- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00045097
Ixabepilone bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs
Eine klinische Phase-II-Studie mit BMS-247550 (NSC 710428), einem Epothilon-B-Analogon, bei Patienten mit Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Ixabepilon bei der Behandlung von Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs wirkt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Antitumoraktivität von Ixabepilon anhand der objektiven Ansprechrate bei Patienten mit unheilbarem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs.
- Bestimmen Sie die Toxizität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach vorheriger Taxantherapie stratifiziert (ja vs. nein).
Patienten (mit oder ohne vorherige Taxan-Exposition) erhalten Ixabepilon i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1-5. Eine zusätzliche Kohorte von 37 Patienten, die zuvor eine Taxantherapie erhalten haben, wird dann gesammelt, um Ixabepilon i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1-3 mit einer höheren Anfangsdosis zu erhalten. Bei allen Patienten werden die Kurse alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die mehr als 6 Zyklen mit zufriedenstellendem Ansprechen erhalten, können alle 4-5 Wochen behandelt werden.
Patienten, die wegen inakzeptabler Toxizität entfernt wurden, werden regelmäßig überwacht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 105 Patienten (mindestens 74 mit und 21 ohne vorherige Taxan-Exposition) werden für diese Studie innerhalb von 26 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
- Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Studies Support
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20814
- Suburban Hospital
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- NCI - Center for Cancer Research
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
- Oncology Care Associates
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch gesichertes* Adenokarzinom der Brust
- Unheilbare, lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung
- Hauptsächlich Erkrankung im Stadium IV, aber einige inoperable Erkrankungen im Stadium III können in Frage kommen (z. B. ein Patient mit T4- und/oder N2-3-Erkrankung, der Doxorubicin nicht erhalten kann oder der bereits eine andere Therapie erhalten hat) HINWEIS: * Patienten ohne verfügbares Gewebe für histologische Untersuchungen Bestätigung, aber die eine Brustoperation und eine vorherige Chemotherapie dokumentiert haben, sind nach Genehmigung durch den Hauptprüfarzt förderfähig
- Messbare Krankheit
Kein Hinweis auf ZNS-Metastasen durch MRT des Gehirns oder CT-Scan des Kontrastmittelkopfes
- ZNS-Metastasen, die durch Strahlentherapie oder chirurgische Resektion mindestens 6 Monate vor Studieneinschluss kontrolliert wurden, sind zulässig
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Sex
- Weiblich oder männlich
Wechseljahresstatus
- Nicht angegeben
Performanz Status
- ECOG 0-2
Lebenserwartung
- Mindestens 3 Monate
Hämatopoetisch
- Granulozytenzahl mindestens 1.200/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber
- Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN) (das 3-fache der ULN bei klinischem Hinweis auf Gilbert-Krankheit)
- AST und ALT nicht größer als das 2,5-fache des ULN
Nieren
- Kreatinin normal ODER
- Kreatinin-Clearance größer als 40 ml/min
Andere
- Kein geringes medizinisches Risiko aufgrund einer anderen nichtmalignen systemischen Erkrankung
- Keine aktive unkontrollierte Infektion
- Keine sensorische, motorische oder kraniale Neuropathie oder neuropathische Schmerzen Grad 2 oder höher (es sei denn, die Neuropathie ist eindeutig auf einen zugrunde liegenden Brustkrebs zurückzuführen)
- Keine andere gleichzeitige schwere medizinische Erkrankung
- Keine früheren schweren Überempfindlichkeitsreaktionen auf Mittel, die Cremophor EL enthalten
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 2 Monate nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Mehr als 4 Wochen seit vorherigem Filgrastim (G-CSF), Pegfilgrastim oder Thrombopoietin (oder anderen Thrombozytenwachstumsfaktoren)
- Keine gleichzeitige Immuntherapie
Chemotherapie
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin)
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie bei Brustkrebs
Endokrine Therapie
- Mehr als 2 Wochen seit vorheriger Hormontherapie
- Keine begleitende Hormontherapie
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige kraniospinale Bestrahlung
- Keine vorherige Ganzkörperbestrahlung
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
Andere
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
Keine gleichzeitigen Cytochrom-p450-3A4-Inhibitoren, einschließlich einer der folgenden:
- Clarithromycin
- Erythromycin
- Troleandomycin
- Delaviridin
- Nelfinavir
- Amprenavir
- Ritonavir
- Indinavir
- Saquinavir
- Lopinavir
- Itraconazol
- Ketoconazol
- Fluconazol (> 200 mg/Tag)
- Voriconazol
- Nefazodon
- Fluvoxamin
- Verapamil
- Diltiazem
- Amiodaron
- Gleichzeitige Bisphosphonate bei Knochenmetastasen erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Anti-Tumor-Aktivität, gemessen durch CT-Scans und Knochenscans zu Studienbeginn und in jedem anderen Kurs
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Toxizität von Ixabepilon, gemessen durch Laborstudien zu Studienbeginn und nach jedem Kurs
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Tumortubulinpolymerisation und p53-Expression aus Biopsieproben und cDNA-Microarray-Tests zu Studienbeginn und vor Kurs 2.
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Neurotoxizitätsbewertung gemessen mit Semmes-Weinstein-Monofilament, geschärftem Rombrog, einbeiniger Haltung, Jebsen-Test der Handfunktion, dem gerillten PEF-Brett und subjektiven Fragebögen zu Studienbeginn und vor jedem anderen Kurs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sandra M. Swain, MD, National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Denduluri N, Low JA, Lee JJ, Berman AW, Walshe JM, Vatas U, Chow CK, Steinberg SM, Yang SX, Swain SM. Phase II trial of ixabepilone, an epothilone B analog, in patients with metastatic breast cancer previously untreated with taxanes. J Clin Oncol. 2007 Aug 10;25(23):3421-7. doi: 10.1200/JCO.2006.10.0784. Epub 2007 Jul 2.
- Low J, Croarkin E, Parks R, et al.: Assessment of neurotoxicity in patients receiving BMS-247550 for metastatic breast cancer. [Abstract] Breast Cancer Research and Treatment 85.2: A-358, 2004. Also available online. Last accessed April 22, 2004.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000256355
- NCI-02-C-0229
- NCI-5791
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