- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00061711
Alternative Therapien für die Menopause: Eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Über 17 Millionen US-Frauen sind in der peri- und postmenopausalen Altersgruppe (45–55), und bis zum Jahr 2015 wird fast die Hälfte der US-Frauen postmenopausal sein. 25-33 % davon leiden unter mittelschweren bis schweren Wechseljahresbeschwerden, und alle werden mit Entscheidungen konfrontiert, die ihre Gesundheit bis ins mittlere Lebensalter und darüber hinaus erhalten sollen. Die Hormonersatztherapie (HET) ist die pharmakologische Standardintervention für menopausale Symptome, an der andere Therapien gemessen werden. Bedenken hinsichtlich des Risikos von Brustkrebs und Thromboembolien, der Bedarf an sicheren Alternativen zur Symptomlinderung bei Frauen, bei denen HRT kontraindiziert ist, und die Resistenz gegen HRT aufgrund ihrer Nebenwirkungen treiben die Suche nach Alternativen voran.
Das Hauptziel dieser randomisierten, kontrollierten Studie ist der Vergleich der Wirkungen von drei alternativen Behandlungen mit Phytoöstrogenen, HRT und Placebo auf die Häufigkeit und Intensität vasomotorischer Symptome, gemessen anhand der Wiklund Menopause Symptom Checklist und der täglichen vasomotorischen Symptomtagebücher. Die für die Studie ausgewählten alternativen Behandlungen sind eine einzelne Kräuterformel aus Traubensilberkerze, eine multibotanische Formel, die Traubensilberkerze, Luzerne, Bor, Mönchspfeffer, Dong Quai, falsches Einhorn, Süßholz, Hafer, Granatapfel und sibirischen Ginseng sowie Soja-Ernährungsberatung enthält Ergänzung zur multibotanischen Formel.
Die Ergebnisse der im Juli 2002 veröffentlichten Studie der Women's Health Initiative lieferten Medizinern und Forschern neue Informationen über das Langzeitrisiko der Anwendung von HRT. Als Reaktion auf diese Ergebnisse ermöglicht das Studiendesign, dass Frauen entweder in die 5-armige Studie, die eine HRT umfasst, oder nur in 4 der 5 Arme randomisiert werden: eine der drei Kräutergruppen oder Placebo, ohne die Möglichkeit, dies zu tun HRT zugewiesen werden.
Sekundäre Ziele sind der Vergleich der Wirkungen von drei alternativen Behandlungen, HRT und Placebo auf:
- vaginale Zytologie (vaginaler Reifungsindex)
- Serumlipide (Gesamtcholesterin, HDL- und LDL-Cholesterin, Triglyceride)
- Knochenmineraldichte (Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scan von Hüfte und Wirbelsäule)
- Glukosestoffwechsel (Insulin, Nüchternblutzucker)
- Gerinnungsfaktoren (Fibrinogen, PAI-1).
Ungefähr 400 peri- und postmenopausale Frauen werden rekrutiert und für ein Jahr randomisiert einem von 5 oder einem von 4 Behandlungsarmen zugeteilt. Primäre und sekundäre Ergebnisse werden zu Studienbeginn sowie nach 3, 6 und 12 Monaten gemessen. Änderungen der Ergebnisse werden zwischen den Gruppen verglichen, die alternative Behandlungen erhalten, und denen in den HRT- und Placebo-Gruppen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Center for Health Studies Research Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Weiblich, im Alter von 45-55.
- Peri- oder postmenopausal, definiert als keine Menstruation für mindestens 12 Monate vor Studieneintritt oder Ausbleiben mindestens einer Menstruation in den 12 Monaten vor Studieneintritt. Der peri- oder postmenopausale Status wird bei Kandidaten, denen die Gebärmutter entfernt wurde, durch eine Bestimmung des blutfollikelstimulierenden Hormons (FSH) bestimmt. Frauen mit einem FSH-Wert von mehr als 20 mlU/ml kommen für die Studie infrage.
- Das Auftreten von durchschnittlich 2 oder mehr Hitzewallungen oder Nachtschweiß pro Tag, von denen 6 oder mehr über zwei Wochen von mäßiger oder größerer Intensität sein müssen.
- Normales Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), gemessen vor Studieneintritt, definiert als 0,4 - 5,0 ulU/ML.
