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Präoperativer IL13-PE38QQR bei Patienten mit rezidivierendem oder progressivem malignem Gliom

2. Juni 2011 aktualisiert von: INSYS Therapeutics Inc

Präoperative IL13-PE38QQR-Infusion bei Patienten mit rezidivierendem oder progressivem supratentoriellem malignem Gliom: Eine Phase-I/II-Studie

IL13-PE38QQR ist ein onkologisches Arzneimittel, das aus IL13 (Interleukin-13) und PE38QQR (einem Bakterientoxin) besteht. IL13-PE38QQR ist ein Protein, das eine zelltötende Aktivität gegen eine Vielzahl von IL13-Rezeptor-positiven Tumorzelllinien aufweist, was darauf hindeutet, dass es einen therapeutischen Nutzen zeigen könnte. In reziproken Konkurrenzexperimenten wurde gezeigt, dass die Wechselwirkung zwischen IL13-PE38QQR und den IL13-Rezeptoren hochspezifisch für menschliche Gliomzellen ist.

Vor der Behandlung werden die Patienten körperlichen und neurologischen Untersuchungen, einer MRT zur Messung des Ausmaßes des Tumors, einer Tumorbiopsie und Screening-Labortests unterzogen. An Tag 1 werden ein oder zwei Katheter direkt in den Tumor eingeführt, danach wird ein CT-Scan verwendet, um die Platzierung zu bestätigen. Jeder Patient erhält eine IL13-PE38QQR-Infusion, und der Tumor wird ungefähr an Tag 15 chirurgisch entfernt. In der ersten Patientengruppe wird IL13-PE38QQR für 4 Tage direkt in den Tumor infundiert. Je nach Wirksamkeit oder Nebenwirkungen des Studienmedikaments wird die Dauer in den nachfolgenden Patientengruppen schrittweise auf maximal 7 Tage erhöht. Sobald die Dauer der Infusion bestimmt wurde, wird die Dosis von IL13-PE38QQR schrittweise erhöht (in separaten Patientengruppen), abhängig von der Wirksamkeit oder den Nebenwirkungen des Studienmedikaments. Die Aktivität des Medikaments gegen die Tumorzellen wird durch Untersuchung des entfernten Tumorgewebes beurteilt. Die Patienten werden unmittelbar nach der Resektion und alle acht Wochen neurologischen Untersuchungen und MRT-Scans unterzogen, bis ein Fortschreiten der Krankheit beobachtet wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

I. Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von IL13-PE38QQR, das durch kontinuierliche Infusion über 1 oder 2 intratumorale Katheter in rezidivierende oder fortschreitende maligne Gliome verabreicht wird.

II. Zur Bestimmung: der pathologische Effekt einer intratumoralen IL13-PE38QQR-Infusion, bestimmt an Tag 15 Resektion; die neuroradiographischen Eigenschaften der konvektionsunterstützten Arzneimittelabgabe; Serumspiegel des Studienmedikaments und Nachweis des Auftretens von Antikörpern gegen das Studienmedikament.

III. Bestimmung des Anteils der Patienten, die 6 Monate nach kontinuierlicher intratumoraler IL13-PE38QQR-Infusion am MTD, gefolgt von Resektion an Tag 15, eines rezidivierenden oder fortschreitenden malignen Glioms überleben.

IV. Um zu bestimmen: der Anteil der Patienten, die nach 6 Monaten krankheitsfrei bleiben; die Zeit bis zur Progression und das Gesamtüberleben von Patienten mit rezidivierendem oder progressivem malignem Gliom nach Infusion von IL13-PE38QQR in der ausgewählten Dosis, gefolgt von einer Resektion; die pathologische Ansprechrate von wiederkehrenden oder fortschreitenden malignen Gliomen auf IL13-PE38QQR, das durch kontinuierliche intratumorale Infusion bei der MTD verabreicht wird; alle zusätzlichen Toxizitäten von IL13-PE38QQR, das durch stereotaktische Katheter bei wiederkehrenden oder fortschreitenden malignen Gliomen bei der MTD verabreicht wird; die neuroradiographischen Eigenschaften der konvektionsunterstützten Arzneimittelabgabe; Serumspiegel des Studienmedikaments und Nachweis des Auftretens von Antikörpern gegen das Studienmedikament.

PROTOKOLLÜBERSICHT: Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem supratentoriellem malignen Gliom, die für eine erneute Operation als geeignet erachtet werden, sind für beide Phasen der Studie geeignet. Bei jedem Patienten wird zu Beginn der Studie eine Tumorbiopsie durchgeführt, gefolgt von einer kontinuierlichen intratumoralen Infusion von IL13-PE38QQR über 1 oder 2 intratumorale Katheter, die in den verstärkenden Teil des Tumors platziert werden. Die Infusionsrate wird bei 540 ml/h (insgesamt) konstant gehalten. Die Toxizität wird durch klinisch-neurologische Untersuchung und Laborwerte beurteilt. Die Resektion wird an Tag 15 (6-13 Tage nach Ende der Infusion) durchgeführt. Der pathologische Nachweis einer Tumornekrose wird beurteilt. Follow-up-Bewertungen umfassen neurologische Untersuchungen und MRT-Scans. Für mindestens 60 Tage nach der Resektion wird keine andere Antitumorbehandlung verabreicht (außer bei fortschreitender Erkrankung). Die Patienten werden bis zum Tod beobachtet.

