- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00069030
Sicherheit und Immunantwort auf einen HIV-Impfstoff (VRC-HIVDNA009-00-VP), der mit Interleukin-2/Immunglobulin (IL-2/Ig)-DNA-Adjuvans bei nicht infizierten Erwachsenen verabreicht wurde
Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des HIV-1-DNA-Impfstoffs VRC-HIVDNA009-00-VP (Gag-Pol-Nef-Multiclade Env) mit dem Plasmid-Zytokin-Adjuvans VRC-ADJDNA004-IL2-VP (IL- 2/Ig)
Diese Studie wird die Sicherheit und Reaktion des Immunsystems auf einen neuen HIV-Impfstoff testen. Der Impfstoff in dieser Studie wird aus in einem Labor hergestellter HIV-DNA hergestellt. Im Impfstoff wird nur ein Teil der Virus-DNA verwendet, und der Impfstoff selbst kann keine HIV-Infektion oder AIDS verursachen. Zusätzlich zur HIV-DNA enthält der Impfstoff Interleukin-2 (IL-2)-DNA, die mit einem Teil der Immunglobulin (Ig)-DNA fusioniert ist. IL-2 ist eine Chemikalie, die das Immunsystem stimuliert und die Reaktion auf den Impfstoff verbessern kann.
Studienhypothese: Das IL-2/Ig-Plasmid wird vom Menschen sehr gut vertragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Über 90 % der 40 Millionen HIV-Infizierten leben in Entwicklungsländern und haben keinen oder nur eingeschränkten Zugang zu antiretroviralen Medikamenten. Die weltweite HIV/AIDS-Epidemie kann nur durch die Entwicklung eines sicheren und wirksamen Impfstoffs kontrolliert werden, der eine HIV-Infektion verhindert. DNA-Impfstoffe sind kostengünstig zu konstruieren, leicht in großen Mengen herzustellen und über lange Zeiträume stabil. Der DNA-Impfstoff in dieser Studie, VRC-HIVDNA009-00-VP (Gag-Pol-Nef-multiclade Env), verwendet mehrere Genprodukte, um die Breite der Immunantwort über verschiedene HIV-Subtypen hinweg zu erhöhen. Die DNA-Plasmide in VRC-HIVDNA009-00-VP kodieren für Proteine der HIV-Subtypen A, B und C, die zusammen 90 % aller HIV-Neuinfektionen weltweit ausmachen.
Der Studienimpfstoff wird mit einem Adjuvans verabreicht. Das Adjuvans ist ein DNA-Plasmid, das Interleukin 2 (IL-2) codiert, fusioniert an den Fc-Teil von IgG für eine verbesserte Stabilität. Dieses IL-2/Ig-Adjuvans kann die Reaktion des Immunsystems auf den Impfstoff verstärken.
Die Teilnehmer dieser Studie werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem Impfstoff und dem Adjuvans, dem Impfstoff und dem Placebo, dem Adjuvans und dem Placebo oder dem Placebo allein zugeteilt. Alle Injektionen werden durch nadelfreie Injektion in den Oberarm verabreicht. Die Teilnehmer erhalten vier Impfstoffdosen: eine bei ihrem ersten Studienbesuch und dann in den Monaten 1, 2 und 6. Die Teilnehmer werden 2 Tage nach jeder Injektion zu einem Nachsorgebesuch eingeladen. Einige Teilnehmer erhalten möglicherweise bei diesem Nachsorgetermin eine weitere Injektion. Alle Studienteilnehmer werden 18 Monate lang beobachtet und haben 16 bis 20 Studienbesuche. Die Studienbesuche dauern 1/2 bis 2 Stunden und umfassen Blut- und Urintests sowie eine körperliche Untersuchung. Die Teilnehmer werden im Laufe der Studie außerdem sechs HIV-Tests unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Project Brave HIV Vaccine CRS
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hosp. CRS
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Fenway Community Health Clinical Research Site (FCHCRS)
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10456
- NY Blood Ctr./Bronx CRS
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- NY Blood Ctr./Union Square CRS
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- HIV Prevention & Treatment CRS
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- Miriam Hospital's HVTU
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- HIV-negativ
- Bereit, HIV-Testergebnisse zu erhalten
- Gute allgemeine Gesundheit
- Akzeptable Verhütungsmethoden für gebärfähige Frauen
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen negativ
- Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV) negative oder negative HCV-PCR, wenn Anti-HCV positiv ist
- Normaler Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH).
