- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00058773
Verabreichung genmarkierter EBV-spezifischer T-Zellen an Patienten, die eine BMT wegen rezidivierter EBV-positiver Hodgkin-Krankheit erhalten (ANGELA)
Verabreichung von autologen Neomycin-resistenten genmarkierten EBV-spezifischen zytotoxischen T-Lymphozyten als Therapie für Patienten, die eine autologe Knochenmarktransplantation wegen rezidiviertem EBV-positivem Lymphom erhalten.
Die Probanden leiden an einer Art von Lymphdrüsenkrebs namens Hodgkin- oder Non-Hodgkin-Lymphom, der nach der Behandlung wieder aufgetreten ist oder nicht verschwunden ist, einschließlich der besten Behandlung, die wir für rezidivierende Lymphome kennen. Wir bitten Probanden, sich freiwillig für eine Forschungsstudie mit Epstein-Barr-Virus (EBV)-spezifischen zytotoxischen T-Lymphozyten, einer neuen experimentellen Therapie, zu melden. Diese Therapie wurde noch nie bei Patienten mit Hodgkin-Krankheit oder dieser Art von Non-Hodgkin-Lymphom angewendet, sie wurde jedoch erfolgreich bei Kindern mit anderen Arten von Blutkrebs eingesetzt, die durch EBV nach einer Knochenmarkstransplantation verursacht wurden.
Einige Patienten mit Morbus Hodgkin oder Non-Hodgkin-Lymphom weisen vor oder zum Zeitpunkt der Diagnose eines Lymphoms Anzeichen einer Infektion mit dem Virus auf, das die infektiöse Mononukleose Epstein-Barr-Virus (EBV) verursacht. EBV kommt häufig in Krebszellen vor, was darauf hindeutet, dass es möglicherweise eine Rolle bei der Entstehung von Lymphomen spielt. Die mit EBV infizierten Krebszellen sind sehr clever, da sie sich vor dem körpereigenen Immunsystem verstecken und der Zerstörung entgehen können. Wir wollen sehen, ob wir spezielle weiße Blutkörperchen, sogenannte T-Zellen, züchten können, die darauf trainiert wurden, EBV-infizierte Zellen abzutöten und sie an Probanden zurückzugeben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir werden dem Probanden 60-70 ml (12 Teelöffel) Blut entnehmen. Wir werden zunächst eine B-Zelllinie herstellen, die als lymphoblastoide Zelllinie oder LCL bezeichnet wird, indem wir das Blut des Probanden mit einem Laborstamm von EBV namens B95 infizieren. Anschließend werden wir diese EBV-infizierte Zelllinie (die mit Strahlung behandelt wurde, damit sie nicht wachsen kann) als Stimulatorzellen verwenden und sie mit mehr Blut mischen. Diese Stimulation trainiert die T-Zellen, EBV-infizierte Zellen abzutöten und führt zum Wachstum einer EBV-spezifischen T-Zelllinie. Anschließend testen wir die T-Zellen, um sicherzustellen, dass sie die EBV-infizierten Zellen und nicht Ihre normalen Zellen abtöten, und frieren sie ein.
Die Zellen werden aufgetaut und den Probanden nach Vorbehandlung mit Tylenol und Benadryl über 10 Minuten injiziert. Insgesamt werden zwei Dosen im Abstand von zwei Wochen verabreicht. Alle Behandlungen werden im Texas Children's Hospital oder im Methodist Hospital durchgeführt.
Wir werden die Probanden nach den Injektionen in der Klinik begleiten. Bei jedem Besuch werden etwa 10 ml (2 Teelöffel) Blut alle zwei Wochen für 6 Wochen nach der Injektion und dann alle 3 Monate für ein Jahr entnommen, um die Blutchemie und Hämatologie der Probanden zu überwachen.
