- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00228189
Karzinoembryonale Antigen-beladene dendritische Zellen bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs
26. November 2010 aktualisiert von: Radboud University Medical Center
Induktion spezifischer T-Zell-Reaktionen bei Darmkrebspatienten mit Lebermetastasen nach Impfung mit autologen dendritischen Zellen, die mit CEA-Peptid gepulst oder mit CEA-RNA elektroporiert wurden: Bewertung der In-vivo-Immunantwort.
Dendritische Zellen (DCs) sind die professionellen Antigen-präsentierenden Zellen des Immunsystems.
Daher werden sie derzeit in klinischen Impfprotokollen für Krebspatienten eingesetzt.
Wir bewerten die Fähigkeit reifer DCs, die mit karzinoembryonalem Antigen (CEA)-Peptid (Arm A) gepulst oder mit CEA-mRNA elektroporiert (Arm B) sind, CEA-spezifische T-Zell-Reaktionen bei Patienten mit resektablen Lebermetastasen aufgrund von Darmkrebs zu induzieren.
Um Immunantworten zu bewerten, wird die CEA-spezifische T-Zell-Reaktivität in peripherem Blut, resezierten Bauchlymphknoten, Tumorgewebe und Biopsien von Impfstellen sowie DTH-Hauttests nach der Behandlung überwacht.
Die Patienten werden vor der Resektion von Lebermetastasen dreimal intradermal und intravenös mit CEA-Peptid-gepulsten reifen DCs geimpft.
Im Jahr 2007 wurde eine Nebenstudie hinzugefügt (Arm C), in der Patienten mit kolorektalem Karzinom im Stadium III oder Hochrisikostadium II, die für eine standardmäßige adjuvante Oxaliplatin/Capecitabin-Therapie geeignet sind, mit CEApeptid-gepulsten DCs geimpft werden.
Auch in dieser Gruppe sind Sicherheit und Immunreaktionen im peripheren Blut sowie der DTH-Hauttest die primären Endpunkte.
Die Ergebnisse werden mit den in Arm A erzielten Ergebnissen verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande, P.O. box 9101 6500 HB
- Radboud University Nijmegen Medical Center, dept. of Medical Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Für Arm A und B
Einschlusskriterien:
- Histologisch dokumentierter Nachweis von Darmkrebs.
- Primärtumor operativ entfernt, Rezidiv(e) in der Leber.
- Geplante chirurgische Entfernung von Lebermetastasen.
- HLA-A2.1-Phänotyp gemäß Lymphozyten-HLA-Typisierung.
- Expression von CEA auf dem Primärtumor.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1, Lebenserwartung > 3 Monate.
- Alter 18-75 Jahre.
- Leukozyten > 3,0 x 109/l, Lymphozyten > 0,8 x 109/l, Blutplättchen > 100 x 109/l, Serumkreatinin < 150 μmol/l, Serumbilirubin < 25 μmol/l.
- Erwartete Angemessenheit der Nachverfolgung.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Klinische Anzeichen von extrahepatischen Metastasen; bei Patienten mit klinischem Verdacht auf andere Metastasen sollten diagnostische Tests durchgeführt werden, um dies auszuschließen.
- Eine vorherige Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie innerhalb von drei Monaten vor der geplanten chirurgischen Entfernung ist zulässig.
- Eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, zerebrovaskulären Unfällen, vorübergehenden ischämischen Anfällen oder schwerer Hypertonie (Ausschlusskriterien für eine Eigenblutspende)
- Gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva.
- Eine Vorgeschichte eines zweiten Malignoms in den letzten fünf Jahren, mit Ausnahme eines ausreichend behandelten Basalkarzinoms der Haut oder eines Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Schwere Begleiterkrankung, aktive Infektionen. Insbesondere sind Patienten mit Autoimmunerkrankungen oder Organtransplantaten sowie Patienten mit HBsAg oder HIV in der Vorgeschichte ausgeschlossen.
