- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005958
Kombinationschemotherapie plus Filgrastim bei der Behandlung von Patienten mit lokal wiederkehrendem oder fortgeschrittenem Urothelkrebs
Behandlung von Patienten mit Übergangszellkarzinom des Urotheltraktes mit Gemcitabin, Docetaxel und Filgrastim
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Koloniestimulierende Faktoren wie Filgrastim können die Anzahl der im Knochenmark oder im peripheren Blut gefundenen Immunzellen erhöhen und dem Immunsystem einer Person helfen, sich von den Nebenwirkungen einer Chemotherapie zu erholen.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie mit Gemcitabin und Docetaxel plus Filgrastim bei der Behandlung von Patienten mit lokal rezidivierendem oder fortgeschrittenem Urothelkrebs.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung der Wirksamkeit von Gemcitabin, Docetaxel und Filgrastim (G-CSF) bei Patienten mit lokal rezidivierendem oder fortgeschrittenem Übergangszellkarzinom des Urotheltrakts. II. Bestimmen Sie die Toxizität dieses Regimes bei diesen Patienten. III. Bestimmen Sie das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben dieser mit diesem Schema behandelten Patientenpopulation.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach vorheriger Chemotherapie stratifiziert (ja vs. nein). Die Patienten erhalten Gemcitabin i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8 und Docetaxel i.v. über 1 Stunde an Tag 8. Die Patienten erhalten außerdem täglich subkutan Filgrastim (G-CSF), beginnend am 9. Tag und so lange, bis sich die Blutwerte erholen. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für 4 Zyklen fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Patienten, die auf die Behandlung ansprechen, können operiert werden und erhalten 6-8 Wochen später 2 weitere Chemotherapiezyklen. Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 3 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 23-40 Patienten, die keine vorherige Chemotherapie erhalten haben, und 23 Patienten, die eine vorherige Chemotherapie erhalten haben, werden für diese Studie innerhalb von 2 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California San Diego
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95819
- Sacramento Center for Hematology and Medical Oncology
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Washington Cancer Institute
-
-
Florida
-
Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33486
- Center for Hematology-Oncology
-
-
Illinois
-
Gurnee, Illinois, Vereinigte Staaten, 60031
- Oncology-Hematology Associates of North Illinois, Ltd.
-
-
Maine
-
Scarborough, Maine, Vereinigte Staaten, 04074
- Maine Center for Cancer Medicine and Blood Disorders
-
-
Maryland
-
Towson, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
- St. Joseph Medical Center
-
-
Michigan
-
Jackson, Michigan, Vereinigte Staaten, 49201
- Hematology & Oncology Associates of Southern Michigan
-
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New York
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13217-6962
- Hematology Oncology Associates of Central New York
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
- Memphis Cancer Center, Inc.
-
-
Texas
-
Arlington, Texas, Vereinigte Staaten, 76012
- Arlington Cancer Center
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Northern Virginia Oncology Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch nachgewiesenes lokal rezidivierendes oder fortgeschrittenes Übergangszellkarzinom (TCC) des Urotheltraktes (Blase, Nierenbecken oder Harnleiter) oder TCC mit Plattenepithel- oder Drüsenelementen, die einer kurativen Behandlung nicht zugänglich sind. Kein reines Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom Regionales oder Fernmetastasen nach Zystoprostatektomie Keine Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE: Alter: Über 18 Leistungsstatus: Karnofsky 80-100 % Lebenserwartung: Mindestens 3 Monate Hämatopoetisch: Keine hämorrhagische Störung Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Hämoglobin mindestens 10,0 g/dL Leber : Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) SGOT nicht höher als das 3-fache des ULN Renal: Kreatinin nicht höher als 2,0 mg/dL Andere: Nicht schwanger oder stillend Negativer Schwangerschaftstest Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden Keine bekannte Empfindlichkeit gegenüber alle zu verabreichenden Produkte oder von E. coli abgeleitete Produkte Keine frühere andere Malignität außer inaktivem Nicht-Melanom-Hautkrebs, angemessen behandeltem Krebs im Stadium I oder II in vollständiger Remission oder Prostatakrebs im Frühstadium (derzeit nicht behandelt) Keine Krankheit oder psychiatrische Erkrankung, die dies tun würde Studie oder Follow-up ausschließen Bisher nicht in diese Studie aufgenommen Keine aktive unkontrollierte Infektion
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine andere gleichzeitige biologische Therapie Keine gleichzeitigen WBC-Transfusionen Chemotherapie: Kein vorheriges Gemcitabin oder Docetaxel Andere vorherige Chemotherapie erlaubt Vorherige intravesikale Therapie erlaubt Keine andere gleichzeitige Chemotherapie Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert Strahlentherapie: Vorherige Strahlentherapie des Nierenbeckens oder Harnleiters erlaubt Operation: Siehe Krankheitsmerkmale Zystoprostatektomie oder Nephroureterektomie bei lokalisiertem TCC erlaubt Sonstiges: Keine früheren Prüfmedikamente Keine andere gleichzeitige Prüftherapie Kein gleichzeitiges Paracetamol zur Fieberprophylaxe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jennifer Tam, Amgen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Blasenkrebs im Stadium III
- rezidivierender Blasenkrebs
- Blasenkrebs im Stadium IV
- Metastasierter Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des Harnleiters
- rezidivierender Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des Harnleiters
- Übergangszellkarzinom der Blase
- regionaler Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des Harnleiters
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Harnblase
- Harnleitererkrankungen
- Nierentumoren
- Neoplasien der Harnblase
- Karzinom, Übergangszelle
- Harnleiterneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Gemcitabin
- Docetaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000067939
- AMGEN-GCSF-990125
- NCI-V00-1594
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