- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00075816
Periphere Blutstammzelltransplantation vs. Knochenmarktransplantation bei Personen mit hämatologischem Krebs (BMT CTN 0201)
Eine randomisierte, multizentrische Phase-III-Studie zum Vergleich von G-CSF-mobilisierten peripheren Blutstammzellen mit einer Knochenmarktransplantation von humanen Leukozytenantigen (HLA)-kompatiblen, nicht verwandten Spendern (BMT CTN #0201)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Viele Studien zur allogenen Knochenmarktransplantation haben gezeigt, dass eine höhere Dosis an Knochenmarkzellen mit einer robusteren hämatopoetischen Transplantation und einer geringeren Sterblichkeit durch infektiöse Komplikationen korreliert. Periphere Blutstammzellen (PBSC), die nach Mobilisierung mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF) gesammelt wurden, enthalten eine größere Anzahl von CD34-positiven (CD34) Vorläufern und Gesamtzellen als Knochenmark. Diese Beobachtungen führten zu der Hypothese, dass die Transplantation von PBSC im Vergleich zur Transplantation von Knochenmark zu einer geringeren Sterblichkeit führen würde. Darüber hinaus haben PBSC-Transplantate einen höheren T-Zellgehalt, was eine möglicherweise stärkere Anti-Leukämie-Wirkung vorhersagt. Der höhere T-Zellgehalt von PBSC kann jedoch auch zu einer erhöhten Inzidenz und Schwere der akuten und chronischen Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) führen. Diese Sorge ist besonders ernst, wenn der Spender nicht mit dem Empfänger verwandt ist. Diese prospektive, randomisierte, multizentrische klinische Studie zur Transplantation von nicht verwandten Spendern wird die Hypothese testen, dass die Transplantation von PBSC im Vergleich zur Transplantation von Knochenmark zu einem ähnlichen Überleben der Patienten führt.
DESIGN-NARRATIVE:
Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische klinische Studie der Phase III, die vom National Marrow Donor Program (NMDP) und den National Institutes of Health (NIH) gesponsert wird. Ziel der Studie ist es, die Nullhypothese zu testen, dass es keinen Unterschied im Gesamtüberleben nach PBSC im Vergleich zu Knochenmarktransplantationen von HLA-kompatiblen, nicht verwandten Spendern gibt. Die Studie wird die G-CSF-mobilisierte PBSC-Transplantation mit der Knochenmarktransplantation von HLA-kompatiblen, nicht verwandten Spendern für Patienten mit Leukämie, myelodysplastischen oder myeloproliferativen Syndromen vergleichen. Konditionierungs- und GVHD-Prophylaxeschemata variieren je nach Zentrum und innerhalb der Zentren, jedoch muss das Zentrum vor der Randomisierung erklären, welche Schemata für jeden Patienten verwendet werden. Der primäre Endpunkt dieser Studie ist das 2-Jahres-Überleben nach Randomisierung. Sekundäre Analysen berücksichtigen die Erholung von Neutrophilen und Blutplättchen, akute und chronische GVHD, Auszeiten jeglicher immunsuppressiver Therapie, Rückfälle, Infektionen, unerwünschte Ereignisse und Immunrekonstitution. Die Studie umfasst die Bewertung der Lebensqualität von Patient und Spender, der Zusammensetzung des Transplantats und der Immunrekonstitution. Die Rückstellung wird für 3 Jahre mit einer Nachbeobachtungszeit von 3 Jahren erwartet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Halifax, Kanada
- Queen Elizabeth II Health Sciences Centre - Halifax
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
- Tom Baker Cancer Centre, Calgary
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z1M9
- Vancouver General Hospital
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada
- Hamilton Health Sciences - McMaster Site
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Ottawa, Ontario, Kanada
- Ottawa Hospital
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- University of Toronto, Princess Margaret Hospital
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama At Birmingham
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-
California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope National Medical Center
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093-0960
- UCSD Cancer Center
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Hospital and Clinics
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610-100277
- University of Florida College of Medicine (Shands)
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
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-
Illinois
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Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University
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-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46237
- IBMT (Indiana Blood and Marrow Transplant) at St Francis Franciscan Health
-
-
Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Hospital
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-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21228
- University of Maryland
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- DFCI/Brigham & Women's
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Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0942
- University of Michigan Medical Center
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-
Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Cancer Center
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-
Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University/St. Louis Children's Hospital
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University/Barnes Jewish Hospital
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-3330
- University of Nebraska Medical Center
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New Jersey
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Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center Cancer Center
