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Längsschnittanalyse der Spirometrie bei schwarzen Kindern

Durchführung einer Längsschnittuntersuchung frühkindlicher Erkrankungen der unteren Atemwege (LRI) und Muster des Lungenwachstums unter Verwendung eines vorhandenen elektronischen Datensatzes, der im Rahmen einer 18-jährigen Studie (1972–1990) an einer Population von 102 schwarzen Kindern erstellt wurde, die von Geburt an im Frank Porter beobachtet wurden Graham Child Development Center.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Die Studie soll das Wissen über die Muster der funktionellen Lungenentwicklung im Kindesalter und über Faktoren, die sowohl das relative Niveau als auch die Wachstumsrate der Lungenfunktion bei schwarzen Kindern beeinflussen, verbessern und ein neues Verständnis für den Vorhersagewert spirometrischer Lungenfunktionstests, die in jungen Jahren durchgeführt werden, ermöglichen .

DESIGN-NARRATIVE:

Die Studie nutzte eine bereits vorhandene Datenbank, die von einzigartigem Wert war, da sie umfassende Daten zu Atemwegserkrankungen enthielt, die vor Ort während der Zeit der Kinder in der Kindertagesstätte des Frank Porter Graham Child Development Center gesammelt wurden, sowie spirometrische Daten, die im Längsschnitt im Alter von drei bis 13 Jahren gesammelt wurden. Darüber hinaus wurden die Messungen an Kindern einer Rassengruppe durchgeführt, für die nur begrenzte spirometrische Querschnitts- oder Längsschnittdaten verfügbar waren.

Die Längsschnittanalysen hatten zwei Hauptziele. Das erste Ziel bestand darin, Muster der funktionellen Lungenentwicklung bei schwarzen Kindern im Alter von drei bis 13 Jahren zu charakterisieren und diese Muster mit potenziell einflussreichen Faktoren in Beziehung zu setzen, wie z. und Vorschulalter (im Alter von zwei bis fünf Jahren), (b) Alter des Auftretens der ersten und nachfolgenden LRI-Episoden und (c) Respiratory-Syncytial-Virus-Ätiologie von LRI. Zu den potenziell verwirrenden Faktoren gehörten die pränatale und kindliche Exposition gegenüber Tabakrauch und Allergien in der Umgebung. Das zweite Ziel bestand darin, den Grad zu bestimmen, in dem spirometrische Parameter für einzelne Kinder und für Kinderpopulationen im Alter von drei bis 13 Jahren „verfolgt“ werden. Dieses Ziel erforderte eine Beurteilung des Ausmaßes, in dem spirometrische Auswertungen während der Vorschuljahre eine Vorhersage über die spätere Lungenfunktion machten.

Die statistischen Analysen zur Erreichung dieser Ziele verwendeten neu entwickelte statistische Methoden, die auf dem allgemeinen linearen gemischten Modell basieren. Diese Methoden für Längsschnittdaten verarbeiteten konstruktionsbedingt unausgeglichene Daten mit fehlenden Werten, bezogen zeitlich variierende Kovariaten ein und lieferten genauere Angaben zum Ausmaß, in dem das Niveau der Lungenfunktion einzelner Kinder im Vergleich zu dem anderer Studienkinder aufrechterhalten wurde, und bestimmten den Wert von spirometrischen Messungen im Vorschulalter als Prädiktoren für das Niveau der spirometrischen Leistung im späteren Kindes- und Jugendalter. Diese Analysen nutzten 1991 von Stewart, Pekow, Burchinal und Helms entwickelte Methoden, die insofern einzigartig waren, als sie für die Verarbeitung unvollständiger, inkonsistenter Zeitdaten sowie vollständiger, ausgewogener Daten konzipiert waren.

Das in diesem Datensatz aufgeführte Abschlussdatum der Studie wurde aus dem „Enddatum“ ermittelt, das im PRS-Datensatz (Protocol Registration and Results System) eingegeben wurde.

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 100 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Keine Zulassungskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 1992

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 1995

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2000

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Mai 2000

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2000

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4340
  • R03HL048400 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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