Um mehr über die Funktionsweise der T-Zellen im Körper des Probanden zu erfahren, werden vor der Infusion, 3–4 Tage nach der Infusion (optional) sowie am 1., 2., 4. und 6. Tag zusätzlich 40 ml (8 Teelöffel) Blut entnommen Wochen nach der Infusion und dann 3, 6, 9 und 12 Monate. Das Blut kann zum Zeitpunkt der regelmäßigen Blutuntersuchungen aus der Mittellinie des Probanden entnommen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The Methodist Hospital
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Jeder Patient mit Hodgkin-Krankheit oder Non-Hodgkin-Lymphom, der das EBV-Genom oder -Antigen enthält und unabhängig von Alter oder Geschlecht eine autologe Knochenmarktransplantation erhält.
- Patienten mit Tumorgewebe EBV +ve.
- Patienten mit einer Lebenserwartung >6 Wochen.
- Patienten mit einem Karnofsky-Score von > 50.
- Keine schwere interkurrente Infektion.
- Patient, Elternteil/Erziehungsberechtigter können eine Einverständniserklärung abgeben.
- Patient mit Bilirubin <2x normal, SGOT <3x normal und ANC größer als 500 mm
- Patienten mit einem Kreatinin <2x normal für das Alter oder einer Kreatinin-Clearance >2x normal für das Alter.
- Die Patienten sollten vor Aufnahme in diese Studie einen Monat lang keine andere Prüftherapie erhalten haben.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Patienten mit einer Lebenserwartung von <6 Wochen.
- Patienten mit einem EBV-positiven Lymphom als Folge einer erworbenen oder angeborenen Immunschwäche.
- Patienten mit einem Karnofsky-Score kleiner oder gleich 50.
- Patienten mit einer schweren interkurrenten Infektion.
- Patienten mit einem Bilirubin >2x normal, einem SGOT >3x normal oder einer abnormalen Prothrombinzeit.
- Patienten mit einem Kreatininwert von mehr als dem 2-fachen des Alters oder einer Kreatinin-Clearance von weniger als dem 2-fachen des Alters.
- Patienten mit einem ANC <500 mm
- Patient, Eltern/Erziehungsberechtigter sind nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Patienten, die innerhalb eines Monats vor Aufnahme in diese Studie eine andere Prüftherapie erhalten haben.
- Aufgrund unbekannter Auswirkungen dieser Therapie auf einen Fötus sind schwangere Frauen von dieser Forschung ausgeschlossen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Dauer der Studie und 6 Monate nach Abschluss der Studie einer angemessenen Empfängnisverhütung unterliegen. Darüber hinaus sollte der männliche Partner ein Kondom verwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CTL-Verwaltung
Infusion von EBV-spezifischen zytotoxischen T-Lymphozyten
|
EBV-spezifische zytotoxische T-Lymphozyten werden durch intravenöse Injektion über 1-10 Minuten verabreicht. Jeder Patient erhält zwei Injektionen im Abstand von 14 Tagen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie die Sicherheit von 2 IV-Injektionen autolog gewonnener EBV-spezifischer zytotoxischer T-Lymphozyten
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die beiden Injektionen werden am Tag 0 und am Tag 14 verabreicht.
Drei Patienten werden mit der ersten Dosis aufgenommen und nach der zweiten Dosis (die einen Kurs darstellt) sechs Wochen lang zur Beurteilung etwaiger kritischer Toxizität beobachtet.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie das Überleben, die immunologische Wirksamkeit und die Antitumorwirkung von EBV-spezifischen zytotoxischen T-Lymphozytenlinien.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Im Verlauf der Studie werden auch das Überleben, die immunologische Wirksamkeit und die Antitumoraktivität von Neomycin-Resistenzgen-markierten EBV-spezifischen zytotoxischen T-Lymphozytenlinien untersucht.
Um einen vernünftigen Einblick in die Antitumoraktivität und Spättoxizität zu erhalten, werden die Patienten weitere sechs Wochen lang beobachtet.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Catherine Bollard, MD, Baylor College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-6422-ANGELA
- ANGELA
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