- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00030498
Erlotinib bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren und Leber- oder Nierenfunktionsstörungen
Phase-I-Studie zu OSI-774 (NSC 718781) für solide Tumoren bei Patienten mit Leber- oder Nierenfunktionsstörung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Wiederkehrender Prostatakrebs
- Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch
- Rezidivierender Blasenkrebs
- Blasenkrebs im Stadium IV
- Wiederkehrender Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV
- Männlicher Brustkrebs
- Brustkrebs im Stadium IV
- Eierstockepithelkrebs im Stadium IV
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB
- Prostatakrebs im Stadium IV
- Rezidivierender Brustkrebs
- Wiederkehrender Eierstockepithelkrebs
- Darmkrebs im Stadium IV
- Rektumkarzinom im Stadium IV
- Wiederkehrender Dickdarmkrebs
- Rezidivierendes Rektumkarzinom
- Anaplastisches Astrozytom des Erwachsenen
- Anaplastisches Ependymom des Erwachsenen
- Erwachsenes anaplastisches Oligodendrogliom
- Erwachsenes diffuses Astrozytom
- Adultes Riesenzell-Glioblastom
- Erwachsenes Glioblastom
- Erwachsenes Gliosarkom
- Gemischtes Gliom für Erwachsene
- Adultes myxopapilläres Ependymom
- Erwachsenes Oligodendrogliom
- Pilozytisches Astrozytom des Erwachsenen
- Adultes Subependymom
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium II
- Rezidivierender metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- Wiederkehrender Speicheldrüsenkrebs
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Rezidivierendes verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Rezidivierendes verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Wiederkehrender Hirntumor bei Erwachsenen
- Wiederkehrender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV
- Fortgeschrittener primärer Leberkrebs bei Erwachsenen
- Wiederkehrender primärer Leberkrebs bei Erwachsenen
- Primäres hepatozelluläres Karzinom bei Erwachsenen
- Gliom des erwachsenen Hirnstamms
- Rezidivierendes adenoid-zystisches Karzinom der Mundhöhle
- Rezidivierendes Basalzellkarzinom der Lippe
- Rezidivierendes Lymphoepitheliom des Nasopharynx
- Rezidivierendes Lymphoepitheliom des Oropharynx
- Rezidivierendes Mukoepidermoidkarzinom der Mundhöhle
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx
- Adenoidzystisches Karzinom der Mundhöhle im Stadium IV
- Stadium IV Basalzellkarzinom der Lippe
- Stadium IV Lymphoepitheliom des Nasopharynx
- Stadium IV Lymphoepitheliom des Oropharynx
- Stadium IV Mukoepidermoidkarzinom der Mundhöhle
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium IV
- Stadium IV Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV des Oropharynx
- Stadium IV Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Stadium IV Verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Wiederkehrender Speiseröhrenkrebs
- Stadium IV Speiseröhrenkrebs
- Unbehandelter metastasierender Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- Wiederkehrender Gebärmutterhalskrebs
- Gebärmutterhalskrebs im Stadium IVA
- Stadium IVB Gebärmutterhalskrebs
- Stadium III Speiseröhrenkrebs
- Ependymoblastom des Erwachsenen
- Rezidivierendes malignes Mesotheliom
- Fortgeschrittenes malignes Mesotheliom
- Wiederkehrender Analkrebs
- Stadium IV Analkrebs
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Rezidivierendes Esthesioneuroblastom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Rezidivierendes invertiertes Papillom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Rezidivierendes tödliches Mittellinien-Granulom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium IV Esthesioneuroblastom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium IV Invertiertes Papillom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium IV Mittellinien-tödliches Granulom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium II Speiseröhrenkrebs
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal verträglichen Erlotinib-Dosis bei Patienten mit soliden Tumoren und Leber- oder Nierenfunktionsstörungen.
II. Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie. Die Patienten werden nach Leber- oder Nierenfunktionsstörung stratifiziert (Albumin weniger als 2,5 g/dl, direktes Bilirubin weniger als 1,0 mg/dl, beliebige AST und Kreatinin normal vs. direktes Bilirubin 1,0-7,0 mg/dL, beliebiger AST und Kreatinin normal vs. Kreatinin 2,5-5,0 mg/dL, Albumin 2,5 g/dL oder höher, AST kleiner als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts und direktes Bilirubin kleiner als 1,0 mg/dL).
Die Patienten erhalten einmal täglich Erlotinib oral. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten ansteigende Erlotinib-Dosen, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei mindestens 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Sobald die MTD bestimmt ist, werden mindestens 6 auswertbare Patienten mit dieser Dosis behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60606
- Cancer and Leukemia Group B
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigter solider Tumor, einschließlich Gliome und der folgenden epithelialen Malignome:
- Nicht-kleinzellige Lunge
- Mesotheliom
- Brust
- Kopf und Hals
- Ösophagus
- Bauchspeicheldrüse
- Blase
- Prostata
- Eierstock
- Anal
- Kolorektales Karzinom
- Zervixkarzinom
- Hepatozelluläres Karzinom
- Metastasierende oder inoperable Erkrankung
- Eine kurative oder palliative Standardtherapie existiert nicht oder ist nicht mehr wirksam
- Epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) positiv
Leber- oder Nierenfunktionsstörung, definiert als eine der folgenden:
- Direktes Bilirubin 1,0-7,0 mg/dL mit jedem AST
- Albumin weniger als 2,5 g/dL
- Kreatinin 2,5-5,0 mg/dl
- Hirnmetastasen erlaubt, vorausgesetzt, der Patient ist asymptomatisch, vorbehandelt, hat seit mindestens 2 Monaten eine stabile Krankheit und erhält derzeit keine Steroidtherapie
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
- Männlich oder weiblich
- Leistungsstatus - ECOG 0-2
- Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Kein Hinweis auf eine Gallenwegsobstruktion
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Kein Hinweis auf eine Nierenobstruktion
- Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
- Keine Magen-Darm-Erkrankung, die die Einnahme oraler Medikamente ausschließen würde
- Keine Notwendigkeit für IV-Ernährung
- Keine aktive Ulkuskrankheit
- Keine früheren Hornhautanomalien (z. B. Syndrom des trockenen Auges oder Sjögren-Syndrom)
- Keine vorherige angeborene Anomalie (z. B. Fuchs-Dystrophie)
- Keine vorherige anormale Spaltlampenuntersuchung mit einem Vitalfarbstoff (z. B. Fluorescein oder Bengal-Rose)
- Kein vorheriger abnormaler Hornhautempfindlichkeitstest (z. B. Schirmer-Test oder ähnlicher Tränenproduktionstest)
- Keine andere gleichzeitige unkontrollierte Krankheit
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Kein gleichzeitiges Filgrastim (G-CSF) oder Sargramostim (GM-CSF)
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Melphalan oder Mitomycin)
- Keine früheren Nitrosoharnstoffe
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine gleichzeitigen Steroide
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation
- Keine vorherigen chirurgischen Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen
- Keine vorherigen EGFR-Targeting-Therapien, einschließlich Gefitinib oder Imclone C-225
- Mindestens 3 Monate seit vorherigem Suramin
- Mehr als 7 Tage seit vorherigem Grapefruitsaft
- Mehr als 7 Tage seit anderen früheren CYP3A4-Inhibitoren
- Kein gleichzeitiger Grapefruitsaft
- Keine gleichzeitigen CYP3A4-Induktoren, Substrate oder andere Inhibitoren
- Keine gleichzeitigen Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Leber- oder Nierenfunktion beeinträchtigen, einschließlich Antiepileptika oder nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Erlotinibhydrochlorid)
Die Patienten erhalten einmal täglich Erlotinib oral.
Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von OSI-774, bestimmt durch dosisbegrenzende Toxizitäten
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 4 Behandlungswochen
|
Innerhalb der ersten 4 Behandlungswochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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