- Nachweis eines negativen Mammogramms innerhalb von zwei Jahren vor der Randomisierung. Die Probanden können Kopien der Mammographieergebnisse oder einen Brief ihres Hausarztes vorlegen.
- Muss eine Einverständniserklärung abgeben.
- Kein hohes Risiko für medizinische Komplikationen, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnten, die Studie ohne ein schwerwiegendes komorbides Ereignis abzuschließen, basierend auf der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der Auswertung des Laborscreenings.
Ausschlusskriterien
- Geistig oder rechtlich behindert, so dass eine Einverständniserklärung nicht eingeholt werden kann.
- Anwendung einer Hormonersatztherapie oder oraler Kontrazeptiva innerhalb der letzten drei Monate.
- Verwendung von alternativen oder komplementären Arzneimitteln oder Kräutern für Wechseljahrsbeschwerden innerhalb des letzten Monats.
- Krankheitsvorgeschichte oder signifikante Anomalien bei der klinischen oder Laborbewertung vor der Studie, die nach Ansicht des an dieser Studie teilnehmenden Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Probanden darstellen könnten.
- Das Subjekt hat eine Krankengeschichte mit einer der folgenden Kontraindikationen für HRT: Brustkrebs, Gebärmutterkrebs, Endometriumhyperplasie, medikamentös behandelte Angina, Myokardinfarkt, Revaskularisierungsoperation, Koronarangioplastie, Schlaganfall, Blutgerinnsel, aktive chronische Lebererkrankung oder Nephrose Syndrom.
- Knochenmineraldichte der Hüfte oder Wirbelsäule mehr als zwei Standardabweichungen unter dem altersspezifischen Mittelwert.
- bilaterale Ovarektomie.
- Aktuelle Einnahme eines der folgenden Medikamente: Tamoxifen, Raloxifen, Bisphosphonate, cholesterinsenkende Medikamente, verschreibungspflichtige Blutverdünner oder orale Steroide.
- Schwanger oder planen, schwanger zu werden.
- Baseline-Blutdruck größer als 160/95 mm Hg.
- Allergie gegen Sojabohnen oder Sojaprotein.
- Pillen nicht schlucken können.
- Derzeitige Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie.
- Absicht, innerhalb der nächsten 12 Monate umzuziehen, was eine Nachverfolgung gemäß dem Protokoll unmöglich macht.
- Nichteinhaltung der Verfahren, die mit dem Screening-Besuch oder der Run-in-Studie verbunden sind. Um konform zu sein, müssen die Probanden mindestens 80 % der Run-in-Medikamente einnehmen (können 2-1/2 Tage ausfallen) und mindestens 80 % der Grundlinien-Symptomtagebücher führen (können 3 Tage der Hitzewallungen und Nachtschweiße auslassen). Tagebücher, müssen alle Wiklund-Checklisten ausfüllen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Newton KM, Buist DS, Keenan NL, Anderson LA, LaCroix AZ. Use of alternative therapies for menopause symptoms: results of a population-based survey. Obstet Gynecol. 2002 Jul;100(1):18-25. doi: 10.1016/s0029-7844(02)02005-7. Erratum In: Obstet Gynecol 2003 Jan;101(1):205.
- Phelan EA, Buist DS, Anderson LA, Newton KM, Delaney KM, LaCroix AZ. Understanding attitudes of older women toward hormone replacement therapy. Prev Med. 2001 Jan;32(1):49-56. doi: 10.1006/pmed.2000.0768.
- Newton KM, LaCroix AZ, Leveille SG, Rutter C, Keenan NL, Anderson LA. Women's beliefs and decisions about hormone replacement therapy. J Womens Health. 1997 Aug;6(4):459-65. doi: 10.1089/jwh.1997.6.459.
- Newton KM, LaCroix AZ, Buist DS, Keenan NL. The use of alternative and complementary medicine by women enrolled in an HMO setting. Menopause, 1998, 5:244.
- Newton KM, Reed SD, Grothaus L, Ehrlich K, Guiltinan J, Ludman E, Lacroix AZ. The Herbal Alternatives for Menopause (HALT) Study: background and study design. Maturitas. 2005 Oct 16;52(2):134-46. doi: 10.1016/j.maturitas.2005.01.007.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AG0003
- 5R01AG017057-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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