Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchung des Zungendrucks

Auswirkung der Aufgabe auf die orale Druckdynamik beim Schlucken

Diese Studie untersucht die Kraft und Ausdauer der Zunge, wie die Zunge beim Schlucken Druck ausübt und wie die Kinnmuskulatur beim Schlucken bei gesunden Probanden und bei Patienten mit Dysphagie (Schluckbeschwerden) reagiert. Die Informationen aus dieser Studie können bei der Entwicklung besserer Behandlungen für Menschen mit Schluckproblemen hilfreich sein.

Für diese Studie könnten gesunde Freiwillige in Frage kommen, bei denen in der Vergangenheit keine Sprach-, Schluck- oder Atemprobleme aufgetreten sind, sowie Patienten, die aufgrund einer neurologischen Erkrankung, einer Erkrankung des Bewegungsapparates oder eines Kopf-Hals-Krebses, der zu Zungenschwäche und Dysphagie geführt hat, Schwierigkeiten beim Schlucken haben. Zu diesen Erkrankungen können Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, kortikobasale Multiple Sklerose-Degeneration, progressive supranukleäre Parese, Gaucher-Krankheit, Leukodystrophie, Zerebralparese, Myositis oder Mund-, Rachen- oder Halskrebs gehören. Freiwillige, die ein Jahr lang nicht an einem NIH-Protokoll teilgenommen haben, werden mit einer kurzen Anamnese und einer körperlichen Untersuchung untersucht. Dysphagische Patienten, die derzeit nicht in ein NIH-Protokoll aufgenommen wurden, werden ebenfalls einer kurzen Anamnese und einer körperlichen Untersuchung unterzogen. Darüber hinaus wird ihnen ein modifizierter Bariumschluck verabreicht, um die Art und den Grad ihrer Schluckbeschwerden festzustellen.

Die Teilnehmer werden einer 15-minütigen Untersuchung der Bewegungen ihrer Zunge, Lippen und ihres Kiefers unterzogen und füllen einen Fragebogen zu ihrer Schluckfähigkeit aus. Anschließend beginnen sie mit dem Zungendrucktest. Zur Überwachung und Aufzeichnung des Zungendrucks wird ein dünner Gummistreifen mit luftgefüllten Druckbällen mit Zahnkleber am Gaumen befestigt. Die Drucklampen sind an ein externes Druckmessgerät angeschlossen. Zusätzlich wird ein kleines Plastikpolster mit selbstklebender Rückseite unter das Kinn gelegt. Am Pad angebrachte Elektroden (Drähte) zeichnen die Aktivitäten der Kinnmuskulatur auf.

Wenn die Drucklampen und Kinnelektroden angebracht sind, führt der Patient Zungendruckaufgaben durch, um die Zungenstärke zu testen, wie lange der Patient einen bestimmten Zungendruck aufrechterhalten kann und wie schnell der Zungendruck abfällt. Zu den Aufgaben gehören Speichelschlucken, Wasserschlucken und Tassentrinken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Zunge führt beim Schlucken komplexe mechanische Vorgänge aus, von denen der wichtigste der Transport eines Bolus von der Mundhöhle zum Rachen ist. Für einen erfolgreichen Bolustransport muss die Zunge mit anderen oralen Strukturen, insbesondere dem harten Gaumen, interagieren, um ausreichend Impulskraft oder Druckgradienten zu erzeugen, die den Bolus in Richtung Oropharynx treiben. Unser Wissen über die Dynamik des deglutiven lingualen Drucks ist bestenfalls unvollständig. Die verfügbaren Daten zu oralen Zungendruckphänomenen basieren ausschließlich auf befohlenen Einzelschluckungen. Veränderungen des Munddrucks während anderer wichtiger alltäglicher Essaktivitäten (z. B. Tassentrinken) wurden bisher nicht untersucht. Frühere Untersuchungen ergaben, dass das schnelle, aufeinanderfolgende Schlucken während des kontinuierlichen Trinkens im Gegensatz zum befohlenen diskreten Schlucken einzigartige Zungen-Gaumen-Kontaktmuster, elektromyographische Oberflächenreaktionseigenschaften und Zungenbeinverschiebungsprofile aufwies. Angesichts der unterschiedlichen biomechanischen Eigenschaften und motorischen Strategien gehen wir davon aus, dass die oralen lingualen Druckprofile für sequentielles Schlucken ebenfalls unterschiedlich sind, dass sequentielles Schlucken weniger Impulskraft erfordert und dass dies bei ausgewählten dysphagischen Patienten, insbesondere solchen, deren Schluckdefizite mit einer verminderten Zungenkraft einhergehen, der Fall sein wird Führen Sie sequentielle Schluckvorgänge effizienter durch als einzelne Schluckvorgänge. Dieses Protokoll schlägt daher vor, diese Hypothesen an gesunden Personen unterschiedlichen Alters und an Patienten mit verminderter Zungenkraft und oral-oropharyngealer Dysphagie im Zusammenhang mit neurologischen Störungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates oder Kopf- und Halskrebs zu testen. Unsere Ziele sind: (a) ein besseres und umfassenderes Verständnis normaler Zungendruckphänomene als Funktion von Schluckaufgaben zu erlangen, (b) die Wechselbeziehung zwischen aufgabenbedingten lingualen Druckunterschieden und den Ergebnissen klinischer diagnostischer Tests der Schluckfunktion zu charakterisieren Patientenpopulationen und (c) differenzierte Identifizierung der Profile von dysphagischen Patienten, die vom sequentiellen Schlucken als Kompensations-/Rehabilitationsstrategie profitieren können, und derjenigen, die nicht davon profitieren können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

160

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Geeignete gesunde Freiwillige müssen:

  1. mindestens 21 Jahre alt sein;
  2. keine Sprach-, Schluck- oder Atemprobleme haben;
  3. in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand sein;
  4. Nehmen Sie keine Medikamente ein, die die Schluckfähigkeit beeinträchtigen würden.

Geeignete dysphagische Patienten müssen:

  1. mindestens 21 Jahre alt sein;
  2. eine neurologische Störung (z. B. CVA, PD, PSD, CBD, MS, Gaucher, Leukodystrophie, Zerebralparese), eine Erkrankung des Bewegungsapparates (z. B. Polymyositis) oder Kopf-Hals-Krebs haben, die zu Beeinträchtigungen der Zungenfunktion und des Schluckens geführt hat;
  3. Patienten mit oraler oder oropharyngealer Dysphagie ohne Aspiration, basierend auf den Ergebnissen der standardmäßigen modifizierten Bariumschluckstudie.
  4. über ausreichendes Hörverständnis und kognitive Fähigkeiten verfügen, um den Testanweisungen zu folgen und die Art der Studie zu verstehen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Für gesunde Freiwillige:

  1. Vorgeschichte von Schluckproblemen oder anderen Erkrankungen, die die Schluckfunktion, die Beweglichkeit und Kontrolle der Zunge, das Gehör, die Sprache und die Wahrnehmung beeinträchtigen.
  2. Einnahme von Medikamenten (z. B. Anticholinergika, Antidepressiva), die die Schluckfunktion, die Zungenbewegung, das Verständnis oder die Wahrnehmung beeinträchtigen.
  3. Mundtrockenheit, die das Schlucken beeinträchtigt.
  4. Unbefriedigender Leistungsstatus, beurteilt durch den untersuchenden Logopäden, der auf eine schlechte Compliance bei den geplanten Aufgaben hindeutet (z. B. nicht diagnostizierte orale motorische Defizite).

Für dysphagische Patienten:

  1. Aspiration, ermittelt durch die modifizierte Bariumschluckstudie.
  2. Schwangerschaft, bestimmt durch einen Urin-Schwangerschaftstest vor dem MBS-Test.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

28. März 2001

Studienabschluss

11. April 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. April 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

11. April 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren