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Therapie mit monoklonalen Antikörpern bei der Behandlung von Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom

13. Januar 2018 aktualisiert von: Julie M Vose, MD, University of Nebraska

Erweiterte Zugangsstudie zu Iod-131-Anti-B1-Antikörpern für rezidivierendes/refraktäres Low-Grade- und transformiertes Low-Grade-Non-Hodgkin-Lymphom

BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper können Krebszellen lokalisieren und sie entweder abtöten oder ihnen krebsabtötende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen.

ZWECK: Phase-III-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit des monoklonalen Jod-I-131-Antikörpers Anti-B1 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem, niedriggradigem oder transformiertem niedriggradigem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom.

ÜBERBLICK: An Tag 1 erhalten die Patienten unmarkierten monoklonalen Antikörper Anti-B1 (MOAB Anti-B1) IV über 1 Stunde, gefolgt von einer Tracer-Dosis von Jod I 131 MOAB Anti-B1 IV über 30 Minuten, um die Bioverteilung und eine therapeutische Joddosis zu bestimmen I 131 MOAB-Anti-B1. Die Patienten erhalten unmarkiertes MOAB-Anti-B1 i.v. über 1 Stunde, gefolgt von einer therapeutischen Dosis Jod I 131 MOAB-anti-B1 i.v. über 30 Minuten am Tag 8. Die Patienten werden in den Wochen 13 und 25 und dann alle 6 Monate für bis zu 2 Jahre nachbeobachtet .

VORAUSSICHTLICHE ANMELDUNG: Expanded Access Trial, keine maximale Ansammlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-3330
        • University of Nebraska Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch nachgewiesenes rezidiviertes oder refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom niedrigen Grades oder transformiertes niedriggradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, einschließlich der folgenden: Kleines lymphozytäres follikuläres kleinzelliges follikuläres gemischtes kleinzelliges und großzelliges (weniger als 50 % großzellige Komponente) Tumor muss positiv für CD20-Antigen sein Rezidiv oder Krankheitsprogression nach mindestens 1 Chemotherapie oder Ausbleiben eines objektiven Ansprechens (vollständiges oder partielles Ansprechen) auf eine vorangegangene Chemotherapie Keine Progression der Krankheit innerhalb von 1 Jahr nach der Bestrahlung, die in einem Feld auftritt, das zuvor mit mehr bestrahlt wurde als 3500 cGy Mittelwert von nicht mehr als 25 % des intratrabekulären Markraums, der mit einem Lymphom bei bilateraler Beckenkamm-Knochenmarkbiopsie involviert ist. Ein neues Klassifikationsschema für Non-Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen wurde von PDQ übernommen. Die Terminologie von „indolentem“ oder „aggressivem“ Lymphom wird die frühere Terminologie von „niedrigem“, „mittlerem“ oder „hohem“ Lymphom ersetzen. Dieses Protokoll verwendet jedoch die frühere Terminologie.

PATIENTENMERKMALE: Alter: 19 und älter Leistungsstatus: Karnofsky 60-100 % Lebenserwartung: Mindestens 3 Monate Hämatopoetisch: Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Leber: Bilirubin unter dem 1,5-fachen des oberen Grenzwerts normal (ULN) AST weniger als 5-mal ULN Nieren: Kreatinin weniger als 1,5-mal ULN Keine aktive obstruktive Hydronephrose Kardiovaskulär: Keine Herzerkrankung der New York Heart Association Klasse III oder IV Sonstiges: Keine aktive Infektion, die IV-Antibiotika erfordert Keine andere gleichzeitige Krankheit, die ausschließen würde Bewertung Keine frühere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre außer angemessen behandeltem Hautkrebs, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder Lymphom HIV-negativ Nicht schwanger oder stillend Negativer Schwangerschaftstest Fruchtbare Patienten müssen während und für 6 Monate nach der Studie eine wirksame Verhütung anwenden Keine vorherige allergische Reaktion gegenüber Jod außer jodhaltigen IV-Kontrastmitteln Humaner Anti-Maus-Antikörper negativ

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Immuntherapie oder Zytokinbehandlung und Genesung Keine vorherige hämatologische Stammzelltransplantation Chemotherapie: Siehe Krankheitsmerkmale Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (mindestens 6 Wochen seit vorheriger Nitrosoharnstoffbehandlung) und Genesung Endokrine Therapie : Nicht spezifiziert Strahlentherapie: Siehe Krankheitsmerkmale Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und Genesung Keine vorherige Radioimmuntherapie Operation: Nicht spezifiziert Andere: Keine gleichzeitige IV-Antibiotika

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erweiterter Zugriff
Zeitfenster: Studienabschluss
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, den Iodin-131-Anti-B1-Antikörper für Patienten breiter verfügbar zu machen
Studienabschluss

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: Studienabschluss
Sekundäre Endpunkte der Studie werden sein, zusätzliche Informationen über die Sicherheit von Iodine-131 Anti-B1 Antibody zu erhalten
Studienabschluss
Wirksamkeit
Zeitfenster: Studienabschluss
Sekundäre Endpunkte der Studie werden darin bestehen, zusätzliche Informationen über die Wirksamkeit von Iodine-131 Anti-B1 Antibody zu erhalten
Studienabschluss

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Julie M. Vose, MD, University of Nebraska

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 1998

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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