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Concerta-Behandlung bei Erwachsenen mit ADHS NOS

22. Juli 2010 aktualisiert von: Massachusetts General Hospital

Eine Pilotstudie zur Concerta-Behandlung bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, die nicht anders angegeben ist

Dies wird eine Open-Label-Pilotstudie zu Concerta bei der Behandlung von Erwachsenen mit der Diagnose Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung nicht anders angegeben (ADHS NOS) sein. Wir gehen davon aus, dass die ADHS-Symptomatik bei Erwachsenen mit ADHS NOS kurzfristig auf die Behandlung mit Concerta ansprechen wird und die Concerta-assoziierte Reaktion der ADHS-Symptomatik bei Erwachsenen mit ADHS NOS mittelfristig anhalten wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Concerta ist ein Stimulans, das für die Behandlung von ADHS bei Kindern zugelassen ist. Wir schlagen vor, die Sicherheit und Wirksamkeit der Concerta-Therapie bei Erwachsenen mit ADHS NOS zu untersuchen. Adult ADHS NOS wird von beiden operationalisiert

  • Ein Erwachsener, der die aktuellen diagnostischen Kriterien für ADHS erfüllt, aber eine unzureichende Anzahl von Kindheitssymptomen aufweist, um den in DSM-IV festgelegten diagnostischen Schwellenwert für diese Störung zu erfüllen
  • Ein Erwachsener, der fünf aktuelle Symptome von Unaufmerksamkeit und/oder fünf aktuelle Symptome von Impulsivität/Hyperaktivität hat, aber nicht alle Diagnosekriterien von sechs aktuellen Symptomen innerhalb einer dieser Kategorien erfüllt.

Unsere Hypothesen werden in zwei Phasen einer Open-Label-Pilotstudie untersucht. Phase I der Studie besteht aus einer sechswöchigen akuten Wirksamkeitsstudie. Phase II besteht aus der Fortsetzung für Responder, in denen Probanden, die in Phase I ansprechen, sechs Monate lang alle vier Wochen erneut bewertet werden. Die Wirksamkeit wird anhand von Verbesserungen in klinisch bewerteten Skalen gemessen, darunter: ADHS-Symptom-Checkliste, Klinischer Gesamteindruck: ADHS und Gesamtbewertung der Funktionsfähigkeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02138
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche ambulante Patienten älter als 18 und jünger als 55 Jahre.
  2. Probanden mit der Diagnose Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung nicht anders angegeben (ADHS NOS) nach DSM-IV, wie in der klinischen Bewertung manifestiert und durch strukturiertes Interview bestätigt. Dies wird von beiden operationalisiert

    • Mindestens 5 von 9 aktuellen DSM-IV-Items von entweder Unaufmerksamkeit oder Hyperaktivität/Impulsivität, aber < 5 Items von beiden Listen in der Kindheit
    • 5 von 9 aktuellen DSM-IV-Elementen haben entweder Unaufmerksamkeit oder Hyperaktivität/Impulsivität, aber nicht die 6 aktuellen Symptome in einer der beiden Kategorien. Diese zweite Kategorie wird unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen von ADHS-Symptomen in der Kindheit aufgenommen.
  3. Die Probanden haben einen aktuellen Clinical Global Impression: ADHS-Score von 4 (mäßig krank) oder einen höheren Krankheitsschweregrad.
  4. Patienten mit einer Vorgeschichte von Depressionen, bipolaren Störungen, Angststörungen (einschließlich Zwangsstörungen) ohne aktuelle Störung für > 3 Monate, wie durch ein strukturiertes diagnostisches Gespräch und eine klinische Untersuchung festgestellt.
  5. Patienten, die wegen Angststörungen und Depressionen behandelt werden und seit mindestens drei Monaten ein stabiles Medikationsschema einnehmen und einen störungsspezifischen CGI-Schwerewert von ≤ 3 (leicht krank) und einen Wert für Hamilton-Depression und Hamilton-Angst haben Bewertungsskala unter 15 (milder Bereich) wird in die Studie aufgenommen.
  6. Probanden mit einer Vorgeschichte von Tics, die jedoch seit > 1 Jahr tic-frei sind.
  7. Probanden mit einer Vorgeschichte von Substanzgebrauchsstörungen, aber seit > 6 Monaten substanzfrei.
  8. Patienten, die Nicht-MAOI-Antidepressiva (z. B. SSRIs, Bupropion, Venlafaxin) oder Benzodiazepine erhalten, die seit > 3 Monaten wegen einer der oben aufgeführten Erkrankungen ein stabiles Regime erhalten haben. Probanden, die SSRIs einnehmen, werden aus folgenden Gründen in die Studie aufgenommen:

