- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00069134
Untersuchung von Antioxidantien und Oxidantien bei unterernährten Kindern
31. Juli 2017 aktualisiert von: Farook Jahoor, Baylor College of Medicine
Glutathion-Homöostase und Oxidationsschäden in Kwashiorkor
Es wird angenommen, dass die Organe schwer unterernährter Kinder schlecht funktionieren, weil schädliche Verbindungen, sogenannte Oxidantien, das Gewebe in diesen Organen schädigen.
Bei einem gesunden Menschen werden Oxidantien unschädlich gemacht, weil eine andere Verbindung namens Glutathion sie neutralisiert.
Glutathion wird aus drei Aminosäuren hergestellt, die wir aus dem Protein erhalten, das wir in unserer Nahrung zu uns nehmen.
Wir fanden heraus, dass unterernährte Kinder nicht genug Glutathion produzierten, weil ihnen eine dieser Aminosäuren namens Cystein fehlte.
In dieser Studie stellen wir fest, warum unterernährte Kinder nicht genügend Cystein haben, und wir werden unterernährte Kinder während ihrer Behandlung mit einer Molke-basierten Diät füttern, die reich an Cystein ist, um festzustellen, ob sie mehr Glutathion produzieren.
Dies wiederum kann dazu führen, dass sich ihre Organe schneller erholen.
Diese Ergebnisse werden uns Aufschluss darüber geben, ob sich unterernährte Kinder schneller erholen können, wenn sie in der frühen Phase der Behandlung mehr Cystein erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
86
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Saint Andrew
-
Kingston, Saint Andrew, Jamaika, Kingston-7
- Tropical Metabolism Research Unit, University of the West Indies
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Monate bis 1 Jahr (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
- Säuglinge und Kleinkinder im Alter von 6-18 Monaten
- Leiden an schwerer Protein-Energie-Mangelernährung, Kwashiorkor und Marasmic-Kwashiorkor
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Schwefel-Aminosäuren
12 Kinder mit ödematöser schwerer Unterernährung werden 0,65 mmol/kg/d Schwefelaminosäuren erhalten.
Nahrungsergänzungsmittel werden der täglichen Ernährung der Kinder hinzugefügt.
|
Sechzehn (16) Kinder mit ödematöser SCU werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer SAA-Ergänzung oder einer isonitrogenen Menge Alanin zugeteilt
|
PLACEBO_COMPARATOR: Alanin
12 Kinder mit ödematöser schwerer Mangelernährung erhalten 0,65 mmol/kg/d Alanin als Placebo.
Nahrungsergänzungsmittel werden der täglichen Ernährung der Kinder hinzugefügt.
|
Sechzehn (16) Kinder mit ödematöser SCU werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer SAA-Ergänzung oder einer isonitrogenen Menge Alanin zugeteilt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dünndarm, Hautfunktion und Glutathionsynthese der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: nach Eingriff
|
Die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit entweder einer Mischung aus SAAs oder Alanin (Kontrollen) auf:
|
nach Eingriff
|
Immunkapazität
Zeitfenster: nach Eingriff
|
Syntheserate ausgewählter Akute-Phase-Proteine
|
nach Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Farook Jahoor, Ph.D., Baylor College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2003
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2003
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2003
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
17. September 2003
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
1. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GLUTH - dk56689
- R01DK056689 (NIH)
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