- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00008216
Blutstammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit hämatologischem Krebs
Die Verwendung peripherer Blutstammzellen für die allogene Transplantation
BEGRÜNDUNG: Die Gabe von Chemotherapeutika und Ganzkörperbestrahlung vor einer Transplantation peripherer Blutstammzellen eines Spenders trägt dazu bei, das Wachstum von Krebszellen zu stoppen. Es hilft auch, das Immunsystem des Patienten daran zu hindern, die Stammzellen des Spenders abzustoßen. Wenn dem Patienten die gesunden Stammzellen eines Spenders infundiert werden, können sie dem Knochenmark des Patienten dabei helfen, Stammzellen, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen zu bilden.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird die Wirksamkeit der Transplantation peripherer Blutstammzellen von Spendern bei der Behandlung von Patienten mit hämatologischem Krebs untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit und Sicherheit der allogenen Transplantation peripherer Blutstammzellen bei der Erzielung einer Transplantation bei Patienten mit hämatologischer Malignität.
- Bestimmen Sie die hämatopoetische Erholung, das Auftreten von chemoradiotherapeutischer Toxizität, Rückfälle, Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit und das Überleben der mit diesem Regime behandelten Patienten.
GLIEDERUNG: Die Patienten erhalten vor der Transplantation ein präparatives chemoradiotherapeutisches Regime und eine Graft-versus-Host-Krankheitsprophylaxe. Die Patienten werden am Tag 0 einer allogenen peripheren Blutstammzelltransplantation unterzogen.
Die Patienten werden 6 Monate lang alle 1–2 Wochen sowie nach 9, 12, 24 und 36 Monaten beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 4 Jahren werden insgesamt 62 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Herbert Irving Comprehensive Cancer Center at Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Diagnose einer der folgenden Erkrankungen:
Chronische myeloische Leukämie
- Philadelphia-Chromosom-positiver OR
- Molekularer Nachweis einer bcr/abl-Genumlagerung
Akute myeloische Leukämie, akute lymphatische Leukämie, Lymphom, Histiozytosen, Myelodysplasie, juvenile chronische myelomonozytäre Leukämie, aplastische Anämie, paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie oder Fanconi-Anämie
- Bestätigt durch Zytochemie, Immunphänotypisierung und/oder Chromosomenanomalien
- Multiples Myelom
Erbliche Immunschwächestörungen
- Bestätigt durch immunologische Bestimmung
Sichelzellenanämie oder Beta-Thalassämie
- Bestätigt durch Hämoglobin-Elektrophorese
Speicherstörungen (z. B. Morbus Gaucher, Morbus Hurler oder metachromatische Leukodystrophie)
- Bestätigt durch Stoffwechseltests
- Andere nicht bösartige Erkrankungen
- Geeignet für eine allogene Transplantation peripherer Blutstammzellen oder Knochenmark
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 65 und jünger
Performanz Status:
- Nicht angegeben
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Nicht angegeben
Leber:
- Nicht angegeben
Nieren:
- Nicht angegeben
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
alloSCT-Gruppe
Patienten, die sich einer allogenen Blut- oder Knochenmarkstammzelltransplantation (alloSCT) unterziehen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toxizität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl irreversibler schwerer (Grad 3) oder lebensbedrohlicher oder tödlicher (Grad 4-5) Organtoxizitäten.
|
6 Monate
|
Zeit für die Transplantation
Zeitfenster: 6 Monate
|
Tage von der Infusion der Stammzellen bis zur Wiederherstellung von PMN > 500/µl bei zwei aufeinanderfolgenden Bestimmungen, Transfusionsunabhängigkeit für Blutplättchen (>20.000/µl) und Erythrozyten (Hct > 25 %).
Die Knochenmarksfunktion gilt als dauerhaft, wenn die Rekonstitution mindestens 6 Monate anhält.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überlebensrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Klinische Reaktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer teilweisen Remission (verbleibende, wenn auch verringerte Anzeichen einer aktiven Krankheit) und/oder einer vollständigen Remission (Verschwinden aller messbaren Krankheiten, Anzeichen, Symptome und hämatologischen oder biochemischen Veränderungen im Zusammenhang mit der Krankheit für > 3 Monate).
|
6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit Graft-versus-Host-Krankheit
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Zeit bis zum Behandlungsversagen und Rückfall
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zeit vom ersten Tag der Radiochemotherapie bis zum transplantationsbedingten Tod oder Krankheitsrückfall.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David G. Savage, MD, Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- zusammenhängendes diffuses großzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- zusammenhängendes diffuses gemischtzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- T-Zell-Leukämie/Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- unbehandelte akute myeloische Leukämie im Kindesalter und andere myeloische Malignome
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- Langerhans-Zell-Histiozytose im Kindesalter
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lungenkrankheit
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
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- Bluteiweißstörungen
- Krebsvorstufen
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Neubildungen
- Lymphom
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Leukämie
- Präleukämie
- Plasmazytom
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- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Histiozytose, Langerhans-Cell
- Histiozytose
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAA5571
- CPMC-IRB-AAAA5571
- CPMC-CAMP-016
- NCI-G00-1891
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