    • Es ist nicht bekannt, dass SSRIs mit Methylphenidat interagieren
    • Der Methylphenidat-Metabolismus umfasst nicht das hepatische P450-Enzymsystem
    • SSRIs haben extrem breite Sicherheitsmargen
    • SSRIs und Methylphenidat werden in der klinischen Praxis routinemäßig kombiniert.
  9. Patienten mit leichten Fällen von Asthma und Allergien werden nicht ausgeschlossen.
  10. Patienten mit saurem Reflux-Syndrom werden nicht ausgeschlossen.
  11. Personen mit Hypercholesterinämie werden nicht ausgeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  1. Alle klinisch instabilen psychiatrischen Zustände, einschließlich der folgenden: akute Psychose, akute Panik, akute Zwangsstörung, akute Manie, akute Suizidalität, bipolare Störung, akute Substanzgebrauchsstörungen (Alkohol oder Drogen), akute Zwangsstörung, Soziopathie, Kriminalität.
  2. Alle metabolischen, neurologischen, hepatischen, renalen, kardiovaskulären, hämatologischen, ophthalmischen oder endokrinen Erkrankungen.
  3. Klinisch signifikante anormale Ausgangslaborwerte, die Folgendes umfassen:

    • Werte größer als 20 % über dem oberen Bereich des Laborstandards eines grundlegenden Stoffwechselscreenings.
    • Ausschließende Blutdruckparameter umfassen alle Werte über 140 (systolisch) und 90 (diastolisch).
    • Ausschließende EKG-Parameter umfassen QTC > 460 ms, QRS > 120 ms und PR > 200 ms. Probanden mit EKG-Beweis für Ischämie oder Arrhythmie, wie von einem unabhängigen Kardiologen überprüft.
  4. Geistige Behinderung (I.Q.
  5. Organische Störungen des Gehirns.
  6. Krampfanfälle oder Tics im letzten Jahr.
  7. Probanden mit einer Familienanamnese oder Diagnose des Tourette-Syndroms.
  8. Probanden, die mit Monoaminoxidase-Hemmern behandelt werden oder die Behandlung mit Monoaminoxidase-Hemmern weniger als 14 Tage vor dem Basisbesuch abgebrochen haben.
  9. Probanden, die Coumadin-Antikoagulanzien, Antikonvulsiva oder trizyklische Antidepressiva einnehmen.
  10. Schwangere oder stillende Frauen.
  11. Probanden mit aktueller angemessener Behandlung von ADHS oder einer Vorgeschichte einer früheren angemessenen Studie mit Concerta.
  12. Nicht englischsprachige Probanden werden aus folgenden Gründen nicht zur Studie zugelassen:

    • Die Bewertungsinstrumente sind in anderen Sprachen nicht verfügbar und nicht ausreichend standardisiert
    • Unsere Einrichtung für klinische Studien befindet sich in Cambridge und nicht auf dem MGH-Hauptcampus ohne die Verfügbarkeit von Übersetzern
    • Psychiatrische Fragebögen und Bewertungen sind anstrengend, und das Hinzufügen der Komplexität eines Übersetzers kann die Erfahrung des Patienten noch anstrengender machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Globale Bewertung der Funktionsweise
Verbesserung der ADHS-Symptome im Zusammenhang mit Scores auf der
ADHS-Symptom-Checkliste
Klinischer Gesamteindruck: ADHS

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Juli 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ADHS-NR

Klinische Studien zur Atomoxetin (Strattera)

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