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Ganzkörperbestrahlung, Fludarabin und Alemtuzumab, gefolgt von einer Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit myeloproliferativer Erkrankung, MS, AML oder CML (MPDMDSBMT)

5. Oktober 2012 aktualisiert von: George Carrum, Baylor College of Medicine

Sicherheit und Wirksamkeit der submyeloablativen allogenen Stammzelltransplantation bei Patienten mit myeloproliferativer Erkrankung (MPD), myelodysplastischem Syndrom (MDS), akuter myeloischer Leukämie (AML) oder chronischer myeloischer Leukämie

Die Patienten werden gebeten, an dieser Studie teilzunehmen, weil sie an einer bösartigen Bluterkrankung wie dem myelodysplastischen Syndrom (MDS), der myeloproliferativen Erkrankung (MPD), der akuten myeloischen Leukämie (AML) oder der chronischen myeloischen Leukämie (CML) leiden. Wir glauben, dass Patienten von einer allogenen Stammzelltransplantation (d. h. die Zellen stammen von einem anderen Spender als ihnen selbst) profitieren könnten. Der Spender wäre ein Familienmitglied oder eine nicht verwandte Person, von der angenommen wird, dass sie gut zum Patienten passt. Stammzellen sind Zellen, die im Knochenmark gebildet werden (schwammartiges Material, das die Mitte der Knochen ausfüllt). Wenn die Stammzellen wachsen, verwandeln sie sich in verschiedene Arten von Blutzellen, die sie brauchen. Dazu gehören rote Blutkörperchen, die Sauerstoff durch den Körper transportieren, weiße Blutkörperchen, die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen, und Blutplättchen, die helfen, Blutungen zu verhindern und zu stoppen. Normalerweise erhalten Patienten vor einer Stammzelltransplantation eine hochdosierte Chemotherapie. Hohe Dosen Chemo zerstören das Knochenmark. Gesunde Stammzellen eines Spenders werden dann gegeben, um die ungesunden Zellen des Patienten zu ersetzen. Aufgrund von Komplikationen mit der Erkrankung des Patienten besteht jedoch ein hohes Risiko für lebensbedrohliche Nebenwirkungen. Dazu gehören schwere Schäden an Organen wie Lunge, Leber, Niere und Herz. Es besteht auch ein erhöhtes Risiko für Bakterien-, Pilz- und Virusinfektionen. Das andere große Problem ist, wenn die Stammzellen eines Spenders (auch als Transplantat bezeichnet) feststellen, dass die Zellen des Patienten (die Wirtszellen) nicht identisch sind. Die Spenderzellen können versuchen, die Zellen des Wirts zu zerstören. Besonders gefährdet sind Zellen der Haut, der Leber und des Darms. Dies wird als Graft-versus-Host-Disease (GVHD) bezeichnet und kann tödlich sein.

Kürzlich konnten Ärzte weniger toxische Chemotherapiebehandlungen anwenden, bevor Patienten ihre Transplantate erhielten. Diese weniger toxische Behandlung trägt dazu bei, einige der oben erwähnten behandlungsbezogenen Probleme zu verringern. Die Patienten werden gebeten, an einer Forschungsstudie teilzunehmen, die diesen Ansatz verwendet. Ein Hauptrisiko dieser niedrig dosierten Behandlung besteht darin, dass der Körper des Patienten die Spenderzellen abstoßen kann. Dies wird als Transplantatabstoßung bezeichnet. Diese Studie soll untersuchen, ob diese niedrig dosierte Behandlung sicher und wirksam ist.

Dieser Behandlungsplan fügt CAMPATH 1H (ein spezielles Protein, das als Antikörper bezeichnet wird) zu einer niedrig dosierten Chemotherapie hinzu. Nach der Chemotherapie erhält der Patient eine allogene (Zellen stammen von einem Spender) Stammzelltransplantation. Die Zugabe von CAMPATH 1H zu den Transplantatarzneimitteln kann bei der Behandlung der Krankheit hilfreich sein. CAMPATH 1H kann lebensbedrohliche und behandlungsbedingte Nebenwirkungen wie GVHD reduzieren. CAMPATH 1H bleibt lange im Körper aktiv, was bedeutet, dass es möglicherweise länger wirkt, um GVHD zu verhindern. CAMPATH 1H zerstört Lymphozyten, eine Art weißer Blutkörperchen, die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen, und dies hilft, eine Transplantatabstoßung zu verhindern.

Wir wollen sehen, ob die Zugabe von CAMPATH 1H zur niedrig dosierten Chemotherapie des Patienten vor der Transplantation die Nebenwirkungen einer allogenen Stammzelltransplantation verringert und gleichzeitig eine heilende Behandlung für Patienten mit Blutkrankheiten bietet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir gehen davon aus, dass die Teilnahme des Patienten an dieser Studie etwa 18 Monate bis 2 Jahre dauern wird.

Vor Beginn der Behandlung werden sie bewertet, um zu bestätigen, dass sie die Anforderungen dieser Studie erfüllen. Die Bewertung umfasst HIV-Tests, HIV (Human Immunodeficiency Virus) ist das Virus, das das Acquired Immune Deficiency Syndrome (AIDS) verursacht. Wenn der Patient HIV-positiv ist, kann er nicht mit diesem Protokoll behandelt werden.

Der Patient muss eine zentrale Linie haben. Dies ist ein dünner Kunststoffkatheter oder -schlauch, der während der Operation in eine der großen Venen in der Brust oder im Hals eingeführt wird. Zentrallinien werden verwendet, um Medikamente intravenös (intravenös, über eine Vene) zu verabreichen oder Blutproben zu entnehmen, ohne häufige Nadelstiche ertragen zu müssen.

Nach der Aufnahme ins Krankenhaus erhält der Proband:

Tag -6: eine Einzeldosis Ganzkörperbestrahlung

Tag -5 bis Tag -2 Chemotherapie: Fludarabin plus Campath 1H durch einen in eine Vene eingeführten Katheter (IV)

Tag –2: FK506 wird intravenös über einen Zeitraum von 24 Stunden verabreicht, bis der Patient das Medikament oral einnehmen kann. Wenn sie orale Medikamente einnehmen können, nehmen sie dieses Medikament alle 12 Stunden oral ein.

Tag -1 : ein Ruhetag

Tag 0: Die Stammzelltransplantation (Infusion) wird verabreicht

Tag +7: G-CSF wird durch subkutane Injektion verabreicht, bis Ihre weißen Blutkörperchen (Granulozyten) größer als 1000/ul sind.

Nach der Transplantation werden sie wie folgt bewertet. Routineanamnese, körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen und radiologische Studien werden nach Bedarf für die klinische Versorgung durchgeführt. Knochenmarkpunktion und -biopsie werden am oder um den Tag 30, 60 und 100, 180 und dann jährlich und nach Bedarf durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The Methodist Hospital
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Texas Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  • Myelodysplastisches Syndrom mit IPSS-Score > 0. (Anhang B) Or
  • Myeloproliferative Erkrankungen

    • Primäre Myelofibrose mit Lile-Score von 1 oder 2 (Anhang C)
    • Polycythemia Vera oder essentielle Thrombozythämie umgewandelt in AML oder Myelofibrose und PV "verbrauchte Phase" oder
  • Akute myeloische Leukämie bzw
  • Chronische myeloische Leukämie
  • Verfügbarer gesunder Spender ohne Kontraindikationen für die Spende. 5/6 oder 6/6 verwandter Spender oder 5/6 oder 6/6 nicht verwandter Spender (molekulare Typisierung für DRB1)
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Die Patientin ist schwanger oder stillt oder ist nicht bereit, Verhütungsmittel zu verwenden.
  • HIV-positiver Patient
  • Unkontrollierte interkurrente Infektion
  • Instabile Angina pectoris und unkompensierte dekompensierte Herzinsuffizienz (Zubrod von 3 oder höher)
  • Schwere chronische Lungenerkrankung, die Sauerstoff erfordert (Zubrod von 3 oder höher)
  • Hämodialyse-abhängig.
  • Aktive Hepatitis oder Zirrhose mit Gesamtbilirubin, SGOT und SGPT größer als 3 x normal.
  • Gleichzeitige maligne solide Organe, die nicht in Remission sind, außer bei Prostatakrebs im Stadium 0 oder A.
  • Instabile zerebrale Gefäßerkrankung oder frischer hämorrhagischer Schlaganfall (weniger als 6 Monate)
  • Aktive ZNS-Erkrankung durch hämatologische Störung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Submyeloablative allogene Stammzelltransplantation
Ganzkörperbestrahlung Fludarabin Campath 1H
Ganzkörperbestrahlung von 450 cGy als Einzeldosis, Tag -6
Andere Namen:
  • TBI
Fludarabin 30 mg/m2 Tag -5 bis -2
Andere Namen:
  • Fludara
Campath 1H-Dosierung gemäß den institutionellen SOPs Tag -5 bis -2
Andere Namen:
  • Alemtuzumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tag 100 Mortalität ohne Rückfall,
Zeitfenster: 100 Tage
Sicherheit und Durchführbarkeit der submyeloablativen Konditionierung als vorbereitendes Regime für die Blutstammzelltransplantation
100 Tage
Tag 100 Transplantatabstoßung
Zeitfenster: 100 Tage
Sicherheit und Durchführbarkeit der submyeloablativen Konditionierung als vorbereitendes Regime für die Blutstammzelltransplantation
100 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
1 Jahr krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Vollständige Remission nach 100 Tagen
Zeitfenster: 100 Tage
100 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: George Carrum, MD, Baylor College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome

Klinische Studien zur Ganzkörperbestrahlung

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