- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00082641
Impftherapie mit entweder neoadjuvanter oder adjuvanter Chemotherapie und adjuvanter Strahlentherapie bei der Behandlung von Frauen mit p53-überexprimierendem Brustkrebs im Stadium III
1) Mit Adenovirus p53 infizierter DC-Impfstoff gegen Brustkrebs, 2) Übertragung der Biotechnologie in die Klinik
BEGRÜNDUNG: Impfstoffe können den Körper dazu bringen, eine Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Doxorubicin, Cyclophosphamid und Paclitaxel, wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, sodass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen zu schädigen. Eine Impftherapie vor und/oder nach einer Chemotherapie und Strahlentherapie kann eine stärkere Immunantwort hervorrufen.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen von zwei Impftherapieschemata und um festzustellen, wie gut sie bei der Behandlung von Frauen wirken, die eine neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie und eine adjuvante Strahlentherapie bei Brustkrebs im Stadium III erhalten, der p53 überexprimiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Sicherheit und Toxizität von zwei verschiedenen Impfplänen mit p53-infizierten autologen dendritischen Zellen bei Frauen mit p53-überexprimierendem Brustkrebs im Stadium III, die sich einer neoadjuvanten oder adjuvanten Chemotherapie und adjuvanten Strahlentherapie unterziehen.
- Bestimmen Sie die Immunantwort in Bezug auf die humorale und zelluläre Antwort bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt werden.
- Bestimmen Sie antigenspezifische Immunantworten bei Patienten, die mit diesen Schemata behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Open-Label-Studie. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
Alle Patienten werden einer Apherese unterzogen, um periphere Blutmonozyten zu sammeln, die mit Interleukin-4 und Sargramostim (GM-CSF) kultiviert werden, um dendritische Zellen zu produzieren. Die dendritischen Zellen werden mit einem rekombinanten adenoviralen Vektor infiziert, der das Wildtyp-p53-Gen enthält.
Die Patienten erhalten Doxorubicin i.v. und Cyclophosphamid i.v. alle 2 Wochen für 8 Wochen (4 Zyklen), gefolgt von Paclitaxel i.v. alle 2 Wochen für 8 Wochen (4 Zyklen). Patienten im Stadium III werden dann operiert. Drei Wochen nach Abschluss der Behandlung mit Paclitaxel (oder nach der Operation bei Patienten im Stadium III) werden die Patienten 6,5 Wochen lang einmal täglich einer Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten erhalten dann eine Impftherapie gemäß dem Arm, dem sie randomisiert wurden.
- Arm I: Die Patienten erhalten eine Impfung mit p53-infizierten autologen dendritischen Zellen subkutan (SC) 1 Woche nach Abschluss der Behandlung mit Doxorubicin und Cyclophosphamid, 1 Woche nach Abschluss der Behandlung mit Paclitaxel (oder nach der Operation bei Patienten im Stadium III der Erkrankung) und nach 6 und 12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie (für insgesamt 4 Impfungen).
- Arm II: Die Patienten erhalten eine Impfung, die p53-infizierte autologe dendritische Zellen SC umfasst, 6, 8, 10 und 12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie.
Die Behandlung wird in beiden Armen fortgesetzt, wenn keine inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Patienten werden nach 1 Monat, 2 Jahre lang alle 3 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 20-50 Patienten (10-25 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie innerhalb von 2 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-6805
- Eppley Cancer Center, University of Nebraska Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs, der die folgenden Kriterien erfüllt:
Klinisch lokal fortgeschrittene Erkrankung (Stadium III) mit einem Primärtumor von mindestens 4 cm Mammographie, Ultraschall oder Palpation UND/ODER tastbaren Achselknoten größer als 1 cm
- Geplante neoadjuvante Chemotherapie
- p53-überexprimierender Tumor durch Immunhistochemie
- Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ gegen mindestens 1 von 3 Standardantigenen
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 19 und älter
Sex
- Weiblich
Wechseljahresstatus
- Nicht angegeben
Performanz Status
- ECOG 0-1
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Leukozyten > 4.000/mm^3
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm^3
Leber
- Bilirubin < 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen negativ
- Hepatitis-C-Antikörper negativ
Nieren
- Kreatinin < 2 mal ULN
Immunologisch
- HIV-negativ
- Keine vorherige oder gleichzeitige Autoimmunerkrankung
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für mindestens 6 Monate nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine andere Begleiterkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
Andere
- Keine gleichzeitige Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten eine Impfung mit p53-infizierten autologen dendritischen Zellen subkutan (SC) 1 Woche nach Abschluss der Behandlung mit Doxorubicin und Cyclophosphamid, 1 Woche nach Abschluss der Behandlung mit Paclitaxel (oder nach der Operation bei Patienten im Stadium III der Erkrankung) und 6 und 12 Wochen nach Abschluss der Impfung Strahlentherapie (für insgesamt 4 Impfungen).
|
Wird subkutan nach einem von zwei Schemata verabreicht
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Experimental: Arm II
Die Patienten erhalten 6, 8, 10 und 12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie eine Impfung mit p53-infizierten autologen dendritischen Zellen SC.
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Wird subkutan nach einem von zwei Schemata verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Toxizität gegenüber dem Impfstoff erfahren haben
Zeitfenster: 1 Woche nach jeder Impfdosis.
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Diese Ergebnismessung untersucht die Sicherheit des Impfstoffs, indem sie die Anzahl der Grad 2, 3 oder Toxizitäten dokumentiert, denen die Teilnehmer im Zusammenhang mit dem Impfstoff ausgesetzt waren.
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1 Woche nach jeder Impfdosis.
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Prozentsatz der Patienten mit einer Immunantwort auf p53-infizierte autologe dendritische Zellen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
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Maximale Immunantwort, gemessen anhand der Anzahl der Spots pro Zelle
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten Impfung
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Diese Ergebnismessung untersuchte die Bedeutung des Impfzeitpunkts für Antigen-spezifisch im Vergleich zur primären zytotoxischen Therapie für die Verstärkung der Antigen-spezifischen Immunantwort, indem die Dauer der Immunantwort der Teilnehmer gemessen wurde
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6 Monate nach der letzten Impfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Elizabeth C Reed, MD, University of Nebraska
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0371-02-FB
- CDR0000354507 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- NCI-2012-01019 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trials Reporting System))
- 3P30CA036727-20S1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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