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Impftherapie mit entweder neoadjuvanter oder adjuvanter Chemotherapie und adjuvanter Strahlentherapie bei der Behandlung von Frauen mit p53-überexprimierendem Brustkrebs im Stadium III

13. September 2023 aktualisiert von: University of Nebraska

1) Mit Adenovirus p53 infizierter DC-Impfstoff gegen Brustkrebs, 2) Übertragung der Biotechnologie in die Klinik

BEGRÜNDUNG: Impfstoffe können den Körper dazu bringen, eine Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Doxorubicin, Cyclophosphamid und Paclitaxel, wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, sodass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen zu schädigen. Eine Impftherapie vor und/oder nach einer Chemotherapie und Strahlentherapie kann eine stärkere Immunantwort hervorrufen.

ZWECK: Diese randomisierte Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen von zwei Impftherapieschemata und um festzustellen, wie gut sie bei der Behandlung von Frauen wirken, die eine neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie und eine adjuvante Strahlentherapie bei Brustkrebs im Stadium III erhalten, der p53 überexprimiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Sicherheit und Toxizität von zwei verschiedenen Impfplänen mit p53-infizierten autologen dendritischen Zellen bei Frauen mit p53-überexprimierendem Brustkrebs im Stadium III, die sich einer neoadjuvanten oder adjuvanten Chemotherapie und adjuvanten Strahlentherapie unterziehen.
  • Bestimmen Sie die Immunantwort in Bezug auf die humorale und zelluläre Antwort bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt werden.
  • Bestimmen Sie antigenspezifische Immunantworten bei Patienten, die mit diesen Schemata behandelt werden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Open-Label-Studie. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.

Alle Patienten werden einer Apherese unterzogen, um periphere Blutmonozyten zu sammeln, die mit Interleukin-4 und Sargramostim (GM-CSF) kultiviert werden, um dendritische Zellen zu produzieren. Die dendritischen Zellen werden mit einem rekombinanten adenoviralen Vektor infiziert, der das Wildtyp-p53-Gen enthält.

Die Patienten erhalten Doxorubicin i.v. und Cyclophosphamid i.v. alle 2 Wochen für 8 Wochen (4 Zyklen), gefolgt von Paclitaxel i.v. alle 2 Wochen für 8 Wochen (4 Zyklen). Patienten im Stadium III werden dann operiert. Drei Wochen nach Abschluss der Behandlung mit Paclitaxel (oder nach der Operation bei Patienten im Stadium III) werden die Patienten 6,5 Wochen lang einmal täglich einer Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten erhalten dann eine Impftherapie gemäß dem Arm, dem sie randomisiert wurden.

  • Arm I: Die Patienten erhalten eine Impfung mit p53-infizierten autologen dendritischen Zellen subkutan (SC) 1 Woche nach Abschluss der Behandlung mit Doxorubicin und Cyclophosphamid, 1 Woche nach Abschluss der Behandlung mit Paclitaxel (oder nach der Operation bei Patienten im Stadium III der Erkrankung) und nach 6 und 12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie (für insgesamt 4 Impfungen).
  • Arm II: Die Patienten erhalten eine Impfung, die p53-infizierte autologe dendritische Zellen SC umfasst, 6, 8, 10 und 12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie.

Die Behandlung wird in beiden Armen fortgesetzt, wenn keine inakzeptable Toxizität auftritt.

Die Patienten werden nach 1 Monat, 2 Jahre lang alle 3 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 20-50 Patienten (10-25 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie innerhalb von 2 Jahren aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-6805
        • Eppley Cancer Center, University of Nebraska Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs, der die folgenden Kriterien erfüllt:

    • Klinisch lokal fortgeschrittene Erkrankung (Stadium III) mit einem Primärtumor von mindestens 4 cm Mammographie, Ultraschall oder Palpation UND/ODER tastbaren Achselknoten größer als 1 cm

      • Geplante neoadjuvante Chemotherapie
  • p53-überexprimierender Tumor durch Immunhistochemie
  • Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ gegen mindestens 1 von 3 Standardantigenen
  • Hormonrezeptorstatus:

    • Nicht angegeben

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 19 und älter

Sex

  • Weiblich

Wechseljahresstatus

  • Nicht angegeben

Performanz Status

  • ECOG 0-1

Lebenserwartung

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch

  • Leukozyten > 4.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl > 100.000/mm^3

Leber

  • Bilirubin < 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Hepatitis-B-Oberflächenantigen negativ
  • Hepatitis-C-Antikörper negativ

Nieren

  • Kreatinin < 2 mal ULN

Immunologisch

  • HIV-negativ
  • Keine vorherige oder gleichzeitige Autoimmunerkrankung

Andere

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während und für mindestens 6 Monate nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine andere Begleiterkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Nicht angegeben

Chemotherapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine vorherige Chemotherapie

Endokrine Therapie

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie

  • Nicht angegeben

Operation

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Andere

  • Keine gleichzeitige Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten eine Impfung mit p53-infizierten autologen dendritischen Zellen subkutan (SC) 1 Woche nach Abschluss der Behandlung mit Doxorubicin und Cyclophosphamid, 1 Woche nach Abschluss der Behandlung mit Paclitaxel (oder nach der Operation bei Patienten im Stadium III der Erkrankung) und 6 und 12 Wochen nach Abschluss der Impfung Strahlentherapie (für insgesamt 4 Impfungen).
Wird subkutan nach einem von zwei Schemata verabreicht
Experimental: Arm II
Die Patienten erhalten 6, 8, 10 und 12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie eine Impfung mit p53-infizierten autologen dendritischen Zellen SC.
Wird subkutan nach einem von zwei Schemata verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die eine Toxizität gegenüber dem Impfstoff erfahren haben
Zeitfenster: 1 Woche nach jeder Impfdosis.
Diese Ergebnismessung untersucht die Sicherheit des Impfstoffs, indem sie die Anzahl der Grad 2, 3 oder Toxizitäten dokumentiert, denen die Teilnehmer im Zusammenhang mit dem Impfstoff ausgesetzt waren.
1 Woche nach jeder Impfdosis.
Prozentsatz der Patienten mit einer Immunantwort auf p53-infizierte autologe dendritische Zellen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
Maximale Immunantwort, gemessen anhand der Anzahl der Spots pro Zelle
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten Impfung
Diese Ergebnismessung untersuchte die Bedeutung des Impfzeitpunkts für Antigen-spezifisch im Vergleich zur primären zytotoxischen Therapie für die Verstärkung der Antigen-spezifischen Immunantwort, indem die Dauer der Immunantwort der Teilnehmer gemessen wurde
6 Monate nach der letzten Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Elizabeth C Reed, MD, University of Nebraska

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2004

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. Mai 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0371-02-FB
  • CDR0000354507 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
  • NCI-2012-01019 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trials Reporting System))
  • 3P30CA036727-20S1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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