- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00013585
Sicherheit und Wirksamkeit des Selegilin-"Pflasters" für verminderte geistige Funktion bei HIV-Patienten
Plazebokontrollierte Doppelblindstudie der Phase II mit dem transdermalen Selegilin-System (STS) zur Behandlung von HIV-assoziierter kognitiver Beeinträchtigung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kognitive Beeinträchtigung ist eine häufige Nebenwirkung einer HIV-Infektion, die zu Demenz führen kann. ARVs sind die einzige aktuelle Therapie, aber das Ansprechen auf die Behandlung ist häufig unbefriedigend, kurzlebig oder die Wirkstoffe werden in Dosen, die für die Penetration in das Zentralnervensystem (ZNS) ausreichend sind, schlecht vertragen. Eine begleitende Therapie, die in die vom Virus ausgelöste Kaskade von Ereignissen eingreift, dürfte eine wichtige Rolle spielen. Orales Selegilin ist ein zugelassenes und vermarktetes Medikament zur symptomatischen Behandlung der Parkinson-Krankheit. Studien deuten darauf hin, dass Selegilin eine neuroprotektive Wirkung hat und dass es einen "Rettungseffekt" auf sterbende und verletzte Neuronen ausüben kann. Diese Studie schlägt die Verwendung von transdermalem Selegilin vor, das bei der Behandlung von HIV-assoziierter kognitiver Beeinträchtigung eine höhere Dosis abgeben kann als die orale Verabreichung.
Dies ist eine zweistufige Studie, wobei jeder Schritt 24 Wochen dauert. Schritt 1 ist doppelblind und Schritt 2 ist offen. Bei der Aufnahme werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder dem STS oder dem Placebo zugeteilt. Ein STS-Pflaster wird 24 Wochen lang täglich zur gleichen Zeit aufgetragen. Die Patienten werden in der Klinik bei der Aufnahme und in den Wochen 2, 4, 8, 12, 16 und 24 untersucht. Der kognitive Status wird anhand einer Reihe von neuropsychologischen Untersuchungen bewertet. Patienten, die Schritt 1 abschließen, können an Schritt 2 teilnehmen. Patienten unter Placebo in Schritt 1 erhalten in Schritt 2 eine aktive STS-Behandlung. Das STS-Pflaster wird einmal täglich für weitere 24 Wochen aufgebracht und die Patienten werden in der Klinik in Woche 28, 36 untersucht , und 48.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA CARE Center CRS
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Ucsd, Avrc Crs
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Hawaii
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Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96816
- Univ. of Hawaii at Manoa, Leahi Hosp.
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Cook County Hosp. CORE Ctr.
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University CRS
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Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Adult AIDS CRS
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital ACTG CRS
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- Washington U CRS
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Beth Israel Med. Ctr., ACTU
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia Univ., HIV Prevention and Treatment Medical Ctr.
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ. of Rochester ACTG CRS
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- Unc Aids Crs
-
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hosp. of the Univ. of Pennsylvania CRS
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-
Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- The Miriam Hosp. ACTG CRS
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- University of Washington AIDS CRS
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Hinweis: Diese Testversion endete am 15.12.04. Die Anwendung des niedriger dosierten STS wurde am 31.05.2005 eingestellt. Alle Patienten, die nach dem 31.05.2005 in die Studie eintreten und dem interventionellen Arm zugeordnet sind oder derzeit in Stufe 2 aufgenommen sind, erhalten das höher dosierte STS.
Einschlusskriterien:
- HIV-infiziert
- Stabile Anti-HIV-Therapie oder keine Anti-HIV-Therapie für mindestens 8 Wochen vor Studienscreening
- AIDS-Demenz-Komplex Stadium größer als 0
- Verminderte geistige Funktion, wie durch Tests während des Screenings gezeigt
- IQ von 70 oder höher
- Bereitschaft, während des Studiums und für 3 Monate nach dem Studium akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Tumor, der ein großes Organ betrifft oder eine Chemotherapie erfordert. Patienten mit Basalzellkarzinom, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder Kaposi-Sarkom sind nicht ausgeschlossen.
- Schwerwiegende psychische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen könnte
- Reserpin oder Meperidin innerhalb von 7 Tagen vor Studieneintritt
- Nefazodon innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt
- Monoaminoxidase-Hemmer, einschließlich Selegilin, innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
- Sympathomimetische Medikamente, einschließlich rezeptfreier Diät- und Erkältungsmittel (oral oder nasal), innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt
- Blutdruckabfall beim Aufstehen
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Aktive symptomatische AIDS-definierende opportunistische Infektion innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
- Erkrankungen des Nervensystems wie Multiple Sklerose, Schlaganfall, schwere Kopfverletzungen, unkontrollierte Epilepsie, Tourette-Syndrom, Chorea Huntington, Demenzen aufgrund von Alkoholmissbrauch, Vitamin-B12-Mangel oder Syphilis
- ZNS-Infektionen oder Neoplasmen, einschließlich Cytomegalovirus (CMV)-Enzephalitis, Toxoplasmose, primäres oder metastasiertes ZNS-Lymphom, progressive multifokale Leukenzephalopathie, Kryptokokken- oder andere Pilzmeningitis, tuberkulöse ZNS-Infektion oder unbehandelte Neurosyphilis
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen würde
- Bestimmte Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
- Allergisch gegen Selegilin oder das STS-Pflaster
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Veränderung der kognitiven Leistungsfähigkeit Woche 24 ab Screening
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, anormale Ergebnisse bei Labortests, Veränderungen bei Labortests und Vitalfunktionen im Laufe der Zeit
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Klinischer Gesamteindruck des Prüfarztes beim Vergleich der mit Selegilin behandelten Arme mit dem Placebo-Arm
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klinischer Gesamteindruck durch den Probanden, der die mit Selegilin behandelten Arme mit dem Placebo-Arm vergleicht
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kognitive Domänen-spezifische Scores im Vergleich zwischen den mit Selegilin behandelten Armen und dem Placebo-Arm
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Neuropsychologische Funktionstests (NPZ-8)
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Müdigkeitsskala (Lebensqualität)
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Marker für Immunaktivierung und oxidativen Stress/Apoptose
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Vergleich der Steady-State-Konzentrationen von Selegilin und aktiven Metaboliten in den Wochen 4, 12 und 24 mit der kognitiven Leistungsfähigkeit
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Vergleich der Steady-State-Konzentrationen von Selegilin und aktiven Metaboliten in den Wochen 4, 12 und 24 mit historischen Daten bei gesunden Probanden nach 7 Tagen transdermaler Selegilin-Verabreichung
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Vergleich der Steady-State-Konzentrationen von Selegilin und aktiven Metaboliten in Woche 4 bei Patienten mit Ritonavir-haltigen Proteasehemmern (PI) antiviralen Regimen, Patienten mit anderen PI-Regimen und Patienten mit nicht PI-haltigen antiviralen Regimen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Giovanni Schifitto, M.D., Department of Neurology, University of Rochester Medical Center
- Studienstuhl: Ned Sacktor, M.D., Department of Neurology, Johns Hopkins University Bayview Medical Center
- Studienstuhl: David Simpson, M.D., Department of Clinical Neurophysiology, Mount Sinai School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bell JE. An update on the neuropathology of HIV in the HAART era. Histopathology. 2004 Dec;45(6):549-59. doi: 10.1111/j.1365-2559.2004.02004.x.
- Koutsilieri E, Scheller C, ter Meulen V, Riederer P. Monoamine oxidase inhibition and CNS immunodeficiency infection. Neurotoxicology. 2004 Jan;25(1-2):267-70. doi: 10.1016/S0161-813X(03)00105-0.
- McArthur JC. HIV dementia: an evolving disease. J Neuroimmunol. 2004 Dec;157(1-2):3-10. doi: 10.1016/j.jneuroim.2004.08.042.
- Sacktor N, Schifitto G, McDermott MP, Marder K, McArthur JC, Kieburtz K. Transdermal selegiline in HIV-associated cognitive impairment: pilot, placebo-controlled study. Neurology. 2000 Jan 11;54(1):233-5. doi: 10.1212/wnl.54.1.233.
- Schifitto G, Kieburtz K, McDermott MP, McArthur J, Marder K, Sacktor N, Palumbo D, Selnes O, Stern Y, Epstein L, Albert S. Clinical trials in HIV-associated cognitive impairment: cognitive and functional outcomes. Neurology. 2001 Feb 13;56(3):415-8. doi: 10.1212/wnl.56.3.415.
- Evans SR, Yeh TM, Sacktor N, Clifford DB, Simpson D, Miller EN, Ellis RJ, Valcour V, Marra CM, Millar L, Schifitto G; AIDS Clinical Trials Group and the Neurologic AIDS Research Consortium. Selegiline transdermal system (STS) for HIV-associated cognitive impairment: open-label report of ACTG 5090. HIV Clin Trials. 2007 Nov-Dec;8(6):437-46. doi: 10.1310/hct0806-437.
- Schifitto G, Deng L, Yeh TM, Evans SR, Ernst T, Zhong J, Clifford D. Clinical, laboratory, and neuroimaging characteristics of fatigue in HIV-infected individuals. J Neurovirol. 2011 Feb;17(1):17-25. doi: 10.1007/s13365-010-0010-5. Epub 2010 Dec 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Monoaminoxidase-Inhibitoren
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Selegilin
Andere Studien-ID-Nummern
- A5090
- 10075 (Andere Kennung: CTEP)
- ACTG A5090
- AACTG A5090
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Klinische Studien zur HIV-Infektionen
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
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