- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004412
Randomisierte Phase-II-Studie: Argininbutyrat plus lokale Standardtherapie bei Patienten mit refraktären Sichelzellgeschwüren
Phase-II-Studie mit Argininbutyrat zur Behandlung von refraktären Beingeschwüren bei Sichelzellenanämie oder Beta-Thalassämie
ZIELE: I. Vergleich der Wirksamkeit der lokalen Behandlung allein mit der lokalen Behandlung plus Argininbutyrat in Bezug auf die Heilungsrate bei Patienten mit refraktären Sichelzellulzera.
II. Bestimmen Sie die Wirkung der Argininbutyrat-Therapie auf Gewebefaktoren im Zusammenhang mit der Förderung oder Hemmung der Wundheilung bei diesen Patienten.
III. Bestimmen Sie, ob das in dieser Studie verwendete Regime für Tests in zulassungsrelevanten Studien geeignet ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PROTOKOLLÜBERSICHT: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt. Arm I: Die Patienten erhalten Argininbutyrat i.v. über 6–9 Stunden nachts an 5 Tagen in der Woche für 12 Wochen, plus gleichzeitige lokale Standardtherapie, bestehend aus Reinigung, Spülung mit Kochsalzlösung und Verbandswechsel, wie vom Arzt des jeweiligen Patienten verordnet. Patienten mit progressiver Heilung erhalten Argininbutyrat 3-4 Mal pro Woche. Die Behandlung mit Argininbutyrat kann nach einer einzigen 2-wöchigen medizinischen Komplikation abgebrochen und wieder aufgenommen werden.
Arm II: Die Patienten erhalten 12 Wochen lang nur eine lokale Standardtherapie. Patienten, die in Arm II randomisiert wurden, können zur Behandlung mit Argininbutyrat wechseln, wenn nach 12 Wochen keine oder weniger als 25 % Heilung beobachtet wird.
Patienten, deren Geschwüre sich um mindestens 15 % pro Zyklus geschlossen haben, können 2 zusätzliche 8-wöchige Zyklen einer Argininbutyrat-Therapie erhalten und nach Abschluss der Heilung 2 Monate lang nachbeobachtet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois College of Medicine
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston University School of Medicine
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai School of Medicine
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38103
- University of Tennessee, Memphis Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
PROTOKOLLKRITERIEN
AUFNAHME:
--Krankheitsmerkmale-- Signifikantes Sichelzellensyndrom, einschließlich Hämoglobin-SS (HbSS), Hämoglobin-S-Beta-Thalassämie und Hämoglobin-Varianten. Geschwür (oder Geschwüre) der unteren Extremität oder des Knöchels, das seit mindestens 6 Monaten ohne Heilung vorhanden ist --Patientenmerkmale-- Alter: 16-60 Jahre Leistungsstatus: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Nicht angegeben Leber: Keine Leberschädigung Transaminasen nicht größer als 250 IE : Keine renale Beeinträchtigung Kreatinin nicht mehr als 1,2 mg/ml (Erwachsene) Kreatinin nicht mehr als 0,9 mg/ml (Jugendliche) Andere: Nicht schwanger Fertilisierte Patienten müssen eine wirksame Verhütung anwenden Keine schlecht kontrollierten Krampfanfälle Keine anderen sekundären Bedingungen, die die Immunfunktion beeinträchtigen könnten
- Vorherige/gleichzeitige Therapie Sonstiges: Muss vor der Einreise wegen komplizierender Zellulitis oder Sekundärinfektionen mit Antibiotika behandelt werden
AUSSCHLUSS :
--Vorherige/gleichzeitige Therapie-- Biologische Therapie: chronische Transfusionstherapie Chemotherapie: vorhergehende oder gleichzeitige Krebs-Chemotherapie gleichzeitige Butyrat-Derivate Endokrine Therapie: gleichzeitige Kortikosteroidtherapie Strahlentherapie: nicht spezifiziert Operation: nicht spezifiziert --Patientenmerkmale-- Leber: hepatische Beeinträchtigung Transaminasen größer als 250 IE Nieren: Nierenschädigung Kreatinin größer als 1,2 mg/ml (Erwachsene) Kreatinin größer als 0,9 mg/ml (Jugendliche) Andere: schwanger; Fruchtbare Patientinnen ohne wirksame Verhütung Schlecht kontrollierte Anfallsleiden Andere sekundäre Erkrankungen, die die Immunfunktion beeinträchtigen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Standardverband für die lokale Pflege
Jeder Proband stellte seinen/ihren eigenen Verband zur Verfügung, z. B. umfasst die örtliche Standardpflege Reinigung, Spülung mit Kochsalzlösung, Verbandswechsel nur für 8 Wochen zweimal pro Woche.
