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Alternative Therapien für die Menopause: Eine randomisierte Studie

9. Dezember 2009 aktualisiert von: National Institute on Aging (NIA)
Diese randomisierte, kontrollierte Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von drei alternativen Ansätzen bewerten, die Phytoöstrogene verwenden, um Hitzewallungen und Nachtschweiß bei Frauen in der Peri- und Postmenopause zu behandeln. Die Behandlungen wurden aufgrund der wissenschaftlichen Beweise für einen möglichen Nutzen, der Verfügbarkeit von Produkten mit angemessener Qualitätskontrolle und ihrer Verwendungshäufigkeit in der naturheilkundlichen Medizin ausgewählt. DIE REKRUTIERUNG FÜR DIESE STUDIE SOLLTE BIS ZUM 1. AUGUST 2003 ENDE.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Über 17 Millionen US-Frauen sind in der peri- und postmenopausalen Altersgruppe (45–55), und bis zum Jahr 2015 wird fast die Hälfte der US-Frauen postmenopausal sein. 25-33 % davon leiden unter mittelschweren bis schweren Wechseljahresbeschwerden, und alle werden mit Entscheidungen konfrontiert, die ihre Gesundheit bis ins mittlere Lebensalter und darüber hinaus erhalten sollen. Die Hormonersatztherapie (HET) ist die pharmakologische Standardintervention für menopausale Symptome, an der andere Therapien gemessen werden. Bedenken hinsichtlich des Risikos von Brustkrebs und Thromboembolien, der Bedarf an sicheren Alternativen zur Symptomlinderung bei Frauen, bei denen HRT kontraindiziert ist, und die Resistenz gegen HRT aufgrund ihrer Nebenwirkungen treiben die Suche nach Alternativen voran.

Das Hauptziel dieser randomisierten, kontrollierten Studie ist der Vergleich der Wirkungen von drei alternativen Behandlungen mit Phytoöstrogenen, HRT und Placebo auf die Häufigkeit und Intensität vasomotorischer Symptome, gemessen anhand der Wiklund Menopause Symptom Checklist und der täglichen vasomotorischen Symptomtagebücher. Die für die Studie ausgewählten alternativen Behandlungen sind eine einzelne Kräuterformel aus Traubensilberkerze, eine multibotanische Formel, die Traubensilberkerze, Luzerne, Bor, Mönchspfeffer, Dong Quai, falsches Einhorn, Süßholz, Hafer, Granatapfel und sibirischen Ginseng sowie Soja-Ernährungsberatung enthält Ergänzung zur multibotanischen Formel.

Die Ergebnisse der im Juli 2002 veröffentlichten Studie der Women's Health Initiative lieferten Medizinern und Forschern neue Informationen über das Langzeitrisiko der Anwendung von HRT. Als Reaktion auf diese Ergebnisse ermöglicht das Studiendesign, dass Frauen entweder in die 5-armige Studie, die eine HRT umfasst, oder nur in 4 der 5 Arme randomisiert werden: eine der drei Kräutergruppen oder Placebo, ohne die Möglichkeit, dies zu tun HRT zugewiesen werden.

Sekundäre Ziele sind der Vergleich der Wirkungen von drei alternativen Behandlungen, HRT und Placebo auf:

  1. vaginale Zytologie (vaginaler Reifungsindex)
  2. Serumlipide (Gesamtcholesterin, HDL- und LDL-Cholesterin, Triglyceride)
  3. Knochenmineraldichte (Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scan von Hüfte und Wirbelsäule)
  4. Glukosestoffwechsel (Insulin, Nüchternblutzucker)
  5. Gerinnungsfaktoren (Fibrinogen, PAI-1).

