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OSI-774/Cisplatin/Taxotere bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich

13. Oktober 2023 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-II-Studie zu OSI-774 in Kombination mit Cisplatin und Docetaxel bei metastasiertem oder rezidivierendem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich

Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob die Gabe des neuen Arzneimittels Tarceva® (OSI-774) in Kombination mit Platinol® (Cisplatin) und Taxotere® (Docetaxel) bei der Behandlung von Metastasen oder Rezidiven im Kopf-Hals-Bereich wirksam ist Krebs. Die Sicherheit dieser Behandlung wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

OSI-774 ist ein Medikament, das dabei hilft, die Aktivität eines Enzyms zu blockieren, von dem angenommen wird, dass es eine wichtige Rolle beim Zellwachstum spielt. Es besteht die Hoffnung, dass die Blockade dieser Enzyme das Tumorwachstum verlangsamen wird. Sowohl Cisplatin als auch Docetaxel sind häufig verwendete Chemotherapeutika. Diese Medikamente sollen gezielt Krebszellen angreifen und zerstören.

Vor der Studie werden Sie einer körperlichen Untersuchung, Bluttests (ca. 2 Teelöffel) und einem Elektrokardiogramm (EKG – ein Test, der die elektrische Aktivität des Herzens misst) unterzogen. Sie werden auch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und eine CT-Untersuchung durchführen lassen. Wenn die Diagnose noch nicht bestätigt ist, muss möglicherweise eine Biopsie des Tumors durchgeführt werden. Frauen, die Kinder bekommen können, müssen einen negativen Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.

Während der Behandlung nehmen Sie OSI-774 einmal täglich oral ein. Einmal alle 3 Wochen erhalten Sie Docetaxel und Cisplatin. Docetaxel wird als kontinuierliche Infusion über eine Stunde in eine Vene verabreicht. Anschließend erfolgt eine zweistündige Infusion von Cisplatin in eine Vene. Die Behandlung mit Docetaxel und Cisplatin erfolgt 18 Wochen lang alle 3 Wochen. Sie werden OSI-774 so lange einnehmen, bis sich Ihre Krankheit verschlimmert, bis die Nebenwirkungen zu schwerwiegend werden oder bis Ihr Arzt der Meinung ist, dass es Ihnen keinen Nutzen mehr bringt.

Wenn sich die Krankheit zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie verschlimmert oder bei Ihnen unerträgliche Nebenwirkungen auftreten, werden Sie von der Studie ausgeschlossen und Ihr Arzt wird mit Ihnen andere Behandlungsmöglichkeiten besprechen.

Während der Studie wird Ihnen einmal pro Woche Blut abgenommen (ca. 2 Teelöffel). Diese Proben werden für routinemäßige Labortests verwendet. Alle 3 Wochen werden Sie einer körperlichen Untersuchung unterzogen und Ihre Vitalfunktionen und Ihr Gewicht werden gemessen. Sie werden auch nach eventuell auftretenden Nebenwirkungen gefragt. Wenn Ihr Arzt es für notwendig hält, können Sie häufigere Kontrollbesuche durchführen lassen.

Während der Behandlung werden alle 6 Wochen Blutuntersuchungen (ca. 2 Teelöffel) und bildgebende Untersuchungen durchgeführt. Zu den bildgebenden Untersuchungen gehören eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und eine CT-Untersuchung des Kopf- und Halsbereichs. Möglicherweise lassen Sie auch CT-Scans anderer Körperbereiche durchführen. Diese Tests werden durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen.

