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Vitamin-A-Supplementierung bei Frühgeborenen

Vitamin-A-Therapie bei Frühgeborenen: Ansprechen auf Impfstoffe

Bei Säuglingen mit extrem niedrigem Geburtsgewicht ist der Vitamin-A-Spiegel im Blut verringert. Dieser Vitamin-A-Mangel kann das Risiko von Infektionen und chronischen Lungenerkrankungen bei diesen Säuglingen erhöhen. In dieser Studie werden die Wirkungen einer Vitamin-A-Ergänzung bei Frühgeborenen mit einem Gewicht von weniger als 1500 Gramm (3,3 lbs) untersucht.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Vitamin A und sein Derivat Retinsäure (RA) wurden als wichtige Faktoren bei der Potenzierung der Immunantwort und dem Schutz vor Infektionen erkannt. In Entwicklungsländern wird ein Vitamin-A-Mangel mit infektiöser Gastroenteritis und erhöhter Anfälligkeit für eine Reihe von Infektionen wie Masern in Verbindung gebracht. RA ist ein wichtiger Regulator des Zellwachstums und der Zelldifferenzierung und kann die IgM-Produktion aus mononukleären Kernblutzellen als Reaktion auf einen polyklonalen B-Zell-Aktivator steigern. Diese Erhöhung der Immunglobulinsekretion wird durch die Wirkungen von RA sowohl auf T- als auch auf B-Zellen vermittelt, teilweise durch die Produktion bestimmter Cytokine (z. B. IL-6 und IL-10), die bei der terminalen Differenzierung von B-Zellen zu Plasmazellen wichtig sind . In Tiermodellen verbessert die Korrektur eines Vitamin-A-Mangels die Immunantwort auf die Impfung.

Säuglinge mit extrem niedrigem Geburtsgewicht haben niedrige Plasma- und Gewebekonzentrationen von Vitamin A. Die Vitamin-A-Ergänzung von Frühgeborenen reduziert chronische Lungenerkrankungen und das Risiko einer Sepsis. Da das Immunsystem von Frühgeborenen noch unreif ist, ist die Reaktion von Frühgeborenen auf den Hepatitis-B-Impfstoff im Vergleich zu Vollzeitgeborenen verringert. Diese Studie wird bestimmen, ob eine Vitamin-A-Ergänzung von Frühgeborenen die Reaktion dieser Säuglinge auf die Immunisierung mit Hepatitis-B-Impfstoff verbessert. Die Studie wird auch die Wirkung einer Vitamin-A-Ergänzung auf das Überleben, chronische Lungenerkrankungen und die Infektionsrate bewerten.

Frühgeborene mit niedrigem Geburtsgewicht erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder eine Vitamin-A-Ergänzung oder ein Placebo. Die Vitamin-A-Behandlungsgruppe erhält 5.000 IE Vitamin A (Retinylpalmitat) durch intramuskuläre Injektion dreimal wöchentlich für 28 Tage, beginnend am 2. postnatalen Tag. Um Schmerzen und Beschwerden zu vermeiden, erhält die Placebo-Gruppe ein Scheinverfahren anstelle einer Placebo-Kochsalzlösung Injektion. Das Personal der Neugeborenen-Intensivstation behält die Verantwortung für Entscheidungen über den Einsatz anderer Therapien, wie z. B. parenterale Flüssigkeiten, mechanische Beatmung, Glukokortikoide, Hyperalimentation und Blutersatz. Alle Säuglinge werden auf potenzielle Vitamin-A-Toxizität untersucht. Auf der Neugeborenen-Intensivstation werden bei Säuglingen an den Tagen 0, 14, 30 und 60 Blutuntersuchungen durchgeführt. Nach der Entlassung aus der Neugeborenen-Intensivstation kehren die Patienten in den Monaten 4, 6 und 9 zur klinischen Untersuchung und Blutentnahme zurück. Säuglinge erhalten im chronologischen Alter von 2, 4 und 6 Monaten einen Hepatitis-B-Impfstoff. Zu den primären Zielparametern gehören Hepatitis-B-Antikörperspiegel, chronische Lungenerkrankung, Infektionsrate auf der Neugeborenen-Intensivstation sowie die Inzidenz und Schwere von Infektionen während der ersten 9 Lebensmonate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

220

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14222
        • Women's and Children's Hospital of Buffalo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 3 Tage (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Geboren in weniger als 32 Schwangerschaftswochen
  • weniger als 1500 g (3,3 lbs) und mehr als 500 g (1,1 lbs) wiegen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Reaktion auf Hepatitis-B-Impfstoff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Chronische Lungenerkrankung
Atemwegs- und GI-Infektionen bis zum Alter von 9 Monaten
Produktion und Entwicklung von T-Zell-Zytokinen
Entwicklung von T-Zell-Untergruppen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Ballow, MD, State University of New York at Buffalo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2000

Studienabschluss

1. Mai 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juli 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2005

Zuletzt verifiziert

1. November 2004

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Säugling, Frühchen

Klinische Studien zur Vitamin-A-Ergänzung

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