Ausschlusskriterien
- HIV-Impfstoffe oder Placebos in früheren HIV-Impfstoffversuchen
- Immunsuppressive Medikamente innerhalb von 168 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs
- Blutprodukte innerhalb von 120 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs
- Immunglobulin innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs
- Attenuierte Lebendimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs
- Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs
- Subunit- oder abgetötete Impfstoffe innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs
- Aktuelle Tuberkulose-Prophylaxe oder -Therapie
- Klinische Depression mit pharmakologischer Behandlung innerhalb der letzten 2 Jahre
- Aktive Syphilis
- Schwerwiegende unerwünschte Reaktion auf Impfstoffe. Eine Person, die als Kind eine Nebenwirkung auf den Pertussis-Impfstoff hatte, ist nicht ausgeschlossen.
- Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche
- Instabiles Asthma
- Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
- Eine behandlungsbedürftige Schilddrüsenerkrankung
- Schwerwiegendes Angioödem innerhalb der letzten 3 Jahre
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Blutgerinnungsstörung
- Malignität, es sei denn, sie wurde chirurgisch entfernt und wird nach Ansicht des Prüfarztes während der Studiendauer wahrscheinlich nicht wieder auftreten
- Anfallsleiden, das innerhalb der letzten 3 Jahre eine Medikation erforderte
- Asplenie
- Geisteskrankheit, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde
- Andere Bedingungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen würden
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Klinische Beobachtung und Überwachung hämatologischer, chemischer und immunologischer Parameter
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lokale und systemische Nebenwirkungen nach jeder Injektion und für 12 Monate nach der letzten Injektion
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Raphael Dolin, MD, Harvard Medical School (HMS and HSDM)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jin X, Morgan C, Yu X, DeRosa S, Tomaras GD, Montefiori DC, Kublin J, Corey L, Keefer MC; NIAID HIV Vaccine Trials Network. Multiple factors affect immunogenicity of DNA plasmid HIV vaccines in human clinical trials. Vaccine. 2015 May 11;33(20):2347-53. doi: 10.1016/j.vaccine.2015.03.036. Epub 2015 Mar 25.
- Moore JP, Parren PW, Burton DR. Genetic subtypes, humoral immunity, and human immunodeficiency virus type 1 vaccine development. J Virol. 2001 Jul;75(13):5721-9. doi: 10.1128/JVI.75.13.5721-5729.2001. No abstract available.
- Barouch DH, Santra S, Schmitz JE, Kuroda MJ, Fu TM, Wagner W, Bilska M, Craiu A, Zheng XX, Krivulka GR, Beaudry K, Lifton MA, Nickerson CE, Trigona WL, Punt K, Freed DC, Guan L, Dubey S, Casimiro D, Simon A, Davies ME, Chastain M, Strom TB, Gelman RS, Montefiori DC, Lewis MG, Emini EA, Shiver JW, Letvin NL. Control of viremia and prevention of clinical AIDS in rhesus monkeys by cytokine-augmented DNA vaccination. Science. 2000 Oct 20;290(5491):486-92. doi: 10.1126/science.290.5491.486.
- Barouch DH, Santra S, Steenbeke TD, Zheng XX, Perry HC, Davies ME, Freed DC, Craiu A, Strom TB, Shiver JW, Letvin NL. Augmentation and suppression of immune responses to an HIV-1 DNA vaccine by plasmid cytokine/Ig administration. J Immunol. 1998 Aug 15;161(4):1875-82.
- Approaches to the development of broadly protective HIV vaccines: challenges posed by the genetic, biological and antigenic variability of HIV-1: Report from a meeting of the WHO-UNAIDS Vaccine Advisory Committee Geneva, 21-23 February 2000. AIDS. 2001 Apr 13;15(6):W1-W25. No abstract available.
- Walker LG, Walker MB, Heys SD, Lolley J, Wesnes K, Eremin O. The psychological and psychiatric effects of rIL-2 therapy: a controlled clinical trial. Psychooncology. 1997 Dec;6(4):290-301. doi: 10.1002/(SICI)1099-1611(199712)6:43.0.CO;2-G.
- Baden LR, Blattner WA, Morgan C, Huang Y, Defawe OD, Sobieszczyk ME, Kochar N, Tomaras GD, McElrath MJ, Russell N, Brandariz K, Cardinali M, Graham BS, Barouch DH, Dolin R; NIAID HIV Vaccine Trials Network 044 Study Team. Timing of plasmid cytokine (IL-2/Ig) administration affects HIV-1 vaccine immunogenicity in HIV-seronegative subjects. J Infect Dis. 2011 Nov 15;204(10):1541-9. doi: 10.1093/infdis/jir615. Epub 2011 Sep 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- HVTN 044
- 5K08AI051223-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 10120 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
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Klinische Studien zur HIV-Infektionen
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen