- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006213
BMS-214662 bei der Behandlung von Patienten mit akuter Leukämie, myelodysplastischem Syndrom oder chronischer myeloischer Leukämie
Phase-I-Studie mit dem Farnesyltransferase-Inhibitor BMS-214662 (NSC 710086) bei akuter Leukämie, myelodysplastischen Syndromen (RAEB und RAEB-T) und chronischer myeloischer Leukämie in der Blast-Phase
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Akute Promyelozytenleukämie bei Erwachsenen (M3)
- Myelodysplastische Syndrome im Kindesalter
- Zuvor behandelte myelodysplastische Syndrome
- Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie im Kindesalter
- Rezidivierende chronische myeloische Leukämie
- Refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten
- Blastische Phase der chronischen myeloischen Leukämie
- Refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten in der Transformation
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis und dosislimitierenden Toxizität von BMS-214662 bei Patienten mit akuter Leukämie, myelodysplastischem Syndrom oder chronischer myeloischer Leukämie in der Blastenphase.
II. Ermitteln Sie bei diesen Patienten alle vorläufigen Hinweise auf eine Antileukämie-Aktivität dieses Arzneimittels.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie.
Die Patienten erhalten BMS-214662 IV über 1 Stunde wöchentlich für 4 Wochen. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für maximal 12 Zyklen fortgesetzt, sofern keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression auftritt.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von BMS-214662, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten dosislimitierende Toxizitäten auftreten.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 10 Monaten werden maximal 30 Patienten für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten müssen haben:
AML, ALL oder Hochrisiko-MDB (RAEB oder RAEB-t) mit:
- Kein Ansprechen (kein CR) auf die initiale Induktionschemotherapie, oder
- Rezidiv nach einer anfänglichen CR von < 1 Jahr, oder
- nach einer anfänglichen CR von > 1 Jahr erneut aufgetreten ist und auf einen anfänglichen Reinduktionsversuch nicht reagiert hat, oder
- Wiederkehrend mehr als einmal, oder
Chronische myeloische Leukämie in der myeloischen Blastenphase
- Patienten mit CML-Blastenphase können BMS-214662 als ihre erste Therapie für die Blastenphase oder nach Versagen anderer Behandlungen für die Blastenphase erhalten
- Patienten mit refraktärer oder rezidivierter akuter Promyelozytenleukämie sind förderfähig, sofern bei ihnen ein ATRA-haltiges Regime versagt hat
- Leistungsstatus von =< 0-2
- Unterschriebene Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass sich die Patienten des Forschungscharakters dieser Studie in Übereinstimmung mit den Richtlinien des Krankenhauses bewusst sind
- Die Patienten müssen in den 4 Wochen vor Eintritt in diese Studie keine Chemotherapie erhalten haben und sich von den toxischen Wirkungen dieser Therapie erholt haben; Patienten mit Anzeichen einer schnell fortschreitenden Erkrankung (d. h. absolute Blastenzahl im peripheren Blut >= 5 x 10^9/l und zunehmend um >= 1 x 10^9/l/24 Stunden) können vor 4 Wochen nach der vorherigen Behandlung behandelt werden vorausgesetzt, sie haben sich von allen toxischen Wirkungen dieser Therapie erholt; Die Anwendung von Hydroxyharnstoff bei Patienten mit schnell proliferativer Erkrankung ist bis zu 24 Stunden vor Therapiebeginn erlaubt
- Bilirubin = < 1,5 mg/dL
- Kreatinin = < 1,5 mg/dL oder Kreatinin-Clearance >= 60 ml/h
- Patienten, die wahrscheinlich von einer allogenen Knochenmarktransplantation profitieren (d. h. Alter < 60 Jahre des physiologischen Alters mit histokompatiblem Spender), sollten von dieser Studie ausgeschlossen werden, es sei denn, eine solche Therapie ist nicht durchführbar
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Frauen werden ausgeschlossen; Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten wirksame Verhütungsmethoden anwenden
- Patienten mit verlängertem QTc-Intervall im EKG sind ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (BMS-214662)
Die Patienten erhalten BMS-214662 IV über 1 Stunde wöchentlich für 4 Wochen.
Die Behandlung wird alle 4 Wochen für maximal 12 Zyklen fortgesetzt, sofern keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression auftritt.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der 2 von 6 Patienten eine DLT erleiden, bewertet mit NCI CTC Version 2.0
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Nicht-parametrische Tests werden verwendet, um die Beziehung zwischen Grundlinien- und Posttherapiewerten bei verschiedenen Dosisniveaus und -zeiten zu untersuchen.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Krebsvorstufen
- Zelltransformation, Neoplastik
- Karzinogenese
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Wiederauftreten
- Präleukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Anämie
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Explosionskrise
- Leukämie, Promyelozyten, akut
- Anämie, refraktär, mit Exzess von Blasten
- Anämie, refraktär
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02338
- U01CA062461 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- DM99-290
- CDR0000067887 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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