- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004874
Therapie mit monoklonalen Antikörpern bei der Behandlung von Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom
Erweiterte Zugangsstudie zu Iod-131-Anti-B1-Antikörpern für rezidivierendes/refraktäres Low-Grade- und transformiertes Low-Grade-Non-Hodgkin-Lymphom
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper können Krebszellen lokalisieren und sie entweder abtöten oder ihnen krebsabtötende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen.
ZWECK: Phase-III-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit des monoklonalen Jod-I-131-Antikörpers Anti-B1 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem, niedriggradigem oder transformiertem niedriggradigem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom.
ÜBERBLICK: An Tag 1 erhalten die Patienten unmarkierten monoklonalen Antikörper Anti-B1 (MOAB Anti-B1) IV über 1 Stunde, gefolgt von einer Tracer-Dosis von Jod I 131 MOAB Anti-B1 IV über 30 Minuten, um die Bioverteilung und eine therapeutische Joddosis zu bestimmen I 131 MOAB-Anti-B1. Die Patienten erhalten unmarkiertes MOAB-Anti-B1 i.v. über 1 Stunde, gefolgt von einer therapeutischen Dosis Jod I 131 MOAB-anti-B1 i.v. über 30 Minuten am Tag 8. Die Patienten werden in den Wochen 13 und 25 und dann alle 6 Monate für bis zu 2 Jahre nachbeobachtet .
VORAUSSICHTLICHE ANMELDUNG: Expanded Access Trial, keine maximale Ansammlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-3330
- University of Nebraska Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch nachgewiesenes rezidiviertes oder refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom niedrigen Grades oder transformiertes niedriggradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, einschließlich der folgenden: Kleines lymphozytäres follikuläres kleinzelliges follikuläres gemischtes kleinzelliges und großzelliges (weniger als 50 % großzellige Komponente) Tumor muss positiv für CD20-Antigen sein Rezidiv oder Krankheitsprogression nach mindestens 1 Chemotherapie oder Ausbleiben eines objektiven Ansprechens (vollständiges oder partielles Ansprechen) auf eine vorangegangene Chemotherapie Keine Progression der Krankheit innerhalb von 1 Jahr nach der Bestrahlung, die in einem Feld auftritt, das zuvor mit mehr bestrahlt wurde als 3500 cGy Mittelwert von nicht mehr als 25 % des intratrabekulären Markraums, der mit einem Lymphom bei bilateraler Beckenkamm-Knochenmarkbiopsie involviert ist. Ein neues Klassifikationsschema für Non-Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen wurde von PDQ übernommen. Die Terminologie von „indolentem“ oder „aggressivem“ Lymphom wird die frühere Terminologie von „niedrigem“, „mittlerem“ oder „hohem“ Lymphom ersetzen. Dieses Protokoll verwendet jedoch die frühere Terminologie.
PATIENTENMERKMALE: Alter: 19 und älter Leistungsstatus: Karnofsky 60-100 % Lebenserwartung: Mindestens 3 Monate Hämatopoetisch: Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Leber: Bilirubin unter dem 1,5-fachen des oberen Grenzwerts normal (ULN) AST weniger als 5-mal ULN Nieren: Kreatinin weniger als 1,5-mal ULN Keine aktive obstruktive Hydronephrose Kardiovaskulär: Keine Herzerkrankung der New York Heart Association Klasse III oder IV Sonstiges: Keine aktive Infektion, die IV-Antibiotika erfordert Keine andere gleichzeitige Krankheit, die ausschließen würde Bewertung Keine frühere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre außer angemessen behandeltem Hautkrebs, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder Lymphom HIV-negativ Nicht schwanger oder stillend Negativer Schwangerschaftstest Fruchtbare Patienten müssen während und für 6 Monate nach der Studie eine wirksame Verhütung anwenden Keine vorherige allergische Reaktion gegenüber Jod außer jodhaltigen IV-Kontrastmitteln Humaner Anti-Maus-Antikörper negativ
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Immuntherapie oder Zytokinbehandlung und Genesung Keine vorherige hämatologische Stammzelltransplantation Chemotherapie: Siehe Krankheitsmerkmale Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (mindestens 6 Wochen seit vorheriger Nitrosoharnstoffbehandlung) und Genesung Endokrine Therapie : Nicht spezifiziert Strahlentherapie: Siehe Krankheitsmerkmale Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und Genesung Keine vorherige Radioimmuntherapie Operation: Nicht spezifiziert Andere: Keine gleichzeitige IV-Antibiotika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erweiterter Zugriff
Zeitfenster: Studienabschluss
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Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, den Iodin-131-Anti-B1-Antikörper für Patienten breiter verfügbar zu machen
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Studienabschluss
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit
Zeitfenster: Studienabschluss
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Sekundäre Endpunkte der Studie werden sein, zusätzliche Informationen über die Sicherheit von Iodine-131 Anti-B1 Antibody zu erhalten
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Studienabschluss
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Wirksamkeit
Zeitfenster: Studienabschluss
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Sekundäre Endpunkte der Studie werden darin bestehen, zusätzliche Informationen über die Wirksamkeit von Iodine-131 Anti-B1 Antibody zu erhalten
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Studienabschluss
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Julie M. Vose, MD, University of Nebraska
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Jod
- Tositumomab I-131
Andere Studien-ID-Nummern
- 259-98
- P30CA036727 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UNMC-259-98
- COULTER-CP-98-020
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