- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00063596
Vitamin-A-Supplementierung bei Frühgeborenen
Vitamin-A-Therapie bei Frühgeborenen: Ansprechen auf Impfstoffe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vitamin A und sein Derivat Retinsäure (RA) wurden als wichtige Faktoren bei der Potenzierung der Immunantwort und dem Schutz vor Infektionen erkannt. In Entwicklungsländern wird ein Vitamin-A-Mangel mit infektiöser Gastroenteritis und erhöhter Anfälligkeit für eine Reihe von Infektionen wie Masern in Verbindung gebracht. RA ist ein wichtiger Regulator des Zellwachstums und der Zelldifferenzierung und kann die IgM-Produktion aus mononukleären Kernblutzellen als Reaktion auf einen polyklonalen B-Zell-Aktivator steigern. Diese Erhöhung der Immunglobulinsekretion wird durch die Wirkungen von RA sowohl auf T- als auch auf B-Zellen vermittelt, teilweise durch die Produktion bestimmter Cytokine (z. B. IL-6 und IL-10), die bei der terminalen Differenzierung von B-Zellen zu Plasmazellen wichtig sind . In Tiermodellen verbessert die Korrektur eines Vitamin-A-Mangels die Immunantwort auf die Impfung.
Säuglinge mit extrem niedrigem Geburtsgewicht haben niedrige Plasma- und Gewebekonzentrationen von Vitamin A. Die Vitamin-A-Ergänzung von Frühgeborenen reduziert chronische Lungenerkrankungen und das Risiko einer Sepsis. Da das Immunsystem von Frühgeborenen noch unreif ist, ist die Reaktion von Frühgeborenen auf den Hepatitis-B-Impfstoff im Vergleich zu Vollzeitgeborenen verringert. Diese Studie wird bestimmen, ob eine Vitamin-A-Ergänzung von Frühgeborenen die Reaktion dieser Säuglinge auf die Immunisierung mit Hepatitis-B-Impfstoff verbessert. Die Studie wird auch die Wirkung einer Vitamin-A-Ergänzung auf das Überleben, chronische Lungenerkrankungen und die Infektionsrate bewerten.
Frühgeborene mit niedrigem Geburtsgewicht erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder eine Vitamin-A-Ergänzung oder ein Placebo. Die Vitamin-A-Behandlungsgruppe erhält 5.000 IE Vitamin A (Retinylpalmitat) durch intramuskuläre Injektion dreimal wöchentlich für 28 Tage, beginnend am 2. postnatalen Tag. Um Schmerzen und Beschwerden zu vermeiden, erhält die Placebo-Gruppe ein Scheinverfahren anstelle einer Placebo-Kochsalzlösung Injektion. Das Personal der Neugeborenen-Intensivstation behält die Verantwortung für Entscheidungen über den Einsatz anderer Therapien, wie z. B. parenterale Flüssigkeiten, mechanische Beatmung, Glukokortikoide, Hyperalimentation und Blutersatz. Alle Säuglinge werden auf potenzielle Vitamin-A-Toxizität untersucht. Auf der Neugeborenen-Intensivstation werden bei Säuglingen an den Tagen 0, 14, 30 und 60 Blutuntersuchungen durchgeführt. Nach der Entlassung aus der Neugeborenen-Intensivstation kehren die Patienten in den Monaten 4, 6 und 9 zur klinischen Untersuchung und Blutentnahme zurück. Säuglinge erhalten im chronologischen Alter von 2, 4 und 6 Monaten einen Hepatitis-B-Impfstoff. Zu den primären Zielparametern gehören Hepatitis-B-Antikörperspiegel, chronische Lungenerkrankung, Infektionsrate auf der Neugeborenen-Intensivstation sowie die Inzidenz und Schwere von Infektionen während der ersten 9 Lebensmonate.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14222
- Women's and Children's Hospital of Buffalo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Geboren in weniger als 32 Schwangerschaftswochen
- weniger als 1500 g (3,3 lbs) und mehr als 500 g (1,1 lbs) wiegen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Reaktion auf Hepatitis-B-Impfstoff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
Chronische Lungenerkrankung
|
Atemwegs- und GI-Infektionen bis zum Alter von 9 Monaten
|
Produktion und Entwicklung von T-Zell-Zytokinen
|
Entwicklung von T-Zell-Untergruppen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Ballow, MD, State University of New York at Buffalo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5R01HD037263 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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