- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00065715
Echinacea versus Placebo-Effekt bei Erkältung (Arzt Echinacea Placebo) (PEP)
Placebo: Arzt oder Pille? Eine randomisierte Studie in einem Erkältungsmodell, finanziert vom NIH NCCAM unter RFA „Der Placebo-Effekt in der klinischen Praxis“
Das Design und die Interpretation randomisierter Studien sind eng mit der Verwendung von „Placebo“ verbunden. Die Natur und das Ausmaß der Placebo-Effekte sind jedoch sehr wenig bekannt. Diese Studie bewertet und vergleicht Placebo-Effekte und Arzt-Interaktionseffekte innerhalb eines ambulant erworbenen Erkältungsmodells. Das Ziel dieser Studie ist es, zwei Arten von Placebo-Effekten und die Auswirkungen von Arztinteraktionen zu bewerten;
- Die Wirkung des verblindeten Placebos im Vergleich zu keiner Behandlung; und
- Die Wirkung einer Open-Label-Behandlung mit aktivem Echinacea im Vergleich zu einer verblindeten aktiven Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53706-1490
- University of Wisconsin-Madison Department of Family Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdacht auf oder bekannte Erkältung
- Mindestens eines der folgenden Erkältungssymptome:
Nasenausfluss, verstopfte Nase, Niesen oder Halsschmerzen
- In der Schule eingeschrieben, für Kinder von 12 bis 17 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft;
- Symptomdauer > 36 Std
- Gleichzeitige Anwendung von Antibiotika, Virostatika, Nasensteroiden, abschwellenden Mitteln oder Antihistaminika;
- Voraussichtlicher Bedarf an symptomlindernden Medikamenten während einer Erkältung
- Autoimmun-/Mangelkrankheit
- Vorgeschichte von allergischer Rhinitis mit aktuellem Augenjucken/Niesen
- Vorgeschichte von Asthma mit aktuellem Husten/SOB
- Vorheriger Studieneinstieg
- Allergie gegen Echinacea
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: EIN
Keine Pillen
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Placebo-Komparator: B
Verblindetes Placebo
|
Verblindetes Placebo – Überzogene Tablette
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Experimental: C
Echinacea - Geblendet
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Phytochemisches Profil von Echinacea Jede Tablette enthält das Äquivalent von 1275 mg Echinacea-Wurzel wie folgt: A) Echinacea purpurea – 675 mg Wurzel ergibt 112,5 mg Trockenextrakt, standardisiert auf 2,1 mg Alkamide.
B) Echinacea angustifolia – 600 mg Wurzel ergeben 150 mg Trockenextrakt, standardisiert, um 2,0 mg Alkamide zu enthalten.
Jede Tablettencharge wird durch Umkehrphasen-Hochleistungsflüssigkeitschromatographie analysiert, um die Gehalte an vorhandenen Alkamiden und Kaffeederivaten zu bestimmen.
Kaffeesäurederivatspiegel sind typischerweise wie folgt: Caftarsäure = 0,5 bis 2,0 mg/Tablette; Cichoriensäure = 3,4 bis 8,5 mg/Tablette; Chlorogensäure = < 0,5 mg/Tablette; Dicaffeoylchinasäuren (einschließlich Cynarin) = 0,7 bis 2,0 mg/Tablette; Echinacosid = 1,0 bis 1,7 mg/Tablette
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Experimental: D
Echinacea – unverblindet, offenes Etikett
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Phytochemisches Profil von Echinacea Jede Tablette enthält das Äquivalent von 1275 mg Echinacea-Wurzel wie folgt: A) Echinacea purpurea – 675 mg Wurzel ergibt 112,5 mg Trockenextrakt, standardisiert auf 2,1 mg Alkamide.
B) Echinacea angustifolia – 600 mg Wurzel ergeben 150 mg Trockenextrakt, standardisiert, um 2,0 mg Alkamide zu enthalten.
Jede Tablettencharge wird durch Umkehrphasen-Hochleistungsflüssigkeitschromatographie analysiert, um die Gehalte an vorhandenen Alkamiden und Kaffeederivaten zu bestimmen.
Kaffeesäurederivatspiegel sind typischerweise wie folgt: Caftarsäure = 0,5 bis 2,0 mg/Tablette; Cichoriensäure = 3,4 bis 8,5 mg/Tablette; Chlorogensäure = < 0,5 mg/Tablette; Dicaffeoylchinasäuren (einschließlich Cynarin) = 0,7 bis 2,0 mg/Tablette; Echinacosid = 1,0 bis 1,7 mg/Tablette
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dauer und Schweregrad der Erkrankung, ermittelt durch die Wisconsin Upper Respiratory Symptom Survey (WURSS-21)
Zeitfenster: zweimal täglich im Krankheitsfall
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zweimal täglich im Krankheitsfall
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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SF-8 allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: täglich im Krankheitsfall
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täglich im Krankheitsfall
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empfundener Stress PSS-4
Zeitfenster: täglich im Krankheitsfall
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täglich im Krankheitsfall
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Optimismus VIEL
Zeitfenster: zwei Tage nach Anmeldung
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zwei Tage nach Anmeldung
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Patientenzufriedenheit CARE
Zeitfenster: nach Arzt-Patienten-Interaktion
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nach Arzt-Patienten-Interaktion
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Gefühlsthermometer - EuroQol VAS
Zeitfenster: täglich im Krankheitsfall
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täglich im Krankheitsfall
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IL-8 (entzündliches Zytokin) aus der Nasenspülung
Zeitfenster: 2 Tage nach Anmeldung
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2 Tage nach Anmeldung
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Neutrophilenzahl aus der Nasenspülung
Zeitfenster: zwei Tage nach Anmeldung
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zwei Tage nach Anmeldung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bruce Barrett, MD PhD, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Montague E, Xu J, Chen PY, Asan O, Barrett BP, Chewning B. Modeling eye gaze patterns in clinician-patient interaction with lag sequential analysis. Hum Factors. 2011 Oct;53(5):502-16. doi: 10.1177/0018720811405986.
- Barrett B, Brown R, Rakel D, Mundt M, Bone K, Barlow S, Ewers T. Echinacea for treating the common cold: a randomized trial. Ann Intern Med. 2010 Dec 21;153(12):769-77. doi: 10.7326/0003-4819-153-12-201012210-00003.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01AT001428 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- BarrettB
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University of California, Los AngelesJeffrey Modell FoundationUnbekanntCVI – Common Variable ImmunodeficiencyVereinigte Staaten
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