- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00262301
Rekombinanter humaner C1-Inhibitor zur Behandlung akuter Attacken bei Patienten mit hereditärem Angioödem
27. September 2012 aktualisiert von: Pharming Technologies B.V.
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-III-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit des rekombinanten humanen C1-Inhibitors zur Behandlung akuter Attacken bei Patienten mit hereditärem Angioödem
Das hereditäre Angioödem ("HAE") ist eine genetische Erkrankung, die durch plötzlich wiederkehrende Attacken lokaler Schwellungen (Angioödem) gekennzeichnet ist.
Diese Attacken sind oft schmerzhaft und behindernd und in einigen Fällen lebensbedrohlich.
„HAE“ wird durch Mutationen im „C1INH“-Gen verursacht, die zu einer Abnahme des funktionellen „C1INH“-Spiegels im Blut führen.
Diese multizentrische Studie wurde entwickelt, um die Sicherheit und Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakodynamik/Pharmakokinetik des rekombinanten humanen C1-Inhibitors („rhC1INH“) bei der Behandlung akuter hereditärer Angioödem-Attacken zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Auf den doppelblinden Daten wird eine prospektiv geplante Zwischenanalyse durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
75
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Leiden, Niederlande, 2300 AL
- For information on sites, please contact Pharming Medical Affairs Deparment
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-
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-
Tirgu Mures, Rumänien, 541103
- Emergency County Hospital, Internal Medicin Clinica, Allergology-Immunology Department
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klare klinische und Labordiagnose von HAE
- Baseline-Plasmaspiegel des funktionellen C1INH von weniger als 50 % des Normalwerts
- Anzeichen für eine Exazerbation oder Entwicklung einer schweren abdominalen, orofazialen/pharyngealen/laryngealen, urogenitalen und/oder peripheren HAE-Attacke
Ausschlusskriterien:
- Erworbenes Angioödem
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 3 Monate
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 100 IE/kg „rhC1INH“
100 IE/kg rekombinanter humaner C1-Inhibitor
|
IV
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kochsalzlösung
|
IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum Beginn der Linderung der Symptome
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Die Zeit bis zum Beginn der Linderung der Symptome wurde anhand einer vom Patienten berichteten visuellen Analogskala („VAS“) von 0 mm (überhaupt keine Symptome) bis 100 mm (extreme Behinderung) bewertet.
Zeit bis zum Beginn der Linderung der Symptome an der Stelle, die die erste Verringerung des „VAS“-Scores um mindestens 20 mm vom Ausgangswert (t = 0 min) bis zum nächsten Bewertungszeitpunkt zeigte).
Bewertungszeitpunkte wurden zu vorher festgelegten Zeitpunkten nach der Arzneimittelverabreichung genommen: Ausgangswert (0 Minuten), 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 16 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden.
Die Zeit bis zum Beginn der Linderung wurde als Medianzeit berechnet, indem die genauen Zeitpunkte verwendet wurden, zu denen jede Bewertung durchgeführt wurde.
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bis zu 48 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zu minimalen Symptomen
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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die Zeit bis zu minimalen Symptomen war die Zeit bis zu minimalen Symptomen für einen Anfall, bewertet unter Verwendung der visuellen Analogskala ("VAS").
Die Symptome wurden als minimal bezeichnet, wenn der "VAS"-Score an allen Stellen unter 20 mm lag.
Die Bewertungszeitpunkte waren: Ausgangswert (0 Minuten), 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 16 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden.
Die Zeit bis zu minimalen Symptomen wurde berechnet, indem die genauen Zeitpunkte verwendet wurden, zu denen jede Bewertung durchgeführt wurde.
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bis zu 48 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jan Nuijens, MD, PhD, Pharming Group N.V.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zuraw B, Cicardi M, Levy RJ, Nuijens JH, Relan A, Visscher S, Haase G, Kaufman L, Hack CE. Recombinant human C1-inhibitor for the treatment of acute angioedema attacks in patients with hereditary angioedema. J Allergy Clin Immunol. 2010 Oct;126(4):821-827.e14. doi: 10.1016/j.jaci.2010.07.021.
- Moldovan D, Reshef A, Fabiani J, Kivity S, Toubi E, Shlesinger M, Triggiani M, Montinaro V, Cillari E, Realdi G, Cancian M, Visscher S, Zanichelli A, Relan A, Cicardi M. Efficacy and safety of recombinant human C1-inhibitor for the treatment of attacks of hereditary angioedema: European open-label extension study. Clin Exp Allergy. 2012 Jun;42(6):929-35. doi: 10.1111/j.1365-2222.2012.03984.x.
- Bernstein JA, Relan A, Harper JR, Riedl M. Sustained response of recombinant human C1 esterase inhibitor for acute treatment of hereditary angioedema attacks. Ann Allergy Asthma Immunol. 2017 Apr;118(4):452-455. doi: 10.1016/j.anai.2017.01.029. Epub 2017 Mar 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2004
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Dezember 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Dezember 2005
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
6. Dezember 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
2. Oktober 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. September 2012
Zuletzt verifiziert
1. September 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Überempfindlichkeit
- Urtikaria
- Erbliche Komplementmangelkrankheiten
- Primäre Immunschwächekrankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Angioödem
- Angioödeme, erblich
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Komplement-Inaktivierungsmittel
- Komplement-C1-Inhibitorprotein
Andere Studien-ID-Nummern
- C1 1304-01
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