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Computertomographische Kolonographie im Vergleich zu Standarddiagnoseverfahren zur Erkennung kolorektaler Neoplasien (ACRIN 6656)

1. Februar 2013 aktualisiert von: American College of Radiology Imaging Network

Computertomographische Kolonographie: Leistungsbewertung in einem multizentrischen Umfeld

BEGRÜNDUNG: Neue diagnostische Verfahren wie die computertomographische Kolonographie könnten eine weniger invasive Methode zur Identifizierung von Patienten mit kolorektalen Neoplasien darstellen.

ZWECK: Diagnostische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit der computertomographischen Kolonographie mit der von Standarddiagnostikverfahren zur Erkennung kolorektaler Neoplasien.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Vergleichen Sie retrospektiv die Genauigkeit der computertomographischen Kolonographie (CTC) mit der Pathologie und Koloskopie bei der Erkennung klinisch wichtiger kolorektaler Neoplasien, definiert als mindestens eine nachgewiesene Läsion mit einem Durchmesser von mindestens 1 cm. II. Vergleichen Sie die Bilddarstellungspräferenzen des Arztes und die Interpretationszeit auf drei Anzeigeplattformen für CTC-Bilder.

ÜBERBLICK: Dies ist eine retrospektive, multizentrische Studie. Radiologen werten die optimalen diagnostischen Daten der computertomographischen Kolonographie (CTC) jedes Patienten aus. Die CTC-Befunde der Patienten werden von einem Radiologen in einer zentralen Einrichtung mithilfe einer Softwareplattform zur Bilddarstellung von General Electric, Vital Images oder der Mayo Clinic ausgewertet. CTC-Befunde werden mit konventionellen Koloskopiebefunden und pathologischen Analysen verglichen. Es wird ein Vergleich zwischen den Bilddarstellungspräferenzen des Arztes und der Interpretationszeit auf drei Anzeigeplattformen für CTC-Bilder durchgeführt.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 90 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University Of Alabama Comprehensive Cancer Center
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
        • Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
        • Veterans Affairs Medical Center - San Francisco
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University School of Medicine
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Boston Medical Center
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic Cancer Center
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Mallinckrodt Institute of Radiology
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU School of Medicine's Kaplan Comprehensive Cancer Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke Comprehensive Cancer Center
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1082
        • Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University Baptist Medical Center
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Milton S. Hershey Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Das folgende Fallmaterial muss für jeden Patienten eingereicht werden: Keine Erkrankungen des Dickdarms außer Polypen, Krebs oder Divertikulose. Optimale diagnostische Daten der computertomographischen Kolonographie (CTC) mit Computertomographie-Erfassungsparametern, die die folgenden Mindeststandards erfüllen: Schichtdicke nicht größer als 5 mm Rekonstruktionsintervall nicht größer als 3 mm Pitch nicht größer als 2 Anatomische Abdeckung des gesamten Kolorektums Datensätze für Rücken- und Bauchlage Vollständige Koloskopie, durchgeführt innerhalb von 30 Tagen nach der CTC durch einen staatlich geprüften Gastroenterologen oder einen Arzt mit mindestens 3 Jahren Erfahrung in der Koloskopie. Pathologie Berichte für alle endoskopisch oder chirurgisch entfernten kolorektalen Läsionen mit Ausnahme von Polypen, die zum Zeitpunkt der Entnahme versehentlich heruntergefallen sind. Foto- oder Videoaufzeichnung der heruntergefallenen Läsion als Nachweis ihrer Existenz. Alle Studien sind zulässig, auch solche mit Läsionen von weniger als 1 cm, Läsionen mindestens 1 cm oder keine Läsionen. Der Bericht dokumentiert Größe, Lokalisation, Stadium, Grad und Art des Darmkrebses. Größe, Lokalisation, Grad der Dysplasie und Art der kolorektalen Adenome; und Arten anderer Läsionen (z. B. entzündliche, vaskuläre, ulzerative) Demografische Daten, einschließlich Alter, Geschlecht, ethnischer Herkunft, Symptome, Risikofaktoren und relevante klinische Vorgeschichte des Patienten

EIGENSCHAFTEN DES PATIENTEN: Alter: 18 Jahre und älter. Leistungsstatus: Nicht angegeben. Lebenserwartung: Nicht angegeben. Hämatopoetisch: Nicht angegeben. Leber: Nicht angegeben. Nieren: Nicht angegeben

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Siehe Krankheitsmerkmale

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: C. Daniel Johnson, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2000

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. April 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDR0000067802
  • ACRIN-6656
  • CA80098 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NCI CIP)

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Klinische Studien zur Computertomographie

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