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Metformin zur Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern mit Insulinresistenz

21. April 2015 aktualisiert von: Jack Yanovski, M.D.

Auswirkungen von Metformin auf Energieaufnahme, Energieverbrauch und Körpergewicht bei übergewichtigen Kindern mit Insulinresistenz

In dieser Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels Metformin untersucht, um übergewichtigen Kindern dabei zu helfen, ihre Nahrungsaufnahme, ihr Gewicht, ihren Insulin-, Cholesterin- und Triglyceridspiegel (Blutfett) zu kontrollieren. Fettleibigkeit und hohe Insulinspiegel können zu Bluthochdruck, Diabetes, hohen Cholesterin- und Triglyceridwerten sowie Herzerkrankungen führen. Metformin – von der Food and Drug Administration zur Behandlung von Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus zugelassen – hilft, den Insulinspiegel zu senken und kann die Gewichtszunahme bei Erwachsenen kontrollieren.

Übergewichtige Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren, die sich im Allgemeinen in einem guten Gesundheitszustand befinden, können für diese Studie in Frage kommen. Kinder werden an den National Institutes of Health in Bethesda, Maryland, untersucht. Die Kandidaten erhalten eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung und einen Nüchtern-Bluttest und legen im Rahmen des Screening-Prozesses eine 7-Tage-Aufzeichnung ihrer Nahrungsaufnahme vor. Den eingeschriebenen Personen wird nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, dass sie über einen Zeitraum von sechs Monaten zweimal täglich entweder Metformin oder ein Placebo (eine ähnliche Tablette ohne Wirkstoff) erhalten. Nach der 6-monatigen Studienzeit wird allen Kindern die Möglichkeit geboten, für weitere 6 Monate Metformin einzunehmen.

Die Teilnehmer werden für 2-3 Tage ins Krankenhaus eingeliefert, um die folgenden Eingriffe durchzuführen: Anamnese und körperliche Untersuchung; Nüchternbluttest; mehrere Urinsammlungen; Röntgenuntersuchungen zur Bestimmung des Knochenalters sowie des Körperfett- und Muskelanteils; Magnetresonanztomographie (MRT) zur Messung des Körperfetts; „hyperglykämische Klemmstudie“ zur Bewertung der Insulinresistenz; Prüfung der Nahrungsaufnahme; Ernährungsberatung; Stoffwechselrate im Ruhezustand; und ein „doppelt markiertes Wasser“-Test.

Für die hyperglykämische Klemmstudie wird ein Katheter (dünner flexibler Schlauch) in eine Vene in jedem Arm eingeführt. Durch ein Röhrchen wird eine Zuckerlösung verabreicht und durch das andere Röhrchen werden alle 5 Minuten Blutproben entnommen, um den Insulinspiegel zu messen. Beim Test der Nahrungsaufnahme wird das Kind zu seinem Hungergefühl befragt, ihm werden dann verschiedene Nahrungsmittel gegeben, die es zu sich nehmen kann, und dann wird es in verschiedenen Zeitabständen während und nach dem Essen erneut zu seinem Hungergefühl befragt. Bei der doppelt bezeichneten Wasserstudie wird „schweres Wasser“ getrunken (Wasser, das mit speziellen Arten von Wasserstoff und Sauerstoff angereichert ist). Urinproben werden 2, 3 und 4 Stunden nach dem Trinken des Wassers entnommen. Das Kind trinkt außerdem einen speziellen Milchshake namens Scandishake und wiederholt die Kalorienaufnahme- und Hungerstudie. (Zwei Studien zur Nahrungsaufnahme werden an verschiedenen Tagen durchgeführt.) Eine Woche nach dem Schwerwassertest werden eine Woche später weitere Urinproben entnommen.

Nach Abschluss der Tests beginnt das Kind mit der Behandlung mit Metformin oder Placebo sowie einer täglichen Vitamintablette. Die Teilnehmer werden einmal im Monat einer kurzen Anamnese und körperlichen Untersuchung einschließlich einer Blutuntersuchung unterzogen. Nach 6 Monaten werden alle oben beschriebenen Tests wiederholt. Allen Kindern, die die zweite Testrunde abschließen – sowohl denen, die Metformin eingenommen haben, als auch denen, die ein Placebo eingenommen haben – wird Metformin für weitere 6 Monate angeboten und sie werden einmal im Monat für Nachuntersuchungen untersucht. Den Eltern wird erst mitgeteilt, welche Kinder Metformin und welche ein Placebo erhielten, bis alle Kinder in der Studie die ersten 6 Monate der Studie abgeschlossen haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Prävalenz von Übergewicht und Fettleibigkeit bei Kindern und Jugendlichen in den Vereinigten Staaten hat sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt. Fettleibigkeit ist eng mit der Entwicklung einer Insulinresistenz und anderen Auslösern eines ungünstigen kardiovaskulären Risikos wie Bluthochdruck und Dyslipidämie verbunden. Diese mit Fettleibigkeit verbundenen Risikofaktoren treten häufig erstmals im Kindesalter auf. Da adipöse Kinder tendenziell zu adipösen Erwachsenen werden, besteht bei solchen Kindern ein erhöhtes Risiko, dass diese Anomalien bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben und dass es frühzeitig zu Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit Fettleibigkeit kommt. Die durch Fettleibigkeit bedingte Insulinresistenz ist auch maßgeblich für den kürzlich dokumentierten Anstieg der Inzidenz von Typ-2-Diabetes bei Jugendlichen verantwortlich. Bisher gibt es keine von der FDA zugelassene Pharmakotherapie für Kinder mit Fettleibigkeit und Insulinresistenz. Metformin ist ein für die Anwendung bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes zugelassenes Medikament, das insofern einzigartig ist, als es den Gewichtsverlust fördert und Merkmale des Insulinresistenzsyndroms verbessert. Vorläufige Studien deuten darauf hin, dass Metformin die Gewichtsabnahme bei adipösen, nicht-diabetischen Kindern fördern kann. Der Mechanismus des Metformin-induzierten Gewichtsverlusts ist jedoch nicht aufgeklärt. Wir schlagen vor, die Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und den Mechanismus des Metformin-induzierten Gewichtsverlusts bei adipösen, hyperinsulinämischen Kindern im Alter von 6 bis 12,99 Jahren zu bewerten. Wir werden eine sechsmonatige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Metformin durchführen. Alle Studienteilnehmer erhalten eine Ernährungsberatung und Ratschläge zur richtigen Ernährung. Wir werden die Auswirkungen von Metformin auf Gewicht, Nahrungsaufnahme, Energieverbrauch, Insulinsensitivität und Lipide untersuchen. Am Ende der sechsmonatigen placebokontrollierten Studie wird allen Probanden in einer offenen Phase für weitere sechs Monate Metformin angeboten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Guter allgemeiner Gesundheitszustand.

