- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00025155
Ixabepilon bei der Behandlung von Patientinnen mit Ovarialepithel- oder primärem Peritonealkrebs, die auf eine vorherige Chemotherapie nicht angesprochen haben
Eine Phase-II-Bewertung von Epothilone-B BMS 247550 (NSC # 710428) bei der Behandlung von rezidivierendem oder persistierendem Platin- und Paclitaxel-refraktärem Eierstock- oder primärem Peritonealkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Antitumoraktivität von Ixabepilon bei Patientinnen mit rezidivierendem oder persistierendem Platin- und Paclitaxel-refraktärem Ovarialepithel- oder primärem Peritonealkarzinom.
II. Bestimmen Sie die Art und den Grad der Toxizität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Ixabepilon i.v. über 1 Stunde. Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) erhalten nach Erreichen der CR 2 zusätzliche Zyklen.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 3 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19103
- Gynecologic Oncology Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigter Ovarialepithelkrebs oder primärer Peritonealkrebs
- Wiederkehrende oder anhaltende Krankheit
Platin- UND Taxan-resistente oder refraktäre Erkrankung
- Fortschreiten während der Therapie
- Refraktäre Erkrankung innerhalb von 6 Monaten nach Therapie
Messbare Krankheit
- Mindestens 20 mm bei herkömmlichen Techniken
- Mindestens 10 mm durch Spiral-CT-Scan
- Tumorläsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Feld befinden, gelten nicht als messbare Erkrankung, es sei denn, es gibt eine dokumentierte Tumorprogression in diesen Läsionen oder eine Biopsiebestätigung ≥ 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
- Nicht geeignet für das GOG-Protokoll (Gynecologic Oncology Group) mit höherer Priorität
- Keine aktiven Hirnmetastasen
- Leistungsstatus - GOG 0-2
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- SGOT (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase) ≤ 2,5-fache ULN
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN
- Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN
- Keine sensorische oder motorische Neuropathie > Grad 1
- Keine Demenz oder veränderter Geisteszustand
- Keine andere schwere unkontrollierte medizinische Störung
- Keine aktive Infektion, die Antibiotika erfordert
- Keine frühere Überempfindlichkeitsreaktion auf Paclitaxel oder eine andere Therapie, die Cremophor EL enthält
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger biologischer Therapie
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Immuntherapie
Muss erhalten haben:
- 1 vorangegangene Chemotherapie auf Taxan- und Platinbasis
- 1 vorheriges platinbasiertes Chemotherapieschema UND 1 vorheriges taxanbasiertes Chemotherapieschema
- Die anfängliche Behandlung kann eine Hochdosistherapie, eine Konsolidierung oder eine verlängerte Therapie umfassen
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Chemotherapie und erholt
- Kein vorheriges Ixabepilon
- Keine andere vorherige zytotoxische Chemotherapie für rezidivierende oder persistierende Erkrankungen, einschließlich Behandlung mit anfänglichem Regime
- Mindestens 1 Woche seit vorheriger hormoneller Krebstherapie
- Gleichzeitige Hormonersatztherapie erlaubt
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und erholt
- Keine vorherige Strahlentherapie an Stelle(n) mit messbarer Erkrankung
- Keine Bestrahlung von > 25 % der markhaltigen Bereiche
- Erholte sich von einer kürzlichen Operation
- Mindestens 3 Wochen seit einer anderen Krebstherapie
- Keine vorherige Krebstherapie, die eine Studienteilnahme ausschließt
- Keine gleichzeitigen Nahrungsergänzungsmittel (z. B. Johanniskraut)
- Kein gleichzeitiges Amifostin oder andere Schutzmittel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Ixabepilon)
Die Patienten erhalten Ixabepilon i.v. über 1 Stunde.
Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) erhalten nach Erreichen der CR 2 zusätzliche Zyklen.
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Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tumorreaktion
Zeitfenster: Jeder zweite Zyklus bis zum Abschluss der Studienbehandlung mit einer durchschnittlichen Studienbehandlungszeit von 3 Monaten.
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Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem und partiellem Ansprechen des Tumors, bewertet anhand der Bewertungskriterien für das Ansprechen des Ansprechens der Gynecologic Oncology Group bei soliden Tumoren (GOG RECIST) mit einseitigem 90 %-Konfidenzintervall. Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen ohne Nachweis einer neuen Läsion; Partielles Ansprechen (PR), >= 30 % Abnahme der Summe der längsten Abmessungen (LD) aller messbaren Zielläsionen, wobei die Basissumme der LD als Referenz genommen wird, ohne eindeutige Progression von Nicht-Zielläsionen und ohne Anzeichen einer neuen Läsion, oder eine 50%ige Abnahme der LD in dem Fall, in dem die EINZIGE Zielläsion eine einzelne Beckenmasse ist, die durch körperliche Untersuchung ohne eindeutiges Fortschreiten von Nicht-Zielläsionen und ohne Anzeichen einer neuen Läsion gemessen wird. Vollständiges oder teilweises Ansprechen erfordert eine Bestätigung von mindestens 4 Wochen nach der Erstdokumentation. |
Jeder zweite Zyklus bis zum Abschluss der Studienbehandlung mit einer durchschnittlichen Studienbehandlungszeit von 3 Monaten.
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Anzahl der Personen mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: Jeder Zyklus bis zum Abschluss der Studienbehandlung bis zu 30 Tage nach Beendigung der Studienbehandlung
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Jeder Zyklus bis zum Abschluss der Studienbehandlung bis zu 30 Tage nach Beendigung der Studienbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis zum Tod oder letzten Kontakt, bis zu 5 Jahre Nachbeobachtung.
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeitspanne vom Eintritt in die Studie bis zum Zeitpunkt des Todes oder dem Datum des letzten Kontakts.
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Vom Studieneintritt bis zum Tod oder letzten Kontakt, bis zu 5 Jahre Nachbeobachtung.
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod oder Datum des letzten Kontakts, je nachdem, was zuerst eintritt. Jeder zweite Zyklus, bis zu 5 Jahre Nachbeobachtung
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Progressionsfreies Überleben ist der Zeitraum vom Eintritt in die Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod oder Datum des letzten Kontakts, je nachdem, was zuerst eintritt. Progression ist definiert als eine Zunahme der Summe der längsten Dimensionen (LD) der Zielläsionen um mindestens 20 %, wobei die kleinste seit Studieneintritt aufgezeichnete LD als Referenz verwendet wird, oder eine 50 %ige Zunahme der LD, wobei die kleinste aufgezeichnete LD als Referenz verwendet wird seit Studieneintritt in dem Fall, in dem die EINZIGE Zielläsion eine einzelne Beckenmasse ist, die durch körperliche Untersuchung gemessen wird, oder ein eindeutiges Fortschreiten bestehender Nicht-Zielläsionen oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen oder eine globale Verschlechterung des Gesundheitszustands, die darauf zurückzuführen ist Erkrankung, die eine Therapieumstellung erfordert, ohne objektiven Nachweis einer Progression, oder krankheitsbedingter Tod ohne vorherige objektive Dokumentation einer Progression. |
Vom Studieneintritt bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod oder Datum des letzten Kontakts, je nachdem, was zuerst eintritt. Jeder zweite Zyklus, bis zu 5 Jahre Nachbeobachtung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David R. Spriggs, Gynecologic Oncology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Epothilone
- Epothilon B
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02413 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U10CA027469 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000068927
- GOG-0126M (ANDERE: CTEP)
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