Sie können OSI-774 weiterhin erhalten, solange Ihr Krebs auf die Studienbehandlung anspricht. Wenn Sie weiterhin OSI-774 erhalten, werden Sie alle drei Monate einer körperlichen Untersuchung (einschließlich Messung der Vitalfunktionen), routinemäßigen Blutuntersuchungen (ca. 2 Teelöffel) und einem Leistungsstatustest (ein Test zur Prüfung der Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen) unterzogen ), eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und eine CT- oder MRT-Untersuchung. Ihr Arzt kann entscheiden, Sie von der Studie auszuschließen, wenn bei Ihnen erhebliche Nebenwirkungen auftreten oder sich Ihr Gesundheitszustand verschlechtert.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. OSI-774 ist von der FDA für die Behandlung von NSCLC bei Patienten mit Rückfall zugelassen. Seine Verwendung in dieser Studie gilt als experimentell. Docetaxel und Cisplatin sind von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich. An dieser Studie werden insgesamt 50 Patienten teilnehmen. Es fallen keine Kosten für OSI-774 oder für Tests und Verfahren an, die ausschließlich für diese Forschungsstudie durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sie haben ein histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes oder rezidivierendes Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom aus der primären Läsion und/oder den Lymphknoten der Mundhöhle, des Oropharynx, Hypopharynx oder Larynx.
  2. Sie haben eine messbare Erkrankung, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit >= 20 mm mit herkömmlichen Techniken oder mit >= 10 mm mit Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann. Siehe Abschnitt 9.2 für die Bewertung messbarer Krankheiten.
  3. Sie haben zuvor keine systemische Chemotherapie wegen metastasiertem oder rezidivierendem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich erhalten. Wenn Patienten zuvor eine kombinierte Modalitätstherapie erhalten haben, müssen sie mindestens 6 Monate lang keine Therapie erhalten.
  4. Seien Sie >= 18 Jahre alt.
  5. Keine akute interkurrente Erkrankung oder Infektion.
  6. ECOG-Leistungsstatus =<2 (Karnofsky =>60 %). Sie haben eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion, definiert als: Leukozyten => 3.000/ul; absolute Neutrophilenzahl => 1.500/ul; Blutplättchen =>100.000/ul Hämoglobin >= 8g/dl; Gesamtbilirubin innerhalb normaler institutioneller Grenzen; AST(SGOT)/ALT(SGPT) =<2,5 X institutionelle Obergrenze des Normalwerts, wenn alkalisches Phosphat <ULN ist ODER alkalische Phosphatase kann bis zu 4x ULN betragen, wenn Transaminasen <ULN sind; Kreatinin =<2,0 xULN ODER Kreatinin-Clearance >60 ml/min/1,73 m**2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
  7. Die Auswirkungen von OSI-774 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus bei der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, da bekannt ist, dass andere in dieser Studie verwendete Therapeutika teratogen sind, einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studienbeginn zustimmen Dauer der Studienteilnahme und für 3 Monate nach Abschluss der Therapie. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  8. In Frage kommen Vorgeschichte von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder anderen bösartigen Erkrankungen, die 5 Jahre oder länger vor dem aktuellen Tumor behandelt wurden und bei denen der Patient dauerhaft krankheitsfrei geblieben ist.
  9. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  10. Inklusion von Frauen und Minderheiten. An diesem Prozess können sowohl Männer als auch Frauen sowie Angehörige aller ethnischen Gruppen teilnehmen. Die vorgeschlagene Studienpopulation wird aus Patienten aller ethnischen Hintergründe und Geschlechts bestehen, die im MD Anderson Cancer Center in Houston, Texas, behandelt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die wegen ihres rezidivierenden oder metastasierten Kopf- und Halskrebses eine Chemotherapie oder eine nicht-palliative Strahlentherapie erhalten haben.
  2. Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate.
  3. Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse erschweren würde.
  4. Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie OSI-774 oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  5. Der Patient hat zuvor eine biologische Therapie gegen EGFR erhalten.
  6. Anzeichen oder Symptome einer akuten Infektion, die eine systemische Therapie erfordern.
  7. Zeigt Verwirrung oder Orientierungslosigkeit oder hat in der Vergangenheit schwere psychiatrische Erkrankungen, die das Verständnis des Patienten für die Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen können.
  8. Erfordert eine vollständige parenterale Ernährung mit Lipiden.
  9. Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  10. Andere Histologie als Plattenepithelkarzinom.
  11. Weigerung, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  12. Schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf Taxotere® in der Vorgeschichte.
  13. Vorbestehende periphere Neuropathie NCI CTC Grad 2 oder schlechter.
  14. Schwangere oder stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da OSI-774 ein unbekannter Wirkstoff der Klasse mit dem Potenzial für teratogene oder abtreibende Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit OSI-774 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit OSI-774 behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten.
  15. Da bei Patienten mit Immunschwäche bei Behandlung mit einer marksuppressiven Therapie ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen besteht, sind HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit OSI-774, Cisplatin oder Docetaxel von der Studie ausgeschlossen andere während der Studie verabreichte Wirkstoffe. Bei Patienten, die bei Bedarf eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden entsprechende Studien durchgeführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cisplatin + Docetaxel + OSI-774

Cisplatin 75 mg/m² i.v. alle 21 Tage.

Docetaxel 60 mg/m² i.v. alle 21 Tage wiederholt.

OSI-774 100 mg täglich oral verabreicht. Abhängig von der vorherigen Dosistoleranz kann es zu einer Dosiserhöhung um 150 mg kommen. Die Patienten erhalten weiterhin täglich OSI-774, bis ein Studienendpunkt erreicht oder aus der Studie ausgeschlossen wird.

60 mg/m² i.v. alle 21 Tage wiederholt.
Andere Namen:
  • Taxotere
Täglich 100 mg oral verabreicht. Abhängig von der vorherigen Dosistoleranz kann es zu einer Dosiserhöhung um 150 mg kommen. Die Patienten erhalten weiterhin täglich OSI-774, bis ein Studienendpunkt erreicht oder aus der Studie ausgeschlossen wird.
Andere Namen:
  • Tarceva
  • Erlotinib-Hydrochlorid
75 mg/m² i.v. alle 21 Tage.
Andere Namen:
  • CDDP
  • Platinol®
  • Platinol®-AQ

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: durch Studienabschluss; und durchschnittlich 1 Jahr
Primärer Endpunkt ist die Bestimmung der Ansprechrate und Wirksamkeit der Kombinationstherapie (OSI-774, Cisplatin und Docetaxel). Die Ansprechrate ist definiert als Prozentsatz der Anzahl vollständiger oder teilweiser Ansprechvorgänge an der Gesamtzahl der behandelten Patienten.
durch Studienabschluss; und durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute, Version (v) v3.0
Zeitfenster: durch Studienabschluss; und durchschnittlich 1 Jahr
durch Studienabschluss; und durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiuning Le, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Januar 2004

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2004

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. Januar 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Docetaxel

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