- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00039091
Therapie mit monoklonalen Antikörpern bei der Behandlung von Patienten mit Ovarialepithelkarzinom, Melanom, akuter myeloischer Leukämie, myelodysplastischem Syndrom oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Antizytotoxischer T-Lymphozyten-assoziierter Antigen-4 (Anti-CTLA-4) humanisierter monoklonaler Antikörper (MDX-CTLA-4 NSC# 732442, zuvor 720801) bei Patienten, die zuvor mit GM-CSF-basierten autologen Tumorimpfstoffen geimpft wurden (CTEP-Protokoll Nummer P-5708) und Patienten mit akuter myeloischer Leukämie/Myelodysplasie und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die zuvor keinen Impfstoff erhalten haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL) Anomalien
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Inv(16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- Zuvor behandelte myelodysplastische Syndrome
- Wiederkehrendes Melanom
- Stadium IV Melanom
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(15;17)(q22;q12)
- Wiederkehrender Eierstockepithelkrebs
- Atypische chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1 negativ
- Myelodysplastische/myeloproliferative Neubildung, nicht klassifizierbar
- Wiederkehrender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit von MDX-CTLA-4 bei Patienten, die zuvor mit GM-CSF-basierten Impfstoffen unter Verwendung von tödlich bestrahlten, autologen Melanom-, Eierstockkrebs-, akuten myeloischen Leukämie-/Myelodysplasie- oder Lungenkrebszellen geimpft wurden.
II. Um vorläufige Beweise für die biologische Aktivität und Wirksamkeit zu identifizieren.
UMRISS:
Die Patienten erhalten an Tag 1 über 90 Minuten antizytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten monoklonalen Antigen-4-Antikörper i.v. Die Kurse werden alle 2 Monate wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden monatlich bis zum Fortschreiten der Krankheit beobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 48 Patienten (12 pro Krankheitstyp; 36 zuvor mit einem Sargramostim (GM-CSF)-exprimierenden autologen Tumorzellimpfstoff behandelt und 12 zuvor nicht mit diesem Impfstoff behandelt) werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor mit Impfstoffen auf GM-CSF-Basis geimpft wurden, wobei tödlich bestrahlte, autologe Melanom-, Eierstockkrebs-, akute myeloische Leukämie/Myelodysplasie- oder nicht-kleinzellige Lungenkrebszellen verwendet wurden; Patienten mit akuter myeloischer Leukämie/Myelodysplasie oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die nicht mit einem autologen, auf GM-CSF basierenden Impfstoff geimpft wurden
- >= 4 Wochen seit Behandlung (Chemo-, Bestrahlungs-, Hormon-, Immun-, etc. Therapie)
- Die Patienten müssen sich von einer akuten Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie erholt haben
- Messbarer epithelialer Eierstockkrebs, Melanom, AML/MDS oder nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- Keine standardmäßigen kurativen Behandlungsoptionen
- Keine sofortige Palliativtherapie erforderlich
- Patientinnen mit epithelialem Ovarialkarzinom müssen nach einer primären Operation und einer primären Chemotherapie an einer anhaltenden oder wiederkehrenden Erkrankung leiden
- Patienten mit Melanomen müssen im Stadium IV der Erkrankung sein
- Patienten mit AML/MDS, aber ohne MDS, müssen: a) im zweiten Rückfall oder b) im ersten Rückfall ohne Option für eine Knochenmarktransplantation oder c) aufgrund des Alters oder einer Komorbidität kein Kandidat für eine immunsuppressive Chemotherapie sein
- Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs dürfen nicht durch Standardchirurgie, Chemotherapie und/oder Bestrahlung heilbar sein
- Lebenserwartung >= 12 Wochen
- ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Aufgrund der unbekannten Wirkungen von MDX-CTLA-4 auf den Fötus oder Säugling sollten schwangere oder stillende Frauen nicht eingeschlossen werden; Frauen sollten entweder: seit mindestens 1 Jahr postmenopausal sein; chirurgisch unfähig, Kinder zu gebären; oder Verwendung eines Intrauterinpessars und/oder eines Spermizids und einer Barriere zur Empfängnisverhütung; während der Studie ist die alleinige Anwendung oraler Empfängnisverhütungsmittel nicht akzeptabel; bei Frauen im gebärfähigen Alter muss während des Screenings ein negativer Beta-HCG-Schwangerschaftstest im Serum und innerhalb von 24 Stunden vor der Behandlung ein negativer Beta-HCG-Schwangerschaftstest im Urin vorliegen; Aufgrund der unbekannten Auswirkungen von MDX-CTLA-4 auf den Fötus sollten Männer während der Studie keine Kinder zeugen
- WBC > 1.000 Zellen/mm^3 (außer bei AML/MDS-Patienten)
- Serumkreatinin < 2 mg/dl
- Blutplättchen > 75.000 Zellen/mm^3 (außer bei AML/MDS-Patienten)
- AST und ALT < 2 x UNL
- Gesamtbilirubin < 2 x UNL
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion
- Autoimmunerkrankung, die eine immunsuppressive Behandlung erfordert
- Jeder zugrunde liegende medizinische Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Verabreichung des Studienmedikaments gefährlich macht oder die Interpretation unerwünschter Ereignisse verschleiert
- Jeder gleichzeitige medizinische Zustand, der die Verwendung von systemischen Steroiden erfordert (die Verwendung von inhalativen oder topischen Steroiden ist akzeptabel)
- ZNS-Metastasen, sofern nicht zuvor behandelt und mindestens drei Monate stabil
- Patienten, die zuvor mit MDX-CTLA-4 behandelt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Ipilimumab)
Die Patienten erhalten an Tag 1 über 90 Minuten antizytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten monoklonalen Antigen-4-Antikörper i.v.
Die Kurse werden alle 2 Monate wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Toxizitäten von Ipilimumab, basierend auf den Common Toxicity Criteria (NCI CTC) v2.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
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Bis zu 6 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Gesamtansprechrate (vollständiges Ansprechen [CR] plus partielles Ansprechen [PR]) basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
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Es werden 90%-Konfidenzintervalle geschätzt.
|
Bis zu 6 Jahre
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Anteil der Patienten, die eine lebhafte Immunantwort zeigen, eingestuft als abwesend, nicht lebhaft und lebhaft, wie von Mihm beschrieben
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach der Behandlung
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Es werden 90%-Konfidenzintervalle geschätzt.
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Bis zu 2 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Frank Hodi, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Erkrankung
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Krebsvorstufen
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Eierstocktumoren
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Wiederauftreten
- Präleukämie
- Melanom
- Karzinom, Eierstockepithel
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie, myeloisch, chronisch, atypisch, BCR-ABL-negativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-03144
- 01-228
- R21CA105776 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000069349 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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