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Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit Melanom im Stadium IIC-IV

20. Mai 2014 aktualisiert von: University of Southern California

EINE PHASE-II-STUDIE MIT EINEM IMPFSTOFF, DER MEHRERE KLASSE-I-PEPTIDE MIT MONTANID ISA 51 ODER ISA 51 VG UND CpG-ADJUVANT 7909 KOMBINIERT, FÜR PATIENTEN MIT RESEZIERTEM MELANOM IN DEN STUFEN IIC/III UND IV

Diese Pilotstudie der Phase II untersucht, wie gut die Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit Melanomen im Stadium IIC-IV funktioniert. Impfstoffe aus Melanompeptiden oder -antigenen können dem Körper helfen, eine effektive Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PRIMÄRE ZIELE I. Durchführung einer Zwei-Kohorten-, Zwei-Phasen-Pilotstudie der Phase II mit zwei Kohorten eines Multi-Peptid-Melanom-Impfstoffs (Multi-Epitop-Melanom-Peptid-Impfstoff) mit Montanide ISA 51 (inkomplettes Freund-Adjuvans) oder ISA 51 VG (Montanide ISA 51 VG) mit Adjuvans 7909 (Agatolimod-Natrium), um die Sicherheit und Verträglichkeit jedes der Regime zu definieren und die Immunreaktivität auf einen Tyrosinase/gp100/MAGE-3-Klasse-I-Peptid-Impfstoff in Kombination mit Montanide ISA 51 oder ISA 51 VG zu bewerten mit CpG-Adjuvans 7909 im humanen Leukozytenantigen (HLA) Klasse I A1, A3 oder A11 und B44 passten zu Patienten mit chirurgisch reseziertem Melanom der Stadien IIC, III und IV.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden 1 von 2 Behandlungskohorten zugeordnet.

Kohorte I: Die Patienten erhalten einen Multi-Epitop-Peptid-Melanom-Peptid-Impfstoff mit inkomplettem Freund-Adjuvans und Agatolimod-Natrium subkutan (SC) nach 0, 2, 4, 6, 8, 10, 14, 18, 22, 26, 38 und 50 Wochen und dann alle sechs Monate für zwei Jahre für bis zu 16 Impfungen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorte II: Die Patienten erhalten einen Multi-Epitop-Peptid-Melanom-Peptid-Impfstoff mit Montanide ISA 51 VG und Agatolimod-Natrium SC nach 0, 2, 4, 6, 8, 10, 14, 18, 22, 26, 38 und 50 Wochen und dann alle sechs Monate für zwei Jahre für bis zu 16 Impfungen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033-0804
        • University of Southern California

