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Intravenöses Edotecarin bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs, der nach einer Chemotherapie fortgeschritten oder wieder aufgetreten ist

27. März 2008 aktualisiert von: Pfizer

Eine Phase-II-Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zu intravenösem Edotecarin bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs, der nach einer vorherigen Chemotherapie auf Fluropyrimidin-Basis fortgeschritten oder wieder aufgetreten ist

Dies wird eine internationale, multizentrische, unkontrollierte, 2-stufige Phase-II-Studie bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs, angemessenem Leistungsstatus, guter Organfunktion, Fehlen schwerwiegender Begleiterkrankungen sein. Die Patienten müssen nach einer Fluoropyrimidin-haltigen Behandlung zu irgendeinem Zeitpunkt aufgrund einer primären metastasierten Erkrankung oder innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis der adjuvanten Therapie eine Progression oder einen Rückfall erlitten haben. Einundzwanzig auswertbare Patienten werden in Phase 1 aufgenommen. Wenn bei den ersten 21 auswertbaren Patienten mindestens 2 objektive Tumorreaktionen beobachtet werden, wird die Studie auf insgesamt 41 auswertbare Patienten ausgeweitet. Edotecarin wird mit einer Anfangsdosis von 13 mg/m2 als intravenöse Infusion über 60 Minuten in wiederholten Behandlungszyklen von 3 Wochen verabreicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

        • Pfizer Investigational Site
      • Bruxelles, Belgien
        • Pfizer Investigational Site
      • Gent, Belgien
        • Pfizer Investigational Site
      • Leuven, Belgien
        • Pfizer Investigational Site
      • Lille, Frankreich
        • Pfizer Investigational Site
      • Barcelona, Spanien
        • Pfizer Investigational Site
      • Madrid, Spanien
        • Pfizer Investigational Site
      • Kaohsiung, Taiwan
        • Pfizer Investigational Site
      • Kwei-Shan, Taiwan
        • Pfizer Investigational Site
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich
        • Pfizer Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms des Magens oder eines Adenokarzinoms des gastroösophagealen Übergangs (d. h. ein Adenokarzinom mit einer Ausdehnung von > 50 % im Magen)
  • Vorhandensein einer lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung, die einer Operation +/- Chemobestrahlung mit kurativer Absicht nicht zugänglich ist
  • Progression oder Rezidiv nach einer Fluoropyrimidin-haltigen Therapie zu irgendeinem Zeitpunkt bei primär metastasierter Erkrankung oder innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis einer adjuvanten Therapie
  • Vorhandensein von mindestens 1 messbaren (Ziel-)Läsion. Zielläsionen sind als solche Läsionen definiert, die in mindestens einer Dimension mit konventionellen Techniken als >=20 mm oder mit Spiral-Computertomographie (CT)-Scan >=10 mm gemessen werden können. Zuvor bestrahlte Läsionen werden nicht als Zielläsionen betrachtet.
  • Alle vorherigen Therapien müssen mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn abgesetzt worden sein, und alle akuten toxischen Wirkungen (außer Alopezie oder Neurotoxizität) einer vorherigen Therapie müssen auf NCI CTC (Version 2.0) Grad <= 1 abgeklungen sein (siehe Einschlusskriterien # 8 unten für Ausnahmen)
  • Alter >= 18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
  • Baseline-Tests innerhalb der folgenden Grenzen: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/mm3 (1,5 x 10(9)/l) Thrombozyten >= 100.000/mm3 (100 x 10(9)/l) Hämoglobin >= 9,0 g/ dL Serumkreatinin <= 1,5 mg/dl (oder <= 133 mmol/L) Gesamtserumbilirubin <= 1,5 x Obergrenze des Normalwertes (ULN) unabhängig von Leberbeteiligung sekundär zum Tumor SGOT <= 2,5 x ULN; <=5 x ULN bei Leberbeteiligung als Folge des Tumors Albumin >=3,0 g/dl Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter ist innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung negativ
  • Nachweis einer persönlich unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient (oder rechtlich zulässige Vertreter) über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde
  • Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Vorbehandlung mit einem anderen Topoisomerase-I-Hemmer
  • Mehr als 1 vorangegangenes Chemotherapie-Schema bei fortgeschrittener Erkrankung
  • Vorherige Strahlentherapie von > 25 % des Knochenmarks
  • Alle Prüfsubstanzen, die in den 4 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie und/oder der aktuellen Aufnahme in eine andere therapeutische klinische Studie erhalten wurden
  • Frühere Hochdosis-Chemotherapie, die die Rettung hämatopoetischer Stammzellen erforderte
  • Bekannte Hirnmetastasen oder Kompression des Rückenmarks oder karzinomatöse Meningitis (Basis-CT oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns nur bei klinischem Verdacht auf Metastasen des Zentralnervensystems erforderlich)
  • Frühere (innerhalb der letzten 5 Jahre) oder aktuelle Malignome an anderen Stellen, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
  • Aktive entzündliche Darmerkrankung, teilweiser oder vollständiger Darmverschluss oder chronischer Durchfall
  • Eines der folgenden Ereignisse in den letzten 6 Monaten: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere arterielle Bypass-Operation, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Insult oder transitorische ischämische Attacke, Lungenembolie, tiefe Venenthrombose oder andere signifikante thromboembolische Ereignisse
  • Anhaltende Herzrhythmusstörungen des NCI-CTC-Grades >=2, Vorhofflimmern jeglichen Grades
  • Aktive Infektion, einschließlich bekannter Positivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme ungeeignet machen würden in diese Studie
  • Schwangerschaft oder Stillzeit. Weibliche Patienten müssen chirurgisch steril oder postmenopausal sein oder sich bereit erklären, während der Therapiedauer eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Fruchtbare Patienten, die sich weigern, zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Beurteilung der Antitumoraktivität von Enotecarin durch Wiederholung von Röntgenuntersuchungen in 6-wöchigen Abständen für alle Patienten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bestimmung des Zeitpunkts des Einsetzens und der Dauer der Tumorkontrolle sowie des Gesamtüberlebens.
Darüber hinaus werden das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von Edotecarin und das Plasma-Pharmakokinetikprofil (PK) von Edotecarin bewertet.
Blutproben für die PK-Bewertung werden während der Zyklen 1 und 2 entnommen und auf die Patienten beschränkt, die in die erste Phase der Studie aufgenommen wurden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juli 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. April 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. März 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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