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New York
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
- Roswell Park Cancer Institute
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New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
- Cohen Children's Hospital
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University Medical Center
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1082
- Wake Forest University Health Sciences
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-
Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State/Arthur G. James Cancer Hospital
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-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma Medical Center
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-
Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health Sciences University
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239-3098
- Oregon Health & Science University (Peds)
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-
Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania Cancer Center
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Cancer Institute
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6838
- Vanderbilt University
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor University Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-2399
- Baylor College of Medicine/The Methodist Hospital
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- University of Texas/MD Anderson CRC
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Texas Transplant Institute
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Utah BMT/Primary Children's Medical Center
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- Utah BMT/University of Utah Medical School
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Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298-0037
- Virginia Commonwealth University MCV Hospitals
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Patienteneinschlusskriterien:
Eine der folgenden Diagnosen:
- Akute myeloische Leukämie in den folgenden Stadien: erste Remission, zweite Remission, dritte oder nachfolgende Remission oder keine Remission
- Akute lymphoblastische Leukämie in den folgenden Stadien: erste Remission, zweite Remission, dritte oder nachfolgende Remission oder keine Remission
- Chronische myeloische Leukämie in den folgenden Stadien: chronische Phase, akzelerierte Phase oder Blastenphase
- Myelodysplastische Syndrome (MDS) in den folgenden Stadien: refraktäre Anämie; refraktäre Anämie mit Ringsideroblasten; refraktäre Zytopenie mit mehrzeiliger Dysplasie; refraktäre Zytopenie mit mehrzeiliger Dysplasie und beringten Sideroblasten; refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten-1 (5-10% Blasten); refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten-2 (10-20% Blasten); myelodysplastisches Syndrom, nicht klassifiziert; oder MDS assoziiert mit isoliertem del (5q)
- Myeloproliferative Erkrankungen: chronische myelomonozytäre Leukämie; agnogene myeloische Metaplasie mit Myelofibrose (idiopathische Myelofibrose); juvenile myelomonozytäre Leukämie
- Therapiebedingte akute myeloische Leukämie (AML) oder MDS mit vorangegangener Malignität, die seit mindestens 12 Monaten in Remission ist. Wenn die Remission weniger als 12 Monate beträgt, ist für die Berechtigung die Genehmigung eines medizinischen Monitors oder Protokollvorsitzenden erforderlich
Ausschlusskriterien für Patienten:
- Vorherige allogene oder autologe Transplantationen unter Verwendung einer beliebigen hämatopoetischen Stammzellquelle; Patienten mit sekundären malignen Erkrankungen, die zuvor eine autologe Transplantation hatten, sind förderfähig; Die vorherige autologe Transplantation muss für die primäre Malignität (z. B. Lymphom) durchgeführt worden sein und muss 12 oder mehr Monate vor der Einschreibung stattgefunden haben
- Lymphom (11 % der NMDP-Transplantate von 2001), andere maligne Erkrankungen (6 %) und nicht maligne Erkrankungen (9 %)
Einschlusskriterien für Spender:
Abgestimmt auf HLA-A-, B- und DRB1-Antigene
- Eine Antigen-Fehlpaarung bei HLA-A, B oder DRB1 ist mit oder ohne Fehlpaarung bei HLA-C akzeptabel
- Die Typisierung erfolgt durch DNA-Techniken: mittlere Auflösung für A, B und C und hohe Auflösung für DRB1. Die HLA-C-Typisierung ist obligatorisch, zählt jedoch nicht zum Match.
- Bereit, sich sowohl einer Knochenmarkentnahme als auch einer G-CSF-Verabreichung mit Apherese zu unterziehen
- Bereit, nach dem Zufallsprinzip entweder der Knochenmark- oder der PBSC-Sammlung zugewiesen zu werden
- Angemessener peripherer venöser Zugang für die Leukapherese oder Bereitschaft zur Platzierung eines zentralen Katheters
- Zugehörigkeit des Spenderzentrums zu NMDP
- Zusätzliche Spendereinschlusskriterien finden Sie im Donor Companion Manual
Spender-Ausschlusskriterien:
- Schwanger (positives Serum-β-HCG) oder ununterbrochenes Stillen
- Bekannte Allergie gegen G-CSF oder gegen aus E. Coli gewonnene rekombinante Proteinprodukte
- Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen
- Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose oder venösen Thromboembolie
- Vorgeschichte von Iritis oder Episkleritis
- Vorgeschichte schwerwiegender Nebenwirkungen auf Anästhesie
- Thrombozytopenie (Blutplättchen weniger als 150.000 pro mcL) bei Baseline-Evaluierung
- Aktuelle Behandlung mit Lithium
- Vorhandensein von Sichelhämoglobin, nachgewiesen durch geeignete Tests wie Hämoglobinelektrophorese
- Erhalt einer experimentellen Therapie oder Prüfsubstanzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Knochenmarktransplantation
Allogene Knochenmarktransplantation
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Knochenmarktransplantation von HLA-kompatiblen, nicht verwandten Spendern.