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Haut- oder Schleimhautmelanom der Stadien IIC, III und IV oder Augenmelanom der Stadien III/IV, die vollständig reseziert wurden; diejenigen, die durch Bestrahlung oder systemische Chemotherapie und / oder Immuntherapie krankheitsfrei gemacht wurden, sind ebenfalls förderfähig; Patienten müssen innerhalb von 12 Monaten nach krankheitsfreiem Status aufgenommen werden
  • Die Patienten müssen positiv für mindestens eines der humanen Leukozytenantigene (HLA) A1, A3/A11 sein, das durch einen Standard-Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) typisiert wurde, und der HLA-B44-Status muss bekannt sein; Patienten, die B44-positiv sind, aber kein A1, A3 oder A11 exprimieren, sind für diese Studie nicht geeignet
  • Tumorgewebe muss für die Analyse der gp100- und Tyrosinase-Expression durch Immunhistochemie verfügbar sein; positive Färbung für mindestens ein Antigen ist ein Zulassungskriterium für diese Studie
  • Serumkreatinin von 2,0 mg/dl oder weniger
  • Gesamtbilirubin von 2,0 mg/dl oder weniger
  • Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) von 2,5-facher institutioneller Norm oder weniger
  • Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) von 3.000 oder mehr
  • Mindestens 1500 Granulozyten
  • Hämoglobin von 9,0 g/dl
  • Thrombozytenzahl von 100.000 pro Kubikmeter
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Patienten kommen für diese Studie in Frage, wenn bei ihnen Alpha-Interferon versagt hat, wenn es aufgrund eines vorbestehenden medizinischen oder psychiatrischen Zustands als kontraindiziert erachtet wird oder wenn sie eine Behandlung damit abgelehnt haben
  • Fähigkeit, eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • die sich einer anderen Therapie gegen ihren Krebs unterziehen oder im vergangenen Monat unterzogen haben, einschließlich Strahlentherapie und adjuvanter Therapie; für Nitrosoharnstoffe müssen sechs Wochen vergangen sein
  • Schwere systemische Infektionen wie Lungenentzündung oder Sepsis, Gerinnungs- oder Blutungsstörungen oder andere schwere Erkrankungen des Magen-Darm-, Herz-Kreislauf- oder Atmungssystems haben
  • Die eine Steroidtherapie benötigen oder innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studie mit Steroiden behandelt wurden
  • Schwangere oder Stillende, da das Risiko einer Autoimmunreaktivität gegenüber Tyrosinase oder gp100 als Risiko für den Fötus oder einen gestillten Säugling angesehen wird
  • die bekanntermaßen positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (BsAg), Hepatitis-C-Antikörper oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind; Da Zellen, die für die Ex-vivo-Handhabung und Gewebekultur entnommen wurden, nicht viruspositiv sein können und die Auswirkungen von 7909 für HIV-positive Patienten schädlich sein könnten, werden Patienten, die positiv auf die oben genannten Viren sind, in dieser Studie nicht behandelt
  • die eine bekannte allergische Reaktion auf Montanide ISA 51 oder ISA 51 VG hatten
  • Die eine Vorgeschichte von Uveitis, entzündlichen Autoimmunerkrankungen des Auges oder anderen Autoimmunerkrankungen außer Vitiligo oder kontrollierter Thyreoiditis haben
  • die innerhalb der letzten drei Jahre einen anderen bösartigen Tumor hatten, mit Ausnahme von Plattenepithel- oder Basalkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, die mit kurativer Absicht behandelt wurden
  • die zuvor eines der Peptide im Impfstoff erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte I (Melanom-Peptid-Impfstoff, Montanide ISA-51)
Die Patienten erhalten einen Multi-Epitop-Peptid-Melanom-Peptid-Impfstoff mit inkomplettem Freund-Adjuvans und Agatolimod-Natrium SC nach 0, 2, 4, 6, 8, 10, 14, 18, 22, 26, 38 und 50 Wochen und dann alle sechs Monate für zwei Jahre für bis zu 16 Impfungen ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
Korrelative Studien
SC gegeben
Andere Namen:
  • WENN EIN
  • ISA-51
  • Montanid ISA 51
SC gegeben
Andere Namen:
  • TYRP
SC gegeben
Andere Namen:
  • gp100
SC gegeben
Andere Namen:
  • MAGIER-3
  • MAGE-3.1
  • MAGEA3
SC gegeben
Andere Namen:
  • MULTI-EP MP VAC
SC gegeben
Andere Namen:
  • CPG 7909
  • PF-3512676
Experimental: Kohorte II (Melanom-Peptid-Impfstoff, Montanide ISA 51 VG)
Die Patienten erhalten einen Multi-Epitop-Peptid-Melanom-Peptid-Impfstoff mit Montanide ISA 51 VG und Agatolimod-Natrium SC nach 0, 2, 4, 6, 8, 10, 14, 18, 22, 26, 38 und 50 Wochen und dann alle sechs Monate für zwei Jahre für bis zu 16 Impfungen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
SC gegeben
SC gegeben
Andere Namen:
  • TYRP
SC gegeben
Andere Namen:
  • gp100
SC gegeben
Andere Namen:
  • MAGIER-3
  • MAGE-3.1
  • MAGEA3
SC gegeben
Andere Namen:
  • MULTI-EP MP VAC
SC gegeben
Andere Namen:
  • CPG 7909
  • PF-3512676

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Immunologische Reaktion, definiert entweder als Enzym-Linked Immunosorbent Spot (ELISPOT)-Antwort oder als Tetramer-Antwort für mindestens ein Peptid
Zeitfenster: 26 Wochen
26 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizitäten der Impfstoffzubereitung, bewertet nach Common Toxicity Criteria (CTC)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Wird nach Art (betroffenes Organ oder Laborbestimmung wie absolute Neutrophilenzahl), Schweregrad (nach CTC-Kriterien und Nadir- oder Maximalwerten für die Labormessungen), Zeitpunkt des Auftretens (d. h. Wochen nach der anfänglichen Peptidimpfung), Dauer und Reversibilität oder Ergebnis.
Bis zu 3 Jahre
Zeit für einen Rückfall
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Wird mit Kaplan-Meier-Plots zusammengefasst, um das Ergebnis der nach diesem Protokoll behandelten Patienten zu beschreiben – für jede Kohorte separat. Um den Zusammenhang zwischen Immunantwort und Zeit bis zum Rezidiv und dem Gesamtüberleben zu bewerten, wird die Landmark-Methode (bei 26 Wochen, dem Zeitpunkt der 2. Leukapherese zur Immunbewertung) verwendet und Kaplan-Meier-Kurven berechnet und die Logrank-Teststatistik erstellt berechnet werden, um das Ergebnis von Patienten mit oder ohne immunologische Reaktion zu vergleichen.
Bis zu 3 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Wird mit Kaplan-Meier-Plots zusammengefasst, um das Ergebnis der nach diesem Protokoll behandelten Patienten zu beschreiben – für jede Kohorte separat. Um den Zusammenhang zwischen Immunantwort und Zeit bis zum Rezidiv und dem Gesamtüberleben zu bewerten, wird die Landmark-Methode (bei 26 Wochen, dem Zeitpunkt der 2. Leukapherese zur Immunbewertung) verwendet und Kaplan-Meier-Kurven berechnet und die Logrank-Teststatistik erstellt berechnet werden, um das Ergebnis von Patienten mit oder ohne immunologische Reaktion zu vergleichen.
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey Weber, University of Southern California

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juni 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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