- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004736
Wirksamkeit der Anti-HIV-Therapie (HAART) bei HIV-infizierten Patienten mit Tuberkulose
Virus- und Immundynamik bei HIV-infizierten Patienten mit Tuberkulose
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob eine Art Anti-HIV-Therapie namens HAART bei der Senkung des HIV-Spiegels und der Stärkung des Immunsystems wirksam ist bei HIV-infizierten Patienten mit Tuberkulose (TB).
HIV-infizierte Patienten mit Tuberkulose haben höhere HIV-Werte und niedrigere CD4-Zellzahlen (Zellen im Körper, die Infektionen bekämpfen) als HIV-infizierte Patienten ohne Tuberkulose. HAART hat sich bei Patienten ohne Tuberkulose als wirksam bei der Senkung des HIV-Spiegels und der Erhöhung der CD4-Zellen erwiesen. Die Auswirkungen auf HIV-infizierte Patienten mit Tuberkulose sind jedoch unbekannt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Frühere Studien konzentrierten sich auf die Charakterisierung der Virus- und Immundynamik nach Beginn der HAART bei Patienten ohne opportunistische Infektion. Die Entwicklung von Tuberkulose bei HIV-infizierten Personen ist mit einem Anstieg der HIV-RNA-Spiegel, einem Rückgang der CD4-Zellzahlen und einem Anstieg aktivierter (CD38) Lymphozyten und proinflammatorischer Zytokine (IL-1, TNF-alpha und IL-1) verbunden. 6). Die Reaktion auf HAART kann bei Personen mit einer aktiven opportunistischen Infektion wie Tuberkulose unterschiedlich sein.
HIV-infizierte Patienten mit aktiver Tuberkulose erhalten eine Anti-TB-Therapie einschließlich Rifabutin und werden maximal 24 Wochen lang beobachtet, bevor sie mit der HAART beginnen. Plasmaproben für 24 Stunden nach der Rifabutin-Gabe werden bei Eintritt und in den Wochen 4, 8 und 12 und dann erneut in den Wochen 2, 3, 4, 12 und 24 nach Beginn der HAART entnommen. Analysen dieser Proben werden verwendet, um den Zusammenhang zwischen Zytokinen und dem Rifabutin-Metabolismus sowie die Wirkung von Nelfinavir auf die Pharmakokinetik von Rifabutin zu untersuchen. Das HAART-Regime besteht aus Nelfinavir plus Lamivudin (3TC) plus entweder Zidovudin (ZDV) oder Stavudin (d4T). Nach Beginn der HAART werden alle Patienten zwei Monate lang einer intensiven Überwachung der Virus- und Immundynamik unterzogen. Die Patienten werden ab Beginn der HAART ein Jahr lang weiterbeobachtet. Weder das HAART-Medikamentenschema noch Anti-TB-Medikamente werden im Rahmen der Studie bereitgestellt und müssen auf Rezept erworben werden. Wenn Patienten das HAART-Regime nicht vertragen oder einen virologischen Rebound zeigen, können Erstversorger dieses Regime ändern oder modifizieren. Im Rahmen der Teilstudie A5065s wurden Patienten untersucht, bei denen Anzeichen oder Symptome paradoxer Reaktionen auftreten (d. h. neues anhaltendes Fieber, das sich nach Beginn der HAART entwickelt und ohne erkennbare Ursache länger als eine Woche anhält; deutliche Verschlechterung oder Auftreten einer intrathorakalen Lymphadenopathie, Lungeninfiltrate; Verschlechterung oder Auftreten einer zervikalen Adenopathie bei regelmäßigen körperlichen Untersuchungen oder Verschlechterung anderer tuberkulöser Läsionen) müssen 4 Wochen lang wöchentlich, dann alle weiteren klinischen Untersuchungen durchgeführt werden (einschließlich einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs, einer klinischen Zielbeurteilung, Begleitmedikation sowie Anzeichen und Symptome). Monat danach, bis die Symptome abgeklungen sind.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 900331079
- Univ of Southern California / LA County USC Med Ctr
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 921036325
- Univ of California / San Diego Treatment Ctr
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Cook County Hosp
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Beth Israel Med Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Bellevue Hosp / New York Univ Med Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia Presbyterian Med Ctr
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Univ of Pennsylvania at Philadelphia
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- Brown Univ / Miriam Hosp
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- Miriam Hosp / Brown Univ
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Vanderbilt Univ Med Ctr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie:
- Sind HIV-positiv.
- Innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt einen HIV-RNA-Spiegel von 20.000 Kopien/ml oder mehr haben.
- Sind mindestens 18 Jahre alt.
- Stimmen Sie zu, während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Stimmen Sie einer Behandlung mit Rifabutin mindestens 2 Wochen vor Beginn der HAART zu (gilt nur für Patienten, die mit Tuberkulose infiziert sind).
- Planen Sie den Beginn der HAART innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der TB-Therapie (gilt nur für mit Tuberkulose infizierte Patienten).
- Kann 3TC, Nelfinavir und entweder ZDV oder d4T einnehmen.
- Stehen für eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 1 Jahr zur Verfügung.
Ausschlusskriterien
Patienten sind für diese Studie nicht geeignet, wenn sie:
- Sie haben länger als 3 Monate eine Kombination von Anti-HIV-Medikamenten eingenommen.
- Haben mit HAART begonnen, seit sie mit Tuberkulose infiziert waren (gilt nur für mit Tuberkulose infizierte Patienten).
- Sie sind resistent gegen mehr als ein Medikament zur Behandlung von Tuberkulose (gilt nur für mit Tuberkulose infizierte Patienten).
- Mehr als 16 Wochen lang eine Tuberkulosetherapie erhalten haben (gilt nur für Patienten, die mit Tuberkulose infiziert sind).
- Nehmen Sie Rifampin zur Behandlung von Tuberkulose ein und können Sie nicht mindestens 2 Wochen vor Beginn der HAART auf Rifabutin umstellen (gilt nur für Patienten, die mit Tuberkulose infiziert sind).
- Sind schwanger oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Diane Havlir
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Tuberkulose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
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- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Antibakterielle Mittel
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Inhibitoren der Fettsäuresynthese
- Lamivudin
- Zidovudin
- Stavudin
- Rifabutin
- Nelfinavir
- Isoniazid
- Pyrazinamid
- Ethambutol
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG A5062
- AACTG A5062
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