- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005809
Computertomographische Kolonographie im Vergleich zu Standarddiagnoseverfahren zur Erkennung kolorektaler Neoplasien (ACRIN 6656)
Computertomographische Kolonographie: Leistungsbewertung in einem multizentrischen Umfeld
BEGRÜNDUNG: Neue diagnostische Verfahren wie die computertomographische Kolonographie könnten eine weniger invasive Methode zur Identifizierung von Patienten mit kolorektalen Neoplasien darstellen.
ZWECK: Diagnostische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit der computertomographischen Kolonographie mit der von Standarddiagnostikverfahren zur Erkennung kolorektaler Neoplasien.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Vergleichen Sie retrospektiv die Genauigkeit der computertomographischen Kolonographie (CTC) mit der Pathologie und Koloskopie bei der Erkennung klinisch wichtiger kolorektaler Neoplasien, definiert als mindestens eine nachgewiesene Läsion mit einem Durchmesser von mindestens 1 cm. II. Vergleichen Sie die Bilddarstellungspräferenzen des Arztes und die Interpretationszeit auf drei Anzeigeplattformen für CTC-Bilder.
ÜBERBLICK: Dies ist eine retrospektive, multizentrische Studie. Radiologen werten die optimalen diagnostischen Daten der computertomographischen Kolonographie (CTC) jedes Patienten aus. Die CTC-Befunde der Patienten werden von einem Radiologen in einer zentralen Einrichtung mithilfe einer Softwareplattform zur Bilddarstellung von General Electric, Vital Images oder der Mayo Clinic ausgewertet. CTC-Befunde werden mit konventionellen Koloskopiebefunden und pathologischen Analysen verglichen. Es wird ein Vergleich zwischen den Bilddarstellungspräferenzen des Arztes und der Interpretationszeit auf drei Anzeigeplattformen für CTC-Bilder durchgeführt.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 90 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University Of Alabama Comprehensive Cancer Center
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
- Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
- Veterans Affairs Medical Center - San Francisco
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University School of Medicine
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Cancer Center
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Mallinckrodt Institute of Radiology
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU School of Medicine's Kaplan Comprehensive Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Comprehensive Cancer Center
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1082
- Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University Baptist Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Milton S. Hershey Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Das folgende Fallmaterial muss für jeden Patienten eingereicht werden: Keine Erkrankungen des Dickdarms außer Polypen, Krebs oder Divertikulose. Optimale diagnostische Daten der computertomographischen Kolonographie (CTC) mit Computertomographie-Erfassungsparametern, die die folgenden Mindeststandards erfüllen: Schichtdicke nicht größer als 5 mm Rekonstruktionsintervall nicht größer als 3 mm Pitch nicht größer als 2 Anatomische Abdeckung des gesamten Kolorektums Datensätze für Rücken- und Bauchlage Vollständige Koloskopie, durchgeführt innerhalb von 30 Tagen nach der CTC durch einen staatlich geprüften Gastroenterologen oder einen Arzt mit mindestens 3 Jahren Erfahrung in der Koloskopie. Pathologie Berichte für alle endoskopisch oder chirurgisch entfernten kolorektalen Läsionen mit Ausnahme von Polypen, die zum Zeitpunkt der Entnahme versehentlich heruntergefallen sind. Foto- oder Videoaufzeichnung der heruntergefallenen Läsion als Nachweis ihrer Existenz. Alle Studien sind zulässig, auch solche mit Läsionen von weniger als 1 cm, Läsionen mindestens 1 cm oder keine Läsionen. Der Bericht dokumentiert Größe, Lokalisation, Stadium, Grad und Art des Darmkrebses. Größe, Lokalisation, Grad der Dysplasie und Art der kolorektalen Adenome; und Arten anderer Läsionen (z. B. entzündliche, vaskuläre, ulzerative) Demografische Daten, einschließlich Alter, Geschlecht, ethnischer Herkunft, Symptome, Risikofaktoren und relevante klinische Vorgeschichte des Patienten
EIGENSCHAFTEN DES PATIENTEN: Alter: 18 Jahre und älter. Leistungsstatus: Nicht angegeben. Lebenserwartung: Nicht angegeben. Hämatopoetisch: Nicht angegeben. Leber: Nicht angegeben. Nieren: Nicht angegeben
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: C. Daniel Johnson, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000067802
- ACRIN-6656
- CA80098 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NCI CIP)
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