- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00049192
Oblimersen und Imatinib-Mesylat bei der Behandlung von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie
EINE PHASE-II-STUDIE MIT G3139 (GENASENSE™, NSC # 683428 IND # 58842) + IMATINIB MESYLAT (GLEEVEC®, STI571) BEI PATIENTEN MIT IMATINIB-RESISTENTER CHRONISCHER MYELOIDER LEUKÄMIE
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Schätzung der zytogenetischen Ansprechrate von Patienten mit CML, die weniger als ein vollständiges hämatologisches Ansprechen oder weniger als ein starkes zytogenetisches Ansprechen auf Imatinibmesylat zeigten und die nach zwei Zyklen mit Imatinibmesylat + G3139 behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Abschätzung der hämatologischen, zytogenetischen und molekularen Ansprechrate und -dauer bei Patienten mit diagnostizierter CML, die nach zwei und vier Zyklen Imatinibmesylat + G3139 behandelt wurden.
II. Um die Toxizität dieser beiden Medikamente in Kombination in einer kooperativen Gruppeneinstellung abzuschätzen.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Oblimersen i.v. kontinuierlich an den Tagen 1-10 und orales Imatinibmesylat ein- oder zweimal täglich. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten ohne hämatologisches Ansprechen nach 2 Zyklen verlassen die Studie. Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen nach 4 Zyklen können weiterhin täglich oral Imatinibmesylat erhalten.
Patienten in Kohorte 2 erhalten eine eskalierte Oblimersen-Dosis; Bei guter Verträglichkeit erhalten nachfolgende Kohorten Oblimersen in der höheren Dosis mit der ursprünglichen Dosis von Imatinibmesylat. Wenn Oblimersen in Kohorte 2 nicht gut vertragen wird, erhalten nachfolgende Kohorten die ursprüngliche Dosis von Oblimersen mit einer eskalierten Dosis von Imatinibmesylat. Die ersten 6 aufgenommenen Patienten erhalten während der gesamten Studie weiterhin die ursprüngliche Dosis (Dosis, die vor der Studie eingenommen wurde) von Imatinibmesylat.
Die Patienten werden 3 Monate lang monatlich und dann 5 Jahre lang alle 3 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60606
- Cancer and Leukemia Group B
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der chronischen myeloischen Leukämie (CML) in der chronischen Phase; klonale zytogenetische Evolution allein schließt Patienten nicht aus
Patienten, bei denen ein Philadelphia-Chromosom [t(9;22)] oder eine abweichende Translokation durch zytogenetische Studien nicht nachweisbar ist, sind geeignet, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Polymerase-Kettenreaktion (PCR) positive Fusionstranskripte für BCR/ABL;
- BCR/ABL-Translokation vorhanden durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)
- Die Patienten müssen zuvor eine Therapie mit Imatinibmesylat erhalten haben (>= 400 mg/Tag für > 8 Wochen ohne vollständiges hämatologisches Ansprechen oder >= 400 mg/Tag für > 6 Monate ohne wesentliches zytogenetisches Ansprechen) und dürfen keine Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung aufweisen (beschleunigte oder Explosionsphasen)
- Die Patienten müssen mindestens 4 Wochen lang eine stabile Dosis Imatinibmesylat >= 600 mg/Tag ohne Toxizität > Grad 1 erhalten haben; Die ersten sechs aufgenommenen Patienten dürfen während der Studie nur eine Imatinibmesylat-Dosis von 600 mg/Tag erhalten
- Keine vorherige Therapie mit Hydroxyharnstoff, Cytarabin, Interferon, Anagrelid, Homoharringtonin oder einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen nach Studieneinschluss
- Die Patienten haben möglicherweise keine anderen antineoplastischen Medikamente (z. B. Busulfan) erhalten.
- Keine vorherige Stammzelltransplantation
- Die Patienten dürfen keine orale Antikoagulanzientherapie benötigen
- Nicht schwanger und nicht stillend; eine Behandlung nach diesem Protokoll würde ein ungeborenes Kind erheblichen Risiken aussetzen. Frauen und Männer im gebärfähigen Alter sollten zustimmen, während der gesamten Dauer der Protokollbehandlung und für mindestens drei Monate nach der letzten Imatinibmesylat-Dosis ein wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung anzuwenden
- Keine anderen schweren Krankheiten, die das Überleben auf < 2 Jahre begrenzen würden, oder eine psychiatrische Erkrankung, die die Einhaltung der Behandlung oder Einverständniserklärung verhindern würde
- Keine unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung, Diabetes, Lungenerkrankung oder Infektion, die nach Meinung des behandelnden Arztes diese Protokollbehandlung für den Patienten unangemessen gefährlich machen würde
- Patienten mit einer „derzeit aktiven“ zweiten bösartigen Erkrankung außer Nicht-Melanom-Hautkrebs sind nicht förderfähig; Patienten werden nicht als Patienten mit einer „derzeit aktiven“ bösartigen Erkrankung angesehen, wenn sie die Therapie abgeschlossen haben und nach Einschätzung ihres Arztes ein Rückfallrisiko von weniger als 30 % innerhalb eines Jahres aufweisen
- Bilirubin = < 2 mg/dL
- Kreatinin = < 2 mg/dL
- AST =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- PTT =< 1,5 x Obergrenze von Normal
- BHCG negativ (bei Patientin im gebärfähigen Alter)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Olimersen-Natrium, Imatinibmesylat)
Die Patienten erhalten Oblimersen i.v. kontinuierlich an den Tagen 1-10 und orales Imatinibmesylat ein- oder zweimal täglich. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten ohne hämatologisches Ansprechen nach 2 Zyklen verlassen die Studie. Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen nach 4 Zyklen können weiterhin täglich oral Imatinibmesylat erhalten. Patienten in Kohorte 2 erhalten eine eskalierte Oblimersen-Dosis; Bei guter Verträglichkeit erhalten nachfolgende Kohorten Oblimersen in der höheren Dosis mit der ursprünglichen Dosis von Imatinibmesylat. Wenn Oblimersen in Kohorte 2 nicht gut vertragen wird, erhalten nachfolgende Kohorten die ursprüngliche Dosis von Oblimersen mit einer eskalierten Dosis von Imatinibmesylat. Die ersten 6 aufgenommenen Patienten erhalten während der gesamten Studie weiterhin die ursprüngliche Dosis (Dosis, die vor der Studie eingenommen wurde) von Imatinibmesylat. |
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zytogenetische Ansprechrate im Knochenmark
Zeitfenster: 42 Tage
|
42 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bis zu 5 Jahre
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Hämatologische Ansprechrate im peripheren Blut
Zeitfenster: Bis zu 84 Tage
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Bis zu 84 Tage
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Zytogenetische Ansprechraten
Zeitfenster: Bis zu 84 Tage
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Bis zu 84 Tage
|
Molekulare Ansprechraten
Zeitfenster: Bis zu 84 Tage
|
Bis zu 84 Tage
|
Toxizitäten bei gleichzeitiger Behandlung, berichtet unter Verwendung der NCI Common Toxicity Criteria Version 2.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Meir Wetzler, Cancer and Leukemia Group B
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Leukämie, myeloische, chronische Phase
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
- Oblimersen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02790
- U10CA031946 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CALGB 10107
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