- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00017290
Kombinationschemotherapie, gefolgt von einer Impfstofftherapie plus Sargramostim bei der Behandlung von Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium III oder Stadium IV
Eine Phase-III-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer spezifischen Immuntherapie, rekombinanter Idiotyp, konjugiert an KLH mit GM-CSF, im Vergleich zu einer unspezifischen Immuntherapie, KLH mit GM-CSF, bei Patienten mit follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Impfstoffe können den Körper dazu bringen, eine Immunantwort aufzubauen, um Krebszellen abzutöten. Es ist noch nicht bekannt, welches Schema der Chemotherapie in Kombination mit einer Impftherapie bei Non-Hodgkin-Lymphom wirksamer ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie, gefolgt von einer Impfstofftherapie plus Sargramostim bei der Behandlung von Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium III oder IV.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Zeit bis zur Tumorprogression bei Patienten mit follikulärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium III oder IV, die mit Cyclophosphamid, Prednison und Vincristin behandelt wurden, gefolgt von einer Immuntherapie mit Keyhole-Limpet-Hämocyanin mit oder ohne autologem tumorabgeleitetem Immunglobulin-Idiotyp und adjuvantem Sargramostim (GM -CSF).
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit dieser Immuntherapieschemata im Hinblick auf die Umwandlung von Patienten mit partieller Remission oder unbestätigter vollständiger Remission in klinische vollständige Remission.
- Vergleichen Sie die Sicherheit und toxischen Wirkungen dieser Immuntherapieschemata in dieser Patientenpopulation.
- Vergleichen Sie die Zeit bis zum Therapieversagen und das Überleben von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Korrelieren Sie die Induktion einer Idiotyp-spezifischen Immunantwort mit den klinischen Vorteilen des Erreichens einer molekularen Remission bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Cyclophosphamid i.v. über 30-40 Minuten und Vincristin i.v. am Tag 1. Die Patienten erhalten an den Tagen 1-5 auch orales Prednison. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 8 Zyklen wiederholt.
6 Monate nach Abschluss der Chemotherapie erhalten Patienten mit partiellem Ansprechen (PR), vollständigem Ansprechen (CR) oder unbestätigtem vollständigen Ansprechen (CRU) eine Immuntherapie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum und Krankheitsstatus zu Studienbeginn (PR vs. CR/CRU) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten subkutan (SC) an Tag 1 einen autologen, aus Tumoren stammenden Immunglobulin-Idiotyp, konjugiert mit Keyhole-Limpet-Hämocyanin (KLH), und adjuvantes Sargramostim (GM-CSF) SC an den Tagen 1–4 der Wochen 0, 4, 8, 12, 16, 20 und 24.
- Arm II: Die Patienten erhalten KLH allein SC am Tag 1 und GM-CSF SC an den Tagen 1–4 der Wochen 0, 4, 8, 12, 16, 20 und 24.
Die Lebensqualität wird vor der ersten Immunisierung, 2–8 Wochen nach Abschluss der Immunisierungen und dann alle 6 Monate für 30 Monate beurteilt.
Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 3 Monate und danach alle 6 Monate nachuntersucht. Die Patienten nehmen auch an einer Langzeit-Follow-up-Studie für weitere 5 Jahre teil.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 360 Patienten (240 in Arm I und 120 in Arm II) werden von den 480 Patienten, die für diese Studie innerhalb von 15 bis 18 Monaten biopsiert wurden, in die Rekrutierung aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Cross Cancer Institute
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- British Columbia Cancer Agency
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Toronto Sunnybrook Regional Cancer Centre
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-
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California
-
Dublin, California, Vereinigte Staaten, 94568
- SuperGen, Incorporated
-
Greenbrae, California, Vereinigte Staaten, 94904
- California Cancer Care, Inc.
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
- Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5151
- Stanford Cancer Center at Stanford University Medical Center
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Rocky Mountain Cancer Centers - Midtown
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-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610-0277
- Shands Cancer Center at the University of Florida Health Science Center
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Idaho
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Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83712
- Mountain States Tumor Institute - Boise
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-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush Cancer Institute at Rush University Medical Center
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Cancer Center
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242-1009
- Holden Comprehensive Cancer Center at University of Iowa
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Sidney kimmel comprehensive cancer center at johns hopkins
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Greenebaum Cancer Center at University of Maryland Medical Center
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0942
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105-2399
- Veterans Affairs Medical Center - Ann Arbor
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-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
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Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-7680
- UNMC Eppley Cancer Center at the University of Nebraska Medical Center
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-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Cancer Center at Hackensack University Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- New York Weill Cornell Cancer Center at Cornell University
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210-1240
- Arthur G. James Cancer Hospital - Ohio State University
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97201-3098
- Cancer Institute at Oregon Health and Science University
-
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Cancer Center at Centennial Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch bestätigtes follikuläres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium III oder IV
- Mindestens 1 zweidimensional messbare Läsion durch Radiographie, zusätzlich zu der für die Biopsie entfernten Läsion
- Kein klinischer Hinweis auf ZNS-Beteiligung
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- WBC größer als 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin unter dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN)
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen negativ
- Hepatitis-C-Antikörper negativ
Nieren:
- Kreatinin weniger als das 1,5-fache des ULN
Andere:
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer angemessen behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen
- HIV-negativ
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Keine vorherige Antikörpertherapie für Lymphom
Chemotherapie:
- Keine vorherige zytotoxische Therapie des Lymphoms
Endokrine Therapie:
- Keine vorherigen Kortikosteroide für Lymphom
- Mindestens 12 Monate seit vorheriger Behandlung mit Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva für andere Erkrankungen
- Vorherige transiente Kortikosteroide (vor CT-Bildgebung) oder optische Lösungen erlaubt
Strahlentherapie:
- Vorherige Strahlentherapie bei Lymphomen (nicht mehr als 2 Stellen mit begrenzter Erkrankung) erlaubt
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Andere:
- Keine gleichzeitige Teilnahme an anderen therapeutischen klinischen Studien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: David Hinds, Genitope Corporation
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Myeloablative Agonisten
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- Adjuvantien, Immunologische
- Cyclophosphamid
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunglobuline, intravenös
- Immunglobulin-Idiotypen
- Prednison
- Vincristin
- Sargramostim
- Keyhole-Limpet-Hämocyanin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068673
- GENITOPE-G2000-03
- CUMC-0101-142
- UCLA-0010061
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