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Oblimersen und Imatinib-Mesylat bei der Behandlung von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie

3. Juni 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

EINE PHASE-II-STUDIE MIT G3139 (GENASENSE™, NSC # 683428 IND # 58842) + IMATINIB MESYLAT (GLEEVEC®, STI571) BEI PATIENTEN MIT IMATINIB-RESISTENTER CHRONISCHER MYELOIDER LEUKÄMIE

Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Oblimersen mit Imatinibmesylat bei der Behandlung von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie, die auf eine vorherige Behandlung mit Imatinibmesylat nicht angesprochen haben. Imatinibmesylat kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es die für das Wachstum von Krebszellen notwendigen Enzyme blockiert. Oblimersen kann Imatinibmesylat helfen, mehr Krebszellen abzutöten, indem es Krebszellen empfindlicher für das Medikament macht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Schätzung der zytogenetischen Ansprechrate von Patienten mit CML, die weniger als ein vollständiges hämatologisches Ansprechen oder weniger als ein starkes zytogenetisches Ansprechen auf Imatinibmesylat zeigten und die nach zwei Zyklen mit Imatinibmesylat + G3139 behandelt wurden.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Abschätzung der hämatologischen, zytogenetischen und molekularen Ansprechrate und -dauer bei Patienten mit diagnostizierter CML, die nach zwei und vier Zyklen Imatinibmesylat + G3139 behandelt wurden.

II. Um die Toxizität dieser beiden Medikamente in Kombination in einer kooperativen Gruppeneinstellung abzuschätzen.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Oblimersen i.v. kontinuierlich an den Tagen 1-10 und orales Imatinibmesylat ein- oder zweimal täglich. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten ohne hämatologisches Ansprechen nach 2 Zyklen verlassen die Studie. Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen nach 4 Zyklen können weiterhin täglich oral Imatinibmesylat erhalten.

Patienten in Kohorte 2 erhalten eine eskalierte Oblimersen-Dosis; Bei guter Verträglichkeit erhalten nachfolgende Kohorten Oblimersen in der höheren Dosis mit der ursprünglichen Dosis von Imatinibmesylat. Wenn Oblimersen in Kohorte 2 nicht gut vertragen wird, erhalten nachfolgende Kohorten die ursprüngliche Dosis von Oblimersen mit einer eskalierten Dosis von Imatinibmesylat. Die ersten 6 aufgenommenen Patienten erhalten während der gesamten Studie weiterhin die ursprüngliche Dosis (Dosis, die vor der Studie eingenommen wurde) von Imatinibmesylat.

Die Patienten werden 3 Monate lang monatlich und dann 5 Jahre lang alle 3 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

43

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60606
        • Cancer and Leukemia Group B

