlentherapie im Beckenbereich Operation: Nicht angegeben Sonstiges: Keine chronische diuretische Therapie Mindestens 1 Woche seit vorheriger Aspirin- oder Antikoagulanzien-Einnahme, außer niedrig dosierter Antikoagulation zur Vorbeugung von Katheterthrombosen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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