- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00242138
Erektile Dysfunktion/Prostata/RT/Androgen
Eine Querschnittsstudie zur erektilen Dysfunktion bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs, die sich einer Strahlentherapie und einer längeren pharmakologischen Androgenablation unterzogen haben
Die optimale Dauer der Hormontherapie bei der Behandlung des lokal fortgeschrittenen Prostatakarzinoms muss noch ermittelt werden. Das RTOG führte eine 4-monatige Studie mit neoadjuvanten und gleichzeitigen Hormonen (bestehend aus Goserelin und Flutamid) im Vergleich zur alleinigen Bestrahlung durch und stellte fest, dass es eine Verbesserung der lokalen Kontrolle und des progressionsfreien Überlebens, aber keine Verbesserung des Gesamtüberlebens gab. Die EORTC führte eine ähnliche Studie durch, verwendete jedoch Goserelin allein über einen Zeitraum von 3 Jahren. Diese Studie zeigte eine Verbesserung der lokalen Kontrolle, des krankheitsfreien Überlebens und im Gegensatz zur RTOG-Studie eine Verbesserung des Gesamtüberlebens.
Die Rate der erektilen Dysfunktion bei Männern, die Gosereline über einen längeren Zeitraum (d. h. 2 Jahre) erhalten, ist nicht bekannt, wird jedoch nach Expertenmeinung vermutet, dass sie signifikant höher ist als bei einer kürzeren Hormonablation. Daher kann der Preis eines Überlebensvorteils bei lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs auf Kosten einer erhöhten Rate an erektiler Dysfunktion gehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- University Health Network Princess Margaret Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Prostatakarzinom im klinischen Stadium T1-T4
- Muss sich einer radikalen Bestrahlung und mindestens 2 Jahren pharmakologischer Androgenablation unterzogen haben. Die pharmakologische Androgenablation kann Folgendes umfassen: LHRH-Agonisten mit oder ohne nicht-steroidale Androgenablation, steroidale Antiandrogene, Gestagenmittel und Cypoteron (Androcur).
- Muss mindestens 6 Monate nach der letzten Injektion von LHRH-Agonisten vergangen sein, wenn es alle 3 Monate gegeben wurde, oder 4 Monate oder länger nach der letzten Injektion, wenn es monatlich gegeben wurde. Wenn der Patient ein orales Androgenablationsmittel erhielt, muss er dieses Medikament für einen Zeitraum von mindestens 4 Monaten absetzen.
- derzeit ohne Hormontherapie
- Kann die Einwilligungserklärung unterschreiben und den in der Studie verwendeten Fragebogen ausfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Keine Patienten, die mit Bicalutamid behandelt wurden oder derzeit behandelt werden
- keine vorherige Orchidektomie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Diese Studie wurde entwickelt, um die absolute Inzidenz von erektiler Dysfunktion, gemessen am International Index of Erectile Function, zu untersuchen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Diese Studie wurde entwickelt, um die Auswirkungen der erektilen Dysfunktion zu behandeln, die ein Jahr nach der anfänglichen Bewertung der erektilen Dysfunktion bestehen bleiben, gemessen am International Index of Erectile Function.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UHN REB 01-0552-C
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