- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005669
Metformin zur Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern mit Insulinresistenz
Auswirkungen von Metformin auf Energieaufnahme, Energieverbrauch und Körpergewicht bei übergewichtigen Kindern mit Insulinresistenz
In dieser Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels Metformin untersucht, um übergewichtigen Kindern dabei zu helfen, ihre Nahrungsaufnahme, ihr Gewicht, ihren Insulin-, Cholesterin- und Triglyceridspiegel (Blutfett) zu kontrollieren. Fettleibigkeit und hohe Insulinspiegel können zu Bluthochdruck, Diabetes, hohen Cholesterin- und Triglyceridwerten sowie Herzerkrankungen führen. Metformin – von der Food and Drug Administration zur Behandlung von Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus zugelassen – hilft, den Insulinspiegel zu senken und kann die Gewichtszunahme bei Erwachsenen kontrollieren.
Übergewichtige Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren, die sich im Allgemeinen in einem guten Gesundheitszustand befinden, können für diese Studie in Frage kommen. Kinder werden an den National Institutes of Health in Bethesda, Maryland, untersucht. Die Kandidaten erhalten eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung und einen Nüchtern-Bluttest und legen im Rahmen des Screening-Prozesses eine 7-Tage-Aufzeichnung ihrer Nahrungsaufnahme vor. Den eingeschriebenen Personen wird nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, dass sie über einen Zeitraum von sechs Monaten zweimal täglich entweder Metformin oder ein Placebo (eine ähnliche Tablette ohne Wirkstoff) erhalten. Nach der 6-monatigen Studienzeit wird allen Kindern die Möglichkeit geboten, für weitere 6 Monate Metformin einzunehmen.
Die Teilnehmer werden für 2-3 Tage ins Krankenhaus eingeliefert, um die folgenden Eingriffe durchzuführen: Anamnese und körperliche Untersuchung; Nüchternbluttest; mehrere Urinsammlungen; Röntgenuntersuchungen zur Bestimmung des Knochenalters sowie des Körperfett- und Muskelanteils; Magnetresonanztomographie (MRT) zur Messung des Körperfetts; „hyperglykämische Klemmstudie“ zur Bewertung der Insulinresistenz; Prüfung der Nahrungsaufnahme; Ernährungsberatung; Stoffwechselrate im Ruhezustand; und ein „doppelt markiertes Wasser“-Test.
Für die hyperglykämische Klemmstudie wird ein Katheter (dünner flexibler Schlauch) in eine Vene in jedem Arm eingeführt. Durch ein Röhrchen wird eine Zuckerlösung verabreicht und durch das andere Röhrchen werden alle 5 Minuten Blutproben entnommen, um den Insulinspiegel zu messen. Beim Test der Nahrungsaufnahme wird das Kind zu seinem Hungergefühl befragt, ihm werden dann verschiedene Nahrungsmittel gegeben, die es zu sich nehmen kann, und dann wird es in verschiedenen Zeitabständen während und nach dem Essen erneut zu seinem Hungergefühl befragt. Bei der doppelt bezeichneten Wasserstudie wird „schweres Wasser“ getrunken (Wasser, das mit speziellen Arten von Wasserstoff und Sauerstoff angereichert ist). Urinproben werden 2, 3 und 4 Stunden nach dem Trinken des Wassers entnommen. Das Kind trinkt außerdem einen speziellen Milchshake namens Scandishake und wiederholt die Kalorienaufnahme- und Hungerstudie. (Zwei Studien zur Nahrungsaufnahme werden an verschiedenen Tagen durchgeführt.) Eine Woche nach dem Schwerwassertest werden eine Woche später weitere Urinproben entnommen.
Nach Abschluss der Tests beginnt das Kind mit der Behandlung mit Metformin oder Placebo sowie einer täglichen Vitamintablette. Die Teilnehmer werden einmal im Monat einer kurzen Anamnese und körperlichen Untersuchung einschließlich einer Blutuntersuchung unterzogen. Nach 6 Monaten werden alle oben beschriebenen Tests wiederholt. Allen Kindern, die die zweite Testrunde abschließen – sowohl denen, die Metformin eingenommen haben, als auch denen, die ein Placebo eingenommen haben – wird Metformin für weitere 6 Monate angeboten und sie werden einmal im Monat für Nachuntersuchungen untersucht. Den Eltern wird erst mitgeteilt, welche Kinder Metformin und welche ein Placebo erhielten, bis alle Kinder in der Studie die ersten 6 Monate der Studie abgeschlossen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Guter allgemeiner Gesundheitszustand.
Alter größer oder gleich 6 und weniger als 13 Jahre.
Präpubertär oder spätestens in der frühen Pubertät (Brustbräuner I, II oder III bei Mädchen, Hodengröße kleiner oder gleich 8 ml bei Jungen).
Hyperinsulinämie, definiert als Nüchterninsulinkonzentration größer oder gleich 15 mIU/ml. Der Insulinspiegel muss entweder im Labor des NIH Clinical Center oder im NIDDK-Labor am PIMC in Phoenix größer oder gleich 15 sein.
Fettleibigkeit, definiert als Body-Mass-Index größer oder gleich dem 95. Perzentil, bestimmt durch alters- und geschlechtsspezifische Daten von NHANES I.
Die Probanden müssen einen Nüchtern-Plasmaglukosespiegel von weniger als 126 mg/dl haben
Die Probanden müssen einen glykosylierten Hämoglobinwert (HgbA1C) von höchstens 6,5 % aufweisen.
Frauen, die während der Studie mit der Menstruation beginnen (oder bei denen das Risiko einer Schwangerschaft besteht), müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, wenn sie Geschlechtsverkehr haben.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Ausgangskreatinin größer oder gleich 1,0 mg/dl.
