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Epidemiologie von Long QT und Asian Sudden Death in Sleep

26. April 2021 aktualisiert von: Utah State University
Durchführung einer epidemiologischen Querschnittsstudie der Determinanten eines verlängerten herzfrequenzkorrigierten QT-Intervalls (QTc) bei 300 Männern und 300 Frauen in der Bevölkerung mit dem höchsten bekannten SUDS-Risiko: südostasiatische Flüchtlinge in Thailand. .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Der plötzliche und unerklärliche Tod im Schlaf (SUDS) ist eine der Haupttodesursachen junger Männer in mehreren asiatischen Bevölkerungsgruppen. Die unmittelbare Ursache ist Kammerflimmern ohne bekannte Erkrankung. Eine starke Umweltkomponente kann aus der regionalen Natur von SUDS in kulturell und genetisch unterschiedlichen Gruppen und dem raschen Rückgang der SUDS-Raten nach der Migration von südostasiatischen Flüchtlingen in die Vereinigten Staaten gefolgert werden. Das SUDS-Risiko steigt stark an und erreicht bei Männern im Alter von 35 Jahren einen Höchststand und nimmt dann mit zunehmendem Alter ab. In einer Pilotstudie mit südostasiatischen Flüchtlingsmännern in Thailand mit dem höchsten bekannten SUDS-Risiko dokumentierten die Forscher hohe Prävalenzen von verlängertem herzfrequenzkorrigiertem QT-Intervall (QTc), Thiaminmangel, Hypokaliämie und einem positiven Zusammenhang zwischen schlechtem Thiaminstatus, gemessen durch Erythrozyten-Transketolase-Aktivität (ETK) und QTc. Diese begrenzten Studien waren nicht in der Lage, die Beziehung zwischen QTc und Thiaminstatus genau zu quantifizieren, waren nicht ausreichend aussagekräftig, um die Beziehung zwischen QTc und Hypokaliämie zu untersuchen, schlossen keine anderen Elektrolyte ein und gingen nicht auf die auffälligen Unterschiede im Risiko von SUDS nach Geschlecht und Alter ein.

DESIGN-NARRATIVE:

Die Studie war querschnittlich angelegt. Während eines Zeitraums von 14 Monaten wurde die informierte Zustimmung von Probanden eingeholt, die aus einer nach Alter stratifizierten Zufallsstichprobe von Flüchtlingen ausgewählt wurden, die für routinemäßige medizinische Untersuchungen vorgesehen waren. Blutproben, 12-Kanal- und 24-Stunden-EKGs sowie Befragungsdaten wurden gesammelt, um die folgenden Hypothesen zu testen: (1) das mittlere QTc war bei Männern größer als bei Frauen, (2) das mittlere QTc war größer bei Männern im Alter von 30-39 Jahren als bei Männern jünger oder älter; bei Frauen wurde kein ähnlicher Zusammenhang erwartet, (3) QTc korrelierte positiv mit einem schlechten Thiaminstatus, gemessen anhand der Erythrozyten-Transketolase-Aktivität, (4-6) QTc korrelierte negativ mit Serumspiegeln von Kalium, Magnesium und Gesamtkalzium, und (7 ) QTc war mit Anomalien der autonomen Kontrolle des Herzens assoziiert, wie durch Leistungsspektralanalyse der Herzfrequenzvariabilität angezeigt wurde. Zu den sekundären Zielen gehörten die Untersuchung der Wechselwirkungen von Thiaminstatus und Elektrolyten bei der Verlängerung von QTc, die dynamische Analyse der QT-Variation nach Herzfrequenzniveau in 24-Stunden-EKGs und die Sammlung von Blutproben für spätere genetische Studien

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 96 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Keine Zulassungskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Ronald Munger, Utah State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 1993

Studienabschluss

1. Januar 1995

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2000

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Mai 2000

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2005

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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