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Lapatinib bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Gallengangs- oder Leberkrebs, der nicht chirurgisch entfernt werden kann

22. März 2018 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-II-Studie mit GW572016 (Lapatanib) bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem hepatobiliärem Krebs

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Lapatinib bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Gallengangs- oder Leberkrebs wirkt, der nicht chirurgisch entfernt werden kann. Lapatinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Ziel dieser Studie ist es, die objektive Ansprechrate von GW572016 bei Patienten mit Gallenkrebs und hepatozellulärem Krebs (HCC) zu bestimmen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmen Sie das Gesamtüberleben von Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden. II. Quantitative und qualitative Toxizitäten der mit GW572016 behandelten Patientenpopulation.

III. Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben von Patienten. IV. Durchführung molekularer und pharmakogenomischer korrelativer Studien zur Identifizierung spezifischer Patientenuntergruppen, die von der GW572016-Therapie profitieren.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Tumorlokalisation stratifiziert (Gallenbaumkrebs [umfasst Ampullen-, Gallengangs- und Gallenblasenkrebs] vs. hepatozellulärer Krebs).

Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 einmal täglich orales Lapatinib. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Patienten werden auf Überleben überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • UC Davis Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten, chirurgisch nicht resezierbaren Gallengangskrebs (Gallenblase, ampullärer, intra- oder extrahepatischer Gallengang) haben ODER Patienten müssen ein chirurgisch inoperables HCC haben und die keine Kandidaten für eine perkutane Ethanolinjektion oder Radiofrequenzablation (RFA) sind; Patienten müssen eine histologische oder zytologische Bestätigung des HCC haben
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) als >= 20 mm mit konventionellen Techniken oder als >= 10 mm mit Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann; Wenn sich ein Patient einer TACE-, Ethanol- oder RFA-Ablation unterzogen hat, müssen neue Läsionen in der Leber vorhanden sein, wenn es keine anderen Krankheitsherde gibt
  • Die Patienten haben möglicherweise eine vorherige Therapie wie folgt erhalten:

    • Es ist nicht mehr als eine vorangegangene Chemotherapie für metastasierende oder rezidivierende Erkrankungen zulässig; vorherige Chemotherapie für frühere Krankheitsstadien (neoadjuvant, adjuvant oder gleichzeitig mit Strahlentherapie) ist zusätzlich zu vorheriger Chemotherapie für rezidivierende metastasierende Erkrankungen zulässig; TACE wird als ein Regime betrachtet; seit der vorherigen Therapie müssen mindestens 3 Wochen vergangen sein, und die Toxizitäten der Therapie sollten auf =< Grad 1 abgeklungen sein
    • Die Patienten haben möglicherweise eine vorherige Strahlentherapie erhalten; seit Abschluss der vorherigen Strahlentherapie müssen drei Wochen vergangen sein und die Patienten müssen sich von allen Toxizitäten erholt haben; Eine messbare Erkrankung muss entweder außerhalb des vorherigen Bestrahlungsfelds liegen oder innerhalb eines bestrahlten Felds fortschreiten, oder es muss eine neue Läsion vorliegen
    • Es darf nicht geplant sein, dass der Patient bei messbaren Läsionen gleichzeitig eine hormonelle, biologische oder Strahlentherapie erhält
    • Patienten, die zuvor mit zielgerichteten EGFR-Therapien behandelt wurden, sind nicht teilnahmeberechtigt
    • Die Patienten dürfen keine anderen Prüfsubstanzen oder gleichzeitig eine Krebstherapie erhalten
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
  • ECOG-Leistungsstatus kleiner oder gleich 2 (Karnofsky >= 60 %)
  • Patienten mit Werten, die in die Kindergruppen B oder C fallen, werden ausgeschlossen
  • Die Patienten müssen eine Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
  • Leukozyten >= 3000/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
  • Blutplättchen >= 75.000/μl
  • Gesamtbilirubin < 2 mg/dl
  • AST(SGOT)/ALT(SGPT) =< 5,0 x Obergrenze des institutionellen Normalwerts (ULN)
  • PT-Verlängerung < 4 Sekunden über ULN (es sei denn, Warfarin wird eingenommen)
  • Kreatinin =< ULN ODER Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Herzauswurffraktion über der unteren Normgrenze, gemessen durch Echokardiogramm oder MUGA-Scan; Beachten Sie, dass Ausgangs- und On-Treatment-Scans mit derselben Modalität und vorzugsweise in derselben Einrichtung durchgeführt werden sollten
  • Einhaltung der Anforderungen für Begleitmedikationen, die als CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren eingestuft sind
  • HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit GW572016 von der Studie ausgeschlossen; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist
  • Patienten, die orale Antikoagulanzien (Coumadin, Warfarin) benötigen, sind geeignet, sofern eine angemessene engmaschige INR-Überwachung vorhanden ist; Wenn medizinisch angemessen und eine Behandlung verfügbar, kann der Prüfarzt auch erwägen, diese Patienten auf niedermolekulares (LMW) Heparin umzustellen, wenn eine Wechselwirkung mit GW572016 nicht zu erwarten ist
  • Die Auswirkungen von GW572016 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt; aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Verhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da GW572016 Mitglied der 4-Anilinochinazolin-Klasse von Kinase-Inhibitoren mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist; Da nach der Behandlung der Mutter mit GW572016 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit GW572016 behandelt wird
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • Kann orale Medikamente schlucken und behalten
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen (zum Ausschluss von Hirnmetastasen sind keine Scans erforderlich) sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse verfälschen würde
  • Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, werden ausgeschlossen
  • Patienten mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die zu einer Unfähigkeit führen, orale Medikamente einzunehmen, Malabsorptionssyndrom, Notwendigkeit einer intravenösen Ernährung, früheren chirurgischen Eingriffen, die die Resorption beeinträchtigen, unkontrollierter entzündlicher GI-Erkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) sind ebenfalls nicht förderfähig
  • Anamnestische allergische Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie GW572016 (d. h. Inhibitoren von EGF und HER2-/neu) zurückzuführen sind, machen Patienten ungeeignet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Lapatinibditosylat)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 einmal täglich orales Lapatinib. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Tykerb
  • Lapatinib
  • GSK572016
  • GW-572016
  • GW2016

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortrate
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch CT, MRT oder Röntgen: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR
Bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode.
Bis zu 5 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode. Die Progression wird unter Verwendung der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) als 20%ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen definiert, wobei die kleinste Summe LD, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde, als Referenz verwendet wird. oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen.
Bis zu 5 Jahre
Seuchenkontrollrate.
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre

Die mathematische Summe der Prozentsätze von vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen und stabiler Erkrankung.

Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT und/oder CT: Partielles Ansprechen (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Stabile Erkrankung (SD), weder ausreichende Schrumpfung, um sich für eine partielle Remission zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für Progression of Disease (POD) zu qualifizieren; POD, 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen; Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen

Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ramesh Ramanathan, UC Davis Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Januar 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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