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Aktiver Komparator: Blutstammzelltransplantation
Periphere Blutstammzelltransplantation
|
Periphere Bluttransplantation von HLA-kompatiblen, nicht verwandten Spendern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zweijähriges Gesamtüberleben
Zeitfenster: Gemessen mit 2 Jahren
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Gesamtüberlebensrate nach 2 Jahren gemäß einer Intention-to-treat-Analyse.
|
Gemessen mit 2 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neutrophile Transplantation
Zeitfenster: Gemessen am 28. Tag
|
Gemessen am 28. Tag
|
|
Thrombozytentransplantation
Zeitfenster: Gemessen an Tag 180
|
Gemessen an Tag 180
|
|
Graft-Versagen
Zeitfenster: Gemessen nach 28 und 100 Tagen
|
Gemessen nach 28 und 100 Tagen
|
|
Ausgedehnte chronische Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD)
Zeitfenster: Gemessen bei 730 Tagen
|
Gemessen bei 730 Tagen
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Chronische GvHD
Zeitfenster: Gemessen mit 2 Jahren
|
Gemessen mit 2 Jahren
|
|
Rückfall
Zeitfenster: Gemessen mit 2 Jahren
|
Analyse beschränkt auf Patienten, die das Transplantat erhalten haben.
|
Gemessen mit 2 Jahren
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Infektionen
Zeitfenster: Gemessen mit 1 und 2 Jahren
|
Anzahl der Infektionsmeldungen pro Patient.
|
Gemessen mit 1 und 2 Jahren
|
Unerwartete unerwünschte Ereignisse der Grade III-V
Zeitfenster: Gemessen an 2 Jahren
|
Gemessen an 2 Jahren
|
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Akute GVHD Grad II-IV
Zeitfenster: 100 Tage, 180 Tage
|
100 Tage, 180 Tage
|
|
Akute GVHD Grad III-IV
Zeitfenster: 100 Tage, 180 Tage
|
100 Tage, 180 Tage
|
|
Aktuelles immunsuppressives (IS) freies Überleben
Zeitfenster: Gemessen mit 2 Jahren
|
Diese Ergebnismessung berücksichtigt eine nachfolgende immunsuppressive Therapie, die nach Absetzen der initialen immunsuppressiven Therapie erfolgen kann.
|
Gemessen mit 2 Jahren
|
Immunrekonstitution
Zeitfenster: Gemessen nach 100 Tagen, 6 Monaten und 1 und 2 Jahren
|
Gemessen nach 100 Tagen, 6 Monaten und 1 und 2 Jahren
|
|
Spenderwiederherstellung des vollständigen Blutbildes (CBC) und des Differentials der weißen Blutkörperchen (WBC).
Zeitfenster: Gemessen nach 1, 6 und 12 Monaten
|
Gemessen nach 1, 6 und 12 Monaten
|
|
Genesung des Spenders zu den Basistoxizitätswerten
Zeitfenster: Gemessen nach 1, 6 und 12 Monaten
|
Gemessen nach 1, 6 und 12 Monaten
|
|
Spender Lebensqualität
Zeitfenster: Gemessen nach 1, 6 und 12 Monaten
|
Gemessen nach 1, 6 und 12 Monaten
|
|
Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 1, 2 und 5 Jahren
|
Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 1, 2 und 5 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Anasetti C, Logan BR, Lee SJ, Waller EK, Weisdorf DJ, Wingard JR, Cutler CS, Westervelt P, Woolfrey A, Couban S, Ehninger G, Johnston L, Maziarz RT, Pulsipher MA, Porter DL, Mineishi S, McCarty JM, Khan SP, Anderlini P, Bensinger WI, Leitman SF, Rowley SD, Bredeson C, Carter SL, Horowitz MM, Confer DL; Blood and Marrow Transplant Clinical Trials Network. Peripheral-blood stem cells versus bone marrow from unrelated donors. N Engl J Med. 2012 Oct 18;367(16):1487-96. doi: 10.1056/NEJMoa1203517.
- Foley B, Cooley S, Verneris MR, Curtsinger J, Luo X, Waller EK, Anasetti C, Weisdorf D, Miller JS. Human cytomegalovirus (CMV)-induced memory-like NKG2C(+) NK cells are transplantable and expand in vivo in response to recipient CMV antigen. J Immunol. 2012 Nov 15;189(10):5082-8. doi: 10.4049/jimmunol.1201964. Epub 2012 Oct 17.