|
Um Beingeschwüre zu heilen.
|
Experimental: Argininbutyrat
Argininbutyrat IV plus Lokaler Standardverband für insgesamt 12 Wochen.
Niedrige Dosis 500 mg/kg oder erhöhte Dosis 750 mg/kg.
Erste Woche AB an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, über 6 bis 12 Stunden.
|
Um Beingeschwüre zu heilen.
Um festzustellen, ob Argininbutyrat die Heilung von refraktären Beingeschwüren im Vergleich zu Standard Local Care allein beschleunigt.
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Sonstiges: Überkreuzung
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip (nach einer von einem verblindeten Statistiker erstellten Tabelle mit Zufallszahlen) zwei Studienarmen zugeordnet.
Arm I ist nur ein lokaler Standardverband und Arm II ist eine lokale Standardversorgung plus Argininbutyrat (AB), das Prüfpräparat.
Geschwüre werden wöchentlich beobachtet und verfolgt.
Durch computergestützte Planimetrie berechnete Ulkusfläche.
Wenn nach 12-wöchiger Therapie die Größe des Geschwürs um mindestens 25 % abgenommen hat, kann die AB für weitere 8 Wochen (zweimal) oder bis zum Schließen des Geschwürs plus weitere 2 Wochen fortgesetzt werden.
Die in den Kontrollarm (lokale Standardversorgung) randomisierten Patienten erhielten die Möglichkeit, in den Arm II überzugehen, wenn sich die Geschwüre nach 8 Wochen lokaler Standardversorgung nicht schlossen.
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Um Beingeschwüre zu heilen.
Um festzustellen, ob Argininbutyrat die Heilung von refraktären Beingeschwüren im Vergleich zu Standard Local Care allein beschleunigt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Heilung definiert als Abnahme der Ulkusfläche um mindestens 25 % der ursprünglichen Fläche
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden durchschnittlich 3 Monate lang beobachtet
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Behandlungsarm: AB wird als IV-Infusion mit 500 mg/kg über 6–9 Stunden verabreicht. 5 Tage die Woche für 12 Wochen. Nach 12-wöchiger Therapie, wenn das Geschwür um 25 % zurückgegangen ist, kann die AB für weitere 8 Wochen (zweimal) oder zusätzlich bis zum Schließen des Geschwürs plus 2 Wochen fortgesetzt werden. Geschwüre fotografiert, verfolgt und Geschwürbereiche durch computergestützte Planimetrie berechnet. |
Die Teilnehmer wurden durchschnittlich 3 Monate lang beobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
% Geschwüre, die in jeder Gruppe nach 3 Monaten vollständig geheilt waren
Zeitfenster: zwei zusätzliche Kurse von 8-Wochen-Zyklen
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Kontrollarm: Möglichkeit zum Wechsel in den Behandlungsarm, wenn sich die Geschwüre nach 12 Wochen alleiniger lokaler Standardversorgung nicht geschlossen haben.
|
zwei zusätzliche Kurse von 8-Wochen-Zyklen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Douglas V. Faller, Boston University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 199/13302
- BUSM-FDR001376 (Andere Kennung: Food & Drug Administration)
- IND 36,957 (Andere Kennung: Food & Drug Administration)
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