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Karzinoembryonale Antigen-beladene dendritische Zellen bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs

26. November 2010 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Induktion spezifischer T-Zell-Reaktionen bei Darmkrebspatienten mit Lebermetastasen nach Impfung mit autologen dendritischen Zellen, die mit CEA-Peptid gepulst oder mit CEA-RNA elektroporiert wurden: Bewertung der In-vivo-Immunantwort.

Dendritische Zellen (DCs) sind die professionellen Antigen-präsentierenden Zellen des Immunsystems. Daher werden sie derzeit in klinischen Impfprotokollen für Krebspatienten eingesetzt. Wir bewerten die Fähigkeit reifer DCs, die mit karzinoembryonalem Antigen (CEA)-Peptid (Arm A) gepulst oder mit CEA-mRNA elektroporiert (Arm B) sind, CEA-spezifische T-Zell-Reaktionen bei Patienten mit resektablen Lebermetastasen aufgrund von Darmkrebs zu induzieren. Um Immunantworten zu bewerten, wird die CEA-spezifische T-Zell-Reaktivität in peripherem Blut, resezierten Bauchlymphknoten, Tumorgewebe und Biopsien von Impfstellen sowie DTH-Hauttests nach der Behandlung überwacht. Die Patienten werden vor der Resektion von Lebermetastasen dreimal intradermal und intravenös mit CEA-Peptid-gepulsten reifen DCs geimpft. Im Jahr 2007 wurde eine Nebenstudie hinzugefügt (Arm C), in der Patienten mit kolorektalem Karzinom im Stadium III oder Hochrisikostadium II, die für eine standardmäßige adjuvante Oxaliplatin/Capecitabin-Therapie geeignet sind, mit CEApeptid-gepulsten DCs geimpft werden. Auch in dieser Gruppe sind Sicherheit und Immunreaktionen im peripheren Blut sowie der DTH-Hauttest die primären Endpunkte. Die Ergebnisse werden mit den in Arm A erzielten Ergebnissen verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nijmegen, Niederlande, P.O. box 9101 6500 HB
        • Radboud University Nijmegen Medical Center, dept. of Medical Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Für Arm A und B

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch dokumentierter Nachweis von Darmkrebs.
  2. Primärtumor operativ entfernt, Rezidiv(e) in der Leber.
  3. Geplante chirurgische Entfernung von Lebermetastasen.
  4. HLA-A2.1-Phänotyp gemäß Lymphozyten-HLA-Typisierung.
  5. Expression von CEA auf dem Primärtumor.
  6. ECOG-Leistungsstatus 0-1, Lebenserwartung > 3 Monate.
  7. Alter 18-75 Jahre.
  8. Leukozyten > 3,0 x 109/l, Lymphozyten > 0,8 x 109/l, Blutplättchen > 100 x 109/l, Serumkreatinin < 150 μmol/l, Serumbilirubin < 25 μmol/l.
  9. Erwartete Angemessenheit der Nachverfolgung.
  10. Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Klinische Anzeichen von extrahepatischen Metastasen; bei Patienten mit klinischem Verdacht auf andere Metastasen sollten diagnostische Tests durchgeführt werden, um dies auszuschließen.
  2. Eine vorherige Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie innerhalb von drei Monaten vor der geplanten chirurgischen Entfernung ist zulässig.
  3. Eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, zerebrovaskulären Unfällen, vorübergehenden ischämischen Anfällen oder schwerer Hypertonie (Ausschlusskriterien für eine Eigenblutspende)
  4. Gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva.
  5. Eine Vorgeschichte eines zweiten Malignoms in den letzten fünf Jahren, mit Ausnahme eines ausreichend behandelten Basalkarzinoms der Haut oder eines Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  6. Schwere Begleiterkrankung, aktive Infektionen. Insbesondere sind Patienten mit Autoimmunerkrankungen oder Organtransplantaten sowie Patienten mit HBsAg oder HIV in der Vorgeschichte ausgeschlossen.
  7. Eine bekannte Allergie gegen Schalentiere.
  8. Schwangere oder stillende Frauen.

Für Arm C (Seitenstudie)

Einschlusskriterien:

  1. histologischer Nachweis von Darmkrebs
  2. HLA-A0201 positiv
  3. Krebs im Stadium III (T1-4N1-2M0) oder Hochrisikostadium II (T4 und/oder schlechte Differenzierung in der Histologie und/oder Perforation und/oder Obstruktion und/oder venöse Invasion und/oder histologische Analyse von ≤10 Lymphknoten)
  4. ≤ 8 Wochen seit der chirurgischen Resektion des primären kolorektalen Tumors
  5. Alter 18-75 Jahre
  6. WHO-Leistung 0-1 (Karnofsky 100-70 %)
  7. Leukozytenzahl ≥ 3,0 x 109/l
  8. Blutplättchen ≥ 100x109/l
  9. Hb ≥ 6 mmol/l
  10. Gesamtbilirubin ≤ 2x UNL
  11. ASAT und ALAT ≤ 3x UNL
  12. Serumkreatinin ≤ 1,5 x UNL
  13. Erwartete Angemessenheit der Nachverfolgung
  14. Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien

  1. Eine Vorgeschichte eines zweiten Malignoms innerhalb der letzten 5 Jahre. Ein angemessen behandeltes Basalkarzinom der Haut oder ein Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses ist innerhalb dieses Zeitraums akzeptabel
  2. Schwere Begleiterkrankung. Autoimmunerkrankung oder Organtransplantation.
  3. Andere schwerwiegende Begleiterkrankungen, die die sichere Verabreichung von Studienmedikamenten verhindern oder die Studienbewertungen beeinträchtigen könnten.
  4. Eine bekannte Allergie gegen Schalentiere (enthält KLH)
  5. Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: A
Mit CEA-Peptid gepulste dendritische Zellen
Mit karzinoembryonalem Antigen (entweder Peptid oder mRNA) beladene dendritische Zellen.
Experimental: B
Mit CEA-mRNA elektroporierte dendritische Zellen
Mit karzinoembryonalem Antigen (entweder Peptid oder mRNA) beladene dendritische Zellen.
Experimental: C
Dendritische Zellen, gepulst mit CEA-Peptid, in Kombination mit Oxaliplatin/Capecitabin
Mit karzinoembryonalem Antigen (entweder Peptid oder mRNA) beladene dendritische Zellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
immunologische Reaktion gegen karzinoembryonales Antigen und das Kontrollprotein KLH
Zeitfenster: Während des Studiums
Während des Studiums
Toxizität
Zeitfenster: Während des Studiums
Während des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Prof. dr. C.J.A. Punt, MD,PhD, Radboud University Nijmegen Medical Center, dept. of Medical Oncology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. November 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2010

Zuletzt verifiziert

1. November 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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