- Switzer GE, Bruce JG, Harrington D, Haagenson M, Drexler R, Foley A, Confer D, Bishop M, Anderlini P, Rowley S, Leitman SF, Anasetti C, Wingard JR. Health-related quality of life of bone marrow versus peripheral blood stem cell donors: a prespecified subgroup analysis from a phase III RCT-BMTCTN protocol 0201. Biol Blood Marrow Transplant. 2014 Jan;20(1):118-27. doi: 10.1016/j.bbmt.2013.10.024. Epub 2013 Nov 1.
- Waller EK, Logan BR, Harris WA, Devine SM, Porter DL, Mineishi S, McCarty JM, Gonzalez CE, Spitzer TR, Krijanovski OI, Linenberger ML, Woolfrey A, Howard A, Wu J, Confer DL, Anasetti C. Improved survival after transplantation of more donor plasmacytoid dendritic or naive T cells from unrelated-donor marrow grafts: results from BMTCTN 0201. J Clin Oncol. 2014 Aug 1;32(22):2365-72. doi: 10.1200/JCO.2013.54.4577. Epub 2014 Jun 30.
- Khera N, Majhail NS, Brazauskas R, Wang Z, He N, Aljurf MD, Akpek G, Atsuta Y, Beattie S, Bredeson CN, Burns LJ, Dalal JD, Freytes CO, Gupta V, Inamoto Y, Lazarus HM, LeMaistre CF, Steinberg A, Szwajcer D, Wingard JR, Wirk B, Wood WA, Joffe S, Hahn TE, Loberiza FR, Anasetti C, Horowitz MM, Lee SJ. Comparison of Characteristics and Outcomes of Trial Participants and Nonparticipants: Example of Blood and Marrow Transplant Clinical Trials Network 0201 Trial. Biol Blood Marrow Transplant. 2015 Oct;21(10):1815-22. doi: 10.1016/j.bbmt.2015.06.004. Epub 2015 Jun 11.
- Young JH, Logan BR, Wu J, Wingard JR, Weisdorf DJ, Mudrick C, Knust K, Horowitz MM, Confer DL, Dubberke ER, Pergam SA, Marty FM, Strasfeld LM, Brown JWM, Langston AA, Schuster MG, Kaul DR, Martin SI, Anasetti C; Blood and Marrow Transplant Clinical Trials Network Trial 0201. Infections after Transplantation of Bone Marrow or Peripheral Blood Stem Cells from Unrelated Donors. Biol Blood Marrow Transplant. 2016 Feb;22(2):359-370. doi: 10.1016/j.bbmt.2015.09.013. Epub 2015 Sep 25.
- Burns LJ, Logan BR, Chitphakdithai P, Miller JP, Drexler R, Spellman S, Switzer GE, Wingard JR, Anasetti C, Confer DL; Blood and Marrow Transplant Clinical Trials Network. Recovery of Unrelated Donors of Peripheral Blood Stem Cells versus Recovery of Unrelated Donors of Bone Marrow: A Prespecified Analysis from the Phase III Blood and Marrow Transplant Clinical Trials Network Protocol 0201. Biol Blood Marrow Transplant. 2016 Jun;22(6):1108-1116. doi: 10.1016/j.bbmt.2016.02.018. Epub 2016 Mar 21.
- Lee SJ, Logan B, Westervelt P, Cutler C, Woolfrey A, Khan SP, Waller EK, Maziarz RT, Wu J, Shaw BE, Confer D, Horowitz MM, Anasetti C. Comparison of Patient-Reported Outcomes in 5-Year Survivors Who Received Bone Marrow vs Peripheral Blood Unrelated Donor Transplantation: Long-term Follow-up of a Randomized Clinical Trial. JAMA Oncol. 2016 Dec 1;2(12):1583-1589. doi: 10.1001/jamaoncol.2016.2520.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BMTCTN0201
- 5U24CA076518 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01HL069294-05 (NIH)
- BMT CTN 0201 (Andere Kennung: Blood and Marrow Transplant Clinical Trials Network)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Einwilligungserklärung (ICF)
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Klinische Studien zur Leukämie
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Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
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Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
Klinische Studien zur Allogene Knochenmarktransplantation
-
Gruppo Italiano Trapianto di Midollo OsseoAbgeschlossen
-
Ossium Health, Inc.Center for International Blood and Marrow Transplant ResearchRekrutierungAkute myeloische Leukämie | Akute lymphatische Leukämie | Akute Leukämie | Akute undifferenzierte Leukämie | Akute biphänotypische LeukämieVereinigte Staaten