Ungefähr 400 peri- und postmenopausale Frauen werden rekrutiert und für ein Jahr randomisiert einem von 5 oder einem von 4 Behandlungsarmen zugeteilt. Primäre und sekundäre Ergebnisse werden zu Studienbeginn sowie nach 3, 6 und 12 Monaten gemessen. Änderungen der Ergebnisse werden zwischen den Gruppen verglichen, die alternative Behandlungen erhalten, und denen in den HRT- und Placebo-Gruppen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

355

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
        • Center for Health Studies Research Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

43 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Weiblich, im Alter von 45-55.
  2. Peri- oder postmenopausal, definiert als keine Menstruation für mindestens 12 Monate vor Studieneintritt oder Ausbleiben mindestens einer Menstruation in den 12 Monaten vor Studieneintritt. Der peri- oder postmenopausale Status wird bei Kandidaten, denen die Gebärmutter entfernt wurde, durch eine Bestimmung des blutfollikelstimulierenden Hormons (FSH) bestimmt. Frauen mit einem FSH-Wert von mehr als 20 mlU/ml kommen für die Studie infrage.
  3. Das Auftreten von durchschnittlich 2 oder mehr Hitzewallungen oder Nachtschweiß pro Tag, von denen 6 oder mehr über zwei Wochen von mäßiger oder größerer Intensität sein müssen.
  4. Normales Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), gemessen vor Studieneintritt, definiert als 0,4 - 5,0 ulU/ML.
  5. Nachweis eines negativen Mammogramms innerhalb von zwei Jahren vor der Randomisierung. Die Probanden können Kopien der Mammographieergebnisse oder einen Brief ihres Hausarztes vorlegen.
  6. Muss eine Einverständniserklärung abgeben.
  7. Kein hohes Risiko für medizinische Komplikationen, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnten, die Studie ohne ein schwerwiegendes komorbides Ereignis abzuschließen, basierend auf der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der Auswertung des Laborscreenings.

Ausschlusskriterien

  1. Geistig oder rechtlich behindert, so dass eine Einverständniserklärung nicht eingeholt werden kann.
  2. Anwendung einer Hormonersatztherapie oder oraler Kontrazeptiva innerhalb der letzten drei Monate.
  3. Verwendung von alternativen oder komplementären Arzneimitteln oder Kräutern für Wechseljahrsbeschwerden innerhalb des letzten Monats.
  4. Krankheitsvorgeschichte oder signifikante Anomalien bei der klinischen oder Laborbewertung vor der Studie, die nach Ansicht des an dieser Studie teilnehmenden Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Probanden darstellen könnten.
  5. Das Subjekt hat eine Krankengeschichte mit einer der folgenden Kontraindikationen für HRT: Brustkrebs, Gebärmutterkrebs, Endometriumhyperplasie, medikamentös behandelte Angina, Myokardinfarkt, Revaskularisierungsoperation, Koronarangioplastie, Schlaganfall, Blutgerinnsel, aktive chronische Lebererkrankung oder Nephrose Syndrom.
  6. Knochenmineraldichte der Hüfte oder Wirbelsäule mehr als zwei Standardabweichungen unter dem altersspezifischen Mittelwert.
  7. bilaterale Ovarektomie.
  8. Aktuelle Einnahme eines der folgenden Medikamente: Tamoxifen, Raloxifen, Bisphosphonate, cholesterinsenkende Medikamente, verschreibungspflichtige Blutverdünner oder orale Steroide.
  9. Schwanger oder planen, schwanger zu werden.
  10. Baseline-Blutdruck größer als 160/95 mm Hg.
  11. Allergie gegen Sojabohnen oder Sojaprotein.
  12. Pillen nicht schlucken können.
  13. Derzeitige Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie.
  14. Absicht, innerhalb der nächsten 12 Monate umzuziehen, was eine Nachverfolgung gemäß dem Protokoll unmöglich macht.
  15. Nichteinhaltung der Verfahren, die mit dem Screening-Besuch oder der Run-in-Studie verbunden sind. Um konform zu sein, müssen die Probanden mindestens 80 % der Run-in-Medikamente einnehmen (können 2-1/2 Tage ausfallen) und mindestens 80 % der Grundlinien-Symptomtagebücher führen (können 3 Tage der Hitzewallungen und Nachtschweiße auslassen). Tagebücher, müssen alle Wiklund-Checklisten ausfüllen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juni 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2009

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AG0003
  • 5R01AG017057-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hitzewallungen

Klinische Studien zur Hormonersatztherapie

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