Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Beobachtungslernen bei Schlaganfallpatienten

Neuronale Korrelate des beobachtenden motorischen Lernens bei Patienten mit chronischem Schlaganfall

In dieser Studie wird ermittelt, wie Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, durch Beobachtung lernen, eine Bewegung auszuführen, im Vergleich zu Menschen, die keinen Schlaganfall hatten. Normalerweise lernt eine Person eine neue Handbewegung automatisch, indem sie die Bewegung anderer beobachtet. Die Verbesserung durch Übung beruht auch auf visuellem Feedback. Dieses „Beobachtungstraining“ – also das wiederholte Beobachten einer Bewegung – reicht aus, damit normale Menschen eine Bewegung erlernen können. In dieser Studie wird die Gehirnaktivität im Zusammenhang mit dem motorischen Lernen bei Schlaganfallpatienten und bei gesunden Kontrollpersonen untersucht, um festzustellen, ob Schlaganfallpatienten visuell-motorische Informationen auf die gleiche Weise verarbeiten wie normale Probanden.

Für diese Studie könnten normale Freiwillige und Schlaganfallpatienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren in Frage kommen. Die Patienten müssen aufgrund eines Schlaganfalls, der mindestens 3 Monate vor Studienbeginn aufgetreten ist, eine einseitige Körperlähmung gehabt haben. Kandidaten, die sich nicht kürzlich einem Gesundheitsscreening unterzogen haben, werden einer klinischen und neurologischen Untersuchung unterzogen.

Die Teilnehmer durchlaufen die folgenden Verfahren:

  • Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns, sofern diese nicht kürzlich durchgeführt wurde. Bei diesem Test werden ein starkes Magnetfeld und Radiowellen verwendet, um Bilder von Körperorganen und -geweben zu erhalten. Die Testperson liegt auf einem Tisch, der in den zylindrischen Scanner hinein- und herausgeschoben werden kann, und trägt Ohrstöpsel, um laute Geräusche zu dämpfen, die durch das Umschalten von Magnetfeldern verursacht werden. Die Scanzeit variiert zwischen 20 Minuten und 3 Stunden, wobei die meisten Sitzungen 45 bis 90 Minuten dauern.
  • Aufgabentraining. Der Proband übt die bei der funktionellen MRT durchzuführende Aufgabe (siehe unten). Die Testperson macht Fingertippbewegungen und beobachtet dann mehrere Minuten lang die Fingerbewegungen auf einem Videobildschirm. Während dieser Zeit stoppt der Film von Zeit zu Zeit ohne Vorwarnung. Wenn der Film stoppt, muss das Motiv die letzte Fingerbewegung reproduzieren, die auf dem Bildschirm erschien. Während dieser Sitzung werden die elektrischen Signale der Unterarmmuskulatur des Probanden an der Hautoberfläche aufgezeichnet. Diese Sitzung dauert bis zu 3 Stunden.
  • Funktionelle MRT. Der Proband wird einer MRT-Untersuchung unterzogen, während er die gleichen Aufgaben wie in der Schulungssitzung durchführt. Diese Sitzung dauert etwa 3 Stunden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei normalen Probanden beruht das Erlernen neuer Handbewegungen zunächst auf der automatischen Fähigkeit, aus der einfachen Beobachtung der von anderen ausgeführten Bewegungen einen motorischen Plan zu erstellen. Die Verbesserung der motorischen Leistung während des Übens hängt auch von einer korrekten visuomotorischen Verarbeitung des visuellen Feedbacks ab und es wurde gezeigt, dass die wiederholte Beobachtung einer Geste, das sogenannte Beobachtungstraining, ausreicht, um motorisches Lernen anzuregen. Es ist jedoch nicht bekannt, ob Schlaganfallpatienten visuomotorische Informationen auf die gleiche Weise verarbeiten wie normale Probanden.

Ziele:

Der Zweck dieses Protokolls besteht darin, das Muster der Gehirnaktivierungen im Zusammenhang mit motorischem Lernen zu bestimmen, das durch Beobachtungstraining bei Schlaganfallpatienten im Vergleich zu normalen Freiwilligen induziert wird. Wir gehen davon aus, dass das beobachtende motorische Lernen bei Schlaganfallpatienten im Vergleich zu normalen Freiwilligen auf einer erhöhten Aktivität im prämotorischen Kortex beruht.

Studienpopulation:

Dieses Protokoll umfasst Patienten mit chronischem Schlaganfall mit subkortikalen Läsionen und guter motorischer Erholung nach einer anfänglichen Parese der oberen Extremitäten sowie eine Kontrollpopulation aus normalen Freiwilligen gleichen Alters und Geschlechts.

