- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00019734
Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem Melanom
Immunisierung von Patienten mit metastasierendem Melanom unter Verwendung rekombinanter Fowlpox- und Vaccinia-Viren, die das Tyrosinase-Antigen codieren
BEGRÜNDUNG: Impfstoffe können den Körper dazu bringen, eine Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten. Interleukin-2 kann die weißen Blutkörperchen einer Person dazu anregen, Tumorzellen abzutöten.
ZWECK: Randomisierte Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Impfstofftherapie mit und ohne Interleukin-2 bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Melanom, die auf eine vorherige Behandlung nicht angesprochen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit von rekombinanten Geflügelpocken- und Vacciniaviren, die für Tyrosinase-Antigen kodieren und mit oder ohne niedrig dosiertem Interleukin-2 (IL-2) verabreicht werden, in Bezug auf die Reaktion bei Patienten mit metastasierendem Melanom.
- Vergleichen Sie die Ansprechrate bei Patienten auf diese Impfung, die mit hochdosiertem IL-2 verabreicht wurde, mit der bei ähnlichen Patienten in früheren Studien, die nur mit hochdosiertem IL-2 behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die immunologische Reaktion bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von drei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten am Tag 1 einen rekombinanten Geflügelpocken-Impfstoff IM, gefolgt von 4 Wochen später einem rekombinanten Vaccinia-Impfstoff IM. Die Behandlung wird für mindestens 4 Impfungen wiederholt.
- Arm II: Die Patienten erhalten Impfungen wie in Arm I plus niedrig dosiertes Interleukin-2 (IL-2) subkutan täglich an den Tagen 2–13 nach jeder Impfung.
- Arm III: Die Patienten erhalten Impfungen wie in Arm I plus hochdosiertes IL-2 IV über 15 Minuten alle 8 Stunden an den Tagen 2–5 nach jeder Impfung.
Patienten mit stabilem Krankheitsverlauf oder geringem, gemischtem oder partiellem Ansprechen nach vier Impfungen (1 Zyklus) können einen zweiten Zyklus des gleichen Regimes erhalten, beginnend 4-6 Wochen nach dem ersten Zyklus. Nach dem zweiten Zyklus können Patienten mit Tumorregression die Behandlung ohne inakzeptable Toxizität fortsetzen, bis das beste Ansprechen erreicht ist.
Die Patienten werden nach 4-6 Wochen nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 73 Patienten (13-20 für Arm I, 13-20 für Arm II und 19-33 für Arm III) werden für diese Studie innerhalb von 2 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Surgery Branch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch bestätigtes metastasiertes Melanom, bei dem die Standardbehandlung fehlgeschlagen ist
- Kein Augen- oder Schleimhautmelanom als primäre Lokalisation
- Messbare Krankheit
- Keine bestehenden Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 16 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0 oder 1
Lebenserwartung:
- Mehr als 3 Monate
Hämatopoetisch:
- WBC mindestens 3.000/mm3
- Thrombozytenzahl mindestens 90.000/mm3
- Keine Gerinnungsstörung
Leber:
- Bilirubin nicht höher als 1,6 mg/dl
- AST/ALT weniger als 3 mal normal
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen negativ
Nieren:
- Kreatinin nicht mehr als 1,6 mg/dL
Herz-Kreislauf:
- Keine größeren Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Lungen:
- Keine schwere Atemwegserkrankung
Immunologisch:
- HIV-negativ
- Keine Autoimmunerkrankung
- Keine primäre oder sekundäre Immunschwäche
- Keine Allergie gegen Eier
- Keine Vorgeschichte von Allergien oder unerwünschten Reaktionen auf eine vorherige Pockenimpfung
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Muss in der Lage sein, engen Kontakt mit Kindern unter 5 Jahren, schwangeren Frauen, Personen mit aktiven oder früheren Ekzemen oder anderen ekzematösen Hauterkrankungen und immunsupprimierten Personen für mindestens 2 Wochen nach jeder Vacciniavirus-Impfung zu vermeiden
- Keine aktiven systemischen Infektionen
- Keine aktive atopische Dermatitis oder aktives oder früheres Ekzem in der Vorgeschichte
- Keine gleichzeitige aktive ausgedehnte Psoriasis, schwerer akneähnlicher Ausschlag, Impetigo, Windpocken, Verbrennungen oder andere traumatische oder juckende Hauterkrankungen oder offene Wunden
- Operationsnarben müssen verheilt werden
- Abgeheilte chirurgische Stomata (z. B. Kolostomie) erlaubt
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Keine früheren rekombinanten Vaccinia- oder Geflügelpockenimpfstoffe für Melanome
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger systemischer biologischer Melanomtherapie
Chemotherapie:
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger systemischer Chemotherapie des Melanoms
Endokrine Therapie:
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger systemischer endokriner Therapie des Melanoms
- Keine gleichzeitige Steroidtherapie
Strahlentherapie:
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger systemischer Strahlentherapie des Melanoms
Operation:
- Vorherige Operation erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Suzanne L. Topalian, MD, NCI - Surgery Branch
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Aldesleukin
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000067075
- NCI-99-C-0095
- NCI-T99-0025
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