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Word-Retrieval-Behandlung für Aphasie: Semantische Merkmalsanalyse

22. Dezember 2014 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs

Word-Retrieval für Aphasie: Erleichterung der Verallgemeinerung

Ziel dieser Untersuchung ist die Weiterentwicklung und Erprobung einer Behandlung von Wortfindungsstörungen bei Aphasie. Die Behandlung soll Bedeutungsassoziationen innerhalb von Wortkategorien (z. B. Tiere, Werkzeuge, Früchte) stärken. Die Behandlung ist auch als Suchstrategie in Fällen von Wortfindungsschwierigkeiten konzipiert. Die Studie wurde entwickelt, um zu bewerten, inwieweit die Behandlung die Fähigkeit erhöht, sich sowohl an trainierte als auch an untrainierte Wörter zu erinnern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der vorgeschlagenen Forschung ist es, die Auswirkungen einer semantisch orientierten Behandlung auf die Wortfindung bei Personen mit Aphasie zu untersuchen. Die geplanten Untersuchungen zielen darauf ab, das semantische Merkmalstraining so weiterzuentwickeln, dass es nicht nur als Mechanismus zur Verbesserung der gestörten lexikalischen semantischen Verarbeitung, sondern auch als kompensatorische Strategie bei Wortfindungsfehlern dienen kann. Die vorgeschlagene Forschung wird sich auch mit der Frage der Exemplartypischität (Kiran & Thompson, 2003) befassen, indem sie die Auswirkungen des Trainings von typischen gegenüber atypischen Exemplaren verschiedener Kategorien mit Personen mit unterschiedlichen Arten von Aphasie untersucht. Eine Reihe von 24 Versuchsdesigns mit Einzelsubjekten wird im Rahmen eines Gruppendesigns durchgeführt, um die folgenden experimentellen Fragen zu beantworten:

  • Wird das Trainieren atypischer Beispiele lebender und artefaktischer Substantivkategorien mithilfe des semantischen Merkmalstrainings zu einem signifikant anderen Ergebnis* führen als das Trainieren typischer Beispiele lebender und artefaktischer Substantivkategorien?
  • Wird das Training einer Substantivkategorie unter Verwendung des Semantikmerkmaltrainings zu einer verbesserten Wiedergewinnung von untrainierten Kategorien von Substantiven führen?
  • Werden die Effekte des semantischen Merkmalstrainings je nach Aphasietyp variieren?
  • Wird semantisches Feature-Training zu einer erhöhten Produktion von Inhalten während des Diskurses führen?
  • Wird die Verallgemeinerung auf ungeschulte typische Beispiele zwischen Verallgemeinerungslisten variieren, die wiederholt exponiert werden, und solchen, die in der Exposition begrenzt sind? (d.h. scheint wiederholte Exposition zur Verallgemeinerung beizutragen?)

    • Die Ergebnismessung spiegelt den Erwerb, die Generalisierung des Ansprechens innerhalb der Kategorie und das Generalisieren des Ansprechens über die Kategorie hinweg die Auswirkungen der Behandlung wider.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84148
        • VA Salt Lake City Health Care System, Salt Lake City

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer Wernicke-, Broca- oder Leitungsaphasie mit erheblichen Wortfindungsdefiziten
  • Mindestens 6 Monate nach Beginn eines einzelnen linkshemisphärischen Schlaganfalls
  • Mindestens Abitur
  • Seh- und Hörvermögen ausreichend für experimentelle Aufgaben
  • Nonverbale Intelligenz innerhalb normaler Grenzen

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer anderen psychischen Erkrankung als Depression
  • Anderer neurologischer Zustand als der, der zu Aphasie führte
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Englischer Nicht-Muttersprachler
  • Prämorbide Vorgeschichte von Sprech-/Sprachstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Semantische Merkmalsanalyse (SFA)
Wortwiedergewinnungsbehandlung für Aphasie.
SFA beinhaltet, dass der Sprachpathologe (SLP) den Teilnehmer durch die Generierung relevanter semantischer Merkmale für abgebildete Behandlungsgegenstände führt (z. B. Kategoriezugehörigkeit, physische Beschreibung, Position des Gegenstands im Kontext, persönliche Assoziationen, mit dem Gegenstand verbundene Aktion). Bei einigen Teilnehmern wurden die Behandlungsgegenstände nach der Typizität der Kategoriezugehörigkeit gruppiert (z. B. ein Rotkehlchen-typischer Vogel und ein Pinguin-atypischer Vogel). Das Training atypischer Items kann eine breitere semantische Aktivierung der Kategorie stimulieren und somit eine stärkere Verallgemeinerung fördern. Die Behandlung wurde sequentiell auf Sets von Items im Rahmen von Single-Subject-Multiple-Baseline-Designs angewendet. Auf diese Weise konnte die Replikation von Behandlungseffekten innerhalb und zwischen den Teilnehmern evaluiert werden. Die Behandlung wurde dreimal pro Woche von zertifizierten SLPs durchgeführt, bis die vorgeschriebenen Genauigkeitsniveaus bei Sonden ohne Behandlung erreicht wurden oder eine maximale Anzahl von Behandlungssitzungen abgeschlossen war.
Kein Eingriff: Teilnehmer für die Stimuli-Entwicklung
Nicht hirnverletzte Teilnehmer lieferten Daten für die Entwicklung von Behandlungsreizen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wortabrufgenauigkeit
Zeitfenster: Ende der Behandlung und 6 Wochen nach der Behandlung
Die Genauigkeit der Benennung der abgebildeten behandelten und unbehandelten Gegenstände wurde in Sonden bewertet, die getrennt von der Behandlung durchgeführt wurden. Sonden wurden während der gesamten Studie wiederholt durchgeführt, von der Grundlinie (vor der Behandlung) bis zur Nachuntersuchung (6 Wochen nach der Behandlung). Alle Benennungsantworten wurden anhand einer Skala von 0–10 bewertet, die die Schnelligkeit und das Vorhandensein von Fehlern widerspiegelt; Punktzahlen von 8-10 erhielten eine "genaue" Punktzahl und Punktzahlen von 0-7 erhielten eine "ungenaue" Punktzahl. Für jeden experimentellen Satz von Items wurde für jede Sondensitzung ein prozentualer Genauigkeitswert berechnet. Die Basislinien-Sondenwerte wurden mit den Ergebnissen am Ende der Behandlung und den Nachsorge-Sondenwerten verglichen, um individuelle Effektgrößen für jede experimentelle Liste von Elementen für jeden Teilnehmer zu erhalten (d. h. mehrere Effektgrößen wurden für jeden Teilnehmer berechnet). Alle Effektgrößen wurden verwendet, um eine durchschnittliche Effektgröße für jeden Teilnehmer zu erhalten; diese Durchschnittswerte wurden dann verwendet, um einen Gruppendurchschnitt zu erhalten.
Ende der Behandlung und 6 Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julie L. Wambaugh, PhD, VA Salt Lake City Health Care System, Salt Lake City

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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