Design:

Wir werden ein funktionelles MRT-Experiment (fMRT) durchführen, bei dem das Beobachtungstraining von Fingersequenzen bewertet wird. Es werden drei Bedingungen von Fingersequenzen verglichen: 1) eine während der fMRT-Sitzung visuell trainierte Sequenz, 2) eine nicht trainierte Sequenz (Kontrolle 1) und 3) eine vor der fMRT-Sitzung visuell trainierte Sequenz (Kontrolle 2). Die fMRT-Sitzung wird in drei separate Läufe aufgeteilt. Im ersten Durchgang wird die Gehirnaktivität im Zusammenhang mit der motorischen Leistung der drei Fingersequenzen beurteilt. Im zweiten Durchgang wird die Gehirnaktivität während des Beobachtungstrainings der Sequenz untersucht. Im dritten Durchgang wird die Gehirnaktivität im Zusammenhang mit der motorischen Leistung der drei Fingersequenzen erneut bewertet.

Zielparameter:

Der Endpunkt des Experiments wird eine Erhöhung der Anzahl aktivierter Voxel im prämotorischen Kortex während des motorischen Lernens sein, das durch Beobachtungstraining bei Schlaganfallpatienten im Vergleich zu normalen Freiwilligen induziert wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Wir werden PATIENTEN einbeziehen:

  1. Die zwischen 18 und 75 Jahre alt sind,
  2. Bei einer einzelnen thromboembolischen, nicht hämorrhagischen hemisphärischen Läsion,
  3. Mit einem Zeitraum von mindestens 3 Monaten seit dem Schlaganfall,
  4. Wer anfänglich eine schwere motorische Parese hatte (unter MRC-Grad 2),
  5. Wer sich anschließend so weit erholt hat, dass er die motorischen Aufgaben dieser Studie ausführen kann,
  6. Ohne Vorgeschichte anderer neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen,
  7. Die Rechtshänder sind (vor der Schlaganfallgeschichte).

Als Kontrollgruppe werden wir NORMAL FREIWILLIGE einbeziehen,

  1. Wer alters- und geschlechtsspezifisch auf Schlaganfallpatienten abgestimmt ist,
  2. Wer kann die motorischen Aufgaben dieser Studie ausführen,
  3. Ohne Vorgeschichte anderer neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen,
  4. Wer ist Rechtshänder?

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. PATIENTEN mit mehr als einem Schlaganfall im Bereich der medialen Hirnarterie.
  2. PATIENTEN mit beidseitiger motorischer Beeinträchtigung.
  3. PATIENTEN mit Kleinhirn- oder Hirnstammläsionen.
  4. PATIENTEN und NORMALFREIWILLIGE, die die Aufgabe nicht ausführen können.
  5. PATIENTEN und NORMAL-FREIWILLIGE mit schwerem Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, psychiatrischen Erkrankungen wie schwerer Depression, schlechter Motivationsfähigkeit oder schweren Sprachstörungen, insbesondere rezeptiver Natur, oder mit schwerwiegenden kognitiven Defiziten (definiert als Äquivalent zu einem Mindestwert von 23 oder weniger).
  6. PATIENTEN und NORMALER FREIWILLIGER mit schwerwiegenden unkontrollierten medizinischen Problemen (z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankung, schwere rheumatoide Arthritis, aktive Gelenkdeformität arthritischen Ursprungs, aktive Krebs- oder Nierenerkrankung, jede Art von Lungen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankung im Endstadium oder eine altersbedingte Verschlechterung des Zustands, unkontrollierte Epilepsie oder andere).
  7. PATIENTEN und NORMAL-FREIWILLIGE mit erhöhtem Hirndruck (wie durch klinische Untersuchung festgestellt).
  8. PATIENTEN und NORMAL-FREIWILLIGE mit instabiler Herzrhythmusstörung.
  9. PATIENTEN und NORMAL-FREIWILLIGE mit H/O-Hyperthyreose oder Personen, die Medikamente einnehmen, die hauptsächlich auf das Zentralnervensystem wirken.
  10. PATIENTEN und NORMAL-FREIWILLIGE mit mehr als mittelschwerer bis schwerer Mikroangiopathie (ermittelt durch multiple periventrikuläre T2-Hyperintensität im präexperimentellen anatomischen MRT), Polyneuropathie (ermittelt durch klinische Untersuchung), Diabetes mellitus (Krankenakte) oder ischämischer peripherer Erkrankung (wie durch klinische Untersuchung festgestellt).
  11. PATIENTEN und NORMALFREIWILLIGE, die gut ausgebildete Klavier- oder Streichinstrumentenspieler sind oder waren.
  12. PATIENTEN und NORMAL-FREIWILLIGE, die Medikamente einnehmen, die das Potenzial haben, die Funktion des Nervensystems zu beeinflussen, die eine Vorgeschichte von Operationen mit Metallimplantaten haben oder bei denen bekannt ist, dass sich in der Vergangenheit Metallpartikel im Auge befanden, ein Herzschrittmacher, intrakardiale Leitungen, Nervenstimulatoren, Cochlea-Implantate.
  13. PATIENTEN und NORMALFREIWILLIGE, die schwanger sind.
  14. PATIENTEN und NORMAL-FREIWILLIGE mit erheblichem Sehverlust/-defiziten.
  15. PATIENTEN und NORMALFREIWILLIGE mit MRT-Kontraindikationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

25. Mai 2004

Studienabschluss

13. Juni 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Mai 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

13. Juni 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren