- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00017004
Strahlentherapie und Cisplatin mit oder ohne Epoetin Alfa bei der Behandlung von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs und Anämie
Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Aufrechterhaltung des Hämoglobinspiegels über 120 g/l mit Erythropoetin im Vergleich zu über 100 g/l ohne Erythropoetin bei anämischen Patienten, die gleichzeitig Strahlung und Cisplatin gegen Gebärmutterhalskrebs erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Bewerten Sie die Wirksamkeit der Erhöhung und Aufrechterhaltung des Hämoglobinspiegels (Hgb) über 12,0 g/dl mit Epoetin alfa im Vergleich zur Aufrechterhaltung des Hgb-Spiegels über 10,0 g/dl ohne Epoetin alfa im Hinblick auf das progressionsfreie Überleben, das Gesamtüberleben und die lokale Kontrolle bei anämischen Patienten mit Gebärmutterhalskrebs gleichzeitige Strahlentherapie und Cisplatin erhalten. Vergleichen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.
UMRISS:
Dies ist eine randomisierte Studie. Die Patienten werden nach Stadium (IIB vs. IIIB vs. IVA), Methode der Brachytherapie (niedrige Dosis vs. hohe Dosis) und chirurgischem Stadieneinteilung der paraaortalen Knoten (ja vs. nein) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
Arm I: Die Patienten werden 5 Wochen lang täglich an fünf Tagen in der Woche einer Strahlentherapie mit externer Beckenbestrahlung unterzogen, gefolgt von entweder 1 oder 2 Implantaten einer intrakavitären Brachytherapie mit niedriger Dosisrate oder 5 Fraktionen einer intrakavitären Brachytherapie mit hoher Dosisrate, gefolgt von 3-5 Tage parametrischer Boost-Strahlentherapie. Die Patienten erhalten Cisplatin IV gleichzeitig mit der externen Strahlentherapie des Beckens an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29 und einmal während der Woche der parametrischen Boost-Strahlentherapie.
Arm II: Patienten werden wie in Arm I einer Strahlen- und Chemotherapie unterzogen. Zusätzlich erhalten die Patienten einmal wöchentlich subkutan Epoetin alfa gleichzeitig mit Strahlentherapie und Chemotherapie. Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn, in den Wochen 3 und 6, innerhalb einer Woche nach der letzten Brachytherapie und zwei Jahre lang alle drei Monate beurteilt. Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 3,5 Jahren werden insgesamt 460 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85012
- Gynecologic Oncology Group of Arizona
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigtes invasives Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom oder adenosquamöses Karzinom des Gebärmutterhalses
- Stufe IIB, IIIB oder IVA
- Primäre, bisher unbehandelte Erkrankung
- Hämoglobin unter 14 g/dl bei der Vorstellung
- Negative, nicht verdächtige paraaortale Knoten, bestimmt durch Lymphangiogramm, CT-Scan, MRT oder Lymphadenektomie
- Geeignet für eine radikale Behandlung mit gleichzeitiger Cisplatin- und Beckenbestrahlung
- Keine Beteiligung des unteren Drittels der Vagina
- Kein Karzinom des Gebärmutterhalsstumpfes
- Leistungsstatus – GOG 0-3
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache des Normalwerts
- SGOT nicht größer als das Dreifache des Normalwerts
- Alkalische Phosphatase nicht größer als das Dreifache des Normalwerts
- Kreatinin nicht größer als 2,0 mg/dl
- Kein unkontrollierter Bluthochdruck
- Keine Vorgeschichte von thrombotischen Gefäßereignissen (z. B. tiefe Venenthrombose oder Myokardinfarkt)
- Keine aktive Hämolyse
- Keine Vorgeschichte einer Lungenembolie
- Keine Septikämie oder schwere Infektion
- Keine Umstände, die eine Studienteilnahme ausschließen würden
- Keine anderen invasiven bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Keine Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Epoetin alfa oder Humanalbumin
- Keine Diagnose eines Vitamin B_12- oder Folsäuremangels
- Keine kürzliche (innerhalb der letzten 3 Monate) oder unkontrollierte Anfallserkrankung
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Die Patienten werden 5 Wochen lang täglich an fünf Tagen in der Woche einer Strahlentherapie mit externen Beckenstrahlen unterzogen, gefolgt von entweder 1 oder 2 Implantaten einer intrakavitären Brachytherapie mit niedriger Dosisrate oder 5 Fraktionen einer intrakavitären Brachytherapie mit hoher Dosisrate, gefolgt von 3–5 Tagen parametrischer Behandlung Strahlentherapie verstärken.
Die Patienten erhalten Cisplatin IV gleichzeitig mit der externen Strahlentherapie des Beckens an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29 und einmal während der Woche der parametrischen Boost-Strahlentherapie.
|
Gegeben IV
Bestrahlung unterziehen
Andere Namen:
Bestrahlung unterziehen
Andere Namen:
|
Experimental: Arm II
Die Patienten werden wie in Arm I einer Strahlen- und Chemotherapie unterzogen. Zusätzlich erhalten die Patienten einmal wöchentlich subkutan Epoetin alfa gleichzeitig mit Strahlentherapie und Chemotherapie.
|
Gegeben IV
Bestrahlung unterziehen
Andere Namen:
Bestrahlung unterziehen
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben mit Progression definiert als 50 % oder mehr Anstieg des Kreuzprodukts des bestehenden Primärtumors im Vergleich zum kleinsten Kreuzprodukt aus allen vorherigen Untersuchungen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
Lokale Kontrolle, die als erfolgreich kodiert wird, wenn ein Rückfall oder eine Krankheitsprogression innerhalb des Beckenbereichs erfolgt
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gillian Thomas, Gynecologic Oncology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Gebärmutterhalstumoren
- Karzinom
- Anämie
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Karzinom, adenosquamös
- Hämatitik
- Epoetin Alfa
Andere Studien-ID-Nummern
- GOG-0191 (Andere Kennung: CTEP)
- U10CA027469 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2012-02384 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CAN-NCIC-CX4
- CDR0000068641
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