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose der chronischen myeloischen Leukämie (CML) in der chronischen Phase; klonale zytogenetische Evolution allein schließt Patienten nicht aus
  • Patienten, bei denen ein Philadelphia-Chromosom [t(9;22)] oder eine abweichende Translokation durch zytogenetische Studien nicht nachweisbar ist, sind geeignet, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Polymerase-Kettenreaktion (PCR) positive Fusionstranskripte für BCR/ABL;
    • BCR/ABL-Translokation vorhanden durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)
  • Die Patienten müssen zuvor eine Therapie mit Imatinibmesylat erhalten haben (>= 400 mg/Tag für > 8 Wochen ohne vollständiges hämatologisches Ansprechen oder >= 400 mg/Tag für > 6 Monate ohne wesentliches zytogenetisches Ansprechen) und dürfen keine Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung aufweisen (beschleunigte oder Explosionsphasen)
  • Die Patienten müssen mindestens 4 Wochen lang eine stabile Dosis Imatinibmesylat >= 600 mg/Tag ohne Toxizität > Grad 1 erhalten haben; Die ersten sechs aufgenommenen Patienten dürfen während der Studie nur eine Imatinibmesylat-Dosis von 600 mg/Tag erhalten
  • Keine vorherige Therapie mit Hydroxyharnstoff, Cytarabin, Interferon, Anagrelid, Homoharringtonin oder einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen nach Studieneinschluss
  • Die Patienten haben möglicherweise keine anderen antineoplastischen Medikamente (z. B. Busulfan) erhalten.
  • Keine vorherige Stammzelltransplantation
  • Die Patienten dürfen keine orale Antikoagulanzientherapie benötigen
  • Nicht schwanger und nicht stillend; eine Behandlung nach diesem Protokoll würde ein ungeborenes Kind erheblichen Risiken aussetzen. Frauen und Männer im gebärfähigen Alter sollten zustimmen, während der gesamten Dauer der Protokollbehandlung und für mindestens drei Monate nach der letzten Imatinibmesylat-Dosis ein wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Keine anderen schweren Krankheiten, die das Überleben auf < 2 Jahre begrenzen würden, oder eine psychiatrische Erkrankung, die die Einhaltung der Behandlung oder Einverständniserklärung verhindern würde
  • Keine unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung, Diabetes, Lungenerkrankung oder Infektion, die nach Meinung des behandelnden Arztes diese Protokollbehandlung für den Patienten unangemessen gefährlich machen würde
  • Patienten mit einer „derzeit aktiven“ zweiten bösartigen Erkrankung außer Nicht-Melanom-Hautkrebs sind nicht förderfähig; Patienten werden nicht als Patienten mit einer „derzeit aktiven“ bösartigen Erkrankung angesehen, wenn sie die Therapie abgeschlossen haben und nach Einschätzung ihres Arztes ein Rückfallrisiko von weniger als 30 % innerhalb eines Jahres aufweisen
  • Bilirubin = < 2 mg/dL
  • Kreatinin = < 2 mg/dL
  • AST =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
  • PTT =< 1,5 x Obergrenze von Normal
  • BHCG negativ (bei Patientin im gebärfähigen Alter)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Olimersen-Natrium, Imatinibmesylat)

Die Patienten erhalten Oblimersen i.v. kontinuierlich an den Tagen 1-10 und orales Imatinibmesylat ein- oder zweimal täglich. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten ohne hämatologisches Ansprechen nach 2 Zyklen verlassen die Studie. Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen nach 4 Zyklen können weiterhin täglich oral Imatinibmesylat erhalten.

Patienten in Kohorte 2 erhalten eine eskalierte Oblimersen-Dosis; Bei guter Verträglichkeit erhalten nachfolgende Kohorten Oblimersen in der höheren Dosis mit der ursprünglichen Dosis von Imatinibmesylat. Wenn Oblimersen in Kohorte 2 nicht gut vertragen wird, erhalten nachfolgende Kohorten die ursprüngliche Dosis von Oblimersen mit einer eskalierten Dosis von Imatinibmesylat. Die ersten 6 aufgenommenen Patienten erhalten während der gesamten Studie weiterhin die ursprüngliche Dosis (Dosis, die vor der Studie eingenommen wurde) von Imatinibmesylat.

Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • augmerosen
  • G3139
  • G3139 bcl-2 Antisense-Oligodesoxynukleotid
  • Genasense
PO gegeben
Andere Namen:
  • Gleevec
  • CGP 57148
  • Glivec

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zytogenetische Ansprechrate im Knochenmark
Zeitfenster: 42 Tage
42 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Hämatologische Ansprechrate im peripheren Blut
Zeitfenster: Bis zu 84 Tage
Bis zu 84 Tage
Zytogenetische Ansprechraten
Zeitfenster: Bis zu 84 Tage
Bis zu 84 Tage
Molekulare Ansprechraten
Zeitfenster: Bis zu 84 Tage
Bis zu 84 Tage
Toxizitäten bei gleichzeitiger Behandlung, berichtet unter Verwendung der NCI Common Toxicity Criteria Version 2.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Meir Wetzler, Cancer and Leukemia Group B

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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