Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Therapie mit monoklonalen Antikörpern bei der Behandlung von Patienten mit Ovarialepithelkarzinom, Melanom, akuter myeloischer Leukämie, myelodysplastischem Syndrom oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

4. September 2018 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Antizytotoxischer T-Lymphozyten-assoziierter Antigen-4 (Anti-CTLA-4) humanisierter monoklonaler Antikörper (MDX-CTLA-4 NSC# 732442, zuvor 720801) bei Patienten, die zuvor mit GM-CSF-basierten autologen Tumorimpfstoffen geimpft wurden (CTEP-Protokoll Nummer P-5708) und Patienten mit akuter myeloischer Leukämie/Myelodysplasie und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die zuvor keinen Impfstoff erhalten haben

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern bei der Behandlung von Patienten mit Ovarialepithelkarzinom, Melanom, akuter myeloischer Leukämie, myelodysplastischem Syndrom oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Monoklonale Antikörper können Tumorzellen lokalisieren und sie entweder abtöten oder ihnen tumorzerstörende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Sicherheit von MDX-CTLA-4 bei Patienten, die zuvor mit GM-CSF-basierten Impfstoffen unter Verwendung von tödlich bestrahlten, autologen Melanom-, Eierstockkrebs-, akuten myeloischen Leukämie-/Myelodysplasie- oder Lungenkrebszellen geimpft wurden.

II. Um vorläufige Beweise für die biologische Aktivität und Wirksamkeit zu identifizieren.

UMRISS:

Die Patienten erhalten an Tag 1 über 90 Minuten antizytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten monoklonalen Antigen-4-Antikörper i.v. Die Kurse werden alle 2 Monate wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Patienten werden monatlich bis zum Fortschreiten der Krankheit beobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 48 Patienten (12 pro Krankheitstyp; 36 zuvor mit einem Sargramostim (GM-CSF)-exprimierenden autologen Tumorzellimpfstoff behandelt und 12 zuvor nicht mit diesem Impfstoff behandelt) werden für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor mit Impfstoffen auf GM-CSF-Basis geimpft wurden, wobei tödlich bestrahlte, autologe Melanom-, Eierstockkrebs-, akute myeloische Leukämie/Myelodysplasie- oder nicht-kleinzellige Lungenkrebszellen verwendet wurden; Patienten mit akuter myeloischer Leukämie/Myelodysplasie oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die nicht mit einem autologen, auf GM-CSF basierenden Impfstoff geimpft wurden
  • >= 4 Wochen seit Behandlung (Chemo-, Bestrahlungs-, Hormon-, Immun-, etc. Therapie)
  • Die Patienten müssen sich von einer akuten Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie erholt haben
  • Messbarer epithelialer Eierstockkrebs, Melanom, AML/MDS oder nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
  • Keine standardmäßigen kurativen Behandlungsoptionen
  • Keine sofortige Palliativtherapie erforderlich
  • Patientinnen mit epithelialem Ovarialkarzinom müssen nach einer primären Operation und einer primären Chemotherapie an einer anhaltenden oder wiederkehrenden Erkrankung leiden
  • Patienten mit Melanomen müssen im Stadium IV der Erkrankung sein
  • Patienten mit AML/MDS, aber ohne MDS, müssen: a) im zweiten Rückfall oder b) im ersten Rückfall ohne Option für eine Knochenmarktransplantation oder c) aufgrund des Alters oder einer Komorbidität kein Kandidat für eine immunsuppressive Chemotherapie sein
  • Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs dürfen nicht durch Standardchirurgie, Chemotherapie und/oder Bestrahlung heilbar sein
  • Lebenserwartung >= 12 Wochen
  • ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Aufgrund der unbekannten Wirkungen von MDX-CTLA-4 auf den Fötus oder Säugling sollten schwangere oder stillende Frauen nicht eingeschlossen werden; Frauen sollten entweder: seit mindestens 1 Jahr postmenopausal sein; chirurgisch unfähig, Kinder zu gebären; oder Verwendung eines Intrauterinpessars und/oder eines Spermizids und einer Barriere zur Empfängnisverhütung; während der Studie ist die alleinige Anwendung oraler Empfängnisverhütungsmittel nicht akzeptabel; bei Frauen im gebärfähigen Alter muss während des Screenings ein negativer Beta-HCG-Schwangerschaftstest im Serum und innerhalb von 24 Stunden vor der Behandlung ein negativer Beta-HCG-Schwangerschaftstest im Urin vorliegen; Aufgrund der unbekannten Auswirkungen von MDX-CTLA-4 auf den Fötus sollten Männer während der Studie keine Kinder zeugen
  • WBC > 1.000 Zellen/mm^3 (außer bei AML/MDS-Patienten)
  • Serumkreatinin < 2 mg/dl
  • Blutplättchen > 75.000 Zellen/mm^3 (außer bei AML/MDS-Patienten)
  • AST und ALT < 2 x UNL
  • Gesamtbilirubin < 2 x UNL

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Infektion
  • Autoimmunerkrankung, die eine immunsuppressive Behandlung erfordert
  • Jeder zugrunde liegende medizinische Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Verabreichung des Studienmedikaments gefährlich macht oder die Interpretation unerwünschter Ereignisse verschleiert
  • Jeder gleichzeitige medizinische Zustand, der die Verwendung von systemischen Steroiden erfordert (die Verwendung von inhalativen oder topischen Steroiden ist akzeptabel)
  • ZNS-Metastasen, sofern nicht zuvor behandelt und mindestens drei Monate stabil
  • Patienten, die zuvor mit MDX-CTLA-4 behandelt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Ipilimumab)
Die Patienten erhalten an Tag 1 über 90 Minuten antizytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten monoklonalen Antigen-4-Antikörper i.v. Die Kurse werden alle 2 Monate wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • MDX-010
  • Antizytotoxischer T-Lymphozyten-assoziierter monoklonaler Antigen-4-Antikörper
  • MDX-CTLA-4
  • monoklonaler Antikörper CTLA-4

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Toxizitäten von Ipilimumab, basierend auf den Common Toxicity Criteria (NCI CTC) v2.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
Bis zu 6 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Gesamtansprechrate (vollständiges Ansprechen [CR] plus partielles Ansprechen [PR]) basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
Es werden 90%-Konfidenzintervalle geschätzt.
Bis zu 6 Jahre
Anteil der Patienten, die eine lebhafte Immunantwort zeigen, eingestuft als abwesend, nicht lebhaft und lebhaft, wie von Mihm beschrieben
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach der Behandlung
Es werden 90%-Konfidenzintervalle geschätzt.
Bis zu 2 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Frank Hodi, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. November 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2012-03144
  • 01-228
  • R21CA105776 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • CDR0000069349 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ipilimumab

3
Abonnieren