- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00101036
Lapatinib bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Gallengangs- oder Leberkrebs, der nicht chirurgisch entfernt werden kann
Eine Phase-II-Studie mit GW572016 (Lapatanib) bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem hepatobiliärem Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Fortgeschrittener primärer Leberkrebs bei Erwachsenen
- Lokalisierter nicht resezierbarer primärer Leberkrebs bei Erwachsenen
- Wiederkehrender primärer Leberkrebs bei Erwachsenen
- Wiederkehrender extrahepatischer Gallengangskrebs
- Wiederkehrender Gallenblasenkrebs
- Nicht resezierbarer extrahepatischer Gallengangskrebs
- Nicht resezierbarer Gallenblasenkrebs
- Primäres hepatozelluläres Karzinom bei Erwachsenen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Ziel dieser Studie ist es, die objektive Ansprechrate von GW572016 bei Patienten mit Gallenkrebs und hepatozellulärem Krebs (HCC) zu bestimmen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie das Gesamtüberleben von Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden. II. Quantitative und qualitative Toxizitäten der mit GW572016 behandelten Patientenpopulation.
III. Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben von Patienten. IV. Durchführung molekularer und pharmakogenomischer korrelativer Studien zur Identifizierung spezifischer Patientenuntergruppen, die von der GW572016-Therapie profitieren.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Tumorlokalisation stratifiziert (Gallenbaumkrebs [umfasst Ampullen-, Gallengangs- und Gallenblasenkrebs] vs. hepatozellulärer Krebs).
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 einmal täglich orales Lapatinib. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden auf Überleben überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- UC Davis Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten, chirurgisch nicht resezierbaren Gallengangskrebs (Gallenblase, ampullärer, intra- oder extrahepatischer Gallengang) haben ODER Patienten müssen ein chirurgisch inoperables HCC haben und die keine Kandidaten für eine perkutane Ethanolinjektion oder Radiofrequenzablation (RFA) sind; Patienten müssen eine histologische oder zytologische Bestätigung des HCC haben
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) als >= 20 mm mit konventionellen Techniken oder als >= 10 mm mit Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann; Wenn sich ein Patient einer TACE-, Ethanol- oder RFA-Ablation unterzogen hat, müssen neue Läsionen in der Leber vorhanden sein, wenn es keine anderen Krankheitsherde gibt
Die Patienten haben möglicherweise eine vorherige Therapie wie folgt erhalten:
- Es ist nicht mehr als eine vorangegangene Chemotherapie für metastasierende oder rezidivierende Erkrankungen zulässig; vorherige Chemotherapie für frühere Krankheitsstadien (neoadjuvant, adjuvant oder gleichzeitig mit Strahlentherapie) ist zusätzlich zu vorheriger Chemotherapie für rezidivierende metastasierende Erkrankungen zulässig; TACE wird als ein Regime betrachtet; seit der vorherigen Therapie müssen mindestens 3 Wochen vergangen sein, und die Toxizitäten der Therapie sollten auf =< Grad 1 abgeklungen sein
- Die Patienten haben möglicherweise eine vorherige Strahlentherapie erhalten; seit Abschluss der vorherigen Strahlentherapie müssen drei Wochen vergangen sein und die Patienten müssen sich von allen Toxizitäten erholt haben; Eine messbare Erkrankung muss entweder außerhalb des vorherigen Bestrahlungsfelds liegen oder innerhalb eines bestrahlten Felds fortschreiten, oder es muss eine neue Läsion vorliegen
- Es darf nicht geplant sein, dass der Patient bei messbaren Läsionen gleichzeitig eine hormonelle, biologische oder Strahlentherapie erhält
- Patienten, die zuvor mit zielgerichteten EGFR-Therapien behandelt wurden, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Die Patienten dürfen keine anderen Prüfsubstanzen oder gleichzeitig eine Krebstherapie erhalten
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
- ECOG-Leistungsstatus kleiner oder gleich 2 (Karnofsky >= 60 %)
- Patienten mit Werten, die in die Kindergruppen B oder C fallen, werden ausgeschlossen
- Die Patienten müssen eine Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Leukozyten >= 3000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 75.000/μl
- Gesamtbilirubin < 2 mg/dl
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) =< 5,0 x Obergrenze des institutionellen Normalwerts (ULN)
- PT-Verlängerung < 4 Sekunden über ULN (es sei denn, Warfarin wird eingenommen)
- Kreatinin =< ULN ODER Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- Herzauswurffraktion über der unteren Normgrenze, gemessen durch Echokardiogramm oder MUGA-Scan; Beachten Sie, dass Ausgangs- und On-Treatment-Scans mit derselben Modalität und vorzugsweise in derselben Einrichtung durchgeführt werden sollten
- Einhaltung der Anforderungen für Begleitmedikationen, die als CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren eingestuft sind
- HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit GW572016 von der Studie ausgeschlossen; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist
- Patienten, die orale Antikoagulanzien (Coumadin, Warfarin) benötigen, sind geeignet, sofern eine angemessene engmaschige INR-Überwachung vorhanden ist; Wenn medizinisch angemessen und eine Behandlung verfügbar, kann der Prüfarzt auch erwägen, diese Patienten auf niedermolekulares (LMW) Heparin umzustellen, wenn eine Wechselwirkung mit GW572016 nicht zu erwarten ist
- Die Auswirkungen von GW572016 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt; aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Verhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da GW572016 Mitglied der 4-Anilinochinazolin-Klasse von Kinase-Inhibitoren mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist; Da nach der Behandlung der Mutter mit GW572016 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit GW572016 behandelt wird
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Kann orale Medikamente schlucken und behalten
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen (zum Ausschluss von Hirnmetastasen sind keine Scans erforderlich) sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse verfälschen würde
- Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, werden ausgeschlossen
- Patienten mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die zu einer Unfähigkeit führen, orale Medikamente einzunehmen, Malabsorptionssyndrom, Notwendigkeit einer intravenösen Ernährung, früheren chirurgischen Eingriffen, die die Resorption beeinträchtigen, unkontrollierter entzündlicher GI-Erkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) sind ebenfalls nicht förderfähig
- Anamnestische allergische Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie GW572016 (d. h. Inhibitoren von EGF und HER2-/neu) zurückzuführen sind, machen Patienten ungeeignet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Lapatinibditosylat)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 einmal täglich orales Lapatinib.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Antwortrate
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch CT, MRT oder Röntgen: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR
|
Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode.
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Bis zu 5 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode.
Die Progression wird unter Verwendung der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) als 20%ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen definiert, wobei die kleinste Summe LD, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde, als Referenz verwendet wird. oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen.
|
Bis zu 5 Jahre
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Seuchenkontrollrate.
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Die mathematische Summe der Prozentsätze von vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen und stabiler Erkrankung. Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT und/oder CT: Partielles Ansprechen (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Stabile Erkrankung (SD), weder ausreichende Schrumpfung, um sich für eine partielle Remission zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für Progression of Disease (POD) zu qualifizieren; POD, 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen; Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen |
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ramesh Ramanathan, UC Davis Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Erkrankungen der Gallenblase
- Erkrankungen der Gallenwege
- Gallengangserkrankungen
- Neoplasien der Gallenwege
- Karzinom, hepatozellulär
- Wiederauftreten
- Cholangiokarzinom
- Lebertumoren
- Neoplasien der Gallenblase
- Gallengang Neoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Lapatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-03065 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- N01CM62201 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM62209 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- PHII-53 (Andere Kennung: UC Davis Comprehensive Cancer Center)
- 6674 (Andere Kennung: CTEP)
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