- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00039182
Erlotinib bei der Behandlung von Patienten mit malignem Mesotheliom der Lunge
Eine Phase-II-Studie zum oralen EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor OSI-774 (NSC-718781) bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die 1-Jahres-Überlebensrate bei Patienten mit inoperablem malignem Pleuramesotheliom, die mit Erlotinib behandelt werden.
II. Bestimmen Sie die Ansprechrate bei Patienten mit messbarer Krankheit, die mit diesem Medikament behandelt werden.
III. Bestimmen Sie die Häufigkeit und Schwere der toxischen Wirkungen dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
IV. Messen Sie die Expression des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR), die EGFR-Genamplifikation und andere Aktivierungsprodukte im EGFR-Signalweg in Tumorproben und korrelieren Sie mit den klinischen Ergebnissen bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich orales Erlotinib. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 6 Monate und dann 1 Jahr lang jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 14 bis 18 Monaten werden insgesamt 55 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78245
- Southwest Oncology Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigtes malignes Pleuramesotheliom
- Epithel
- Sarkomatös
- Zweiphasig
- Messbare oder nicht messbare Krankheit
- Nicht für eine extrapleurale Pneumonektomie geeignet
- Keine bekannten ZNS-Metastasen
- Leistungsstatus - Zubrod 0-1
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- SGOT oder SGPT nicht größer als das 1,5-fache ULN (5-fache ULN bei Leberbeteiligung des Tumors)
- Kreatinin nicht größer als das Zweifache des ULN
- Keine Magen-Darm-Erkrankung, die dazu führt, dass keine orale Medikamente eingenommen werden können oder eine intravenöse Ernährung erforderlich ist
- Keine aktive Magengeschwürerkrankung
- Keine hartnäckige Übelkeit oder Erbrechen
- Muss in der Lage sein, enterale Medikamente über eine Gastrostomie-Ernährungssonde zu schlucken und/oder zu erhalten
Keine bekannte Vorgeschichte von Folgendem:
- Syndrom des trockenen Auges
- Sjögren-Syndrom
- Keratokonjunktivitis sicca
- Expositionskeratopathie
- Fuchs-Dystrophie
- Andere aktive Erkrankungen der Hornhaut
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine HIV-positiven Patienten erhielten eine antiretrovirale Kombinationstherapie
- Keine anderen früheren bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Krebs im Stadium I oder II, der sich in vollständiger Remission befindet
- Keine vorherige biologische Therapie für diesen Tumor
- Keine vorherige Chemotherapie für diesen Tumor
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen größeren Operation (z. B. Thorakotomie oder Laparotomie), ausgenommen kleinere Operationen (z. B. Mediastinoskopie, Thorakoskopie oder kleinere Biopsien)
- Von einer früheren Operation genesen
- Keine vorherigen chirurgischen Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen
- Für diesen Tumor liegen keine zuvor untersuchten Krebsmedikamente vor
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Erlotinibhydrochlorid)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich orales Erlotinib.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Erlotinib-Hydrochlorid wird nicht weiter von Interesse sein, wenn die tatsächliche Ein-Jahres-Überlebensrate 35 % oder weniger beträgt, aber von erheblichem Interesse, wenn 55 % oder mehr.
|
1 Jahr
|
RECIST-Antwortrate
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Zusammenhang zwischen EGFR-Expression und Überleben und Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Adenom
- Neubildungen, Mesothel
- Pleuraneoplasmen
- Lungentumoren
- Mesotheliom
- Mesotheliom, bösartig
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02466
- U10CA032102 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- SWOG-S0218
- CDR0000069360 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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