- Eine bekannte Allergie gegen Schalentiere.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Für Arm C (Seitenstudie)
Einschlusskriterien:
- histologischer Nachweis von Darmkrebs
- HLA-A0201 positiv
- Krebs im Stadium III (T1-4N1-2M0) oder Hochrisikostadium II (T4 und/oder schlechte Differenzierung in der Histologie und/oder Perforation und/oder Obstruktion und/oder venöse Invasion und/oder histologische Analyse von ≤10 Lymphknoten)
- ≤ 8 Wochen seit der chirurgischen Resektion des primären kolorektalen Tumors
- Alter 18-75 Jahre
- WHO-Leistung 0-1 (Karnofsky 100-70 %)
- Leukozytenzahl ≥ 3,0 x 109/l
- Blutplättchen ≥ 100x109/l
- Hb ≥ 6 mmol/l
- Gesamtbilirubin ≤ 2x UNL
- ASAT und ALAT ≤ 3x UNL
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x UNL
- Erwartete Angemessenheit der Nachverfolgung
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien
- Eine Vorgeschichte eines zweiten Malignoms innerhalb der letzten 5 Jahre. Ein angemessen behandeltes Basalkarzinom der Haut oder ein Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses ist innerhalb dieses Zeitraums akzeptabel
- Schwere Begleiterkrankung. Autoimmunerkrankung oder Organtransplantation.
- Andere schwerwiegende Begleiterkrankungen, die die sichere Verabreichung von Studienmedikamenten verhindern oder die Studienbewertungen beeinträchtigen könnten.
- Eine bekannte Allergie gegen Schalentiere (enthält KLH)
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: A
Mit CEA-Peptid gepulste dendritische Zellen
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Mit karzinoembryonalem Antigen (entweder Peptid oder mRNA) beladene dendritische Zellen.
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Experimental: B
Mit CEA-mRNA elektroporierte dendritische Zellen
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Mit karzinoembryonalem Antigen (entweder Peptid oder mRNA) beladene dendritische Zellen.
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Experimental: C
Dendritische Zellen, gepulst mit CEA-Peptid, in Kombination mit Oxaliplatin/Capecitabin
|
Mit karzinoembryonalem Antigen (entweder Peptid oder mRNA) beladene dendritische Zellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
immunologische Reaktion gegen karzinoembryonales Antigen und das Kontrollprotein KLH
Zeitfenster: Während des Studiums
|
Während des Studiums
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Toxizität
Zeitfenster: Während des Studiums
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Während des Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Prof. dr. C.J.A. Punt, MD,PhD, Radboud University Nijmegen Medical Center, dept. of Medical Oncology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Vries IJ, Bernsen MR, Lesterhuis WJ, Scharenborg NM, Strijk SP, Gerritsen MJ, Ruiter DJ, Figdor CG, Punt CJ, Adema GJ. Immunomonitoring tumor-specific T cells in delayed-type hypersensitivity skin biopsies after dendritic cell vaccination correlates with clinical outcome. J Clin Oncol. 2005 Aug 20;23(24):5779-87. doi: 10.1200/JCO.2005.06.478.
- Figdor CG, de Vries IJ, Lesterhuis WJ, Melief CJ. Dendritic cell immunotherapy: mapping the way. Nat Med. 2004 May;10(5):475-80. doi: 10.1038/nm1039.
- Lesterhuis WJ, Aarntzen EH, De Vries IJ, Schuurhuis DH, Figdor CG, Adema GJ, Punt CJ. Dendritic cell vaccines in melanoma: from promise to proof? Crit Rev Oncol Hematol. 2008 May;66(2):118-34. doi: 10.1016/j.critrevonc.2007.12.007. Epub 2008 Feb 8.
- Lesterhuis WJ, de Vries IJ, Schuurhuis DH, Boullart AC, Jacobs JF, de Boer AJ, Scharenborg NM, Brouwer HM, van de Rakt MW, Figdor CG, Ruers TJ, Adema GJ, Punt CJ. Vaccination of colorectal cancer patients with CEA-loaded dendritic cells: antigen-specific T cell responses in DTH skin tests. Ann Oncol. 2006 Jun;17(6):974-80. doi: 10.1093/annonc/mdl072. Epub 2006 Apr 6.
- Lesterhuis WJ, De Vries IJ, Schreibelt G, Schuurhuis DH, Aarntzen EH, De Boer A, Scharenborg NM, Van De Rakt M, Hesselink EJ, Figdor CG, Adema GJ, Punt CJ. Immunogenicity of dendritic cells pulsed with CEA peptide or transfected with CEA mRNA for vaccination of colorectal cancer patients. Anticancer Res. 2010 Dec;30(12):5091-7.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. November 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. November 2010
Zuletzt verifiziert
1. November 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
Andere Studien-ID-Nummern
- 920-03-250
- NWO920-03-250
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Klinische Studien zur CEA-beladener Impfstoff gegen dendritische Zellen
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBrustkrebs | Neoplasien der Brust | Adenokarzinome | Metastatische solide Tumore, gekennzeichnet durch HER2/Neu-ExpressionVereinigte Staaten