Phase I: Die Infusionsdauer wird zunächst in Kohorten von 3-6 Patienten von 51,8 ml (4 Tage) auf maximal 90,7 ml (7 Tage) eskaliert, um eine MTD basierend auf der Infusionsdauer zu identifizieren.

Sobald die Dauer bestimmt ist, wird die IL13-PE38QQR-Konzentration in Kohorten von 3-6 Patienten von 90,7 mg auf maximal 362,8 mg (unter Annahme einer 7-tägigen Infusion) eskaliert, um eine MTD basierend auf der Konzentration zu identifizieren.

Phase II: Die Patienten werden mit einer ausgewählten Dosis behandelt, die nicht höher als die MTD ist, um den Anteil der Patienten, die 6 Monate überleben, die Zeit bis zur Progression und das Überleben sowie die pathologische Ansprechrate abzuschätzen.

PROJEKTE ZUGANG: In Phase I, 12-48 Patienten, bis zu 6 Zentren in Europa, Israel und Nordamerika. In Phase II bis zu 35 hinsichtlich der Wirksamkeit auswertbare Patienten an bis zu 6 Zentren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

80

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • University Hospital Eppendorf
      • Kiel, Deutschland, 24106
        • University Hospital Kiel, Department of Neurosurgery
      • Tel Aviv, Israel, 64239
        • Sourasky Medical Center
      • Tel Hashomer, Israel, 52620
        • Chaim Sheba Medical Center
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
        • University of Colorado Health Sciences Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Foundation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

-Krankheitsmerkmale-

Muss eine vorherige histologische Diagnose eines supratentoriellen malignen Glioms (Grad 3 oder 4) haben, einschließlich Glioblastoma multiforme, anaplastisches Astrozytom oder malignes gemischtes Oligoastrozytom (schließt Gliom unbekannten Grades oder reines Oligodendrogliom aus). Patienten mit klinischer/röntgenologischer Diagnose eines malignen Glioms können bis zur histologischen Bestätigung registriert werden.

Muss sich einer vorherigen chirurgischen Resektion unterzogen und eine externe Strahlentherapie mit einer Tumordosis von mindestens 48 Gy erhalten haben, die mindestens 8 Wochen vor der Studie abgeschlossen wurde.

Muss im Vergleich zu einer früheren Studie einen rezidivierenden oder progressiven supratentoriellen Tumor haben. Baseline-Tumormessungen müssen innerhalb von 2 Wochen vor der Studie bestimmt werden. Eine stereotaktische Biopsie bei Studieneintritt muss das Vorhandensein eines Glioms bestätigen (bösartig, sofern nicht zuvor bekannt). Rezidivierender oder fortschreitender Tumor muss eine solide verstärkende Region mit einem maximalen Durchmesser von mindestens 1,0 cm und nicht mehr als 6,0 cm aufweisen. (Eine Satellitenläsion ist zulässig, wenn sie 3 cm oder weniger von der primären Masse entfernt ist.)

-Patienteneigenschaften-

Alter 18 oder älter.

Der Karnofsky Performance Score muss mindestens 70 betragen.

Hämatologischer Status: Absolute Neutrophile mindestens 1.500/mm^3; Hämoglobin mindestens 9 g/dl; Blutplättchen mindestens 75.000/mm^3; PT & PTT innerhalb der institutionellen Grenze des Normalen.

Muss Kandidat für eine erneute Operation sein.

Muss sich von der Toxizität der vorherigen Therapie erholt haben: mindestens 6 Monate nach genehmigter intratumoraler Chemotherapie (z. Karmustinwaffel); mindestens 6 Wochen nach Nitrosoharnstoff-haltiger Chemotherapie; mindestens 4 Wochen nach einem Prüfpräparat oder einer anderen zytotoxischen Chemotherapie; mindestens 2 Wochen nach Vincristin oder nicht-zytotoxischer Chemotherapie.

Muss während der Studie eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren.

Muss den Untersuchungscharakter dieser Studie und ihre potenziellen Risiken und Vorteile verstehen und vor der Behandlung eine genehmigte schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen.

Keine Patienten mit einem Tumor, der die Mittellinie überschreitet (ein Tumor mit Corpus callosum ist zulässig, wenn er die Mittellinie nicht überschreitet), mehr als zwei Tumorherden oder einer nicht-parenchymalen Tumorausbreitung (z. subependymal oder leptomeningeal).

Keine Patienten mit drohender Herniation (z. Mittellinienverschiebung > 1 cm), Kompression des Rückenmarks, unkontrollierte Krampfanfälle oder Notwendigkeit einer sofortigen palliativen Behandlung.

Keine Patienten, die eine lokalisierte Therapie gegen Gliom erhalten haben, z. fokale Einzelfraktionsbestrahlung, Brachytherapie oder intrazerebrale Infusionschemotherapie.

Keine Patienten, die gleichzeitig eine Chemotherapie oder ein anderes Prüfpräparat erhalten (Kortikosteroide sind zulässig).

Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen.

Keine Patienten, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, die Protokollanforderungen zu befolgen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2002

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2006

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2002

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Juli 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

6. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme

Klinische Studien zur Operation

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