Erhebliche Herz- oder Lungenerkrankung, die wahrscheinlich zu Hypoxie oder verminderter Durchblutung führt oder dazu führt.
Lebererkrankung mit erhöhten Leberfunktionswerten (ALT oder AST) größer oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts.
Eine Alkoholanamnese im Hinblick auf die Entwicklung einer Lebertoxizität.
Schwangerschaft.
Hinweise auf Typ-2-Diabetes, einschließlich Nüchtern-Plasmaglukose von mindestens 126 mg/dl oder HgbA1C von mehr als 6,5 %.
Gewichtsverlust von mehr als 2 % des Körpergewichts innerhalb der letzten 6 Monate.
Vorliegen anderer endokrinologischer Störungen, die zu Fettleibigkeit führen (z. B. Cushing-Syndrom).
Personen, die unter aktuellem Drogenmissbrauch oder einer psychiatrischen Störung oder einer anderen Erkrankung leiden oder deren Eltern oder Erziehungsberechtigte darunter leiden, die nach Ansicht der Ermittler die Kompetenz oder Compliance beeinträchtigen oder möglicherweise den Abschluss der Studie behindern würden.
Kürzliche Einnahme (innerhalb von sechs Monaten) von magersüchtigen Medikamenten.
Personen, die wegen Bluthochdruck oder Dyslipidämie eine andere medizinische Behandlung als eine Diät erhalten.
Personen mit Anzeichen einer vorzeitigen Pubertät.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 1 - Metformin HCL
Die Probanden erhalten Metformin plus ein Programm zur Gewichtsabnahme
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Medikamente, die auf ihre Fähigkeit untersucht wurden, das Körpergewicht und die Körperzusammensetzung zu verändern.
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Placebo-Komparator: 2 – Placebo
Die Probanden erhalten ein Placebo plus ein Abnehmprogramm
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Kontrollkapseln für Metformin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen des Körpergewichts, bestimmt durch den Body Mass Index-Standard Deviation Score (BMI-SDS).
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung des Body-Mass-Index-Standardabweichungswerts (BMI-SDS), ermittelt anhand von Tabellen, die im Jahr 2000 vom CDC erstellt wurden.
BMI-SDS ist eine einheitenlose Transformation des Body-Mass-Index (gemessen in kg geteilt durch die quadrierte Körpergröße in Metern) unter Verwendung der LMS-Methode.
Mögliche Werte liegen zwischen -3 und +3.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.cdc.gov/growthcharts/percentile_data_files.htm.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Körpergewichts, bestimmt durch den BMI
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung des Körpergewichts, bestimmt durch den Body-Mass-Index (kg/m2)
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6 Monate
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Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung des Körpergewichts (kg)
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6 Monate
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Veränderung des Körperfetts durch DEXA
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung der Körperfettmasse durch Dual Energy X-Ray Absorptiometry (kg)
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6 Monate
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Veränderung des Körperfetts durch Bod Pod
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung der Körperfettmasse gemessen durch Luftverdrängungsplethysmographie (kg)
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jack A Yanovski, MD, PhD, NICHD, NIH
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Han JC, Reyes-Capo DP, Liu CY, Reynolds JC, Turkbey E, Turkbey IB, Bryant J, Marshall JD, Naggert JK, Gahl WA, Yanovski JA, Gunay-Aygun M. Comprehensive Endocrine-Metabolic Evaluation of Patients With Alstrom Syndrome Compared With BMI-Matched Controls. J Clin Endocrinol Metab. 2018 Jul 1;103(7):2707-2719. doi: 10.1210/jc.2018-00496.
- Bao W, Srinivasan SR, Wattigney WA, Berenson GS. Persistence of multiple cardiovascular risk clustering related to syndrome X from childhood to young adulthood. The Bogalusa Heart Study. Arch Intern Med. 1994 Aug 22;154(16):1842-7.
- Wilson DM, Abrams SH, Aye T, Lee PD, Lenders C, Lustig RH, Osganian SV, Feldman HA; Glaser Pediatric Research Network Obesity Study Group. Metformin extended release treatment of adolescent obesity: a 48-week randomized, double-blind, placebo-controlled trial with 48-week follow-up. Arch Pediatr Adolesc Med. 2010 Feb;164(2):116-23. doi: 10.1001/archpediatrics.2009.264.
- Melnik TA, Rhoades SJ, Wales KR, Cowell C, Wolfe WS. Overweight school children in New York City: prevalence estimates and characteristics. Int J Obes Relat Metab Disord. 1998 Jan;22(1):7-13. doi: 10.1038/sj.ijo.0800537.
- Adeyemo MA, McDuffie JR, Kozlosky M, Krakoff J, Calis KA, Brady SM, Yanovski JA. Effects of metformin on energy intake and satiety in obese children. Diabetes Obes Metab. 2015 Apr;17(4):363-70. doi: 10.1111/dom.12426. Epub 2015 Jan 11.
- Yanovski JA, Krakoff J, Salaita CG, McDuffie JR, Kozlosky M, Sebring NG, Reynolds JC, Brady SM, Calis KA. Effects of metformin on body weight and body composition in obese insulin-resistant children: a randomized clinical trial. Diabetes. 2011 Feb;60(2):477-85. doi: 10.2337/db10-1185. Epub 2011 Jan 12.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 000134
- 00-CH-0134 (Andere Kennung: NIH Clinical Center)
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Klinische Studien zur Metformin HCL
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Brigham and Women's HospitalPatient-Centered Outcomes Research Institute; McGill University; VA Boston Healthcare...Aktiv, nicht rekrutierendTyp 2 Diabetes | Nierenkrankheit | Kardiovaskuläre EreignisseVereinigte Staaten
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