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Flavopiridol bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom

15. Januar 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-II-Studie mit Flavopiridol bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom

Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Flavopiridol bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Ansprechrate bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom, die mit Flavopiridol behandelt wurden.

II. Bestimmen Sie das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben der mit diesem Medikament behandelten Patienten.

III. Korrelation der Krankheitsreaktion mit t(11;14)(q13;q32)-Umlagerung, p16-Methylierungsstatus und BCRP-Expression bei mit diesem Medikament behandelten Patienten.

IV. Korrelieren Sie das Ansprechen auf die Krankheit und die medikamentöse Behandlung mit dem Zellzyklusstatus und den Auswirkungen auf Apoptose und Apoptose-regulatorische Proteine ​​bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten Flavopiridol i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1-3. Die Kurse werden alle 21 Tage für bis zu 12 Monate wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach 12 Monaten können Patienten, die zumindest ein teilweises Ansprechen erreicht haben, die Behandlung fortsetzen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 6 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines rezidivierten oder refraktären multiplen Myeloms (MM), das einer Behandlung bedarf

    • Durie-Salmon-Stadium I oder höher zum Zeitpunkt der Diagnose

      • Patienten mit nicht-sekretorischem oder oligo-sekretorischem MM (definiert als maximaler M-Spike im Urin von weniger als 200 mg/24 Stunden und ein maximaler M-Spike im Serum von weniger als 0,5 g/dl während des gesamten Krankheitsverlaufs) müssen mindestens 30 % Knochen aufweisen Plasmazellen des Knochenmarks
      • Patienten mit sekretorischem MM müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als monoklonales Protein im Serum von mindestens 1 g/dl oder M-Spike im Urin von mindestens 200 mg/24 Stunden
  • Muss mindestens 1, aber nicht mehr als 5 vorherige Therapieschemata erhalten haben

    • Patienten, die 4 oder 5 Therapien erhalten haben, sind erlaubt, vorausgesetzt, Kortikosteroide und/oder Thalidomid sind Teil der Therapien
    • Nicht mehr als 5 vorangegangene Chemotherapien (solange 2 Dexamethason oder Thalidomid enthielten)
    • Eine vorangegangene autologe Transplantation peripherer Blutstammzellen wird als 1 vorangegangenes Regime betrachtet
  • Leistungsstatus - ECOG 0-2
  • Leistungsstatus – ECOG 0–3, falls sekundär zu Neuropathie oder akutem Knochenereignis (z. B. Wirbelkörperkompression oder Rippenbruch)
  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 750/mm^3
  • Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
  • Alkalische Phosphatase nicht größer als das 2,5-fache des ULN
  • AST nicht größer als das 2,5-fache des ULN
  • Kreatinin nicht mehr als 3 mg/dL
  • Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
  • Periphere Neuropathie als Folge einer vorherigen medikamentösen Therapie oder Myelom-assoziierte Neuropathie erlaubt
  • Keine andere unkontrollierte ernsthafte Erkrankung
  • Keine unkontrollierte Infektion
  • Keine andere aktive Malignität
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine vorherige allogene Stammzelltransplantation
  • Mindestens 10 Tage seit vorheriger Thalidomid-Einnahme
  • Keine gleichzeitige biologische Therapie
  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 2 Wochen seit vorheriger myelosuppressiver Chemotherapie
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine gleichzeitige Kortikosteroide (auch als Antiemetika), außer chronische Kortikosteroide für andere Erkrankungen als das Myelom (z. B. rheumatoide Arthritis oder Nebenniereninsuffizienz)

    • Die maximal zulässige Dosis für Prednison beträgt nicht mehr als 10 mg/Tag oder für Hydrocortison nicht mehr als 40 mg/Tag
  • Mindestens 10 Tage seit vorheriger Behandlung mit Bortezomib oder Tipifarnib
  • Gleichzeitige Bisphosphonate erlaubt, wenn vor Studieneintritt eine stabile Dosis vorhanden ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Flavopiridol)
Die Patienten erhalten Flavopiridol i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1-3. Die Kurse werden alle 21 Tage für bis zu 12 Monate wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach 12 Monaten können Patienten, die zumindest ein teilweises Ansprechen erreicht haben, die Behandlung fortsetzen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • FLAVO
  • Flavopiridol
  • HMR1275
  • L-868275

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestätigtes Ansprechen (CR, VGPR oder PR) definiert als ein Patient, der bei zwei aufeinanderfolgenden Untersuchungen im Abstand von mindestens 4 Wochen ein Ansprechen erreicht und aufrechterhalten hat.
Zeitfenster: Die ersten 3 Monate der Behandlung
Neunzig-Prozent-Konfidenzintervalle für den wahren Erfolgsanteil werden unter Annahme einer Binomialverteilung berechnet.
Die ersten 3 Monate der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 1 Jahr
Die Verteilung der Überlebenszeit wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 1 Jahr
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zur Dokumentation des Krankheitsverlaufs, bewertet bis zu 1 Jahr
Die Verteilung der Zeit bis zur Progression wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
Zeit von der Registrierung bis zur Dokumentation des Krankheitsverlaufs, bewertet bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Angela Dispenzieri, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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