Alter größer oder gleich 6 und weniger als 13 Jahre.

Präpubertär oder spätestens in der frühen Pubertät (Brustbräuner I, II oder III bei Mädchen, Hodengröße kleiner oder gleich 8 ml bei Jungen).

Hyperinsulinämie, definiert als Nüchterninsulinkonzentration größer oder gleich 15 mIU/ml. Der Insulinspiegel muss entweder im Labor des NIH Clinical Center oder im NIDDK-Labor am PIMC in Phoenix größer oder gleich 15 sein.

Fettleibigkeit, definiert als Body-Mass-Index größer oder gleich dem 95. Perzentil, bestimmt durch alters- und geschlechtsspezifische Daten von NHANES I.

Die Probanden müssen einen Nüchtern-Plasmaglukosespiegel von weniger als 126 mg/dl haben

Die Probanden müssen einen glykosylierten Hämoglobinwert (HgbA1C) von höchstens 6,5 % aufweisen.

Frauen, die während der Studie mit der Menstruation beginnen (oder bei denen das Risiko einer Schwangerschaft besteht), müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, wenn sie Geschlechtsverkehr haben.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Ausgangskreatinin größer oder gleich 1,0 mg/dl.

Erhebliche Herz- oder Lungenerkrankung, die wahrscheinlich zu Hypoxie oder verminderter Durchblutung führt oder dazu führt.

Lebererkrankung mit erhöhten Leberfunktionswerten (ALT oder AST) größer oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts.

Eine Alkoholanamnese im Hinblick auf die Entwicklung einer Lebertoxizität.

Schwangerschaft.

Hinweise auf Typ-2-Diabetes, einschließlich Nüchtern-Plasmaglukose von mindestens 126 mg/dl oder HgbA1C von mehr als 6,5 %.

Gewichtsverlust von mehr als 2 % des Körpergewichts innerhalb der letzten 6 Monate.

Vorliegen anderer endokrinologischer Störungen, die zu Fettleibigkeit führen (z. B. Cushing-Syndrom).

Personen, die unter aktuellem Drogenmissbrauch oder einer psychiatrischen Störung oder einer anderen Erkrankung leiden oder deren Eltern oder Erziehungsberechtigte darunter leiden, die nach Ansicht der Ermittler die Kompetenz oder Compliance beeinträchtigen oder möglicherweise den Abschluss der Studie behindern würden.

Kürzliche Einnahme (innerhalb von sechs Monaten) von magersüchtigen Medikamenten.

Personen, die wegen Bluthochdruck oder Dyslipidämie eine andere medizinische Behandlung als eine Diät erhalten.

Personen mit Anzeichen einer vorzeitigen Pubertät.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1 - Metformin HCL
Die Probanden erhalten Metformin plus ein Programm zur Gewichtsabnahme
Medikamente, die auf ihre Fähigkeit untersucht wurden, das Körpergewicht und die Körperzusammensetzung zu verändern.
Placebo-Komparator: 2 – Placebo
Die Probanden erhalten ein Placebo plus ein Abnehmprogramm
Kontrollkapseln für Metformin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Körpergewichts, bestimmt durch den Body Mass Index-Standard Deviation Score (BMI-SDS).
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung des Body-Mass-Index-Standardabweichungswerts (BMI-SDS), ermittelt anhand von Tabellen, die im Jahr 2000 vom CDC erstellt wurden. BMI-SDS ist eine einheitenlose Transformation des Body-Mass-Index (gemessen in kg geteilt durch die quadrierte Körpergröße in Metern) unter Verwendung der LMS-Methode. Mögliche Werte liegen zwischen -3 und +3. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.cdc.gov/growthcharts/percentile_data_files.htm.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Körpergewichts, bestimmt durch den BMI
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des Körpergewichts, bestimmt durch den Body-Mass-Index (kg/m2)
6 Monate
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des Körpergewichts (kg)
6 Monate
Veränderung des Körperfetts durch DEXA
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der Körperfettmasse durch Dual Energy X-Ray Absorptiometry (kg)
6 Monate
Veränderung des Körperfetts durch Bod Pod
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der Körperfettmasse gemessen durch Luftverdrängungsplethysmographie (kg)
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jack A Yanovski, MD, PhD, NICHD, NIH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2000

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Mai 2000

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metformin HCL

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